Der Sponsorenbezug ist ein sehr wichtiges Thema.
Wäre Eishockey noch im Free TV nochmal ein anderes Thema, aber auch im Pay TV zieht das bei Konzernen mehr, als wenn man ein Streamingportal vorweist, bei dem man Einzelspiele für 9€ kaufen muss. Mal sehen, inwiefern sich das mit dem neuen Anbieter ändern wird.
Nimmt man mal Jungheinrich als Beispiel. Eine Aktiengesellschaft mit 5,5mrd Umsatz im Jahr und Sponsor beim EVL. Allerdings haben sie "nur" eine Bandenwerbung und auch das nur, weil sie ein Werk im nahegelegenen Moosburg betreiben.
Würde man stattdessen für viel mehr Geld aufs Eis oder Trikot gehen, wenn man in der DEL eine weit größere Reichweite hätte mit der möglichen Option, in der CHL international gesehen zu werden? Man weiß es nicht, aber das Geld ist da und der Anreiz ein völlig anderer, als wenn die Werbewirksamkeit mehr oder minder in der Region bleibt.
Eins ist wohl klar: Mit der lokalen Brauerei und zwei Autohäusern wird man nicht DEL spielen können. Aber die potenten Firmen sitzen nicht zwangsläufig nur in Metropolen und grad an Standorten, an denen man nicht mit einem hochklassigen Fußballverein konkurrieren muss, ist Eishockey eine ernst zu nehmende Option.