Status vor dem Spiel: Nein - Statistiken und tiefgreifende Analyse wird es in diesem Vorbericht nicht geben!
Vorletzter gegen Letzter - 12 Punkte gegen 7 Punkte - 4 Siege gegen 2 Siege - 10 Niederlagen gegen 12 Niederlagen - 37 gegen 24 Tore - 53 gegen 51 Gegentore - 11% Powerplay gegen 10% - 84% gegen 70% Penaltykilling - 107 gegen 122 Strafen - 5 Niederlagen in 6 Spielen gegen 6 Niederlagen in sechs Spielen - oder kurz das ewig junge oberfränkische Derby Selb gegen Bayreuth.
Liest sich bei beiden Teams sehr trostlos und lässt kaum auf ein Knallerspiel hoffen - wohl eher Kampf gegen Krampf. Ganz ehrlich - so lustlos war ich noch nie vor einem Derby gegen die Hochfranken (obwohl ich vor Ort sein werde). Die Ursachen sind vielschichtig - ich möchte Sie gar nicht mehr aufzählen - ich habe überhaupt keine Lust mir gegen Selb die "selber/n" Watschen abzuholen, wie in den letzten Spielen. Ob nun die Playdowns gegen den Erzrivalen oder das erste Spiel am 4. Spieltag, wo die Wölfe mit den Kätzchen Katz und Maus gespielt haben, sie läuferisch, kämpferisch und technisch beherrscht haben und völlig verdient mit 5:2 drei Punkte aus dem Tigerkäfig entführt haben.
Der Gedanke und die Schmach das Derby schon wieder zu verlieren, bringt mich auf die Palme! Verlieren kann man in einem guten Spiel gegen jedes Team - auch gegen die Selber Wölfe, aber da muss von Tigersseite extrem viel mehr kommen, als in den letzten Spielen, damit ich nach einer Niederlage in Selb trotzdem einigermaßen zufrieden schlafen kann!
Evtl. liest ja der ein oder andere Bayreuther Spieler hier im Forum mit und kann sich in etwa ausmalen, was eine Niederlage gegen Selb für das Tigersherz bedeutet - also reißt euch für uns alle den A***** auf und entführt endlich die dringend notwendigen drei Punkte aus dem Wolfsbau!!!! Wir leiden, wir verstehen es nicht und wir werden echt sauer, wenn ihr auf dem Eis nicht 60 Minuten 110% gebt und wir erkennen, dass ihr echt gewinnen wollt!!! Das wollt ihr nicht in Selb erleben - glaubt mir!!!
Wir aber auch nicht - weshalb sich die Tigersfans bestimmt nach Selb aufmachen um euch zu unterstützen - so wie gegen Regensburg zu Hause, als ihr die Fans mit Eurem Spiel echt mitgenommen habt. Spielt ihr so, wie im zweiten Drittel gestern gegen Bad Nauheim, dürft ihr keine Emotion von uns erwarten - so wie sie von euch nicht zu sehen war. Das mag hart klingen, aber nach 5 Jahren Tristesse in Bayreuth und dem jetzt tatsächlich schlechtesten Saisonstart seitdem Bayreuth in der DEL2 spielt, müsst ihr das einfach akzeptieren. Wir sind bereit zu supporten, wenn ihr uns einen Grund dafür gebt!
Aber auch das ist meine persönliche Meinung, die sicher nicht jeder Tigersfan so sieht - ich stehe aber dazu.
Gegner-Kaderinfos: Peter Trska hat einen Dreijahresvertrag neu unterzeichnet
Ex-Tiger im Kader: Jakub Kania
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 2 Jahre in der DEL2, wo es bisher insgesamt 11 Partien gab mit 5 Bayreuther Siegen und 15 Punkten bei 6 Siegen und 18 Punkten für Selb. Die Hochfranken erzielten dabei 39 Tore – Bayreuth gelangen 34 Treffer.
Vorjahresplatzierung: Platz 14 der Hauptrunde, in den Play-Downs wurden die Tigers mit 4:2 Siegen in die zweite PlayDown-Runde geschickt
Tipp: Ich wage nicht zu tippen - lasst uns einfach endlich die Schmach der letzten Niederlagen vergessen machen.
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen die Selb: 92 Spiele (70 Punktspiele, 22 Vorbereitungsspiele) 39 Siege (31 Punktspiele, 8 Vorbereitungsspiele), 51 Niederlagen (38 Punktspiele, 13 Vorbereitungsspiele), 2 Unentschieden (1 Punktspiel, 1 Vorbereitungsspiel). 352:392 Tore aus Bayreuther Sicht.