DEL2-Saison 2023/24

• Yogan hätte doch mit Sicherheit auch vor dieser Saison bereits in der DEL unterschreiben können, die Vita hätte ein Angebot definitiv hergegeben.

Warum er das nicht gemacht hat und sich bewusst für Regensburg entschieden hat nur um dann ein Jahr später doch in der DEL zu unterschreiben.. macht das Sinn?

Wenn das Angebot (Gesamtpaket; finanziell und sportlich) aus Regensburg besser war als das eventuelle Angebot eines DEL Vereins, klar wieso nicht :schulterzuck:

• Yogan hätte doch mit Sicherheit auch vor dieser Saison bereits in der DEL unterschreiben können, die Vita hätte ein Angebot definitiv hergegeben.

Warum er das nicht gemacht hat und sich bewusst für Regensburg entschieden hat nur um dann ein Jahr später doch in der DEL zu unterschreiben.. macht das Sinn?

Yogan ist 32 Jahre alt der unterschreibt da wo er am meisten Geld verdient und das Gesamtpaket passt. Ausser er will es unbedingt nochmal wissen ob es für die DEL reicht.

Und hier muss ich mich immer wieder wiederholen, ein Topkonti in der DEL2 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (deutlich) mehr verdienen als ein Konti Nummer 6-10 der "ärmeren" DEL Clubs.

• Da hast Du absolut recht, es ist einem Außenstehenden wirklich schwer zu erklären, dass der Meister evtl. nicht aufsteigt.

Andererseits kann ich die Clubs schon verstehen, die können sich diese 816.000 Euro und die notwendige Etataufstockung im Falle des Aufstieges ja nicht einfach aus den Rippen schneiden.

Das Grundproblem ist doch, dass die Einnahmen in der DEL nicht per se entsprechend höher als in der DEL2 sind, z. B. durch Ligaprämien oder Vermarktungsrechte.

ice.bear#86

Es bleibt bei den 816.000 Euro, die bei einem Aufstieg hinterlegt werden müssen als Kompensation für den Absteiger.

Nur muss nicht mehr die ganze Summe mit Bewerbung direkt hinterlegt werden.

Wenn man sich also bewirbt (ein Jahr vorher), dann ist die Summe X sprich dem Vernehmen nach 200.000 Euro sofort in Form einer Bürgschaft fällig.

Wenn man den sportlichen Aufstieg geschafft und sich beworben hat, dann wird erst die volle Summe von 816.000 Euro fällig.

Über die Summe X gab es keine Pressemitteilung!

Die DEL kennt keine Etat-Untergrenze. Es muss lediglich die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden.

• Und hier muss ich mich immer wieder wiederholen, ein Topkonti in der DEL2 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (deutlich) mehr verdienen als ein Konti Nummer 6-10 der "ärmeren" DEL Clubs

Gilt für alle Ligen. Wruck spielt nicht in der OL, weil er nicht in der DEL2 spielen könnte, ein Pavel Vit hatte mehr Talent als sein Bruder Radek und war lieber der Hero in der Oberliga, usw. Hast du völlig Recht. :thumbup:

• Yogan ist 32 Jahre alt der unterschreibt da wo er am meisten Geld verdient und das Gesamtpaket passt. Ausser er will es unbedingt nochmal wissen ob es für die DEL reicht.

Und hier muss ich mich immer wieder wiederholen, ein Topkonti in der DEL2 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (deutlich) mehr verdienen als ein Konti Nummer 6-10 der "ärmeren" DEL Clubs.

Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Freundin von Yogan aus Regensburg ist und er daher dort unterschrieben hat. Keine Ahnung, ob das gestimmt hat bzw derzeit noch aktuell ist.

• Nur ergänzend:

Sinngemäßes Zitat Rudorisch aus einer E-Mail: Hinterlegung der Bürgschaft über mindestens 250.000 € zum 24.05. im Vorjahr (sprich jetzt im kommenden Mai), sowie Erhöhung dieser Bürgschaft auf dann 816.000 € zum 03.05. des Folgejahres.

• Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Freundin von Yogan aus Regensburg ist und er daher dort unterschrieben hat. Keine Ahnung, ob das gestimmt hat bzw derzeit noch aktuell ist.

Sie ist aus Augsburg.

• Nico (EVR)

Danke für die Zahlen. Ich müsste jetzt noch einmal meinen Schriftverkehr nachlesen. Mir war seinerzeit von einer signifikanten Verringerung der sofort fälligen Bürgschaftssumme bekannt, was man ja auch sachlich begründen kann. Nicht umsonst schrieb ich von Summe X mit dem Vernehmen nach 200.000 Euro.

• Sie ist aus Augsburg.

Dann ist es aber merkwürdig, dass er nicht gleich nach Augsburg gegangen ist. Mit ihm würde Augsburg vielleicht nicht auf dem letzten Platz stehen. Dann hatte also entweder Regensburg mehr bezahlt oder Augsburg wollte ihn nicht.

• Dann ist es aber merkwürdig, dass er nicht gleich nach Augsburg gegangen ist. Mit ihm würde Augsburg vielleicht nicht auf dem letzten Platz stehen. Dann hatte also entweder Regensburg mehr bezahlt oder Augsburg wollte ihn nicht.

Oder eben Andrew möchte nicht DEL spielen. Das ist zumindest was ich gehört habe, lieber ein „Star“ in Regensburg und der DEL 2 als einer von 11 konti‘s in Augsburg.

• Wobei er in Augsburg auch eher herausragen würde. Bin der Meinung, dass mittlerweile der Schritt für einen Topscorer in der DEL2 nach oben leichter ist, als für Mitläufer nach unten. Jetzt müsste das nur noch einer beweisen.

• Wobei er in Augsburg auch eher herausragen würde. Bin der Meinung, dass mittlerweile der Schritt für einen Topscorer in der DEL2 nach oben leichter ist, als für Mitläufer nach unten. Jetzt müsste das nur noch einer beweisen.

Das ist doch der Vorteil an Meinungen - man muss sie erstmal nicht beweisen. 😂😜

Kann sein. Andererseits sind die Beispiele, dass der DEL2 Topscorer leicht oben mitspielen kann, rar gesät. Unter den Top 50 DEL Scorern ist glaub ich kein einziger mit DEL2 Vergangenheit, und wenn, dann ist es lange her.

• Der Sprung DEL2 zu DEL ist immer noch gerne unterschätzt. Yogan hätte vermutlich DEL-Format, aber wäre keine herausragender Konti.

• Es stimmt schon. In Regensburg hat er eine Führungsrolle, schlecht verdienen tut er sicher auch nicht und auch das Umfeld dürfte für ihn hier passen. Man hört zumindest aus keiner Ecke, dass er unzufrieden oder dergleichen hier wäre. Ganz im Gegenteil. Das spielt sicher auch mit eine Rolle. Hat er weiterhin Gefallen an diesem "Gesamtpaket" stehen die Chancen nicht schlecht, dass er bleibt. Dass andere Standorte mit deutlich mehr Geldscheinen winken, ist ja völlig klar. Aber ich denke das war auch schon vor dieser Saison der Fall und er hat sich dann bewusst für Regensburg entschieden.

chris

Puuh das bezweifle ich jetzt einfach mal.

Vor allem in dem Alter, welche Rolle soll denn ein Yogan in welchem DEL Team einnehmen?

Da fällt mir auch ein sehr guter Vergleich ein, schau dir die Vita von Stretch an, kannst gut mit Yogan vergleichen

Und Yogan hat ja in der EBEL die man sehr gut mit der DEL2 vergleichen kann schon im besten EH Alter aufgezeigt

• Kann sein. Andererseits sind die Beispiele, dass der DEL2 Topscorer leicht oben mitspielen kann, rar gesät. Unter den Top 50 DEL Scorern ist glaub ich kein einziger mit DEL2 Vergangenheit, und wenn, dann ist es lange her.

Marcel Müller kann beide Ligen!

• Marcel Müller kann beide Ligen!

Ach der zählt nicht. Der ist doch DEL Spieler und hat nur ein einjähriges Gastspiel gegeben.

Aber auch bei ihm: DEL2 schwindelig gespielt, DEL 0,5 Punkte/Spiel. Ist ok, gerade als Deutscher. Aber als AL wird das dann glaub ich noch schwieriger

• bei solchen Vergleichen wird aber auch oft weitgehend unbeachtet gelassen, dass die Gegenspieler und -mannschaften in der DEL schon eine andere Qualität aufbieten als entsprechend in der DEL2. Auch die Spieltaktiken dürften hier ebenfalls nicht ganz unwesentlichen Einfluss haben.

• Es gibt sicher Gründe warum ein Spieler lieber ein oder zwei Klassen tiefer spielt.

Allerdings sollte ein Profisportler schon den eigenen Anspruch haben möglichst in der für ihn maximal höchsten Liga zu spielen.