Morgen 19.30 Uhr wartet ein echtes Schmankerl auf alle oberbayerischen Eishockeyfans. Es kommt doch tatsächlich mal wieder zu einem Aufeinandertreffen mit Tölz, bei dem es um Punkte geht.
Obwohl nur 43km Luftlinie zwischen diesen beiden altehrwürdigen Standorten liegen, war dieses Duell in der Geschichte eine absolute Seltenheit, zumindest trifft das auf die letzten Jahrzehnte zu. Wenn ich mich recht erinnere, war das letzte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsclubs zu den Oberligazeiten, als noch ein gewisser Yannick Dubé das Tanzbein für den ECT schwang und in Rosenheim ein sagenhaftes Tor erzielte, als er nämlich kurzerhand den Puck im „Granlund- Style“ von hinten ins Tor stopfte.
Jetzt hat das Schicksal mal wieder beide Clubs in einer Liga vereint und die Vorfreude könnte daher nicht größer sein. Entsprechend wird der Andrang auch, trotz des Termins in der Woche, recht groß sein.
Die Voraussetzungen sind dabei klar. Die gastgebenden Starbulls gehen als Favorit in diese Partie und wollen ihre Siegesserie weiter ausbauen, um an den bisher verlustpunktfreien Blue Devils aus Weiden dran zu bleiben. Die Löwen fahren aber sicher nicht zum Kaffeetrinken den Irschenberg herunter und werden nicht minder heiß sein auf dieses prestigeträchtige Duell.
Das ist eines dieser Spiele, bei dem es um mehr geht als um drei Punkte. Beste Voraussetzungen also für eine Veranstaltung nach Maß voller Emotionen. Für so etwas haben die Spieler ihren Sport erlernt und für so etwas wurden aus Zuschauern Fans.
Ich tippe nicht, erhoffe mir aber natürlich einen Sieg meiner Mannschaft, die ganz nebenbei bemerkt auch in ganz guter Form ist.
cu tomorrow.