Regionalliga Südwest / Landesliga / Eishockey BW

  • Das mit der DPL wusste ich tatsächlich nicht...ist natürlich mit den 4x8 Mannschaft ordentlich was da an Spielern fehlt für den Liegenbetrien der Landesverbände in Hessen RLP & BW...

    Ich kann mir bei Eppelheim und Pforzheim zur Zeit nicht vorstellen dass die wieder un näher Zukunft hoch gehen...

    Was ist denn eigentlich mit den Fire Wings...stimmt es dass die wollen aber nicht können weil Unterstützung auch vom SERC fehlt???

    Und wie sieht s denn in Balingen Reutlingen und Esslingen aus???

  • Echt !!! Eine Seite offen, Nudeln , Roster und angewärmtes Bier !!! :saint: Wie im Himmel !

    Ob es Nudeln, Roster, und angewärmtes Bier gibt weiß ich nicht, aber in Richtung McDonald's ist das Eisstadion offen, und ich habe da im Nachwuchs vor rund 30 Jahren auch mal einen Puck beim Warmmachen rübergeschossen :pfeif:   :saint:

    Hier sind mal die Termine für die restliche Saison, und in dem Stadion ist es für die heutigen Zeiten auch recht kühl.


    https://www.ec-eisbaeren-balingen.com/termine/

  • Das mit der DPL wusste ich tatsächlich nicht...ist natürlich mit den 4x8 Mannschaft ordentlich was da an Spielern fehlt für den Liegenbetrien der Landesverbände in Hessen RLP & BW...

    Und die DPL ist da auch nicht die einzige Liga/Organisation in der Art, im Großraum Bietigheim/Stuttgart gibt es auch eine organisierte Runde mit zwei Ligen, und dann gibt es auch noch etwas in Richtung Süd-Ost-BaWü, und Freiburg hat(hatte) auch eine "Haus-Liga".

    Aber die DPL ist da schon sehr gut aufgestellt.

    Ich kann mir bei Eppelheim und Pforzheim zur Zeit nicht vorstellen dass die wieder un näher Zukunft hoch gehen...

    Im Eishockey kann es doch deutlich schneller wieder nach oben gehen als z.B. im Fußball, aber leider auch sehr schnell wieder nach (ganz) unten.

    Da reicht schon ein guter Macher, oder leider auch ein Größenwahnsinniger, dass es recht schnell nach oben geht, und mit einem Größenwahnsinnigen hat man leider auch recht schnell einen Trümmerhaufen.

    In Eppelheim konnte man z.B. gut sehen, wie schnell es mit einem oder zwei guten Macher(n) richtig bergauf gehen kann, als so vor rund 5 bis 7 Jahren einer der Macher von Zweibrücken nach Eppelheim kam, und das war auch einigermaßen nachhaltig, bis dann Pforzheim 2020 und 2021 dort richtig geplündert hat.

    Daher kann ich es mit bei Epelheim auch eher vorstellen, dass die wieder hochgehen, auch wenn das noch 1 bis 3 Jahre dauert.

    Bei Pforzheim sehe ich es schwieriger, die bräuchten dafür Spieler von auswärts, und da sieht es nicht so einfach aus wie bei Eppelheim im Großraum Mannheim.

    Das wird Geld kosten, und da wird der Hauptverein wie schon geschrieben sein Auge drauf haben.

    Aber mit einem neuen Sponsor/Gönner weiß man ja, wie schnell es im Eishockey gehen kann.

    Dazu gibt es in Pforzheim gewisse Probleme mit der Halle, weshalb diese Saison auch erst im November geöffnet wurde.

    Wenn aber in ein paar Jahren gewissen vertragliche Verpflichtungen ausgelaufen sind könnte so ein defekter Verdichter wie dieses Jahr ganz schnell das Aus für die Halle bedeuten, und zwar ganz aus, weil es auch gewisse Begehrlichkeiten bezüglich des Grundstückes gibt.

    Und wie sieht s denn in Balingen Reutlingen und Esslingen aus???

    Die sind damit wo sie sind recht zufrieden.

    Balingen hat beim letzten mal in der Regionalliga ganz schön Schiffbruch erlitten, ich glaube sogar bis hin zur Insolvenz, das ist jetzt auch so rund 12 jahre her.

    Esslingen hat sich in der Vergangenheit auch schon mal vom Spielbetrieb abgemeldet, um einem Aufstiegszwang in die Regionalliga zu entgehen.

    Abgesehen davon ist der Standort Esslingen super stabil, daher hat es mich auch sehr gewundert, dass es im Sommer hier hieß, dass die sich vom Spielbetrieb abmelden würden.

    Und aus Reutlingen kommen da auch keinen Ambitionen.

    Die sind all froh, wenn der Spielbetrieb stabil läuft, auch wenn es nur die Landesliag ist.

    Und ich seh da auch so, jede Mannschaft, die gut in der Landesliga überlebt ist besser als eine Mannschaft, die sich in der Regionaliga übernimmt.

    Es könnte ja auch wie in Bad Liebenzell oder Wernau aussehen, zwei Standorte, die lange Regionalliga oder sogar höher gespielt haben, bei denen aber seit rund 10 bzw. sogar knapp 25 Jahren der Ofen aus ist was Eishockey im offiziellen Verbandsbereich angeht.

    Was ist denn eigentlich mit den Fire Wings...stimmt es dass die wollen aber nicht können weil Unterstützung auch vom SERC fehlt???

    Da bin ich ein bisschen zu weit weg, aber etwas in der Richtung ist da, denn die sind die letzten beiden Jahre trotz Meisterschaft nicht aufgestiegen.

    Aber vielleicht sagen die sich auch "lieber vernünftig Landesliga als in der Regionalliga zerfallen", evtl auch von Spielerseite.

    Außerdem gab es ja früher in Schwenningen mit dem FSV Schwenningen und Rottweil noch zwei weitere Vereine/Mannschaften im Landesverband, die im Zweifel auch Spieler mit geringere Ambitionen im Landesverband bedient haben, die fehlen heute, und/oder es fehlen einfach die Spieler für mehr.

  • Also wenn sich da so viele Vereine in der RLSW übernehmen und sich andere Strukturen bilden die dann besser funktionieren muss man sich schon fragen was in den Landesverbänden vielleicht das Problem ist...oder?

    An diesen strukturellen Problemen sind leider auch ganz stark die Mannschaften/Clubs selber schuld, übrigens auch oberligaaufwärts.

    Man hat einfach das Problem in deutschen Eishockey, dass die Sprünge zwischen den Ligen sehr groß sind.

    Und teilweise sind auch die Leistungunterschiede innerhalb einer Liga sehr groß.

    Daher sieht man sich ja bei einem Aufstieg oftmals genötigt sehr große Teile des Kaders auszutauschen.

    Und wo man in der z.B. Landesliga noch mit Spielern spielt, die aus der direkten Umgebung und/oder sogar noch Geld mitbringen, um zu spielen, möchte man eine Liga höher bessere Spieler, die dann nicht mehr Geld mitbringen, sondern Geld kosten.

    Und wenn der Abstieg droht, dann werden gerne nochmal Spieler nachverpflichtet, für man eiogentlich kein Geld hat.

    Das merkt man durch praktisch alle Ligen, und hat in der Vergangenheit auch zu vielen Pleiten geführt, wobei man dies in den höheren Ligen deutlich besser in den Griff bekommen hat.

    Und dieser Sprung von Geld mitbringen zu Geld bekommen ist halt von der Landesliga zur Regionalliga besonders groß.

    Und da muss halt auch mal ein Club sagen "Wir spielen mit dem, was wir haben, und wenn wir letzter werden, dann werden wir halt letzter".

    Meistens geht es aber in die Richtung "Wir rüsten auf" oder "Wir bleiben lieber unten".

    Das ist halt die große Herausforderung, was dann sehr schnell einen sehr großen finanziellen Unterschied zwischen der Landesliga und der Regionalliga ausmacht (in anderen Landesverbänden kann diese Stufe auch auf einer anderen Ligenstufe sein).

    Und ganz aktuell konnte man dies sehr gut bei Pforzheim sehen, die haben nach dem Aufstieg 2020 sich sehr stark bei Eppelheim bedient inkl. Trainer und Co-Trainer, und das hat richtig Geld gekostet, was dann irgendwann nicht mehr da war, und dann ist das Kontrukt auseinandergefallen, und deswegen spielen die jetzt nur noch Landesliga.

    Die waren dann auch nicht bereit mit nur dem in der Regionalliga zu spielen was da ist.

    Und wahrscheinlich waren es auch ein paar Spieler nicht bereit, die letztes jahr Landesliga gespielt haben, sich dieses Jahr die Regionalliga anzutun, der Sprung ist halt schon groß.

    Und für sowas kann ein Landesverband einfach nichts.

    Außerdem weiß ich, dass den Vereinen in Sachen Spielmodus im Landesverband EBW sehr viel Freiheit gegeben wird, also so, wie dann die Runden gespielt werden bestimmen mehr die Clubs auf der Ligentagung als der Verband selber.


    Die Hobbyligen hat es schon "immer" gegeben (so lange ich mich halt erinnern kann), da spielen halt auch sehr viele ältere Spieler, die dem offiziellen Eishockey den Rücken gekehrt haben, oder auch Spieler, die erst recht spät mit Eishockey angefangen haben, und es für den offiziellen Spielbetrieb nicht unbedingt reicht.

    Diese Strukturen sind schon sinnvoll, weil es Spielern einen geregelten Spielbetrieb ermöglicht, die keine Landesliga spielen würden.

    Sie sind halt deutlich professioneller geworden, gerade die DPL.

    Natürlich gibt es aber auch Standorte, die z.B. ohne die DPL im Landesverband spielen würden, da denke ich besonders an Wiesloch.

    Aber da sprechen wir im ganzen von vielleicht 1 bis 3 Mannschaften, die wahrscheinlich nur Landesliga spielen würden.

    Was da mehr wehtut ist der Wegfall von so Standorten wie Bad Liebenzell oder Wernau, dort gibt es zwar Hobbyeishockey, soviel ich weiß auch in dieser Hobbyliga im Raum Bietigheim/Stuttgart, aber dort wurde einfach zu viel Erde verbrannt, und daher möchte dort keiner das "heiße Eisen" offizieller Spielbetrieb im Landesverband wieder anfassen.

  • Danke für die Neue Infos...sehr interessant für jemanden der als Außenstehender nicht weiß was da so los ist...

    Vielleicht hat man ja mit Stuttgart Glück und es tut sich was in der Region...hab mich immer gewundert warum in Ludwigsburg, Wernau und auch Adelsberg keine LL Mannschaften spielen...aber klar...wenn da zum Teil verbrannte Erde ist kein Wunder...

    Und andererseits auch gut wenn Mannschaften aus der LL nicht auf Teufel komm raus probieren die RLSW zu stürmen und dann ganz verschwinden...

  • Danke für die Neue Infos...sehr interessant für jemanden der als Außenstehender nicht weiß was da so los ist...

    Vielleicht hat man ja mit Stuttgart Glück und es tut sich was in der Region...hab mich immer gewundert warum in Ludwigsburg, Wernau und auch Adelsberg keine LL Mannschaften spielen...aber klar...wenn da zum Teil verbrannte Erde ist kein Wunder...

    Und andererseits auch gut wenn Mannschaften aus der LL nicht auf Teufel komm raus probieren die RLSW zu stürmen und dann ganz verschwinden...

    Wernau hatte auch immer keine so wahnsinnig passende Halle. Wobei man sagen muss, da unten ist halt auch wirklich Platz. Rein infrastrukturell hätte man fast perfekte Umstände. S-Bahn direkt daneben, riesiger Parkplatz, B313 ist um die Ecke und bis auf Esslingen ist kein Konkurrent in der näheren Umgebung.

  • Danke für die Neue Infos...sehr interessant für jemanden der als Außenstehender nicht weiß was da so los ist...

    Vielleicht hat man ja mit Stuttgart Glück und es tut sich was in der Region...hab mich immer gewundert warum in Ludwigsburg, Wernau und auch Adelsberg keine LL Mannschaften spielen...aber klar...wenn da zum Teil verbrannte Erde ist kein Wunder...

    Und andererseits auch gut wenn Mannschaften aus der LL nicht auf Teufel komm raus probieren die RLSW zu stürmen und dann ganz verschwinden...

    In Ludwigsburg ist es wohl ein Kombination aus der Halle selber und der Lokalpolitik, dass es dort keinen Eishockeyspielbetrieb gibt.

    Die Halle ist wegen der Bande/Plexiglas/Schutznetz nur bedingt für Eishockey nutzbar.

    Dazu gibt es wohl auch in der Lokalpolitik Widerstand gegen die Nutzung für Eishockey, zumindest in der Vergangenheit.

    Das ging sogar so weit, dass vor rund 10 bis 15 Jahren ein Eishockeyclub in Ludwigsburg gegründet wurde, man war schon bei der Ligentagung, ich glaube, man hatte sogar schon die Spieltermine vereinbart, und dann wurde die Zusage für den Spielbetrieb in Ludwigsburg doch wieder zurückgezogen.

    Die Priorität in Sachen Nutzung der Kunsteisbahn Ludwigsburg liegt beim öffentlichen Lauf und Eisstockschießen.

    Aktuell geht nach meinem Wissen die Betriebssportgruppe der Firma Dürr in Ludwigsburg aufs Eis.

  • Da war richtig Wiederstand vom Rathaus aus <X am Anfang war Interesse und gute Gespräche, dann haben zwei Personen im Gemeinderat so lange gestänkert :bash: bis der Rest auch abgelehnt hat.

    Da war alles fertig geplant, Etat für die ganze Saison gesichert, Sponsoren da, Leute die den An/Umbau Anpassung der Eishalle vorhanden, selbst der Bauausschuss gab OK :respekt:

    Und den zwei Nasen wünsch Ich für 2024 ganz dicke Hämorriden, die ständig nachwachsen :thumbsup: :thumbsup:

  • Da war richtig Wiederstand vom Rathaus aus <X am Anfang war Interesse und gute Gespräche, dann haben zwei Personen im Gemeinderat so lange gestänkert :bash: bis der Rest auch abgelehnt hat.

    Da war alles fertig geplant, Etat für die ganze Saison gesichert, Sponsoren da, Leute die den An/Umbau Anpassung der Eishalle vorhanden, selbst der Bauausschuss gab OK :respekt:

    Und den zwei Nasen wünsch Ich für 2024 ganz dicke Hämorriden, die ständig nachwachsen :thumbsup: :thumbsup:

    Haben die beiden Nasen etwas mit anderen Sportarten zu tun...oder waren das Anwohner?

    Ist schon komisch in BW...wo man könnte will/darf man nicht...und anders rum..echt zum :puke:


    Reutlingen könnte auch mehr ;)

    Darf man fragen woran du das fest machst?

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (1. Januar 2024 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haben die beiden Nasen etwas mit anderen Sportarten zu tun...oder waren das Anwohner?

    Ist schon komisch in BW...wo man könnte will/darf man nicht...und anders rum..echt zum :puke:

    Da spielt auch so ein bisschen die grünliche Farbe mit rein.

    Wenn man ehrlich ist, hätte man schon allein wegen der EInwohnerzahl riesiges Potenzial.

  • Da spielt auch so ein bisschen die grünliche Farbe mit rein.

    Wenn man ehrlich ist, hätte man schon allein wegen der EInwohnerzahl riesiges Potenzial.

    Ich wollt s nicht erwähnen...hab s mir aber schon gedacht mit der Farbe...

    Ja definitiv...auch mit den Firmen die s in LB gibt sind eigentlich gute Bedingungen gegeben...genauso wie in Esslingen auch...