Alles anzeigenIch habe jetzt in den aktuellen Durchführungsbestimmungen noch nicht angeschaut, aber es gab über Jahrzehnte in den Durchführungsbestimmungen des EBW eine Klausel, dass eine 1b-Mannschaft bzw. 1. Mannschaft des Stammvereins auch ohne Aufstieg in der Regionalliga spielen darf wenn die 1. Mannschaft bzw. eine ausgegliederte Profimannschaft oberligaaufwärts spielt.
---> Nachwuchsförderung.
Ich könnte mir Eppelheim vorstellen, wenn die sich in der Landesliga wieder konsolidiert haben, das kann aber auch noch ein paar Saisons dauern.
Ein Vorteil bei Eppelheim, es gibt im Großraum Mannheim sehr viel Nachwuchseishockey, auch auf Bundesliganiveau bzw. DNL, aber von denen schaffen es aber nur die wenigsten ins Profieishockey bzw. versuchen es erst gar nicht, weil sie sich lieber für eine sicherere Lebensplanung mit Studium oder Ausbildung entscheiden, aber trotzdem weiter Eishockey spielen wollen, und da bietet sich auch Eppelheim an.
Es gibt da aber auch den große Konkurrenten DPL (Die Players Liga), eine sehr gut organisierte "Hobbyliga" außerhalb der offiziellen Verbandsstrukturen des DEB/EBW im Großraum Mannheim (auch Eppelheim), aber bis hin nach Zweibrücken, Mainz/Wiesbaden, Darmstadt, und Waldbronn.
Und da spielen auch wirklich namhafte Spieler, die man auch schon oberligaaufwärts gesehen hat.
Ohne diese Liga würde es sicher ein paar Mannschaften mehr im EBW geben.
Bei Freiburg weiß man nicht, wo die Reise hingeht, auch die könnten evtl. dank der Wölfe in der DEL2 direkt in die Regionalliga, aber die haben sich in den letzten Jahren zu einer "On-Off-Mannschaft" entwickelt, die Mannschaft wurde mehrfach zurückgezogen, auch während der laufenden Saison, dann lieber sicher in der Landesliga spielen als dann wieder in der Regionalliga zu zerfallen, außerdem scheint es da aktuell auch nicht vom vorhandenen Spielermaterial für die Regionalliga zu reichen.
Bei Pforzheim könnte ich mir vorstellen, dass die auch wieder wollten, aber es gibt schon Gründe, warum die ihre Mannschaft vor der Saison aus der Regionalliga zurückgezogen haben.
Auch da geht es erstmal um Konsolidierung, und der klar fußballorientierte Hauptverein wird da ein wachsames Auge auf die Eishockeyabteilung haben, da es dort in den letzten Jahren ein paar finanzielle Harakiri-Aktionen gab, bei denen allerdings auch der Hauptverein teilweise voll in der Verantwortung stand.
Leider sind die Standorte in Baden-Würtemberg begrenzt, dazu dann teilweise recht weite Entfernungen, weshalb z.B. Ravensburg nach Bayern und Herrischried in die Schweiz abgewandert sind.
Dazu sind dann auch noch von den 16 Mannschaften in der Regional- und Landesliga 8 1b- bzw. sogar 1c-Mannschaften, was die Ambitionen einschränkt bzw. einen Aufstieg in die Regionalliga ausschließt.
Das mit der DPL wusste ich tatsächlich nicht...ist natürlich mit den 4x8 Mannschaft ordentlich was da an Spielern fehlt für den Liegenbetrien der Landesverbände in Hessen RLP & BW...
Ich kann mir bei Eppelheim und Pforzheim zur Zeit nicht vorstellen dass die wieder un näher Zukunft hoch gehen...
Was ist denn eigentlich mit den Fire Wings...stimmt es dass die wollen aber nicht können weil Unterstützung auch vom SERC fehlt???
Und wie sieht s denn in Balingen Reutlingen und Esslingen aus???