DEL2-Saison 2023/24

  • Ich finde den Ansatz gut , aber die Umsetzung verbesserungswürdig.

    Weshalb spielen sie unter den letzten 4 nicht eine nochmalige Doppelrunde aus in der der 11. schon 6 Punkte hat, der 12. 4 Punkte, der 13. 2 Punkte und der 14 . keinen Punkt ?

    Dann wäre die Sache nachvollziehbarer und verständlicher.

    Aber hier würde der DEB die Runde unter Mitnahme der Punkte multipliziert mit dem Alter aller Spieler / dividiert durch das Gesamtgewicht aller Spieler unter Berücksichtigung der Differenz aller Tore… (ach lassen wir’s 😂)

  • Es geht nach der Vorrunde bei Null los - das zeichnet das Eishockey aus. Diese Regelung widerspricht diesem Grundsatz komplett.

    Diese Regelung klingt ganz nach dem Motto: wir wollen den Letztplatzierten absteigen lassen, die anderen Teams sollen aber noch Heimspiele bekommen, damit nach der Vorrunde nicht direkt Sommerpause ist. Wenn zwischen Platz 14 und 11 nur wenige Punkte liegen, ist das Handicap für den 14. viel zu deutlich.

  • Also die Regel ist to ta ler Nonsens.

    Der 13. und 14. wird doppelt bestraft. Fängt mit einem Serienrückstand an und dazu hat der Gegner noch das Heimrecht…

    Bei der zweiten PD Runde wird der schlechter platzierte nochmals doppelt benachteiligt? Obwohl ja hier zwei Verlierer aufeinander treffen. Ein Verlierer hatte halt eine bessere Hauptrunde gespielt… na und? Wenn er’s aktuell nicht mehr auf die Kette bringt? Pech- Das nennt man sportlichen Wettkampf.

    Geht sogar noch krasser, in der 2 Runde könnten der 11 .und 12. den Absteiger ausspielen. Warum muß dann der 12. quasi mit (0:2) 0:1 in die PD Serie gehen? Da passt die Begründung dann gar nicht mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von KEV_User (29. August 2023 um 06:14) aus folgendem Grund: geändert auf 0:1

  • Also ich halte von dieser Regel nix. Entweder man spielt Playdowns richtig oder man lässt sie weg. Bevor man sowas macht, sollte man lieber die letzten 4 oder 6 Mannschaften in einer neuen Tabelle spielen lassen. Aber sowas ist absolute Wettbewerbsverzerrung. Da kannst ja gleich mit regeln kommen, dass die schlechtplatziertere Mannschaft ohne Torhüter oder nur mit 4 Feldspieler spielen darf. Absoluter Blödsinn. Ich weiß, es ist gut gemeint, macht aber meiner Meinung nach den Sport kaputt.

    solch eine Abstiegsrelegationsvariante wurde auch schon in verschiedenen Versionen durchgespielt. Immer dann bald wieder verworfen und nie wirklich geliebt. Lediglich die PDs haben sich über einen längeren Zeitraum erhalten, vielleicht will man deswegen jetzt unbedingt was ändern bzw ausprobieren - das übliche Update-Syndrom. Eigentlich ohne grössere Not. oder versprechen sich die etablierten Klubs dadurch eine höhere Chance für den Klassenverbleib?

  • das schlimme daran wird sein.. Dann wird "sry" Kassel sagen _hey wir haben 30 pkte Vorsprung auf den zweiten. Wir wollen das in den Play offs auch_

  • Geht sogar noch krasser, in der 2 Runde könnten der 11 .und 12. den Absteiger ausspielen. Warum muß dann der 12. quasi mit 0:2 in die PD Serie gehen? Da passt die Begründung dann gar nicht mehr....

    tut er nicht. Lies bitte die Meldung nochmal zur zweiten Runde.

  • Ich will den Kone Cup zurück! 💪🎉

    Wenn schon, dann den Thurn und Taxis Pokal auch noch.

    Edit:

    Vergangene Saison wäre 11, Crimmitschau - 14. Bayreuth 2:0 statt 4:2 ausgegangen

    2021/22 11. Bayreuth - 14. Selb 2:1 statt 2:4!

    Die anderen 4 Paarungen wären wie gehabt ausgegangen.

    Bildet Euch Eure Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Schon VfL-Fan (28. August 2023 um 21:02)

  • Aber hier würde der DEB die Runde unter Mitnahme der Punkte multipliziert mit dem Alter aller Spieler / dividiert durch das Gesamtgewicht aller Spieler unter Berücksichtigung der Differenz aller Tore… (ach lassen wir’s 😂)

    Der DEB hat hier gar nichts zu melden.

  • das schlimme daran wird sein.. Dann wird "sry" Kassel sagen _hey wir haben 30 pkte Vorsprung auf den zweiten. Wir wollen das in den Play offs auch_

    dann jubelt der sportlich qualifizierte DEL-Absteiger, weil die DEL sagt: ein Aufsteiger der mit solch einem xxxx Modus ausgespielt wird, kann nie nicht ein Aufsteiger in die DEL sein :pfeif: :pfeif:

  • Der Gedanke, die Vorrunde auf zu werten, ginge doch auch „sanfter“ der in der Vorrunde besser platzierte Verein startet die Best of Seven Runde mit zwei Heimspielen. Aber das wäre ja viel zu einfach.

  • Der DEB hat hier gar nichts zu melden.

    Uuups- stimmt. Die sinnbefreite Play down Regelung hätte den DEB dahinter vermuten lassen 🤔 mea culpa , sorry DEB- es gibt tatsächlich noch andere Gremien die so an Schmarren fabrizieren…

  • Uuups- stimmt. Die sinnbefreite Play down Regelung hätte den DEB dahinter vermuten lassen 🤔 mea culpa , sorry DEB- es gibt tatsächlich noch andere Gremien die so an Schmarren fabrizieren…

    In dem Fall die einzelnen DEL2 Vereine auf einer Gesellschafter Veranstaltung.

  • das schlimme daran wird sein.. Dann wird "sry" Kassel sagen _hey wir haben 30 pkte Vorsprung auf den zweiten. Wir wollen das in den Play offs auch_

    Ich hoffe nicht. Ich bin langjähriger Kassel Fan und finde diese Regelung sowohl für die Playdowns als auch für die Playoffs unsinnig. Jeder kannte den Modus und konnte sich darauf einstellen.

  • Hallo, dieser neue Modus wurde nicht den Vereinen von der DEL2 aufoktriert, sonder mit allen 14 Vereinen so beschlossen. Da werden sich alle schon was dabei gedacht haben.