Alles anzeigenIch frag mich gerade, warum manche sich so gegen die Sortierung nach dem Quotienten sträuben?
Das ist doch eigentlich eine "ehrlichere" Darstellung der Tabelle, zumindest wenn noch nicht alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen haben.
Aktuelles Beispiell aus der DEL: Düsseldorf ist gerade im 5. Spiel und führt. Hätte damit 10 Punkte bisher. Ingolstadt hat aktuell erst 3 Spiele absolviert und "nur" 7 Punkte.
Damit steht Ingolstadt mit 2,33 Punkten pro Spiel auf Platz 3 und Düsseldorf mit 2,0 auf Platz 4.
Würde man nur die Punkte nehmen, wäre Ingolstadt auf 8 und Düsseldorf auf 3.
Wenn am Ende der Saison alle die gleiche Anzahl an Spielen haben, ist die Sortierung eh wieder identisch. Aber zur Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit finde ich den Quotienten auch während der Saison sehr gut und wesentlich komfortabler, als erstmal schauen zu müssen, wer da noch wie viele Punkte in ausstehenden Nachholspielen aufholen könnte.
Vielleicht finden manche, dass der Quotient einen zu großen negativen Corona-Touch hat, weil der Quotient ja nur wegen der mit Corona zuzsammenhängenden Verschiebungen im Spielplan eingeführt wurde, und man nicht mehr daran erinnern will.
Ich finde diese Zählweise in der NBA oder erst recht MLB gut, wo mehr oder weniger Spiele als halbe Siege abgezogen bzw draufgerechnet werden, aber da gibt es halt auch nur ganze Siege oder Niederlagen, und nicht auch 1 oder 2 Punkte nacht Verlängerung/PS.