Fußball-WM in Katar - Sport

• Beim Spiel Argentinien gegen Saudi-Arabien wurde gesagt, dass die FIFA auf eine Netto-Spielzeit von mindestens 60 Minuten kommen möchte.

Anhand von Berechnungen aus den vergangenen Turnieren ist man bislang auf durchnschnittliche Netto-Spielzeit von 56(?) Minuten gekommen.

und das wird der neue Trend in der Bundesliga. Auch dort wirds künftig 10Minuten Nachspielzeit geben... Vor paar Jahren hat man sich noch über 5Minuten beschwerd. Jetzt wäre man froh..... Wahnsinn was mit dem Fußball passiert....

• und das wird der neue Trend in der Bundesliga. Auch dort wirds künftig 10Minuten Nachspielzeit geben... Vor paar Jahren hat man sich noch über 5Minuten beschwerd. Jetzt wäre man froh..... Wahnsinn was mit dem Fußball passiert....

Es kommt schon noch darauf an, ob und in welchem Umfang Verzögerungen im laufenden Spiel entstehen. Gestern bei England gegen den Iran waren es ja tatsächlich an die 10 Minuten Unterbrechung aufgrund der Behandlung des iranischen Keepers. Da kann man schon mal mehr als 10 Minuten nachspielen lassen.

Eben bei Argentinien gegen die Saudis waren es in der 2. Halbzeit eigentlich 8 Minuten Nachspielzeit (etwas arg) und dann gabs nochmal eine Unterbrechung aufgrund einer Verletzung und diese wurde 1:1 obendrauf gelegt. Und ja, da ist man dann eben bei 14 Minuten Nachspielzeit.

Wäre es in beiden Beispielen fairer gewesen, man hätte nur 3-5 Minuten nachgespielt?

Und der Punkt mit der Erhöhung der Netto-Spielzeit kommt dann noch on top. Dieser Punkt wurde hier im Forum in einem Thread meines Wissens auch schon mal andiskutiert. In den englischen Ligen gibt es nach meiner Erfahrung auch eher immer etwas mehr an Nachspielzeit.

• und das wird der neue Trend in der Bundesliga. Auch dort wirds künftig 10Minuten Nachspielzeit geben... Vor paar Jahren hat man sich noch über 5Minuten beschwerd. Jetzt wäre man froh..... Wahnsinn was mit dem Fußball passiert....

ist eigentlich verständlich, allene die inzwischen erhöhten Auswechselmöglichkeiten kosten Spielzeit, vor allem wenn die dann auch noch genau zu diesem Zweck stattfinden.

Wenn dann noch die "sterbenden Schwäne" korrekt auf die Spielzeit aufgeschlagen werden, da sind 10 Min pro Haöbzeit wirklich nicht zuviel.

Soll Fussball halt auch die Uhr bei Unterbrechungen anhalten, dann haben sie ihre Nettospielzeit

Sollen sie eben die Uhr anhalten (notfalls nur bei längeren Unterbrechungen wie im Handball). Dann hört auch dieses elende Zeitgeschinde in der Schlussphase auf. Aber nein, solche Änderungen "machen ja den Fußball kaputt". :rofl:

• Soll Fussball halt auch die Uhr bei Unterbrechungen anhalten, dann haben sie ihre Nettospielzeit

Pssst, das wäre ja mal eine innovative Idee, die zur Abwechslung Sinn machen würde. Das ist nix für die FIFA.

chris

• Pssst, das wäre ja mal eine innovative Idee, die zur Abwechslung Sinn machen würde. Das ist nix für die FIFA.

chris

man bräuchte halt noch eine weitere offizielle Person, die die Uhr bedient und eine weitere die das überwacht und dann noch eine Einrichtung, die das per Videoüberprüfung nachkontrolliert

• Soll Fussball halt auch die Uhr bei Unterbrechungen anhalten, dann haben sie ihre Nettospielzeit

So lange kann sich doch keiner von denen auf den Beinen halten. :pfeif:

Da müsstest die Spielzeit verkürzen und nur noch 30 + 30 min. spielen lassen.

• Die zwei Tore der Saudis gegen Argentinien waren auch noch schön gemacht, vor allem das Zweite. Da bringen dir halt die 36 Spile ungeschlagen davor nichts wenn man keinen gescheiten Gegner hat :) ;)

Wäre ein guter Zeitpunkt das Infantino heute noch die WM 2030 in Saudi Arabien verkündet ;)

• Wäre ein guter Zeitpunkt das Infantino heute noch die WM 2030 in Saudi Arabien verkündet ;)

Sollte China wollen, dann haben sie spätestens das übernächste Turnier - ich denke, dass Europa die nächsten Jahre nicht so viele WM Turniere mehr bekommt.

2026 ist ja die USA mit beteiligt - protestieren wir da gegen Trump?

• Sollen sie eben die Uhr anhalten (notfalls nur bei längeren Unterbrechungen wie im Handball). Dann hört auch dieses elende Zeitgeschinde in der Schlussphase auf. Aber nein, solche Änderungen "machen ja den Fußball kaputt". :rofl:

Dieses Zeitgeschinde, gehört aber eben irgendwie dazu und die Möglichkeit Zeitzuschinden haben beide Mannschaften, müssen sie sich halt entsprechend in Position bringen.
    Da es eben alle Mannschaften identisch machen - wenn sie knapp führen - hat hier niemand den Vor- oder Nachteil.
    Nettospielzeit halte ich nicht für Sinnvoll, wenn man bedenkt dass ein "Netto-Spielzeit" ca. 55-60Minuten beträgt, umgerechnet auf eine Spielzeit von 90Minuten nicht nur 30 Minuten, sondern 60-90Minuten länger dauert, dann haben wir bald ein Fußballspiel dass 3-3,5h dauert. Wow....
    Paul_Juergen schon alleine eine Erhöhung auf, ggf. 6Auswechslungen ist totaler Irrsinn...Im Fußball will man ja eben keine Netto--spielzeit. Also muss man sie auch nicht künstlich durch, insgesamt 15Minuten Nachspielzeit, erzeugen.

• Nettospielzeit halte ich nicht für Sinnvoll, wenn man bedenkt dass ein "Netto-Spielzeit" ca. 55-60Minuten beträgt, umgerechnet auf eine Spielzeit von 90Minuten nicht nur 30 Minuten, sondern 60-90Minuten länger dauert, dann haben wir bald ein Fußballspiel dass 3-3,5h dauert. Wow....

Wer bitte spricht von einer Netto-Spielzeit von 90 Minuten und wer möchte das umsetzen?

Die Vorgabe bei der aktuellen WM lautet ja wohl auf 60 Minuten (zuvor durchschnittlich 56 Minuten, wenn ich es richtig verstanden habe). Das sind dann 2/3 der Brutto-Spielzeit und ein völlig ausreichendes Maß.

• Wer bitte spricht von einer Netto-Spielzeit von 90 Minuten und wer möchte das umsetzen?

Die Vorgabe bei der aktuellen WM lautet ja wohl auf 60 Minuten (zuvor durchschnittlich 56 Minuten, wenn ich es richtig verstanden habe). Das sind dann 2/3 der Brutto-Spielzeit und ein völlig ausreichendes Maß.

Niemand! Sondern die zitierten Beiträge.

Bei Verletzungen, wie gestern, alles verständlich. Aber ansonsten einfach nur völlig verkehrt.

• Habe ich wohl etwas undeutlich formuliert. Ich will keine Netto-Spielzeit von 90 Minuten. 60 Minuten mit Uhr anhalten wären vollkommen ausreichend.

• Sollte China wollen, dann haben sie spätestens das übernächste Turnier - ich denke, dass Europa die nächsten Jahre nicht so viele WM Turniere mehr bekommt.

2026 ist ja die USA mit beteiligt - protestieren wir da gegen Trump?

Genau so wird es sein... USA, China Saudi Arabien... Dann ist das Thema Fußball WM für mich entgültig vorbei..

Hätten die Europäischen Verbände Eier in der Hose, würden sie sofort abreisen und in England ein kleines feines Turnier spielen...würde ich mir sogar gerne anschauen.. und den Blick von Infantino würde ich dann ebenfalls gerne sehen... Haben sie aber nicht...

• Schiedsrichter Patrik Ittrich hat eben bei Magenta die Netto-Spielzeit ablehnend kommentiert und dass das aus seiner Sicht schon wieder zu viel ist. Heute beim Spiel Argentinien 8 Minuten Nachspielzeit + 3,5 Minuten Verletzung, aber dann doch 13:45 Minuten Nachspielzeit. Verfahren auch intransparent. Gut, im Hintergrund kann man bestimmt eine Netto-Uhr mitlaufen lassen.

Für die Bundesliga wird es dies in dieser Saison definitiv nicht geben. Die FIFA setzt aber zu jeder WM einen Schwerpunkt, hier die Annäherung an 60 Minuten Nettospielzeit. Bei der vergangenen WM sei die Netto-Spielzeit nach Vorstellung der FIFA zu gering gewesen.

• Dieses Zeitgeschinde, gehört aber eben irgendwie dazu und die Möglichkeit Zeitzuschinden haben beide Mannschaften, müssen sie sich halt entsprechend in Position bringen.
    Da es eben alle Mannschaften identisch machen - wenn sie knapp führen - hat hier niemand den Vor- oder Nachteil.
    Nettospielzeit halte ich nicht für Sinnvoll, wenn man bedenkt dass ein "Netto-Spielzeit" ca. 55-60Minuten beträgt, umgerechnet auf eine Spielzeit von 90Minuten nicht nur 30 Minuten, sondern 60-90Minuten länger dauert, dann haben wir bald ein Fußballspiel dass 3-3,5h dauert. Wow....
    Paul_Juergen schon alleine eine Erhöhung auf, ggf. 6Auswechslungen ist totaler Irrsinn...Im Fußball will man ja eben keine Netto--spielzeit. Also muss man sie auch nicht künstlich durch, insgesamt 15Minuten Nachspielzeit, erzeugen.

verstehe schon was Du meinst, aber wenn geplärrt wird, dass die Nettospielzeit zu niedrig ist und Nachspielzeiten zu lang, dann muss eben am Ablauf der Spielzeit gedreht werden.

Nicht vergessen, diese 2x45 Minuten kommen aus einer Zeit, in der beide Mannschaften mit je 11 Mann (später auch Frau) das Spiel begannen und im Idealfall auch beendeten - und außer für den Trainer und ein bisschen Betreuungspersonal musste am Platzrand kein zusätzlicher Platz vorgehalten werden. Verletzte Spieler wurden damals - so meine Erinnerung - auch viel schneller vom Platz getragen um weiter spielen zu können. Ja, an Aufruhr wegen Spielverzögerung kann ich mich auch erinnern = Italien mit einem Tor Vorsprung war da sehr berühmt.

Mittlerweile schaffen es die Spieler ja fast, einen Einwurf auf eine Minute auszudehnen. Selbst mit den vielen Ersatzbällen dauert es heute oft länger bis der Ball wieder ins Spiel kommt, als früher bei nur einem Ball. Und bei vielen "Fouls" bekommt man den Eindruck, der Gefoulte nutzt die Zeit für ein Powernapping.

Man braucht - bräuchte - nicht unbedingt Brutto- und Nettozeiten und ein Stoppen der Spielzeituhr. Einfache Regelungen würden Leerläufe verhindern.

Beispiele: keine Behandlungen auf dem Platz, sofern nicht medizinisch unbedingt nötig; Einwurfzeit max 3 Sekunden (1,2,3), dann wirft die Gegenmannschaft ein. Freistöße u,ä nach Anpfiff Schiri ähnliche Regelung. Bei längeren Unterbrüchen kann der Schiri seine Uhr stoppen und Diskussionsrunden mit einer oder auch mehreren gelben Karte beenden, Gespräch nur mit dem Kapitän. Da müssten die Spieler in den 2x45 Minuten ganz schnell wieder mehr als bis jetzt spielen äh arbeiten