23. Spieltag: der Aufsteiger aus Regensburg kommt nach Dresden.
Im direkten Vergleich gewinnt Regenburg mühelos. Mehr Tore, mehr Gegentore , besseres Powerplay, bessere Unterzahl, weniger Strafminuten, gleiche Punktzahl, weniger Strafen und das bei zwei Spielen weniger.
Doch eigentlich braucht sich Dresden nicht verstecken. Die Gegentorquote mit 2,8 ist die viertbeste der Liga. auch bei der Anzahl der zugelassenen Schüsse steht Dresden nicht schlecht da. Jetzt kommt das aber: Die Unterzahl. 18 Gegentore und nur 73% sprechen eine deutliche Sprache. Wäre diese besser, würde man auch besser da stehen. Dennoch ist die Defensive in einer deutlich offensiveren Saison, ligaweit gesehen, nicht das Problem.
Hauptproblem in Dresden ist die Offensive. Hier ist nur Bayreuth und WSW schlechter. Dazu wurden aber genug Worte an anderen Stellen verloren.
Es sieht für Dresden also gar nicht so schlecht aus, wie ich dachte. Beide haben von den letzten 5 Spielen 3 verloren und 2 gewonnen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Bleibt Dresden konzentriert, vor allem von der Strafbank fern, sollte doch Regensburg schlagbar sein.