DEL2-Saison 2023/24

  • Bietigheim scheint nach kurzem Zwischenhoch wieder da zu sein wie vor dem Trainerwechsel.

    Auch nach vorn könnten sich 2-3 Teams etwas absetzen. Kaufbeuren hat aber so viele Ausfälle, dass mich ein Sieg in Selb am Sonntag überraschen würde. Das Spiel gegen Dresden hat gestern wieder einmal unsere vierte Reihe, die eher unsere erste ist, entschieden. Mit dem Tempo der „Kleinen“ kommt momentan kaum ein Gegner mit. Wahnsinn, was die Trainer aus dieser Situation machen. Sollte der Tabellenstand so bleiben, dann dürfte der Trainer des Jahres der gleiche wie im Vorjahr werden. Denn das ist genau die Arbeit, die das deutsche Eishockey braucht.

  • Nach 14 Spielen 36:61 Tore sprechen eine eindeutige Sprache. 33 Minuten dem 1:0 von Nauheim trotz mehreren Minuten Überzahl erfolglos hinterher gerannt und dann in 5 Minuten 3 Gegentore. Gute Effektivität gegen schlechte Effektivität.

    Viele Spieler der Steelers sind wohl schon durch den Frust zermürbt.

    Wenn es nicht läuft, dann enden solche Spiele eben übel mit 1:5.

  • Echt unglaublich enge Saison:

    Zwischen Platz 4 (Playoff-Heimrecht) und Platz 13 (Playdowns mit Hypothek -1 in erster Runde) liegen gerade mal 3 Punkte. Und das nach 18 Spieltagen

  • die DEL2 führt den Halsschutz wohl vebenfalls ein

    https://www.towerstars.de/del2-prueft-ei…z-ab-endrunden/

    Was haltet ihr da grundsätzlich davon?

    Natürlich, der zurückliegende Todesfall ist tragisch und furchtbar, keine Frage.

    Aber trotzdem stellt sich doch die Frage, wie oft kommen denn Schlittschuhverletzungen am Hals im Eishockey wirklich vor? Muss man da wirklich mit einem verpflichtenden Schutz dagegen was machen? Denn den hätten die Spieler doch bisher auch schon freiwillig tragen können, genauso wie einen Gitterhelm zum Beispiel.


    Vermittelt das Tragen dann nicht eine "falsche Sicherheit", da die absolut häufigeren Verletzungsgefahren (wenn auch ohne Todesfolge) an ganz anderen Stellen liegen , bei denen der Halsschutz nichts nützt.

  • Was haltet ihr da grundsätzlich davon?

    Natürlich, der zurückliegende Todesfall ist tragisch und furchtbar, keine Frage.

    Aber trotzdem stellt sich doch die Frage, wie oft kommen denn Schlittschuhverletzungen am Hals im Eishockey wirklich vor? Muss man da wirklich mit einem verpflichtenden Schutz dagegen was machen? Denn den hätten die Spieler doch bisher auch schon freiwillig tragen können, genauso wie einen Gitterhelm zum Beispiel.


    Vermittelt das Tragen dann nicht eine "falsche Sicherheit", da die absolut häufigeren Verletzungsgefahren (wenn auch ohne Todesfolge) an ganz anderen Stellen liegen , bei denen der Halsschutz nichts nützt.

    Du hast natürlich nicht Unrecht, aber die Frage ist doch, schränkt es die Spieler ein? Ich denke nicht. Von daher passt der Vergleich mit dem Gitter nicht.

    Wenn ein nützliches Sicherheitsupdate ohne Nachteil besteht sehe ich da keinen zwingenden Diskussionsbedarf.

    Der Tod ist tragisch und kommt hoffentlich nie wieder so vor. Leider musste es erst zu einem derartigem Vorfall kommen, dass da über einen nachhaltigen Schutz nachgedacht wurde.


    Kann mir gut vorstellen, dass da die BG auch etwas Nachdruck gab.

    Inwiefern sollte die BG in Deutschland auf so nen Fall Aufmerksamkeit haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Allerdings ist das sicherlich vorbeugend gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (17. November 2023 um 23:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verletzungen im Halsbereich sind auch mit Halsschutz noch möglich.

    Trotzdem macht der Halsschutz Sinn, da er das Risiko verringert und niemand möchte solch einen Unfall hier in Deutschland auf dem Eis sehen und sich anschließend vorhalten lassen müssen, dass man auf einen vorhandenen Schutz bewusst verzichtet hat.

  • Inwiefern sollte die BG in Deutschland auf so nen Fall Aufmerksamkeit haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Allerdings ist das sicherlich vorbeugend gut.

    Der ein oder andere dort liest mit Sicherheit auch Zeitung und/oder ist sportinteressiert und trägt sowas dann mit in die Arbeit. Der VBG wird Eishockey aufgrund der vielen Verletzungen eh ein Dorn im Auge sein, da kommt sowas dann ganz gelegen…

    Sogar meine Eltern haben den Vorfall mitbekommen, obwohl die mit Eishockey nichts am Hut haben.

  • Eigentlich geht es ja auch mehr um einen Schnitt- statt halsschutz.

    Dazu muss man dann einfach sagen, jedes Leben was man durch einfache Ausrüstung retten kann, why Not.

    Grade die Dinge die am Schweißanzug dran sind stören so gut wie gar nicht.

    Klingt makaber aber es ist wie mit manchen Ampeln an über wegen, es muss erst etwas passieren damit eine kommt.

    Und das Argument mit der falschen Sicherheit sehe ich nicht. Du fährst wahrscheinlich auch nicht schneller oder unvorsichtiger, weil dein Auto airbags hat.

    Dann der Vergleich zum Gitter. Das Problem an Gittern, diese schränkt die Sicht ein, weshalb viele keins tragen. Ja es gibt diese Vollvisiere aus Kunststoff aber so wirklich gut tragbar sind diese auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (18. November 2023 um 11:15)

  • Wie verrückt die Liga ist, zeigt die Tabelle nach 19 Spieltagen:

    - der Vierte hat ein negatives Torverhältnis

    - von den Plätzen 6-8 hat keiner ein positives Torverhältnis

    - von den Plätzen 9-11 hat keiner ein negatives Torverhältnis

    - der Vierte ist genau drei Punkte vor dem Zwölften

  • Wie verrückt die Liga ist, zeigt die Tabelle nach 19 Spieltagen:

    - der Vierte hat ein negatives Torverhältnis

    - von den Plätzen 6-8 hat keiner ein positives Torverhältnis

    - von den Plätzen 9-11 hat keiner ein negatives Torverhältnis

    - der Vierte ist genau drei Punkte vor dem Zwölften

    Macht es aber doch jede Woche spannend und ist ein Aushängeschild der Liga. Hoffentlich generiert diese Saison in allen Standorten neue Zuschauer

  • Macht es aber doch jede Woche spannend und ist ein Aushängeschild der Liga. Hoffentlich generiert diese Saison in allen Standorten neue Zuschauer

    Spannend auf jeden Fall aber wenn es sich so bis zum Ende hinzieht dann ist die neue Playdown-Regelung mehr als nur für den Allerwertesten (auch wenn ich mich zu beginn nicht so dagegen geäußert habe). Wenn die letzten vier definitiv abgeschlagen da unten stehen dann ok.

  • Spannend auf jeden Fall aber wenn es sich so bis zum Ende hinzieht dann ist die neue Playdown-Regelung mehr als nur für den Allerwertesten (auch wenn ich mich zu beginn nicht so dagegen geäußert habe). Wenn die letzten vier definitiv abgeschlagen da unten stehen dann ok.

    Die neuen Playdown Regeln sind Bullshit

  • Man hätte das ganze ja auch mit Punkte Abstand verbinden können. Aber gut, jetzt müssen alle damit leben und jeder weiss was auf ihn zukommen kann.

  • Die PD-Regelung ist ja erstmal nur ein Versuch und hauptsächlich aus dem Wunsch geboren, Aktionen wie letzte Saison zu verhindern - "Ich schone mich einfach komplett für die PD, lass die anderen sich doch für die PPOs aufarbeiten."

    Ich kann und will das nicht beurteilen, aber vielleicht sind die engen Abstände ja schon eine Auswirkung der neuen Regel, da sich jedes Team bereits zu diesem frühen Zeitpunkt bewusst ist, dass am Ende jeder Punkt auch gegen den Abstieg verdammt wichtig sein kann?