DEL2-Saison 2023/24

  • Dann hoffen wir mal, dass am Ende der kommenden Hauptrunde die Plätze 11 bis 14 fast punktgleich sind und freuen uns schon mal auf die dann sicherlich sehr interessanten Diskussionen ... :prost:

    Ich denke eher, dass die Regel in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit wieder gekippt werden würde - zumindest für die nächste Saison.

    wenn die Punkte im Tabellenkeller halbwegs gleich sind, würde beim Fußball auch die letzten beiden absteigen

    beim Eishockey ist es genauso, wer weniger Punkte sammelt, der muss eben in den sauren Apfel beissen :)

  • wenn die Punkte im Tabellenkeller halbwegs gleich sind, würde beim Fußball auch die letzten beiden absteigen

    beim Eishockey ist es genauso, wer weniger Punkte sammelt, der muss eben in den sauren Apfel beissen :)

    Leider Thema nicht verstanden.

    Ohne Playdowns wäre das ja okay.

    Es geht aber darum, dass die neue Regelung der Playdowns in diesem Fall sportlich absolut unsinnig wäre.

    Man stelle sich auch einmal vor, man ist Spieler einer Mannschaft, die zum Schluss mit ein paar Pünktchen weniger als der 11te knapp auf 14 rutscht. Dann soll man sich motivieren, wenn man mit einem 0:2 Rückstand in die Playdown-Runde starten muss? Das hat mit Sport und Fairness nichts mehr zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolf (4. September 2023 um 19:22)

  • Einerseits hat man 52 Spieltage Zeit nicht auf den 14. Platz zu rutschen. Wenn der Fall aber eintrifft, dann muss man mit den Konsequenzen leben. Andererseits finde ich auch, dass die Paarung 11. gegen 14. einfach ein Witz ist! Gewinnt der 11. das erste Spiel, dann hat das zweite Spiel sehr viel Potential für eine Lachnummer. Ich glaube nicht, dass so was gut für die Image der Liga ist. Außerdem hat der 14. danach genug Zeit sich für die entscheidende Schlacht vorzubereiten. Ist so was fair? Wenn ich es machen würde, dann lasse ich doch den 13. gegen 14. spielen. Der 13. braucht 3 Siege, der 14. 4 Siege und gut ist.

  • Gestern in Ravensburg waren die Schiris - oder nur einer - verkabelt.

    Scheint gut funktioniert zu haben. Man braucht jetzt nicht so auf die Gestik der Schiris zu achten um vor der Ansage des Stadionsprechers informiert zu sein.

    Sehr positiv: Schiri Haupt - ich glaube er war es - konnte sich beim Einlaufen für die Begrüßung bedanken und selbst einen Gruß an das Publikum los werden.

    Perfekt wäre die ganze Sache, wenn das Mikrofon auch angeschaltet würde, wenn sie die Köpfe zusammenstecken oder in Situationen mit Spielern. :pfeif:

  • Gestern in Ravensburg waren die Schiris - oder nur einer - verkabelt.

    Scheint gut funktioniert zu haben. Man braucht jetzt nicht so auf die Gestik der Schiris zu achten um vor der Ansage des Stadionsprechers informiert zu sein.

    Sehr positiv: Schiri Haupt - ich glaube er war es - konnte sich beim Einlaufen für die Begrüßung bedanken und selbst einen Gruß an das Publikum los werden.

    Perfekt wäre die ganze Sache, wenn das Mikrofon auch angeschaltet würde, wenn sie die Köpfe zusammenstecken oder in Situationen mit Spielern. :pfeif:

    Lass nicht BB draus werden.... :D ;)

  • Gestern in Ravensburg waren die Schiris - oder nur einer - verkabelt.

    Scheint gut funktioniert zu haben. Man braucht jetzt nicht so auf die Gestik der Schiris zu achten um vor der Ansage des Stadionsprechers informiert zu sein.

    Sehr positiv: Schiri Haupt - ich glaube er war es - konnte sich beim Einlaufen für die Begrüßung bedanken und selbst einen Gruß an das Publikum los werden.

    Perfekt wäre die ganze Sache, wenn das Mikrofon auch angeschaltet würde, wenn sie die Köpfe zusammenstecken oder in Situationen mit Spielern. :pfeif:

    Beim Spiel gegen Dresden gab es das bei uns auch und es war zu Beginn schlichtweg eine Katastrophe. Die erste Strafzeit hörte man gar nicht und bei den weiteren 3-4 Strafzeiten musste der HSR erst mal an seinem Gerät herumwurschteln bis ein Ton herauskam. Vielleicht lag es auch daran, dass einer der HSR Ulpi war.... :/ :S ;)

    Spaß beiseite.

    Im Handling sehe ich da noch einiges an Verbesserungspotential. Ich finde es auch komisch bei jeder Strafzeit diese Durchsage durchführen zu müssen. Gut finde ich es durchaus bei Videobeweis. Das hatten wir gegen Dresden bei der 5-Minuten-Strafe auch. Kurz erklärt und man wusste gleich was Sache ist. Zuvor hat der HSR immer in Richtung der Spielerbank gestikuliert und man wusste als Zuschauer zunächst nicht wer was an Strafe erhalten hat. Aber generell habe ich jedenfalls den Eindruck, dass die Schiris noch besser geschult werden sollten.

    chris

  • Ich fände es schön, wenn die Strafen begründet werden ^^ ! Bestandteile einer Argumentation: Behauptung, Begründung, Beispiel ^^ ! "21 Ravensburg, 2 Minuten Behinderung". Ja ok, und warum war es eine Behinderung?

    Ich weiß, dass das nicht passieren wird und jede Strafe im Grunde eine individuelle Entscheidung einer Einzelperson ist, aber dann hätte das ganze für mich noch viel mehr Charakter und die Zuschauer würden evtl. so manche fragwürdige Strafe eher verstehen - oder halt auch nicht ^^ !

    Aber ansonsten hat das ganze Thema für mich keinen wirklichen Mehrwert ... ob der Schiri jetzt "21 Ravensburg, 2 Minuten Behinderung" durch das Stadion sagt oder via Handzeichen weitergibt kommt für mich ehrlich gesagt auf das Gleiche raus. Es gab 1x Videobeweis und da hat er dann begründet, wieso er so entschieden hat - das finde ich dann super, alles weitere ... naja :/

  • Ich fand es überflüssig vorallem bei den Strafen. War dann irgendwie einfach doppelt und unnötig.

    Beim Videobeweis allerdings dann sehr gut dass dann die Begründungit angeführt wird warum es kein Tor war etc.

    Bei einer Spielsituation hätte ich mir persönlich dann eine Erklärung erhofft. Spieler blieb nach Zusammenprall/Foul wie auch immer liegen. Die Schiris diskutierten und das Spiel ging weiter. Da wäre dann eine Ansage dann super gewesen.

  • Ich fände es schön, wenn die Strafen begründet werden ^^ ! Bestandteile einer Argumentation: Behauptung, Begründung, Beispiel ^^ ! "21 Ravensburg, 2 Minuten Behinderung". Ja ok, und warum war es eine Behinderung?

    Ich weiß, dass das nicht passieren wird und jede Strafe im Grunde eine individuelle Entscheidung einer Einzelperson ist, aber dann hätte das ganze für mich noch viel mehr Charakter und die Zuschauer würden evtl. so manche fragwürdige Strafe eher verstehen - oder halt auch nicht ^^ !

    Aber ansonsten hat das ganze Thema für mich keinen wirklichen Mehrwert ... ob der Schiri jetzt "21 Ravensburg, 2 Minuten Behinderung" durch das Stadion sagt oder via Handzeichen weitergibt kommt für mich ehrlich gesagt auf das Gleiche raus. Es gab 1x Videobeweis und da hat er dann begründet, wieso er so entschieden hat - das finde ich dann super, alles weitere ... naja :/

    Sehe ganz ähnlich. Eine Durchsage ergibt nur Sinn, wenn sie auch einen Mehrwert hat, z. B. eine kurze Erklärung enthält, warum es (große) Strafe/Tor gab oder eben nicht.

    Für alles andere reichen doch die Handzeichen + Stadionsprecher dicke aus.

    Ohne Mehrwert kann man sich das dann auch schenken.

  • Beim letzten Testspiel gegen Weiden war ebenfalls ein Ref mit Mikro ausgestattet.

    Da gab es einige kleinere Anlaufschwierigkeiten bei Mensch und Technik.

    Für einige Lacher hat die letzte Strafe in der Schlussminute gesorgt, nachdem der HSR lautstark nach Luft schnappend die Strafe durchsagte 😅

    Das kann während der Saison durchaus noch für Kuriositäten sorgen.

    Crazy Com

    Persönlich fand ich es nur schlimm, dass danach die Ansage folgte:

    „Die Nummer XYZ der Füchse ist….“

    Da wäre mir lieber, wenn man einfach weiter bis bisher die Strafe durchsagt.

  • Ja, solche Szenen gab es bei uns auch :rofl:

    "Test, eins, zwei..." ^^

    Und einmal schnaufte er beim wegfahren nach einer Durchsage genervt durch. Gut zu hören, weil er vergessen hat das Mikro auszuschalten ^^

    Das kann wirklich noch für einige Kuriositäten sorgen.

    chris

  • Meine Meinung: die Strafen sollten wie bisher vom Stadionsprecher angesagt werden und nur bei besonderen Entscheidungen sollte der Schiri eine Durchsage machen, wenn dies der Besänftigung der erregten Fanseele dient.

  • Meine Meinung: die Strafen sollten wie bisher vom Stadionsprecher angesagt werden und nur bei besonderen Entscheidungen sollte der Schiri eine Durchsage machen, wenn dies der Besänftigung der erregten Fanseele dient.

    Zumal ich den Hintergedanken nich verstehe... ob er jetzt zb Stockschlag anzeigt, oder durchsagti??? Wo ist der Unterschied.?

    Gut find ichs bei Videobeweis...