DEL2-Saison 2023/24

  • Die DEL 2 hat den Rahmenspielplan veröffentlicht:

    https://www.del-2.org/nachrichten/de…024_festgelegt/

    Also ich bin ja der Meinung, dass es zuviele Spiele sind :schulterzuck: :schulterzuck:

    Sind 4 Spiele mehr/pro Team? Ist das wirklich so dramatisch? Ich denke nicht....

    Ich finde es spannend. Und auch richtig dass man nicht die letzten 2 nach Tabelle absteigen lässt, sondern trotzdem PlayDowns spielt. Ansonsten hätte das Ding frühzeitig an Spannung verloren .

  • Sind 4 Spiele mehr/pro Team? Ist das wirklich so dramatisch? Ich denke nicht....

    Ich finde es spannend. Und auch richtig dass man nicht die letzten 2 nach Tabelle absteigen lässt, sondern trotzdem PlayDowns spielt. Ansonsten hätte das Ding frühzeitig an Spannung verloren .

    Vor allem im Hinblick auf rückläufige Zuschauerzahlen und unbeliebte Wochenspieltage finde ich, dass es der falsche Ansatz ist. Aber um sowas zu diskutieren, ist ja ein Forum da..

  • Spannende Mischung aus Direktabstieg und Play-Downs. Das mit den vielen Spielen unter der Woche ist sicher suboptimal aber kaum vermeidbar, insofern als Übergangslösung akzeptabel.

  • Vor allem im Hinblick auf rückläufige Zuschauerzahlen und unbeliebte Wochenspieltage finde ich, dass es der falsche Ansatz ist. Aber um sowas zu diskutieren, ist ja ein Forum da..

    Die Diskussion ist fast so alt wie die Liga - oder auch noch älter

    Klar sind es mit 60 Spieltagen 8 mehr als in einer normalen Saison und der Spielplan wird dadurch etwas enger. Aber die Liga inkl der Klubs haben das gemeinsam beschlossen, also ist das für diese in Ordnung - kenne jetzt nicht die Mehrheitsverhältnisse, aber die Mehrzahl hat wohl dafür gestimmt. Dazu ist die DEL2 ein Profiliga, da dürfte die Anzahl der Termine nicht das Problem sein. Allen Zuschauern kann man es nicht recht machen, aber da Sprade sich mittlerweile sehr gut etabliert hat, lassen sich Spiele die man nicht live besuchen kann doch auch gut verfolgen.

    Es ist ja auch nicht die erste Saison, die mit 60 Spieltagen gespielt wird, also wissen die Klubs worauf sie sich einlassen. Ob weniger Spieltage unterm Strich mehr Zuschauereinnahmen bedeuten wird ja immer wieder diskutiert, aber nach meiner Ansicht geht diese Rechnung nicht auf. 25% weniger Spiele bedeutet eben nicht, dass in diesen Spielen dann jeweils 20% mehr Zuschauer kommen, somit hast Du ein Minus bei den Zuschauereinnahmen. Anmerkung: Habe nur 20% geschrieben, da ja bei weniger Spieln einige Euros gespart werden.

    Zum Spielplan:

    die Abstiegsregelung ist hart. An den Tabellen der letzten 2 Jahre gemessen, kann der Letzte - abgeschlagen - hier nicht auf die PDs hoffen, der steigt ab und hat nicht mal mehr Einnahmen aus den PDs, da ist nach 56 Spielen Schichtende. Dafür kann er rechtzeitig für OL planen. Selbst auf "keinen OL Aufsteiger" besteht keine Hoffnung, denn davon profitiert nur der 2. Absteiger.

    Positiv finde ich, dass dieser Rahmenspielplan schon zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich gemacht wird.

  • Wie könnte denn eine Alternativlösung aussehen?

    Man könnte 3 Divisionen bilden und eine Art NHL Spielplan aufstellen

    Aber der Streit um die Divisionseinteilung würde hier sicher viiiieele Seiten füllen.

    Oder eine Einfachrunde (Hauptrunde) = 30 Spieltage

    und dann teilen in PO-Platzierungsrunde mit 7 Mannschaften und PD-Platzierungsrunde mit 8 Mannschaften = 14 Spieltage

    erste 3 der PD-Runde dürfen hoch für Pre PlayOff mit Platz 7 PO-Runde, Rest spielt Abstiegs-PD wie für kommende Saison vorgesehen oder eine normale Einfach- oder auch Doppelrunde - letzte 2 steigen ab - = für die Abstiegskandidaten 8 bzw 16 Spiele.

    Über Mitnahme von Punkten aus der/den vorhergehenden Runde/n darf gern diskutiert werden ;)

  • Guten Tag

    Wie kommst du bei 15 Mannschaften auf 60 Spieltage ..??

    Ah 60 Spieltage terminiert 👍

    Aber das Ganze passiert nur wenn ein del2 Club aufsteigt ..👍👍

  • Guten Tag

    Wie kommst du bei 15 Mannschaften auf 60 Spieltage ..??

    Ah 60 Spieltage terminiert 👍

    Aber das Ganze passiert nur wenn ein del2 Club aufsteigt ..👍👍

    Nö, das ganze passiert so oder so. Steigt keiner auf, steigt ja trotzdem einer ab. Steigt einer auf steigen zwei ab. Man hat nächste Saison so oder so 15 Clubs.

  • Nein, das passiert immer! Es wird - egal ob einer aufsteigt oder nicht - mit 15Teams gespielt.

    Guten Tag

    Stimmt 👍

    …Da die Liga, im Falle einer Hauptrunde mit 15 Teams, eine sportliche Regulierung vornehmen wird, werden in der kommenden Saison zwei Absteiger in die Oberliga ermittelt, damit die DEL2 zukünftig wieder mit 14 Teams spielt…..

    Hab mich von dem Satz leiten lassen 😀😀

  • Guten Tag

    Wie kommst du bei 15 Mannschaften auf 60 Spieltage ..??

    Ah 60 Spieltage terminiert 👍

    Aber das Ganze passiert nur wenn ein del2 Club aufsteigt ..👍👍

    ein Absteiger von oben kommt auf jeden Fall, denn die DEL will ja wieder auf 14 reduzieren, ausser sie hat das mittlerweile vergessen

    Also - wirtschaftliche Ausfälle mal außen vor gelassen - hat die DEL2 nächste Saison 15 Mannschaften.

    Eine Möglichkeit einer 14er DEL2 gibts noch = es steigt aus den OL keiner auf, aber die DEL2 stellt trotzdem einen Absteiger - unter Berücksichtigung 1. Satz oben

  • Schon ein wenig konfus das ganze, aber die Herren werden sich sicher was dabei gedacht haben.

    Ich bin kein Freund von noch mehr Wochentags-Spielen. Senkt den allgemeinen Zuschauerschnitt und macht gleichzeitig die Dauerkarte unattraktiver.

    Damit ichs richtig verstehe: Das ist jetzt eine einmalige Aktion und danach spielen DEL und DEL2 mit jeweils 14 Mannschaften?

    Steigt keiner auf, ist auch der jeweilige Absteiger von oben gerettet, versteh ich das richtig?

  • Deutschland ist ein ziemlich großes Land mit ca. 85 Mio Einwohnern.

    Verstehe nicht, warum man die DEL nicht auf 16 Mannschaften vergrößert. Dann müssten viel weniger Teams absteigen und man erspart sich dieses ganze Drama.

    Angefangen hat die DEL mal mit 18 Mannschaften, so weit ich mich noch erinnern kann....