Bayernliga

  • Die ganze Entwicklung in der Oberliga gefällt mir nicht. Egal ob Landsberg, Klostersee oder Hamburg. Dazu der Verzicht von Königsbrunn. Das sind vier Standorte, die der Oberliga trotz sportlicher Qualifikation den Rücken kehren - und wir haben nicht mal Mai. Da sind mir die genauen Gründe letztlich ziemlich egal. Da dürften Corona und Energiekrise sicher in gewisser Weise mit reinspielen. Ich fürchte auch Klostersee wird nicht die letzte Hiobsbotschaft in diese Richtung sein. Das wird eine enorme Zerreißprobe für die Oberliga. Stand jetzt geht man mit 11 Teams in die Oberliga Süd. Das ist für die Liga, die sowieso in einem so eklatanten Ungleichgewicht ist, noch mal eine andere Herausforderung. Eine Doppelrunde mit 20 Heimspielen. Na viel Spaß beim Etat erstellen....

    chris

  • Zu den - wie so oft - quellenfreien Behauptungen zum Hauptsponsor kommt dann noch ne glatte Falschaussage: Reuter wird im Mai 26 Jahre alt ...

    Wenn du keine Ahnung hast die Finger stillhalten. Die Aussage war von euren Voratand das wegen der 5 U23 der HCL nicht genügend seiner langgedienten Landsberger Spieler als Ü23 weiterverpflichten kann.


    3 C bleibt erhalten, das wurde schon kommuniziert

    Zu niedrigeren Bezügen, jetzt in der Bayerliga natürlich erst Recht. Es hat auch niemand gesagt das die komplett weg sind sondern das sie für die Oberliga weniger zahlen wollten.

    Eigentlich hat Königsbrunn im wesentlichen genau die gleichen Gründe angegeben, die du bei Landsberg aber nicht zählen lassen willst...

    Natürlich nehmen die nach der Steilvorlage gerne die gleichen Gründe auch wenn bei ihnen der Hauptgrund ein anderer ist. Die haben es ja während des Jahres nicht mal geschafft zu klären ob ihr Konstrukt für den Nachwuchs, der ja beim EV betrieben wird und man nur eine Kooperation zwischen beiden Clubs hat, im DEB überhaupt erlaubt ist (oder vielleicht haben sie es sogar geklärt und das Ergebnis war nicht so positiv, wer weiß). Dann noch die potentielle Strafzahlung wegen genau dieser Konstellation. Sagt halt auch alles aus wenn man den Aufstieg als Ziel am Anfang der Saison verkündet und dann nicht mal die Basics abklärt bis man sich entscheiden muß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (24. April 2023 um 01:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marty mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Zu niedrigeren Bezügen, jetzt in der Bayerliga natürlich erst Recht. Es hat auch niemand gesagt das die komplett weg sind sondern das sie für die Oberliga weniger zahlen wollten.

    So dann nenn mal eine Quelle. Das hat bisher ein Memminger behauptet und etliche nachgeplappert.

  • Natürlich nehmen die nach der Steilvorlage gerne die gleichen Gründe auch wenn bei ihnen der Hauptgrund ein anderer ist. Die haben es ja während des Jahres nicht mal geschafft zu klären ob ihr Konstrukt für den Nachwuchs, der ja beim EV betrieben wird und man nur eine Kooperation zwischen beiden Clubs hat, im DEB überhaupt erlaubt ist (oder vielleicht haben sie es sogar geklärt und das Ergebnis war nicht so positiv, wer weiß). Dann noch die potentielle Strafzahlung wegen genau dieser Konstellation. Sagt halt auch alles aus wenn man den Aufstieg als Ziel am Anfang der Saison verkündet und dann nicht mal die Basics abklärt bis man sich entscheiden muß.

    Dass sich ein Playoff-Sieger und potentieller Aufsteiger bewusst gegen die nächst-höhere Liga entscheidet sagt eigentlich viel viel mehr aus als alles andere. Eigentlich sollte man ja aktuell auf allen Seiten alles unternehmen um Teams in die Oberliga zu bekommen. Auch die Königsbrunner Probleme wären keine unüberwindbaren. Königsbrunn will aber meiner Meinung nach die Probleme gar nicht erst lösen, weil ihnen die sportlichen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten dieser Oberliga schlicht zu groß sind. Es ist wie es ist: Immer mehr Teams wollen aktuell nicht Oberliga spielen. Das ist die wesentliche Aussage der letzten Wochen, die den Verantwortlichen zu denken geben sollte. Nicht ob Landsberg Coronahilfen bekommt oder nicht. Zumal ein Ende dieser Entwicklung aktuell nicht in Sicht ist...

  • Ok das hab ich gestern abend auch bereits gehört , sickerte im finalspiel der Starbulls im Stadion durch .. konnte es aber kaum glauben 🤣🤣

    Aber da scheint wohl sehr wohl was dran zu sein und das nicht erst ab 24/25

    Aber warten wir mal ab

    Einmal editiert, zuletzt von ehck1957 (24. April 2023 um 12:01)

  • Und die "Oberliga 1" spielt mit 10-12 Teams aufgeteilt in Nord/Süd? Oder wagt man sich doch wieder an das Tabuthema "Eingleisig" ran? Die Zeichen stehen stark auf DEL3....

    chris

  • Nur stellt sich die Frage ob dann aus dieser neuen Konstellation auch jemand aufsteigen will.

    Egal ob das DEL3 oder Oberliga 1 heißen soll, sobald das ins Professionelle geht, ist zuviel Geld im Spiel.

    Außer man geht den Weg ohne Ab und Aufsteiger.

  • Außer man geht den Weg ohne Ab und Aufsteiger.

    Ich fürchte darauf wird es am Ende auch hinauslaufen. Eine DEL3, die nach unten mehr oder weniger geschlossen sein wird. Dann gibt es eine strikte Trennung von Profi- und Amateurclubs. Es wird nur die Frage sein, wie man diese "Oberliga 2" dann zusammensetzen will. Es kann eigentlich dann auch nur überregional sein, bei dem sich (als Beispiel im Süden) Füssen, Lindau oder Passau mit Stuttgart, Hügelsheim oder Schönheide messen wird. Das wird ein heißer Sommer.....

    chris

  • Ich fürchte darauf wird es am Ende auch hinauslaufen. Eine DEL3, die nach unten mehr oder weniger geschlossen sein wird. Dann gibt es eine strikte Trennung von Profi- und Amateurclubs. Es wird nur die Frage sein, wie man diese "Oberliga 2" dann zusammensetzen will. Es kann eigentlich dann auch nur überregional sein, bei dem sich (als Beispiel im Süden) Füssen, Lindau oder Passau mit Stuttgart, Hügelsheim oder Schönheide messen wird. Das wird ein heißer Sommer.....

    chris

    Jemand hat dazu den Begriff "Meldeliga" für die "DEL3" ins Spiel gebracht.

  • Zitat

    Interessante Idee. Meine wäre ja DEL3 einzuführen, reine Profiteams mit Lizenzierung/5Sterne usw.. Pro- und Amateurligen trennen. DEL3 reine Meldeliga, weil Lizenz. Dafür spielt man in den gestärkten Regionalligen nen Amateur-Meister aus, per Final-Turnier.

    Diese Idee, die ja von oben aus dem Tweet stammt, ist eine Möglichkeit.

    Ob das ne gute oder schlechte Idee/Möglichkeit ist, lass ich mal dahingestellt.

  • Jemand hat dazu den Begriff "Meldeliga" für die "DEL3" ins Spiel gebracht.

    Das würde in meinen Augen auch nur so Sinn machen. Eine Verzahnung verschiebt das Problem dann nur nach unten. Sollte in Zukunft zum Beispiel Miesbach oder Erding den Sprung in diese DEL3 wagen wollen müssen eben auch entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden. Möglich wäre die Lösung eines gleitenden Abstiegs. Der letzte aus der DEL3 muss runter, wenn jemand aus dem Amateurbereich es noch oben schafft. Dann hat man immerhin noch einen sportlichen Reiz im DEL3-Keller. Ansonsten bleibt den Topteams im Amateurbereich nur der Titel "Deutscher Amateurmeister". Da müsste man in meinen Augen hin. Dann wäre auch ein gewisser Anreiz für die "Kleinen" da.

    chris

  • Letzten Samstag war Ligentagung, bisher ist rein gar nichts bekannt was dort raus kam.

    Da man aber bisher auch bei keinem Verein, sowohl bei FB als auch auf deren Homepage in irgendeiner Weise eine Reaktion sieht, ist die Tür für Spekulationen weit offen.

  • Eine Oberliga 2 unter dem Dach des DEB wird es nicht geben, da wird der BEV im Hinblick auf seine eigenen Strukturen und Vereine sein Veto einlegen.

    Einzige Möglichkeit wäre eine DEL 3 (DEB) und eine Regionalliga (BEV).

  • Wenn du keine Ahnung hast die Finger stillhalten. Die Aussage war von euren Voratand das wegen der 5 U23 der HCL nicht genügend seiner langgedienten Landsberger Spieler als Ü23 weiterverpflichten kann


    Du hast wörtlich von der "gemunkelten Einschränkung der Sponsorenzahlung des Hauptspnsor für die Oberliga" geschrieben und darüber hinaus von der "U23 Regelung wo ein Reuter (als einer von sieben die man im Kader hatte) zum konkurrierende Bayernligisten wechselt".

    1) Auch auf Nachfrage kannst Du keinerlei Quelle für Deine Behauptung benennen, dass der Hauptsponsor seine Zahlungen in der Oberliga eingeschränkt. Was wurde Dir denn - nur so ganz grob - zugetragen? Sind es denn viel weniger Sponsorzahlungen oder nur ein bisschen weniger? Hausnummer reicht. Oder einfach nur irgendwas in nem Internetforum aufgeschnappt und fleißig weiterstreuen?

    2) Zu Deiner Aussage, "Die Aussage war von euren Voratand das wegen der 5 U23 der HCL nicht genügend seiner langgedienten Landsberger Spieler als Ü23 weiterverpflichten kann."

    Hatte ich Dir schon im Landsberg-Thread geschrieben (Post 1.767), was der Verein beim Fan-Stammtisch erklärt hat (ich persönlich hab schon mehrfach geschrieben, dass ich persönlich die Neuregelung gut finde):

    "Zu den neuen Ü23-Regelungen: Neben der bereits erwähnten Regelung für nächstes Jahr (max. 15) wurde auch die Regelung für übernächstes Jahr erwähnt, wonach nur noch max. 12 Ü23-Spieler erlaubt sein werden. Man hat hier nicht grundsätzlich die Regelung kritisiert (wir würden schon irgendwie 10 Spieler <=23 Jahre zusammenbringen), sondern erklärt, dass man nach Lage der Dinge ein paar altgediente Ur-Landsberger Ü23 dann nicht mehr im Kader halten könnte, was man nicht wolle." (sinngemäß nachzulesen unter Quelle: Augsburger Allgemeine, Paywall). Ich seh es anders, in jedem Fall geht es übernächstes Jahr nicht nur um fünf U23-Spieler.

    3) Du schreibst "die U23 Regelung wo ein Reuter (als einer von sieben die man im Kader hatte) zum konkurrierende Bayernligisten wechselt." Ist wie gesagt einfach nur Nonsense, weil der Mann fast 26 Jahre alt ist. Geschenkt. Aber direkt nach so nem peinlichen Klops dann zu giften, ich solle die Finger stillhalten, wenn ich keine Ahnung habe? #Schamgefuehl

  • "Zu den neuen Ü23-Regelungen: Neben der bereits erwähnten Regelung für nächstes Jahr (max. 15) wurde auch die Regelung für übernächstes Jahr erwähnt, wonach nur noch max. 12 Ü23-Spieler erlaubt sein werden. Man hat hier nicht grundsätzlich die Regelung kritisiert (wir würden schon irgendwie 10 Spieler <=23 Jahre zusammenbringen), sondern erklärt, dass man nach Lage der Dinge ein paar altgediente Ur-Landsberger Ü23 dann nicht mehr im Kader halten könnte, was man nicht wolle." (sinngemäß nachzulesen unter Quelle: Augsburger Allgemeine, Paywall). Ich seh es anders, in jedem Fall geht es übernächstes Jahr nicht nur um fünf U23-Spieler.

    3) Du schreibst "die U23 Regelung wo ein Reuter (als einer von sieben die man im Kader hatte) zum konkurrierende Bayernligisten wechselt." Ist wie gesagt einfach nur Nonsense, weil der Mann fast 26 Jahre alt ist. Geschenkt. Aber direkt nach so nem peinlichen Klops dann zu giften, ich solle die Finger stillhalten, wenn ich keine Ahnung habe? #Schamgefuehl

    Das du selbst es nicht merkst obwohl du es fett markiert hast sagt alles.

    Nochmal langsam zum mitschreiben für dich: Die Kritik an der U23 Regelung aus Landsberg war das man die langgedienten Ü23 Landsberger Urgesteine nicht weiterverpflichten könnte (hast doch schön selber fett markiert). Und wer ist als erstes abgesprungen? Ein U23 oder ein Ü23? Die sieben waren übrigens die Landsberger Ü23 Urgesteine im aktuellen Kader die ich ausmachen konnte (schon ziemlich großzügig das langgedient interpretiert). Vielleicht hätte man die mal fragen sollen ob sie überhaupt weiterbeschäftigt werden wollen und sie nicht einfach als Kritik für eine U23 Regelung benutzen. Also war diese Kritik auch nur eine Nebelkerze um vom eigentlichen Grund abzulenken (meine Argumentation).

    Und zu der Sponsorengeschichte: Steht natürlich nirgends, genauso wie die misslungene Coronazahlung ja auch erst auf Nachfrage und nicht wirklich offiziell kam. Aber es wurde halt weitreichend gemunkelt. Gerücht war das 3C eben die Oberligazahlungen einschränken wollte, können sie ja jetzt für die Bayernliga angepasst machen.

    Aber schön das dir die ebenfalls verarschten Landsberger Internetjünger Beifall klatschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Marty (25. April 2023 um 14:38)

  • So heute ist Ligentagung der Bayernliga. Bin sehr gespannt, ob sich noch weitere Vereine aus der Oberliga zurück ziehen wollen oder ob es bei Landsberg und nun doch auch Klostersee bleibt....

    Und, irgendwelche Belege für die Oberliga Teilnehmer an der Ligentagung oder nur einfach gemutmast?

  • Ansonsten bleibt den Topteams im Amateurbereich nur der Titel "Deutscher Amateurmeister". Da müsste man in meinen Augen hin. Dann wäre auch ein gewisser Anreiz für die "Kleinen" da.

    Würde da überhaupt Interesse von den Vereinen an so was bestehen? Bisher finden ja keine Regionalliga übergreifenden Duelle statt obwohl es sogar einen vermeintlichen sportlichen Anreiz gibt. Ob das nur für einen Titel funktioniert und dann auch noch deutschlandweit, von der Logistik und Kosten (bzw. der Absicherung eines finanziellen Risiko) mal ganz abgesehen.

  • Und, irgendwelche Belege für die Oberliga Teilnehmer an der Ligentagung oder nur einfach gemutmast?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

    Ich habe geschrieben dass ich gespannt bin, ob noch ein weiterer dazu kommt. Nicht dass.....


    So heute ist Ligentagung der Bayernliga. Bin sehr gespannt, ob sich noch weitere Vereine aus der Oberliga zurück ziehen wollen oder ob es bei Landsberg und nun doch auch Klostersee bleibt....

    Das war mein Text. Ist wohl nicht so schwer zu lesen und zu verstehen 😗

    Einmal editiert, zuletzt von warrior80 (25. April 2023 um 14:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von warrior80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.