DEL2-Saison 2023/24

• Kassel kanns, Kassel machts.

So wie Rosenheim und Dresden sicher nochmal aktiv werden und sie nicht die letzten sein werden.

Schau, bei uns hat man Top-Scorer Lagace mit Sarri ersetzt. Der kostet sicher nur einen Bruchteil von Lagace. Dazu hat man den Trainer des Jahres freigestellt. Steht der ESVK nach 52 Spielen unter den ersten vier, dann hat Kreitl alles richtig gemacht. Viel mehr ist bei uns nicht machbar. Hätte man jetzt einen Tiefflug gestartet und gerät noch in die Abstiegsrunde, dann alles falsch.

Heinz EVR völlig richtig, was du sagst. Allerdings wird in der DEL von den Hinterbänklern auch fleissig verpflichtet und da gibts die PlayDowns nicht. Im Grunde wird sich das nicht viel geben. Keiner will absteigen.

• Die Zuschauerzahlen übertreffen vielerorts die Erwartungen, also kann man auch shoppen gehen. Dort wo es nicht so ist (zb Bietigheim) kreist die Sammelbüchse. Wo ist das Problem ?

• Schau, bei uns hat man Top-Scorer Lagace mit Sarri ersetzt. Der kostet sicher nur einen Bruchteil von Lagace. Dazu hat man den Trainer des Jahres freigestellt. Steht der ESVK nach 52 Spielen unter den ersten vier, dann hat Kreitl alles richtig gemacht. Viel mehr ist bei uns nicht machbar. Hätte man jetzt einen Tiefflug gestartet und gerät noch in die Abstiegsrunde, dann alles falsch.

Wenn du schon den Vergleich mit dem ESVK ins Spiel bringst, dann muss ich dir in zwei Punkten widersprechen.

- Saari kostet mit Sicherheit keinen Bruchteil von Lagacé. Er kostet bestimmt weniger als Jacob. Aber ob er wirklich billig ist (und das wäre dann immer noch viel mehr als ein Bruchteil), das weiß kein Mensch. Ich bin in jedem Fall wegen dieser Verpflichtung sehr enttäuscht von Kreitl, denn er hat einen Spitzenmann versprochen und dann einen Spieler geholt, der einem mittelmäßigen DEL2-Deutschen entspricht. Da hilft auch der geniale Penalty neulich nicht, denn in Crimmitschau vorgestern war er richtig schwach. Vorne nichts gebracht und hinten ein Gegentor verschuldet. Wenn ich schon mit Lammers einen völlig indiskutablen AL mitschleppe und auch Spurgeon nur noch gelegentlich an alte Tage anknüpfen kann, dann hätte diese Verpflichtung unbedingt sitzen müssen.

- Mittlerweile bin ich aber sehr optimistisch, dass wir mit den Playdowns nichts zu tun haben werden, denn die 14 Punkte Vorsprung wird man kaum noch vergeigen. Hoffe ich zumindest.

- Allerdings gehe ich mit dem Satz „mehr ist bei uns nicht möglich“ überhaupt nicht einig. Mit vier statt einem guten Ausländer wäre für uns auch Platz 1 möglich. Selbst mit Spurgeon und Watson (der ist richtig gut!) plus zwei gute Kontis wäre das möglich. Denn sonst passt es doch bei uns. Aber dass immer Hops und T. Heigl die Spiele entscheiden müssen, das zeigt schon, woran es liegt. Selbst Sami Blomqvist hatte zuletzt eine Schwächephase, die er in Crimmitschau beendet hat.

Nicht falsch verstehen, mit dem Tabellenstand bin ich sehr zufrieden. Aber das heißt nicht, dass es nicht möglich ist, zusätzlich auch gute Ausländer zu verpflichten. Denn billig sind ja auch Spurgeon/Lammers mit Sicherheit nicht. Und das wird Kreitl zur nächsten Saison auch tun, da bin ich mir sicher. Diesmal hat es aber nicht wirklich geklappt.

• Ganz ehrlich, wenn sich wegen dem wettrüsten ein Club überschätzt. Hat doch die Liga auch etwas falsch gemacht, oder sehe ich das falsch?

Oder wird nur vor der Saison geprüft und dann ist alles egal? Muss man beim lizensieren von neuen Spielern nicht deren finanzierbarkeit nachweisen?

• Ganz ehrlich, wenn sich wegen dem wettrüsten ein Club überschätzt. Hat doch die Liga auch etwas falsch gemacht, oder sehe ich das falsch?

Oder wird nur vor der Saison geprüft und dann ist alles egal? Muss man beim lizensieren von neuen Spielern nicht deren finanzierbarkeit nachweisen?

So sieht es aus. Nachverpflichtungen müssen gegenfinanziert sein und von der Liga( Rudorisch) genehmigt werden. Wer jetzt mehr Einnahmen hat als budgetiert kann einkaufen. Einfaches Spiel.

• So sieht es aus. Nachverpflichtungen müssen gegenfinanziert sein und von der Liga( Rudorisch) genehmigt werden. Wer jetzt mehr Einnahmen hat als budgetiert kann einkaufen. Einfaches Spiel.

Ist auch keine Info, aber wie hat das Bayreuth letzte Saison gemacht ?

• Sondervermögen !?

Ist auch keine Info, aber wie hat das Bayreuth letzte Saison gemacht ?

Wenn der Klub/gesellschafter die Finanzierung bestätigt und garantiert, dürfte es kein Problem sein. Ist dann fast wie von Sponsoren finanziert

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. Januar 2024 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist auch keine Info, aber wie hat das Bayreuth letzte Saison gemacht ?

Sicherlich ein Argument, würde ja bereits immer wieder mal nicht wirklich eingehalten. Wie will man es aber sonst anders prüfen? Da hast du denke ich sehr wenig Möglichkeiten :schulterzuck:

• - Saari kostet mit Sicherheit keinen Bruchteil von Lagacé. Er kostet bestimmt weniger als Jacob. Aber ob er wirklich billig ist (und das wäre dann immer noch viel mehr als ein Bruchteil), das weiß kein Mensch. Ich bin in jedem Fall wegen dieser Verpflichtung sehr enttäuscht von Kreitl, denn er hat einen Spitzenmann versprochen und dann einen Spieler geholt, der einem mittelmäßigen DEL2-Deutschen entspricht.

Da hast du Recht. Ich geh, auf Grund der gezeigten Leistungen, von einem recht günstigen Vertrag aus. Wahrscheinlich ist dem nicht so.

Der ESVK kommt hoffentlich so schnell wie möglich auf 75 Punkte. Dann kannst die neue Saison planen.

• Schaut man sich die Ergebnisse und Statistiken zum heutigen Spieltag an, sieht man wie eng diese Liga heuer ist.

Kassel - Landshut 4:5 n.P. 34:30 Schüsse aufs Tor (29:29 nach 60 Minuten)

Kaufbeuren - Rosenheit 5:2 (3:2 bis 3:45 vor Ende) 36:35 Schüsse aufs Tor

Krefeld - Regensburg 3:5 (3:3 bis 1:19 vor Ende) 29:30 Schüsse aufs Tor

Weißwasser - Crimme 2:3 n.V. 25:27 Schüsse aufs Tor

Nauheim - Selb 3:5 (Empty Netter 1 sec. vor Ende) 39:40 Schüsse aufs Tor

Freiburg - Bietigheim 4:2 32:33 Schüsse aufs Tor

Ravensburg - Dresden 3:1 (Empty Netter 57 sec. vor Ende) 29:31 Schüsse aufs Tor

Die Plätze 7-12 trennen aktuell nur 5 Punkte, wird also noch spannend ...

Und ich befürchte, Selb wird am Dienstag die große Chance gegen Bietigheim wie schon zuletzt (in Dresden, gegen Rosenheim und Freiburg) ausschlagen, sich vom Tabellenende zu lösen ;(

• Betrachtet man nur die letzten 5 Spiele ist Krefeld letzter!

Mit so einer kack Performance hab ich nie im Leben gerechnet, geht der Trend so weiter, belegen 3 der 4 Aufstiegsanwärter direkte PD Plätze!

Knappe Kiste die DEL2.

• Wahnsinns Konstellation. Selb und Rosenheim sind dran an drei Teams. Einer von beiden sollte es noch über den Strich schaffen. Der Hammer wäre es, wenn es beiden gelingen sollte. Megaspannend!

• Erfreuliche Zuschauerentwicklung in der Liga. Die DEL2 liegt momentan bei 842642 Gesamtzuschauerzahl nach 40 Spieltagen, im Schnitt 3009 Zuschauer pro Spiel. Letzte Saison 887054 Zuschauer nach 52 Spieltagen, Schnitt 2437. Am kommenden Wochenende (Spieltag 41/42) wird schon die Zuschauerzahl der letzten Saison übertroffen und der Rekord mit 1.039.189 Zuschauern in der Hauptrunde der Saison 2019/20 wird wohl deutlich übertroffen. :respekt:

Verein Spieltag Gesamt Schnitt 23/24 nach40. Schnitt 22/23 nach52. in %
    Selber Wölfe 20 45.531 2.277 1.734 31,3
    Krefeld Pinguine 20 95.185 4.759 3.705 28,4
    Eispiraten Crimmitschau 20 51.698 2.585 2.038 26,8
    Dresdner Eislöwen 20 63.416 3.171 2.707 17,1
    EC Kassel Huskies 20 74.623 3.731 3.200 16,6
    EC Bad Nauheim 20 55.094 2.755 2.449 12,5
    Eisbären Regensburg 20 74.746 3.737 3.350 11,6
    Lausitzer Füchse 20 51.322 2.566 2.339 9,7
    Ravensburg Towerstars 20 48.697 2.435 2.282 6,7
    ESV Kaufbeuren 20 50.844 2.542 2.392 6,3
    EHC Freiburg 20 41.960 2.098 2.047 2,5
    EV Landshut 20 59.529 2.976 2.904 2,5
    Bietigheim Steelers 20 52.082 2.604
    Starbulls Rosenheim 20 77.907 3.895

3 Mal editiert, zuletzt von Icedave (24. Januar 2024 um 00:29)

• Um Platz 11 spitzt es sich zu. Weißwasser, Nauheim,Freiburg und Selb sind in der Verlosung. Einen wird es erwischen. Womöglich am letzten Spieltag und dann gegen ein vorbereitetes Bietigheim.

• Am letzten Spieltag ist Eispiraten - Dresden angesetzt wird aber vorgezogen !

Vorgezogen im Sinn von anderes Datum oder anderer Uhrzeit? Am letzten Spieltag sollen alle Partien um die gleiche Uhrzeit starten. Wenn ein Spiel 2 Monate Vorgezogen wird ist das kein Problem. Es soll ja nur verhindert werden, dass man bereits andere Endstand kennt, während das eigene Spiel noch gar nicht gewonnen hat oder noch regulär läuft. Die Liga ist so eng...und so.

• Vorgezogen im Sinn von anderes Datum oder anderer Uhrzeit? Am letzten Spieltag sollen alle Partien um die gleiche Uhrzeit starten. Wenn ein Spiel 2 Monate Vorgezogen wird ist das kein Problem. Es soll ja nur verhindert werden, dass man bereits andere Endstand kennt, während das eigene Spiel noch gar nicht gewonnen hat oder noch regulär läuft. Die Liga ist so eng...und so.

Das Freiluftspiel am 14.2. ist das Spiel vom letzten Spieltag