Krefeld vs Bayreuth

  • Status vor dem Spiel: Das Rückspiel des DEL-Absteigers aus der Seidenstadt gegen Bayreuth. Bayreuth mit neuem Headcoach Rich Chernomaz, Marc Vorderbrüggen wieder in der zweiten Reihe als Co-Trainer der Tigers. Rich konnte nur einige Eistrainings beobachten und man geht aktuell davon aus, mit dem gleichen Lineup, wie am vergangenen Wochenende aufzulaufen - bedeutet für Sami Blomqvist bleibt erneut nur die Tribüne. Erfolgreich war am am letzten Wochenende nur gegen die immens schwächelnden Crimmitschauer, hier allerdings mit einem Shutout für Goalie Olafr Schmidt (3:0), gegen Kassel hielt man lange Zeit gut mit, um am Ende doch den Faden zu verlieren und mit 3:5 zu verlieren.

    Bleiben die Tigers ihrer Linie treu, dann wird das Spiel gegen Krefeld auf einem guten Niveau stattfinden - wenn man weiter die Blackouts in der Defensive abstellt und aus seinen Chancen ausreichend Tore generieren kann, ist den Tigers mit der neuen Motivation und dem guten Spiel gegen Ravensburg durchaus zuzutrauen, das Punkte einzufahren, wenn man konzentriert über 60 Minuten arbeitet. Man kann nur hoffen, daß der Ausfall von Goalie Olafr Schmidt vom Freitag nicht lange anhält, denn Steinhauer zeigt sich aktuell nicht souverän im Tor. Sollte der ebenfalls am Freitag ausgefallene Pokovic ebenfalls nicht dabei sein, hängen die Trauben wohl sehr hoch.

    Letztlich geht es in meinen Augen aber in dieser Saison nur noch um Schadensbekämpfung und Rich Chernomaz sollte die Jungs für die PlayDowns motiviert und eingespielt bekommen. "Die Axt aus Manitoba" ist durchaus für seine harten Ansagen bekannt - ob er den jungen Spielern ausreichend Zeit gibt, um in den PlayDowns da zu sein bleibt die Hoffnung, denn jetzt dürften diese Spieler noch Fehler machen, je mehr sie spielen, desto weniger werden die Fehler werden und sie helfen dem Team im Abstiegskampf.

    Ebenso spannend wird sein, ob man mit gleichem Personal weiter macht, oder ob Cherno Spieler aussortieren wird und man versucht neue Spieler zu bekommen.

    Gegner-Kaderinfos: Trainer Peter Draisaitl wird den Jungs aus Krefeld sicher die richtigen Worte mitgeben, um die Scharte der Auswärtsniederlage nach der Deutschlandcuppause wett zu machen. Statistisch steht das Ergebnis schon fest: Platz 3 gegen Platz 14, 45 gegenüber 13 Punkten, 15 Siege gegen 4 Siege, 75 gegenüber 47 Toren, 58 gegen 84 Gegentreffer, 82% gegenüber 68% Unterzahlquote - einzig mit wohlwollen kann die Powerplayquote (rechnet man die 0% der Farkas-Ära heraus) für Bayreuth sprechen, denn die 17% von Krefeld sind wenig berauschend.

    Aber Krefeld hat in den letzten 6 Spielen immer gepunktet - viermal mit einem Dreier und damit 14 Punkte geholt, die Tigers viermal gepunktet, davon ein Dreier und in Summe 7 Punkte.

    Topscorer ist der Kanadier Zach Magwood (14 Tore, 15 Assists), Kapitän Marcel Müller (14 Tore, 14 Assists) und Kael Mouillierat (6 Tore, 18 Assists). Dahinter Leon Niederberger (5 Tore, 11 Assists). Das Tor hütet zu 75% Sergei Belov, der eine Fangquote von gut 92 Prozent vorweisen kann, sein Backup Hendrik Hare liegt bei 94,5 Prozent).

    Saveljev tritt als bisheriger Hauptgesellschafter zurück und räumt den Platz für Peer Schopp, der dem Krefelder Eishockey sehr verbunden ist und auf eine gemeinsame Zukunft von Sponsoren, Verein und Fans setzt. Es bleibt zu hoffen, dass der Traditionsverein damit nach den unsäglichen letzten Jahren wieder in ruhiges Fahrwasser gelangt.

    Eine Frage dürfte sich manchem Beobachter der Krefelder Pressekonferenzen stellen: Schafft es Peter Draisaitl im Falle einer Niederlage seinem Gegner zu gratulieren?

    Ex-Krefelder im Tigers Kader: Christian Kretschmann (aus dem Krefelder Nachwuchs bis 2017), Travis Ewanyk (2018-2020), Jan-Luca Schumacher (aus dem Krefelder Nachwuchs bis 2017), Mike Mieszkowski (2014-2018), Leon Schuster (2020-2022)

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Ein 4:3 n.V.-Erfolg der Tigers im Heimspiel

    Vorjahresplatzierung: Absteiger aus der DEL

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Krefeld: 11 Punktspiele 5 Siege - 2 Unentschieden – 4 Niederlagen - Gesamttorbilanz: 44-44

    Einmal editiert, zuletzt von Sinai (4. Dezember 2022 um 15:03)

  • Sinai

    Danke für den tollen Vorbericht!

    Nur dieser Satz passt nicht:

    "Aber Krefeld hat in den letzten 6 Spielen immer gepunktet - viermal mit einem Dreier und damit 14 Punkte geholt, die Tigers viermal gepunktet, davon ein Dreier und in Summe 7 Punkte."

    Wir haben in Crimmitschau verloren, es fehlte dort der unbedingte Siegeswille.

    Wenn wir den heute zeigen, sollte ein Sieg mehr als möglich sein. Zumal bestimmt Peer Schoop zum ersten mal offiziell als neuer Chef vor Ort ist. Ich bin gespannt ob die 3000er Zuschauermarke geknackt wird. Das letze Heimspiel, Dienstag 5:0 gegen Freiburg hat den gut 2200 Fans mehr als gefallen, hinzu kommt der Abschied von der besonderen Person Sergejs Saveljews, negativ natürlich das Auftreten bei den Eispiraten...

    Ob Peter Draisaitl gratuliert, ja es gehört sich dies öffentlich zu machen. Ich hoffe aber er macht es nicht, da Rich Chernomaz gratulieren darf!

    Mein Tipp 6:3

  • Sind die EX Tiger im Krefelder Kader?

    Funfact: die beiden Ravensburger Meistertrainer treffen aufeinander

    Da hast du recht. Ich war verwirrt und hab es geändert

    Sinai

    Danke für den tollen Vorbericht!

    Nur dieser Satz passt nicht:

    "Aber Krefeld hat in den letzten 6 Spielen immer gepunktet - viermal mit einem Dreier und damit 14 Punkte geholt, die Tigers viermal gepunktet, davon ein Dreier und in Summe 7 Punkte."

    Wir haben in Crimmitschau verloren, es fehlte dort der unbedingte Siegeswille.

    Auch korrekt. Man sollte den Sonntagsbericht nicht schon vor dem Freitagsspiel schreiben.

  • Das ist wieder so ein Spiel, wo wir ums 0:1 betteln.

    Nur in der letzten Minute im 1. Drittel konnten wir mal Druck aufbauen, ansonsten viele Puckverluste im eigenen Drittel, meist energisch von Bayreuth provoziert.

    Aber b.t.w., was sind das für gräßliche Trikots beim Gegner, nicht weiß, nicht schwarz, nicht gelb, nicht grau, einfach furchtbar. Es erschwert auch das Auseinanderhalten der Teams enorm. Und dann noch gelbe Nummern auf dem Rücken, wer soll die entziffern? :facepalm:

  • Aber b.t.w., was sind das für gräßliche Trikots beim Gegner, nicht weiß, nicht schwarz, nicht gelb, nicht grau, einfach furchtbar. E

    Sondertrikots für einen guten Zweck, werden ver-

    steigert. Design aber sicher nicht optimal

  • So deutlich fand ichs auch nicht

    Ich hätte es ausgeglichen bis positiv für BY gesehen.

    Jetzt kam es, wie es kommen musste ..... zum Glück mit der prompten Antwort.

    Warum tun wir uns so schwer? Steinhauer hat aber auch einen Sahnetag bisher.

  • Sehr, sehr, sehr, sehr glückliche 2 Punkte.

    Eigentlich will ich diese Punkte nicht haben.

    BY deutlich willensstärker. Zuletzt aber am bärenstarken Belov gescheitert.

    Heimschiedsrichter hatten wir heute wirklich nicht, aber das ist nur eine Randnotiz.

  • Heimschiedsrichter hatten wir heute wirklich nicht, aber das ist nur eine Randnotiz.

    Ich fand die ziemlich ok, haben vieles laufen-

    gelassen und nur gepfiffen wenn es sein musste.

    Via Sprade war die Gracel-Strafe vorm Ausgleich

    höchst fragwürdig, ansonsten fällt mir nicht wirklich

    was ein...

    Wir müssen das Ding im PP in der Verlängerung

    ziehen. Belov bockstark, ja, aber man darf aus 3

    Metern ruhig das leere Tor treffen

    Die Leistung macht trotzdem weiter Mut

  • Am meisten genervt bin ich von dem Duselausgleich der von Fischers Hose über Steinhauer abgefälscht war. So viel Pech kann man nicht haben...

    Trotzdem Glückwunsch an krefeld

  • Puh, mit Glück gewonnen!

    BY hat gezeigt wie es geht, kämpfen, schießen und dann fallen auch die Tore. Belov am Ende seht stark und für uns der Garant für die beiden Punkte.

    Zum Thema Gratulation auf der PK: Rich hat jetzt auch nicht wirklich gratuliert, er sprach Respektvoll von einer guten Trainerarbeit von Peter. Ist für mich aber auch mehr als in Ordnung.

  • Zum Thema Gratulation auf der PK: Rich hat jetzt auch nicht wirklich gratuliert, er sprach Respektvoll von einer guten Trainerarbeit von Peter. Ist für mich aber auch mehr als in Ordnung.

    Wollts auch schon schreiben, hat er Freitag auch

    nicht ;) Kommt vielleicht aus der Mode. Im Ernst:

    Natürlich gehört es dazu, meist passiert das aber im

    Vorfeld der PK