Status vor dem Spiel: Es heißt wie im 20. Spieltag Letzter gegen Vorletzter - die Vorzeichen haben sich dennoch geändert: die Tigers werden den letzten Tabellenplatz bei 14 Punkten Rückstand auf Heilbronn in den verbleibenden 20 Spieltagen wohl kaum noch verlassen können - zu instabil sind die Leistungen der Tigers von Hui gegen Kaufbeuren zu Pfui gegen Dresden am letzten Wochenende. Die Frage dürfte erneut sein, wie viele Fans sich diese desolaten Leistungen noch antun werden - ich rechne mit ein paar Unentwegten, die sich auf den Weg nach Heilbronn machen.
Die Tigers mit 8 Punkten aus den letzten 6 Spielen, Heilbronn derer nur 5 auf der Habenseite, aber mit einem Sieg nach Verlängerung in Regensburg, die als sehr heimstark gelten.
Bei den Tigers fehlen aktuell verletzt die Verteidiger Garret Pruden, Olafr Schmidt und Paul Fabian. Über die Teilnahme von Mike Mieszkowski schweigt man sich aus. Ebenso, ob Ville Järveläinen wieder mitwirken darf, oder ob er weiter auf die Tribüne muss. Zusätzlich ist Travis Ewanyk nach seinem unnötigen Kopfcheck aus dem Dresdenspiel gesperrt.
Es wird sicher spannend zu sehen sein, ob die Tigers wieder als Einheit funktionieren, oder ob man wie so oft nicht bereit ist, oder nach einem Tor auseinanderfällt.
Gegner-Kaderinfos: Jason Morgan wurde mit Jahreswechsel durch Jiranek ersetzt. Im ersten Spiel konnte man in Regensburg gleich mal Punkte mitnehmen. Aber auch in Heilbronn macht eine Schwalbe noch keinen Sommer. Hochklassiges darf man von beiden Teams kaum erwarten.
Tonge, Della Rovere, Williams, Morrison, Kirsch, Lautenschläger, Fischer und Cabane sind die Scorer der Falken, die mit 103 Toren an Rang 5 der Tabelle zu finden wären, bekäme man nicht im Gegenzug 120 Tore, was den vorletzten Platz beinhaltet. Ist bei den Käthchenstädtern die Defensive die Achillesferse, so krankt es in Bayreuth an Offensive und Defensive.
Ex-Tiger im Kader: Freddy Cabana, der 2 Jahre für die Tigers spielte und in 64 Spielen für Bayreuth 46 Punkte erzielen konnte.
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen spielte man in der DEL2 Saison insgesamt 26 mal. Bayreuth mit 9 Siegen und 25 Punkten, Heilbronn mit der klar besseren Statistik bei 17 Siegen und 53 Punkten und einer Torbilanz von 78:98 zu Gunsten von Heilbronn.
Vorjahresplatzierung: Die Hauptrunde schloss als 7. ab. In den Play-Offs konnte man erstem Halbfinale vom späteren Meister aus Frankfurt mit einem 4:0 Sweep gestoppt werden.
Tipp: In einem Spiel Not gegen Elend wird vermutlich Elend das bessere Ende für sich haben. Wer Not und wer Elend ist, dürft ihr euch heraussuchen Da mein Herz weiter für die Tigers schlägt tippe ich auf einen 4:5 Auswärtserfolg.
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Heilbronn: 5 Freundschaftsspiele mit 2 Siegen, 1 Remis und 2 Niederlagen plus 37 Punktspiele bei 15 Siegen – 1 Unentschieden – 21 Niederlagen, Gesamttorbilanz: 135:162.