Fußball-WM in Katar - Sport

• Die Fifa beantragt übrigens das Copyright für den alten Herberger-Spruch, nur in leicht abgewandelter Form. Es heißt jetzt: "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 100 (oder mehr) Minuten."

FIFA2022

• Als Videoschiedsrichter bei dem Spiel sind heute Zwayer und Stieler im Einsatz, oder? Wie man das von Witsel durchgehen lassen kann, das hat Bundesliga-Klasse.

• Doch, aber dann kann er unten durchrutschen.

Das Agieren von Neuer ist mit das kleinste

Problem an der Szene. Zumal er vorher

mehrfach sein Team im Spiel gehalten hat

Ich bleibe dabei das der unten nicht durchrutschen kann. Asano ist Rechtsfuß und hat beim Schuss einen Winkel, mit dem er Neuer nicht lang überwinden kann wenn der stehen bleibt. Neuer steht gut und hat auch die kurze Ecke zu. Da passiert unten eigentlich gar nix.

Vor allem geht er ja nicht breit runter, sondern leicht nach rechts. Wohl auf den Pass spekuliert. Für mich ist das ein Fehler. Der letzte Fehler in der Entstehung des 1:2.

• Btw. ich wundere mich ein bischen dass noch niemand das 1-2 und den deutschen Torwart dabei thematisiert hat. :/

Ich sage mal so, es sind keine klaren Torwartfehler. Weder 1:1 noch 1:2....Wenn man solche Gegentore in der Kreisliga bekommt, dann hast auch experten am Feldrand stehen die meinen, den Ball niemals in die Mitte abwehren, das kurze Eck zu machen, usw..Egal wie: es sind einfach keine Torwartfehler!! Ja, es ist richtig dass Neuer in beiden Situationen auch schonmal anders ausgesehen hat, aber trotzdem ist man so verdammt weit weg von Torwartfehler.

Aber, und da gebe ich dir recht, sind wir wieder beim "Spieler kritisieren und Spieler die einfach ihren Stempel abhaben". Würde zB ter Stegen im Tor stehen, würde ich auch wetten, dass man bei beiden Toren über Torwartfehler diskutiert hätte. "Abwehren in die mitte", "kurze Ecke".... Aber nochmal. Und das kann ich selber als ehem.Torwart sagen der auf gutem Niveau gespielt hat und mit einer Menge Torwarttrainern höherklassiger Erfahrung zusammengearbeitet habe. Man ist bei beiden Gegentoren so weit weg um den Torhüter dafür eine Schuld der Gegentore zuzusprechen.

• Ich sage mal so, es sind keine klaren Torwartfehler. Weder 1:1 noch 1:2....Wenn man solche Gegentore in der Kreisliga bekommt, dann hast auch experten am Feldrand stehen die meinen, den Ball niemals in die Mitte abwehren, das kurze Eck zu machen, usw..Egal wie: es sind einfach keine Torwartfehler!! Ja, es ist richtig dass Neuer in beiden Situationen auch schonmal anders ausgesehen hat, aber trotzdem ist man so verdammt weit weg von Torwartfehler.

Aber, und da gebe ich dir recht, sind wir wieder beim "Spieler kritisieren und Spieler die einfach ihren Stempel abhaben". Würde zB ter Stegen im Tor stehen, würde ich auch wetten, dass man bei beiden Toren über Torwartfehler diskutiert hätte. "Abwehren in die mitte", "kurze Ecke".... Aber nochmal. Und das kann ich selber als ehem.Torwart sagen der auf gutem Niveau gespielt hat und mit einer Menge Torwarttrainern höherklassiger Erfahrung zusammengearbeitet habe. Man ist bei beiden Gegentoren so weit weg um den Torhüter dafür eine Schuld der Gegentore zuzusprechen.

Sascha auf Twitter: „Manuel #Neuer steht nach dem 1:2 au meiner Sicht richtigerweise in der Kritik. Was er hätte besser machen können & wieso Torhüter nicht "einfach nur angeschossen werden", wird in dieser #Keeperanalyse geklärt. 🧤⚽️ #GERJAP #dieManschaft #GER #FIFAWorldCup #FIFAWM2022 https://t.co/Rywz0wcfS9“ / Twitter

Zumindest beim 2. Tor gibt es durchaus "prominente" Gegenmeinungen... natürlich kein glasklarer TW-Fehler. Aber wir sind von optimal agiert, genauso weit weg, wie von Torwartfehler. Irgendwie halt schon bisschen unglücklich. Und das ist für Neuer nicht der Anspruch...

• Sascha auf Twitter: „Manuel #Neuer steht nach dem 1:2 au meiner Sicht richtigerweise in der Kritik. Was er hätte besser machen können & wieso Torhüter nicht "einfach nur angeschossen werden", wird in dieser #Keeperanalyse geklärt. 🧤⚽️ #GERJAP #dieManschaft #GER #FIFAWorldCup #FIFAWM2022 https://t.co/Rywz0wcfS9“ / Twitter

Zumindest beim 2. Tor gibt es durchaus "prominente" Gegenmeinungen... natürlich kein glasklarer TW-Fehler. Aber wir sind von optimal agiert, genauso weit weg, wie von Torwartfehler. Irgendwie halt schon bisschen unglücklich. Und das ist für Neuer nicht der Anspruch...

Da gehe ich auch mit. Deshalb sagte ich ja auch: Natürlich hat Neuer in beiden Situationen auch schon anders ausgesehen. Wollte nur damit sagen, dass andere Torhüter genau wegen solchen Gegentoren auch schon schwerer in der Kritik waren und bei ihnen als klarer Fehler angesehen worden wäre... Dass es komplett unglücklich aussieht, da bin cih voll deiner Meinung und ja, auch Neuer hat bei solchen Schüssen auch schon anders agiert.

• 9,23 Mio Zuschauer für das Deutschland-Spiel, die schlechteste Quote seit Herberger-Zeiten. Bei der letzten WM bei jedem deutschen Spiel mindesten 25 Mio. Und nein, die sind nicht alle bei Magenta untererfasst.

• 9,23 Mio Zuschauer für das Deutschland-Spiel, die schlechteste Quote seit Herberger-Zeiten. Bei der letzten WM bei jedem deutschen Spiel mindesten 25 Mio. Und nein, die sind nicht alle bei Magenta untererfasst.

Wobei man, wenn man wollen würde, da noch die Anstosszeit als Ausrede/Erklärung anführen könnte. Da wäre es dann interesant die Quote von dem Südkorea-Spiel 2018 zu wissen. Des war ja zu ner vergleichbaren Zeit, wenn ich des richtig im Kopf habe.

• Wenn man sich die teils sarkastischen und ironischen Kommentare zum gestrigen Spiel durchliest, stellt sich aber auch die Frage für wen die Bindenfrage problematischer war. Für die Mannschaft oder für das Umfeld (Medien/Gesellschaft)? ;)

Es wird ja direkt schon so getan, als ob die Spieler seit Montag grübelnd durch die Anlagen gegangen sind, wie sie mit dem Verbot der 1-Love-Binde umgehen sollen.... Leider spielen hier die Medien eine tragende Rolle, die das Thema immer und immer wieder auch in die Mannschaft tragen. C.Kramer hat Anfang der Woche dabei auch, für seine Position als Angestellter des ZDF, deutliche Kritik an seinen Journalisten-"Kollegen" geübt, dass man wenige Tage vor dem ersten Spiel die Spieler nicht dauernd mit diesem Thema konfrontiert. Das war schon bemerkenswert. Von daher finde ich die Aktion der Mannschaft beim Foto sehr gut. Bislang meines Wissens auch die einzigen, die in diesem Ausmaß ein Zeichen setzten. Man sollte aber vermeiden das direkt mit der Leistung auf dem Platz zu verknüpfen, nach dem Motto "Hätten sie mal lieber.....". Bullshit.

Dass die Abwehr alles andere Sattelfest war/ist wusste man schon vor der WM. Dass diese Schnitzer bei einer WM meist eiskalt bestraft werden wusste man auch. In der Offensive fehlte dazu der nötige Mumm. Dagegen gestern das begeisternde Spiel der Kanadier. Ich möchte mal behaupten, dass so ziemlich jeder Spieler in dieser Mannschaft qualitativ schlechter aufgestellt ist (maximal halbwegs auf Augenhöhe) als in der DFB-Elf. Aber diese Jungs haben mutig und entschlossen nach vorne gespielt und das gegen einen Gegner Belgien. Neben der Abwehr ist hier unsere größte Baustelle. Da steht schlichtweg keine Mannschaft auf dem Feld, die harmoniert. Und da muss ich nicht nach Gründen bei Katar, FIFA oder irgendwelchen Binden suchen. Die Mannschaft ist entweder zu jung (Offensive) oder zu schlecht (Defensive). Einen "Leader" vermisst man seit Jahren schon. Im Grunde hat sich am Konstrukt seit 2018 nicht viel geändert, auch wenn mehr Talent dabei ist. Von dem her sehe für Sonntag ziemlich schwarz. Spanien wird sicher offensiver agieren und uns Räume bieten. Aber auch ihnen wird nicht entgangen sein wie einfach man erfolgreich unsere Abwehr unter Druck setzen kann. Da sind Gegentreffer leider vorprogrammiert.

chris

• Ich fand schon, das wir harmoniert haben und 70 Minuten dominiert haben, einzig die Abschlüsse waren grauenhaft. Bei einer normalen Verwertung gewinnst du 5-2 und man würde über die 2 unnötigen Fehler reden, als Schoenheitsfleck auf der Weste.

Machen die vorne ihre Dinger, könnte sich die Wackelabwehr eben Schnitzer leisten. Dieses Spiel wurde vorne verloren.

Hatte nicht gedacht, das man die Quote halbieren kann . Stark :respekt:

• Ok, des ist dann tatsächlich ne Hausnummer :)

2018 hatte man noch den Vorteil, dass man amtierender Weltmeister war und die Erwartungen im Land entsprechend hoch. Und bei hohen Erwartungen kommt auch das hohe Interesse.

Dieses Jahr hat man neben der Kack-WM an sich eben auch noch die Tatsache, dass viele (auch ich) davon ausgehen, dass die DFB-Elf sportlich nix reißen wird. Dazu noch der ganze "Die Mannschaft"-Quark in den letzten Jahren. Das alles sorgt eben dafür, dass das Interesse einfach nicht mehr vorhanden ist.