DEL2 Offizielle Homepage

• Ist behoben. Bisher kam ein 0:00 von der Holema API ... nun ist es ein 00:00 ... damit hat er es an den Anfang gestellt. Also passt wieder.

• Regel 64. Nennt sich halt nicht swallow. Oder gar swallowing :hammer:

Ist das neu? Oder ist das (nur) im Englischen so benannt? Ich kenne die Schwalbe nur als "Unsportliches Verhalten".

Ich meine, Anfang letzter (oder vorletzter Saison) hat man mal angestrebt, Schwalben stärker zu ahnden. Mit Register, strafen im Nachgang usw., ob da so durchgezogen wird ... davon hab ich nichts mehr gehört. Wird wohl mehr oder weniger im Sande verlaufen sein.

Kann natürlich gut sein, dass das im Zuge dessen angepasst wurde.

• Sorry, finde ich unlogisch. Entweder Foul oder halt nicht pfeifen. Wie willst du es denn beim Fußball im Strafraum machen? Pfeifst Foul und gibst dann den Gefoulten gelb, weil er sich theatralisch fallen läßt? Die Leute verstehen doch schon nicht die Handregel und dann so etwas?

Entweder ahndet man das Foul oder halt die "Schwalbe". Man sollte sich dann schon entscheiden was es ist. Gruß Franky

• Wenn der Spieler eine SPD hat, dann geht er vom Eis (meinetwegen auch meckernt). Er darf nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen, also wie kann er da eine weitere SPD bekommen?

Wenn er den Schiri beleidigt hat, dann gibt es einen Zusatzbericht und er wird vom Sportgericht / Disziplinarkommission nachträglich gesperrt.

Es gibt bei N. Latta in diesem Spiel sogar 2 Zusatzmeldungen. Der kann durchaus länger weg sein.

• Sorry, finde ich unlogisch. Entweder Foul oder halt nicht pfeifen. Wie willst du es denn beim Fußball im Strafraum machen? Pfeifst Foul und gibst dann den Gefoulten gelb, weil er sich theatralisch fallen läßt? Die Leute verstehen doch schon nicht die Handregel und dann so etwas?

Entweder ahndet man das Foul oder halt die "Schwalbe". Man sollte sich dann schon entscheiden was es ist. Gruß Franky

Kommt halt weg vom Entweder-Oder. Hier ist ein Sowohl-als-auch möglich. Und das ist auch richtig so. Davon könnte der Fußball was lernen. Unter anderem.

Zum Fett markierten: Genau so. Für jede Schauspielerei Gelb. Was meinst du, wie schnell die das lassen. Ob die Fans die Handregel versteht oder nicht, hat damit ja nix zu tun. Davon abgesehen, ist das ne dumme Regel. Aber wir sin langsam mächtig offtopic.

Back to Topic: Zur SPD nach Spielende ist alles gesagt, bin mal gespannt was da im Nachgang für ne Sperre rauskommt.

• Zusatzmeldungen sind aber nicht gleich 2 SPD`s in einem Spiel, sondern er bekommt dann eine extra Strafe (Spielsperre) oben drauf. Bei uns werden immer die Bad Guys angezeigt und da werden nur die Strafen angezeigt, die er während des Spiels kassiert hat bzw. wenn er eine SPD bekommen hat. Die Strafen, die er wegen der Kommission bekommen hat werden nicht dazu addiert. Gruß Franky

• Zusatzmeldungen sind aber nicht gleich 2 SPD`s in einem Spiel, sondern er bekommt dann eine extra Strafe (Spielsperre) oben drauf. Bei uns werden immer die Bad Guys angezeigt und da werden nur die Strafen angezeigt, die er während des Spiels kassiert hat bzw. wenn er eine SPD bekommen hat. Die Strafen, die er wegen der Kommission bekommen hat werden nicht dazu addiert. Gruß Franky

Er hat 2 SPD bekommen. Deswegen 2 Zusatzmeldungen. Spielsperre gibt's dann nach Verhandlung oben drauf.

• 3liter: Wollte nochmals darauf antworten. Die Schwalben bekommst du auch so weg, wenn du es konsequent pfeifen würdest, aber sicherlich nicht als Kombi. Im Fußball wirst du es so nie durch bekommen, weil sie (in meinen Augen zurecht) als albern sehen würden. Ist aber ok, wenn es dazu auch andere Meinungen gibt. Gruß Franky

Sorry, aber habe ich noch nie miterlebt, dass ein Spieler 2 SPD`s in einem Spiel bekommen hat. Ich kenne nur Spieldauerstarfe / Matchstrafe und wenn etwas außergewöhliches dazu kam, dann gab es noch ein Zusatzbericht. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (27. Januar 2024 um 23:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franky1973 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist das neu? Oder ist das (nur) im Englischen so benannt?

Neu istrelativ. Im deutschen Regelbuch von 2002 ist der Begriff "Schwalbe" Jedenfalls drinnen, in älteren hab ich jetzt nicht geschaut.

Ich kenne nur Spieldauerstarfe / Matchstrafe und wenn etwas außergewöhliches dazu kam, dann gab es noch ein Zusatzbericht.

Seit dem letzten Jahrtausend ;) gibt es zu einer SPD/MS immer eine Zusatzmeldung. Mehrere SPD gegen einen Spieler in einem Spiel hatte ich schon öfters.

Einmal editiert, zuletzt von stoney (27. Januar 2024 um 23:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stoney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• nach 3 Spieldauerdisziplinarstrafen gibt es automatisch 1 Spiel Sperre, wie das jetzt innerhalb eines Spiels aufgerechnete wird, erschließt sich mir nicht ganz.

mal sehen ob Nick Latta am Sonntag spielen darf, oder ob noch was von der Liga nachkommt - bis jetzt wohl noch nicht bzw noch nicht bekanntgegeben.

• Wie funktioniert das mit den mehreren SPD`s gegen einen Spieler, wenn er gar nicht mehr auf dem Eis ist? Habe ich bei uns nicht erleben dürfen. Gruß Franky

Er muss dafür nicht auf dem Eis sein, ganz einfach.

Randale im Kabinengang, Zurückkehren aus der Kabine auf die Bank, Beschimpfungen von Schiris nach SPD, Weigerung vom Eis zu gehen nach SPD usw.

Da gibt es genug Möglichkeiten, sich nach Spielverweis weitere Strafen einzufangen. Manche merken einfach nicht, wann man aufhören sollte und endlich mal die Fresse zu halten hat und leisten so einen Bärendienst für ihr Team.

stoney

Zur Schwalbe: Danke für die Aufklärung. Dann hab ich es nur noch nicht erlebt, dass das so gepfiffen wurde. Letztlich waren die seltener Situationen meist die, dass schon ein Foul vorausging sich der Gefoulte aber aufgrund seiner besonderen Art zu Fallen ein "unsportliches Verhalten " bekommen hat - und keine "swallowing"

An dem Punkt fangen wir dann sicher auch Franky1973 ein. Bei Schwalbe kann es kein Foul gegeben haben. Bei unsportlichem verhalten schon.

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (28. Januar 2024 um 09:22)

• Wie funktioniert das mit den mehreren SPD`s gegen einen Spieler, wenn er gar nicht mehr auf dem Eis ist?

Was heißt "gar nicht mehr auf dem Eis"?

Dass er vorher eine SPD bekommen hat? Das funktioniert wie immer, Schiri spricht die Strafe aus, sagt sie dem Punktrichter und die arme S*u muss dann eine Zusatzmeldung zum Vorfall fabrizieren.

Zur Schwalbe: Danke für die Aufklärung. Dann hab ich es nur noch nicht erlebt, dass das so gepfiffen wurde. Letztlich waren die seltener Situationen meist die, dass schon ein Foul vorausging sich der Gefoulte aber aufgrund seiner besonderen Art zu Fallen ein "unsportliches Verhalten " bekommen hat - und keine "swallowing"

Das heisst "diving", was "swallowing" alles sein kann will ich gar nicht ausführen :rofl: . Früher™ wurde das immer unter "unsportliches Verhalten" abgebucht, im Spielbericht wurde es auch so eingetragen. Früher™ wurde auch "Halten des Stockes" nicht extra ausgewiesen, das war einfach "Halten".

Im Regelbuch 1998-2002 steht zur Schwalbe:

Zitat

Dive - „Tauchen / Schwalbe„

Bezieht sich auf eine Situation, in welcher ein Spieler, der durch einen Gegner

gecheckt wird, den Versuch unternimmt, den Check als ein Foul erscheinen zu

lassen, mit der Absicht, dass gegen den anderen Spieler eine Strafe verhängt

wird. Es spielt dabei keine Rolle ob der Spieler gecheckt wurde oder nicht.

Da war es noch eine Strafe ja/nein Entscheidung, d.h. es musste eine Aktion sein, damit eine Strafe ausgesprochen wird. Mittlerweile ist auch der Fall dabei, dass durch die Aktion eine Strafe höher ausfallen soll.

Darum nennt sich das Vergehen auch "Diving / Embellishment" oder in der wunderbaren Übersetzung "Schwalbe / Beschönigen". Im Spielbericht ist beides "DIVE".

2 Mal editiert, zuletzt von stoney (28. Januar 2024 um 09:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stoney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe allerdings noch nie im Stadion für einen Spieler eine 2. SPD angesagt bekommen (im Stadion). Egal was er im Kabinengang gemacht hat. Dafür gibt es ja den 2. Zusatzbericht, wo dieses Vergehen dann erwähnt wird. Bei Offiziellen habe ich das schon mal miterlebt (SPD), aber der hatte vorher keine SPD bekommen gehabt.

Wenn man sich die Meldung durchliest, dann steht dort: Der Spieler erhielt eine Spieldauerstrafe. Bedeutet Einzahl + 2 Zusatzberichte (einmal für die Spieldauer und einmal den Bericht, was sich im Kabinentrakt zugetragen hatte).

3liter: Wenn es eine Schwalbe war, dann ist es auch eindeutig, dass es kein Foul war. Für mich gibt es in dem Bereich nur schwarz oder weiß. Entweder Schwalbe oder Foul.

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (28. Januar 2024 um 10:42)

• 3liter: Wenn es eine Schwalbe war, dann ist es auch eindeutig, dass es kein Foul war. Für mich gibt es in dem Bereich nur schwarz oder weiß. Entweder Schalbe oder Foul.

Würd ich so nicht sagen. Unser Eric Dylla wurde mal gehakt, klares Foul, aber er fiel so dermaßen übertrieben, dass er auch mit auf die Strafbank musste. Und das in der Situation zurecht.

• 3liter: Wenn es eine Schwalbe war, dann ist es auch eindeutig, dass es kein Foul war. Für mich gibt es in dem Bereich nur schwarz oder weiß. Entweder Schalbe oder Foul.

Falsch.

Der Schiedsrichter gibt "Schwalbe" eigtl. Müsste es "theatralisch Fallen", dem geht oft ein Beinstellen voraus.

• Ich habe allerdings noch nie im Stadion für einen Spieler eine 2. SPD angesagt bekommen (im Stadion). Egal was er im Kabinengang gemacht hat. Dafür gibt es ja den 2. Zusatzbericht, wo dieses Vergehen dann erwähnt wird. Bei Offiziellen habe ich das schon mal miterlebt (SPD), aber der hatte vorher keine SPD bekommen gehabt.

Wenn man sich die Meldung durchliest, dann steht dort: Der Spieler erhielt eine Spieldauerstrafe. Bedeutet Einzahl + 2 Zusatzberichte (einmal für die Spieldauer und einmal den Bericht, was sich im Kabinentrakt zugetragen hatte).

3liter: Wenn es eine Schwalbe war, dann ist es auch eindeutig, dass es kein Foul war. Für mich gibt es in dem Bereich nur schwarz oder weiß. Entweder Schwalbe oder Foul.

Mittlerweile bist du ein klassischer Fall von Beratungsresistenz.

Der Spielbericht wurde verlinkt, der gilt. Genauso ist es in den Stats aufgeführt. Latta hat in dem Spiel 61 min persönliche Strafzeit kassiert. Also auch ne 2. SPD und nicht nur einen 2. Zusatzbericht.

Dass du das jetzt per Stadiondurchsage noch nicht erlebt hast, hat argumentativ einen Wert von 0.

Ich hab es schon mehrfach erlebt. Beispiele, wie das zustande kommen kann, gab es auch genug.

Wäre ein guter Zeitpunkt, das zu akzeptieren.