Bayernliga

  • Hä? Vor kurzem hat doch ein Königsbrunner erklärt, dass Erding ja wohl doch kein so ganz großes Interesse am Aufstieg hat...

    Haha, ja

    Aber er muß es ja wissen. Seine Königsbrunner haben vor Jahren ja auch den Aufstieg als Ziel ausgerufen um dann zwei Jahre später in der Aufsteigsverzichtmeldung u.a. anzuführen das sie nicht wissen oder sicher sind das ihr Nachwuchskonstrukt (überhaupt keinen eigenen Nachwuchs sondern Kooperation mit dem EV Königsbrunn) überhaupt im DEB Bereich zugelassen ist bzw. das es womöglich teuer wird wegen Strafzahlungen. Da hat man sich ausreichend informiert in den zwei Jahren dazwischen und kennt sich aus mit der Materie Aufstieg ;)

    Was man so aus dem Erdinger Umfeld hört ist z.B. ein Schütz als Trainer nur mit der Perspektive Oberliga angetreten und auch ein Forster soll nur unter dieser Vorgabe gewechselt sein.

    Davon kannst Du ausgehen, das ist den Verantwortlichen alles bewusst!

    Hoffentlich arbeiten die Erdinger da besser als die Königsbrunner ;) Die aktuelle Entwicklung in Erding ist jedensfall richtig gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (30. November 2023 um 08:08)

  • Ja, es gab mal Zeiten, da wollte man in Erding nichts von Ambitionen höher als Bayernliga wissen. Ist noch gar nicht so lange her...

    Es ist aber auch schwer mit so einem Standort wie Erding. Für Amateurbereich zu "groß" und für den Profibereich fast zu klein ohne relativ starke Geldgeber. Der klassische Semi-Pro-Standort. Wobei die Halle und auch die Fanbase auf jedenfall OL-Format hätte. Wird spannend wo die Reise hingeht.

    chris

  • Der Hauptverein hat doch 2015 gesagt, dass die Sparte Eishockey nicht mehr höher als Bayernliga spielen "darf"?!

    Damals mussten die anderen Abteilungen über Jahre sehr viel Geld für die Eishockeyabteilung ausgleichen und das wollten diese nicht mehr.

    Hat sich daran was geändert?

  • Erding will und kann hoch, das ist intern fix. Der potente Partner für die OL steht parat und die dortige Region hat das finanziell im Kreuz, auch was die nötigen Zuschauerzahlen angeht.

  • Der "potente Partner" kümmert sich doch schon anteilsmäßig um den Aufstieg, und steht nicht erst parat, wenn es soweit ist.

    Es freut mich, dass ein Zugpferd wie Felix Schütz es ist, diese Partnerschaft endlich verwirklichen kann und was vorwärts geht in Erding.

    Einmal editiert, zuletzt von Dinamo (30. November 2023 um 10:20)

  • Ganz sicher bewirkt Felix Schütz was, das hoffentlich nicht gleich wieder verwirkt ist.

    T'schuligung, sprang ins Auge.

  • Erding will und kann hoch, das ist intern fix. Der potente Partner für die OL steht parat und die dortige Region hat das finanziell im Kreuz, auch was die nötigen Zuschauerzahlen angeht.

    Alles andere würde auch absolut keinen Sinn machen, bei dem Aufwand der da in der Bayernliga betrieben wird.

    Andernfalls nimmst du ja nur dem Nachwuchs die Plätze weg und hast immense Kosten.

    Das was man bisher nach außen hört, ist da eher rhetorisches Geplänkel.

  • Wobei ich auch gehört habe, dass da schon ein größerer Sponsor einsteigen möchte, sollte es in die Oberliga gehen - hören-sagen ihr wisst es ja… 🤷‍♂️

    Vor allem: Wie oft hat man das schon gehört? :)

  • Kommt dann der Erich auch wieder??

    Der war ja nur beim GermanTeam da ;)


    Der Hauptverein hat doch 2015 gesagt, dass die Sparte Eishockey nicht mehr höher als Bayernliga spielen "darf"?!

    Damals mussten die anderen Abteilungen über Jahre sehr viel Geld für die Eishockeyabteilung ausgleichen und das wollten diese nicht mehr.

    Hat sich daran was geändert?

    Der Hauptverein hat zwar 2015 gesagt das es nicht mehr erneut so nach oben gehen wird (Hierzu hat die aktuelle Abteilungsleitung ja schon angekündigt das im Fall der Fälle eine GmbH gegründet wird). Allerdings ist es nicht so das die anderen Abteilungen etwas ausgleichen mussten damals (mit welchen Mitteln auch). Der Hauptverein hat zwar einen Kredit aufgenommen, diese wurde aber im vollen Umfang von der Eishockeyabteilung innerhalb weniger Jahre abgezahlt.

    Grundsätzlich also gibt es zwar Stolperstellen aber keine die unüberwindbar sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von corn (30. November 2023 um 13:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von corn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der "potente Partner" kümmert sich doch schon anteilsmäßig um den Aufstieg, und steht nicht erst parat, wenn es soweit ist.

    Es freut mich, dass ein Zugpferd wie Felix Schütz es ist, diese Partnerschaft endlich verwirklichen kann und was vorwärts geht in Erding.

    Das fett markierte hab ich mit keinem Wort bestritten oder was anderes gesagt. Es geht ja nicht nur um diesen "einen" Partner. Der kann natürlich einen großen Unterschied ausmachen. Vielmehr geht es an diesem Standort um eine Vielzahl von potenten kleinen/mittleren Partnern, welche sich zusammengeschlossen und damit den finanziellen und organisatorischen Background deutlich nach vorne gebracht haben.

  • Das fett markierte hab ich mit keinem Wort bestritten oder was anderes gesagt. Es geht ja nicht nur um diesen "einen" Partner. Der kann natürlich einen großen Unterschied ausmachen. Vielmehr geht es an diesem Standort um eine Vielzahl von potenten kleinen/mittleren Partnern, welche sich zusammengeschlossen und damit den finanziellen und organisatorischen Background deutlich nach vorne gebracht haben.

    Damit hast du auch vollkommen Recht.

    Eher hab ich meinen Beitrag unglücklich formuliert, ich wollte deine Aussage bekräftigen und nicht dagegen sprechen.

    Letztendlich hat es jemanden gebraucht, der diese Brücken endlich mal baut und der das ganze Netzwerk rund um den Standort zusammen bringt. Erding bringt da einiges an Potential mit, um in ein paar Seasons auch sehr gut in der Oberliga mitspielen zu können oder sogar die Vision noch weiter voran zu treiben. Könnte sich zu einem spannenden Projekt entwickeln.

  • Erstmal finde ich es Wahnsinn was in Erding passiert. Da sieht man mal, was möglich ist, wenn sich ein paar Leute finden, die was bewegen wollen.

    Es gab jetzt ganz aktuell so einen neuen Video-Podcast, da wurde gesagt das man einen langfristigen Plan hat und nur hoch geht, wenn die Kohle passt.

    Auf Sicht von 10 Jahren könnte es sogar bis in die DEL2 gehen, wenn alles sich super entwickelt. Vom Potential her sollte es möglich sein.

    Spannendes Projekt, ich drücke die Daumen das es gelingt Erding zur Eishockey-Stadt zu machen.

  • da wurde gesagt das man einen langfristigen Plan hat und nur hoch geht, wenn die Kohle passt.

    böse kommentiert: die Eishockeyhistorie ist voll von solchen Ankündigungen

    Wäre natürlich schön und zu hoffen, dass das auch umgesetzt werden wird/kann - immerhin hat Erding auch eine höherklassige Eishockeyvergangenheit.

    Und die Oberliga kann jeden Klub brauchen, der in diesem Bereich spielen will und kann. Da ist Erding auf jeden Fall ein attraktiver Standort

  • Das ist deutlich.

    https://www.merkur.de/sport/lokalspo…J2Jzq2RKGz_A-3M

    Zitat

    Auf Nachfrage des Moderators der Pressekonferenz, wieso mit Petr Pohl ein weiterer hochkarätiger Stürmer verpflichtet worden sei, betonte Schütz: „Du musst jetzt Spieler verpflichten, die oberligatauglich sind. Mit der gleichen Mannschaft kann man nicht von der Bayernliga in die Oberliga gehen.“ Er sehe es so, „dass der Sprung von der Bayern- in die Oberliga extrem schwer ist. Ich glaube, der Sprung von der Oberliga in die DEL2 ist leichter“. Was das Thema Oberliga für die Gladiators betrifft, „so ist grundsätzlich unser Gedanke: Wenn wir die Möglichkeit zum Aufstieg hätten, dass wir einen Kern von Spielern haben, die Oberliga spielen können.“ Und Schütz betonte: „Primäres Ziel in Erding ist der Aufstieg.“