Der Vorbericht diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum
Status vor dem Spiel: Beim alljährlichen Spielemarathon um den Jahreswechsel herum ist als nächstes bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit der ESV Kaufbeuren zu Gast im Tigerkäfig. Die Buron-Städter spielen dabei bisher eine sehr starke und vor allem ziemlich konstante Saison. Zwischenstand: Platz 2 mit 59 Punkten bei 102 erzielten und mit 60 erhaltenen Toren (bester Gegentorwert der Liga). Besonderheit ist dabei man war an allen bisherigen 30 Spieltagen nie schlechter platziert als Zweiter.
Desaströs dagegen weiterhin die Lage am Roten Main. Nach der nächsten herben Derbyenttäuschung, oder dem ähnlich desolaten Auftritt in Bad Nauheim wird im Umfeld immer mehr die Charakterfrage für das gesamte Team gestellt. Denn neben den für sich schon alleine maximal enttäuschenden Resultaten, stösst auch das Wie immer mehr sauer auf. Die brauchbaren Phasen in den Spielen werden gefühlt wieder noch kürzer und beim geringsten Widerstand fällt fast alles in sich zusammen. Viel zu oft wirkt das Gebotene dann maximal leb- und willenlos. In der Defensivarbeit sieht man viel zu häufig reine Alibiaktionen der Marke „Begleitschutz“ und nach vorne bietet man allenfalls meist ziemlich brotloses Stückwerk in Form von Einzelaktionen. Das Überzahlspiel ist dabei auch viel zu oft ideen- und auch kraftlos.
Der abgeschlagen letzte Tabellenplatz und in nahezu allen Bereichen absolute Negativwerte sind die fast logische Konsequenz einer über sehr weite Teile nicht vorhandenen Einstellung.
Gegner-Kaderinfos: Nach über 2 kompletten Monaten Verletzungspause steht der Kanadier John Lammers wieder im Kader. Damit stellt sich nun auch für das Trainerduo Raita/Jun immer wieder die Frage welchen der 5 Kontingentstürmer sie jeweils auf die Tribüne setzen. Beim Heimspiel am Montag gegen Crimmitschau pausierte Lammers noch.
In der Liste der Fehlenden Spieler befinden sich damit hauptsächlich noch Akteure aus dem sehr guten Bereich der eigenen Nachwuchsspieler mit schon viel Input auch bei der Profimannschaft.
Einerseits fehlen die beiden Langzeitverletzten F.Koziol und Y.Burkhart, aber mit den beiden Defendern P.Bidoul und L.van der Linde sind auch zwei Spieler aus dem Topreservoir des Clubs die die deutschen Farben bei der U20 WM in Canada vertreten.
Ex-Tiger im Kader: Stürmer Markus Lillich spielte 2 Jahre (2019-21) für die Tigers, Verteidiger Tomas Schmidt eine Spielzeit (2019/20), beide in der DEL2
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es insgesamt mit den beiden Hinspielen (2-3 und 1-5 jeweils für die Joker) 25 Partien gab (in der Abbruchsaison 2020/21 entfiel ein direktes Duell). Kaufbeuren feierte dabei 16 Siege mit 44 Punkte und 98 Tore – Bayreuth gelangen 9 Siege mit 31 Punkte und 77 Tore.
Vorjahresplatzierung: Hauptrunde Platz 8 – Aus in den Pre-Play-offs mit 0-2 Spielen wiedermal gegen Freiburg
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Kaufbeuren: 3 Freundschaftsspiele 1 S – 2 N plus 51 Punktspiele 13 S - 2 U – 36 N Gesamttorbilanz: 145-233 aus Bayreuther Sicht.