Der Vorbericht diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum. Sorry die Fornatierung hat es zerschossen…
Status vor dem Spiel:Die am Freitag wegen einer Veranstaltung in ihrer Heimspielstätte spielfreien Oberpfälzer liegen mit einem Spiel weniger als der Großteil der Konkurrenz aktuell mit 15 Zählern auf Platz 9 bei einer Torbilanz von 32-36. Gute 25 % Erfolgsquote hat man im Powerplay bisher verbucht und mit 78,1 % in Unterzahl liegt man im Mittelfeld der Liga. Von manchen Experten als mit diesem Kader kaum ligatauglich eingestuft, zeigt der EVR nach wie vor ein anderes Bild als häufig vorausgesagt. 12 Punkte davon holte man in Heimspielen in der Donauarena, wo man bisher sogar fast mehr als konkurrenzfähig „aufspielte“.
Bayreuth stabilisierte sich zwar zuletzt etwas in den Spielleistungen, aber man ziert mit nun 6 Punkten weiter das Tabellenende und konnte auch in der Lausitz trotz langer Führung am Ende doch „nur“ einen Punkt mit auf die lange Heimreise nehmen. Ob „unterm Strich“ „Einer ist besser als gar nichts“ gilt, ist von Außen schwer zu beurteilen. Die Tordifferenz wird seit dem Trainerwechsel mit jetzt 21-45 zwar nicht mehr ganz so schnell schlechter wie in der Anfangsphase der Saison, aber der große „Turningpoint“ ist genauso wie bei den Specialteams (Überzahl 9,1 und Penaltykilling 71,1 % ) noch nicht wirklich erreicht.
Große Hoffnungen ruhen in der Wagnerstadt auf einer rechtzeitigen Lizenzierung vom neuen Mittelstürmer Branden Gracel, der allerdings in der Spielzeit 2022-23 noch kein Pflichtspiel bestritten hat. Der Fitnesslevel des Ex-Kaufbeurer und jahrelangen Kompagnon von Sami Blomquist ist folglich schwer einzuschätzen.
Gegner-Kaderinfos:Bei den Eisbären führt seit einiger Zeit Trainer Max Kaltenhauser die sportliche Regie und vertraut zu grossen Teilen auch in der DEL2 seiner Aufstiegsmannschaft aus der Oberliga. Die wenigen Neuzugänge passen aber richtig gut ins Team und zur Philosophie an der Donau. Besonders Torwart Devin Williams hat klasse eingeschlagen und mit seiner Ruhe und starken Reflexen schon so manchen Zähler „festgehalten“. Die beiden neuen Kontingentstürmer Corey Trivino (Can, 11P in 8 Sp) und Topi Piipponen (Fin, 8P in 11 Sp) scoren und unterstützen die beiden Aufstiegshelden Richard Divis Nikola Gajovsky in der Offensive schon richtig gut.
Defensiv kommt man noch etwas mehr als sonst übers Kollektiv, statt Einzelkönner.
Wer im Rot-weissen Dress schlussendlich durch den in der Kabine grassierenden Grippevirus im Tigerkäfig auflaufen kann oder ausfällt, dürfte sich erst kurzfristig entscheiden
Ex-Tiger im Kader:32x hat Constantin Ontl fest im Kader (Angriff) und 1x Xaver Tippmann als Förderlizenzler (Abwehr) in der Spielzeit 2017/18 für die Bayreuth Tigers in der DEL2 gespielt.
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: In dieser Liga spielt man erstmals zusammen und zum Saisonauftakt vor einigen Wochen gab es schon das erste Duell in der Domstadt, dass die Hausherren mit 3-0 für sich entscheiden konnten.
Vorjahresplatzierung:Aufsteiger aus der Oberliga obwohl man in der HR „nur“ 4. Der Südstaffel war.
Tip: Wenn man die grippegeschwächten „Domspatzen“ nicht in einem Heimspiel schlägt, wen in dieser nach Erfolgserlebnissen zum Wiederaufbau der teaminternen Moral förmlich lechzenden Situation dann? Es müssen endlich die ersten !!! Heimpunkte her. 4-2 für Bayreuth.
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Regensburg: 16 Freundschaftsspiele mit 7 Siegen und 9 Niederlagen plus 49 Punktspiele 28 S – 1 U – 20 N Gesamttorbilanz: 292-248 zu Gunsten von Bayreuth