Hallo, dieser neue Modus wurde nicht den Vereinen von der DEL2 aufoktriert, sonder mit allen 14 Vereinen so beschlossen. Da werden sich alle schon was dabei gedacht haben.
Das macht es leider wirklich nicht besser.
Hallo, dieser neue Modus wurde nicht den Vereinen von der DEL2 aufoktriert, sonder mit allen 14 Vereinen so beschlossen. Da werden sich alle schon was dabei gedacht haben.
Das macht es leider wirklich nicht besser.
Logisch. Keiner der Vereine sieht sich selbst als potenziell Tabellen 14. oder als Verlierer der 1. Playdownrunde - und wenn: dann als besser platziertes Team. Sprich: man hat sicherlich ein Worst Case Szenario durchdacht und sich dabei in einer vorteilhaften Position gesehen. So kommen solche Modi zustande: schlecht sind immer die anderen, selbst passiert einem gewiss keine Seuchensaiaon.
Dieser Bumerang kann schnell ein Team treffen, welches sich nach den letzten Jahren derzeit in ganz anderen Tabellenpositionen sieht. Bisher gab es in der DEL2 fast in jeder Saison ein Team, welches relativ unerwartet im Tabellenkeller landete.
Auch nach mehrmaligem Lesen und einer drübergeschlafenen Nacht halte ich diese Regelung für Schwachsinn.
Die Beweggründe sind nachvollziehbar, ganz im Gegenteil zum Lösungsansatz.
chris
Der Beschluss erfolgte nur mehrheitlich, noch nicht mal mit großer Mehrheit oder gar einstimmig. was bei so einer Änderung der Fall sein sollte.
Der Gang vor die Sportgerichte dürfte da nicht weit sein.
Ich glaube man kann sich drehen und wenden wie man möchte. Die Regelung ist mit Sicherheit nicht perfekt, fairer ist sie dennoch und alternativlos. Es ist einfach zu sagen, es soll der Hauptrundenletzte absteigen, dennoch sind die Vereine auf die Einnahmen aus PD angewiesen, weil dort die Hütte wenigstens noch ein paar Mal gut gefüllt ist. Es wird auch dieses Jahr wieder Vereine geben, die vermutlich recht viel Abstand auf Platz 10 haben werden. Diese Vereine haben dann in der Regel auch einen rückläufigen Zuschauerschnitt. Ohne die PDs hätte es vermutlich schon die eine oder andere Insolvenz mehr gegeben in der Del2
"Fairer"? "Alternativlos"? In der vergangenen Saison hätten Crimmitschau und Bayreuth 2 Heimspiele weniger gehabt und in der Saison davor hätte Selb 2 Heimspiele und Bayreuth 1 Heimspiele weniger gehabt.
Das Herz welchen Eishockeyfans schlägt nicht höher bei 6. oder 7. PO Spielen?
Nach dem 2. Spiel Schluss?
Wer seine Meinung gegenüber der DEL2 äußern will:
info@del-2,org
"Fairer"? "Alternativlos"? In der vergangenen Saison hätten Crimmitschau und Bayreuth 2 Heimspiele weniger gehabt und in der Saison davor hätte Selb 2 Heimspiele und Bayreuth 1 Heimspiele weniger gehabt.
Das Herz welchen Eishockeyfans schlägt nicht höher bei 6. oder 7. PO Spielen?
Nach dem 2. Spiel Schluss?
Wer seine Meinung gegenüber der DEL2 äußern will:
info@del-2,org
Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden und widerspreche auch gar nicht, dass PDs schlecht oder nicht sachgerecht sind.
Wäre sicher lustig das zu erfahren
Dachte eigentlich, dass die Zeiten vorbei sind, wo ständig am bestehenden und funktionierenden Modus mal auf die Schnelle ohne Not was ausprobiert wird
Sorry, aber diese Änderung ist reinster Slapstick, so kurz vor dem Saisonstart
das schlimme daran wird sein.. Dann wird "sry" Kassel sagen _hey wir haben 30 pkte Vorsprung auf den zweiten. Wir wollen das in den Play offs auch_
Durch die letzte Saison ist das tatsächlich ein gutes Beispiel. Man musste gegen wsw und bn ran... Beide mit noch mit weit mehr als 30 punkte hinter Kassel. Hätte dann nicht je 1 Sieg gereicht?
Absolut unnötig diese Änderung.
Ist doch vollkommen egal, bei welchem Modus Kassel verkackt.
Durch die letzte Saison ist das tatsächlich ein gutes Beispiel. Man musste gegen wsw und bn ran... Beide mit noch mit weit mehr als 30 punkte hinter Kassel. Hätte dann nicht je 1 Sieg gereicht?
Absolut unnötig diese Änderung.
Finde auch das ein Sieg für Nauheim oder "Lausitz" hätten reichen müssen. Dann hätte man sich das Kasseler Elend erspart. ❤
ein Punkt kommt mir noch bei diesem Down-Modus noch in den Sinn
Verliert der Hauptrunden-14. die erste Runde mit 2:0 oder auch 2:1 Spielen, muss er mindestens 5 PD-Spieltage auf die nächste Heimeinnahme warten, also so etwa 2 Wochen.
Nach einer wahrscheinlich suboptimal verlaufenen Hauptrunde, also auch bezogen auf Zuschauereinnahmen. hat er in der ersten PD Runde nur ein kalkulierbares Heimspiel - und bei 2:1 aber schon 2 Auswärtsspiele - was vermutlich wegen der schlechten Gewinnchance auch nicht gerade für ein überquellendes Stadion sorgt.
Der Kassierer wird da sicher etwas Herzrasen bekommen.
Mich würde mal grundsätzlich interessieren, welche der 14 Vereine für die Regelung gestimmt haben und welche dagegen.
Könnte mir vorstellen dass der Zuspruch nämlich hauptsächlich von den wirtschaftlich stärkeren Standorten kam, welche wahrscheinlich nur selten in den Playdowns anzutreffen sind und falls doch mal blöderweise Platz 11 am Saisonende rauspringt, dann hat man ja nach 2 Siegen bereits den Klassenerhalten, eine wirtschaftlich schwächere Saison kann man sich ja mal leisten mit nur einem zusätzlichen Heimspiel.
Leider wird man nie erfahren, wie das Abstimmungsergebnis genau ausging ......
ein Punkt kommt mir noch bei diesem Down-Modus noch in den Sinn
Verliert der Hauptrunden-14. die erste Runde mit 2:0 oder auch 2:1 Spielen, muss er mindestens 5 PD-Spieltage auf die nächste Heimeinnahme warten, also so etwa 2 Wochen.
Nach einer wahrscheinlich suboptimal verlaufenen Hauptrunde, also auch bezogen auf Zuschauereinnahmen. hat er in der ersten PD Runde nur ein kalkulierbares Heimspiel - und bei 2:1 aber schon 2 Auswärtsspiele - was vermutlich wegen der schlechten Gewinnchance auch nicht gerade für ein überquellendes Stadion sorgt.
Der Kassierer wird da sicher etwas Herzrasen bekommen.
Das ist doch kein Problem. Man kann sich zwischendurch doch a bisserl Geld borgen um sich operativ über Wasser zu halten. Kommt doch in den besten Familien vor, dass es hier und da etwas zwickt...
Ich glaube man kann sich drehen und wenden wie man möchte. Die Regelung ist mit Sicherheit nicht perfekt, fairer ist sie dennoch und alternativlos. Es ist einfach zu sagen, es soll der Hauptrundenletzte absteigen, dennoch sind die Vereine auf die Einnahmen aus PD angewiesen, weil dort die Hütte wenigstens noch ein paar Mal gut gefüllt ist. Es wird auch dieses Jahr wieder Vereine geben, die vermutlich recht viel Abstand auf Platz 10 haben werden. Diese Vereine haben dann in der Regel auch einen rückläufigen Zuschauerschnitt. Ohne die PDs hätte es vermutlich schon die eine oder andere Insolvenz mehr gegeben in der Del2
Ich weiß nicht was an diesem Vorschlag "alternativlos" sein soll. Es gab vorher eine Alternative, ein direkter Abstieg ist eine Alternative und eine Zwischenrunde unter Mitnahme eines Teils der Punkte wäre eine und es lassen sich noch viele weitere Möglichkeiten finden. Die Frage ist ob es sinnvoll ist.
Hier ist die alte Regelung in meinen Augen sinnvoll und vermittelbar, die Neue sehe ich kritisch.
Finde auch das ein Sieg für Nauheim oder "Lausitz" hätten reichen müssen. Dann hätte man sich das Kasseler Elend erspart. ❤
Und vor allem die Fluglotsen!
Der Modus
Runde 1
12. führt gegen 13. in der Serie bereits mit 1:0
Runde 2
der besser platzierte führt gegen den schlechter platzierten in der Serite bereits mit 1:0
ist ja noch einigermassen vertretbar.
Aber der Teil des Modus, dass in
Runde 1
der 11. gegen den 14. bereits mit 2:0 in der Serie führt ist blöd
Hier wird es maximal immer nur 3 weitere Spiele geben, weil der 11. den 14. immer
einmal gewinnen lassen wird, um ein zweites Heimspiel zu haben.
In diesem 3. Spiel wird dann der 14. dann immer nach Möglichkeit abloosen, um Kräfte für die entscheidende 2. Runde zu sparen, bei der man eine tatsächliche sportliche Chance auf den Klassenerhalt hat.
Im Duell der ersten Runde des 11. gegen den 14. mit 2:0 Bonussiegen zum Start liegt
der Fehler im System. Auch hier sollte man nur mit einem 1:0 Bonussieg für den 11. gegen den 14. starten.
Hier wird es maximal immer nur 3 weitere Spiele geben, weil der 11. den 14. immer
einmal gewinnen lassen wird, um ein zweites Heimspiel zu haben.
Wer in den Playdowns den Gegner reinkommen lässt in die Serie, um mehr Einnahmen zu generieren, hat es dann auch verdient abzusteigen.
Ich würde in den Playdowns den Sack so schnell wie möglich zumachen.
Sowas kann sich kein Team sportlich leisten. Das glaube ich nicht.
Der Modus
Runde 1
12. führt gegen 13. in der Serie bereits mit 1:0
Gibt es dann eigentlich noch nen Heimvorteil für den Zwölften? 🤔
Das ist doch kein Problem. Man kann sich zwischendurch doch a bisserl Geld borgen um sich operativ über Wasser zu halten. Kommt doch in den besten Familien vor, dass es hier und da etwas zwickt...
genau - und dann in der 2. PD Runde auch mit nur einem Heim- und 2 Auswärtsspielen abzukacken
Passt dazu