Regionalliga Südwest / Landesliga / Eishockey BW

  • Wiesloch wurde auch vergessen.

    Im Hobbybetrieb waren bis zuletzt:

    Waldbronn - Eistreff

    Ludwigshafen- Eisbahn

    Wiesloch - Eishalle

    Heddesheim - Eisbahn

    ☝🏻 Durfte selber schon vor Ort die Wiesloch Lightning bestaunen 😅

    Was man noch ergänzen müsste, allerdings mittlerweile anderweitig genutzt, das Fildorado in Filderstadt.

  • Fildorado in Filderstadt

    = TSV Plattenhardt

    wurde schon erwähnt


    Plattenhardt neben dem Fildorado gibt es auch nicht mehr, war offen.

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (11. Juli 2023 um 18:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Halle haben wir tatsächlich noch vergessen. Die Halle in Esslingen.

    Ich war da sogar mal zum nem Damenspiel vor Ort 🙈

    Haben sich scheinbar im Herrenspielbetrieb abgemeldet. 🤷🏻‍♂️

  • Schade...erst jetzt gesehen...mich hätte es interessiert...vielleicht sollte sich da aber der Eishockey Verband BW mal gedanken machen die Hallen am leben zu halten und dort wieder für Mannschaften zu sorgen...

    was soll der Verband da machen?

    Der hat da absolut keine Möglichkeit einen Einfluss darauf zu nehmen - die Hallen kann er ja nicht alle selbst betreiben

  • Das hab ich nicht behauptet...aber nur was auf der Homepages zu schreiben a la “neue Eishallen braucht das Land“(war das nicht beim DEB und dann die Hände in den Schoß legen und warten dass die kommen...? Kann's halt auch nicht sein...

    Vielleicht wird s wie bei den Schiris auch endlich mal dringen nötig da ehemalige Größen einzusetzen die sich um den ein oder anderen Standort kümmern...oder bestimmte Job s nach der Karriere übernehmen sollten um ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter zu geben.

  • Eine Halle haben wir tatsächlich noch vergessen. Die Halle in Esslingen.

    Ich war da sogar mal zum nem Damenspiel vor Ort 🙈

    Haben sich scheinbar im Herrenspielbetrieb abgemeldet. 🤷🏻‍♂️

    Echt? =O

    Das ist ja kaum zu glauben, die hatten einen der stabilsten Spielbetriebe im LEV-Bereich des EBWs, die haben sich wenn dann nur dann vom Spielbetrieb abgemeldet, wenn sie einem zwangsweisen Aufstieg aus dem Weg gehen wollten.

  • So, jetzt kann man es auch verkünden ohne jemanden zu kompromittieren, Janis Wagner übernimmt den Posten des Abteilungsleisters bei der Eishockeyabteilung des 1. CFR Pforzheim, wieder mit im Boot als Abteilungsleiter ist Reinhardt Schopf, der zwischenzeitlich auch mal Tobias Nuffer an der Spitze der Abteilung ersetzt hatte, und eine gewisse Kontrollfunktion von Seiten des Hauptvereines ausüben soll.

    Außerdem soll bzw. hat Wagner Nuffer auch als Geschäftsführer der Blue Evolution GmbH (Betreibergesellschaft Eishalle Pforzheim) ersetzen/ersetzt, da gibt es aber noch keine Änderung im Handelsregister dazu.

    Jetzt steht diese Änderung auch bei North Data, im Gegensatz zum Impressum auf der HP der Eishalle Pforzheim, oder anderen Register-HPs:


    https://www.northdata.de/Blue+Evolution…heim+HRB+741826

  • In Pforzheim gibt es leider eine weitere Baustelle die Eishalle betreffend, die Kühlanlage hat zwei Verdichter, und einer davon ist wohl schon länger außer Betrieb, die Kühlung hat jetzt noch die ganze Zeit auch mit nur einem Verdichter funktioniert, aber jetzt hat auch der zweiter Verdichter den Betrieb eingestellt, und jetzt kriegt man auf die schnelle keinen neuen Verdichter, die Lieferzeit soll so in Richtung 6 Monate gehen.

    Damit ist jetzt natürlich auch der Saisonstart ungewiss, als eine Lösungsmöglichkeit wird wohl diskutiert, dass man auf die eigentlich Eisfläche eine mobile Eisfläche setzt, und so die Kühlung herstellt.

  • da wird die RL Südwest mittlerweile sehr übersichtlich mit 5 Mannschaften

    https://www.icehockeypage.net/index.php/18-N…4-bw-steht-fest

    Immerhin hat die Landesliga 11 Mannschaften.

    Zweibrücken 1b hat zwar zurückgezogen, dafür ist Freiburg wieder dabei, ohne direkt in die Regionalliga einzusteigen.

    Ich sehe aber bei keinem Club in der Landesliga große Ambitionen für einen Aufstieg in die Regionalliga, außer es kommt vielleicht bei den Fire Wings zu einen Sinneswandel, oder Freiburg startet mit entsprechenden Ambitionen.

  • So, jetzt kann man es auch verkünden ohne jemanden zu kompromittieren, Janis Wagner übernimmt den Posten des Abteilungsleisters bei der Eishockeyabteilung des 1. CFR Pforzheim, wieder mit im Boot als Abteilungsleiter ist Reinhardt Schopf, der zwischenzeitlich auch mal Tobias Nuffer an der Spitze der Abteilung ersetzt hatte, und eine gewisse Kontrollfunktion von Seiten des Hauptvereines ausüben soll.


    Außerdem soll bzw. hat Wagner Nuffer auch als Geschäftsführer der Blue Evolution GmbH (Betreibergesellschaft Eishalle Pforzheim) ersetzen/ersetzt, da gibt es aber noch keine Änderung im Handelsregister dazu.

    Aber hauptsächlich Torhüter in Diez-Limburg?

  • Aber hauptsächlich Torhüter in Diez-Limburg?

    Janis Wagner wurde erst letzten Mittwoch auf der Club-Homepage als neuer Abteilungsleiter vorgestellt, allerdings gab es in dem Artikel auch schon gewisse Andeutungen, aber in der breiten Masse im Club ist es noch nicht angekommen, dass er als Spieler nach Diez-Limburg gewechselt ist.

    Trotz meiner neuen Rolle werde ich meine Schlittschuhe nicht an den Nagel hängen. Der Sport ist mir zu wichtig, vor allem als Ausgleich. Ich werde bei einem Verein in Heimatnähe spielen, bei welchem ich meinen Job, die Abteilungsleitung und Eishockey unter einen Hut bringen kann.

    Gemeinsam wollen wir die Eissportabteilung der Bisons voranbringen!

    Was ich ein bisschen merkwürdig finde, dass in allen Artikeln, die ich bislang aktuell zu Janis Wagner gelesen habe, immer nur von "Job" zu lesen ist, und um seine Geschäftsführertätigkeit für die Betreibergesellschaft der Eishalle Pforzheim quasi ein "Geheimnis" gemacht wird.

    Aber vielleicht ist das auch nur mein Empfinden, und ich bin da nach vielen Jahren Erfahrung im Eishockey einfach zu misstrauisch.


    https://www.pforzheim-bisons.de/2023/08/17/neue-abteilungsleitung/

  • Gibt es denn aus der LL von überhaupt einem Verein Bestrebungen hoch zu wollen/können?...denke mal der SEC wird seinen 1b hoch ziehen wollen...aber sonst...???

    Ich habe jetzt in den aktuellen Durchführungsbestimmungen noch nicht angeschaut, aber es gab über Jahrzehnte in den Durchführungsbestimmungen des EBW eine Klausel, dass eine 1b-Mannschaft bzw. 1. Mannschaft des Stammvereins auch ohne Aufstieg in der Regionalliga spielen darf wenn die 1. Mannschaft bzw. eine ausgegliederte Profimannschaft oberligaaufwärts spielt.

    ---> Nachwuchsförderung.

    Ich könnte mir Eppelheim vorstellen, wenn die sich in der Landesliga wieder konsolidiert haben, das kann aber auch noch ein paar Saisons dauern.

    Ein Vorteil bei Eppelheim, es gibt im Großraum Mannheim sehr viel Nachwuchseishockey, auch auf Bundesliganiveau bzw. DNL, aber von denen schaffen es aber nur die wenigsten ins Profieishockey bzw. versuchen es erst gar nicht, weil sie sich lieber für eine sicherere Lebensplanung mit Studium oder Ausbildung entscheiden, aber trotzdem weiter Eishockey spielen wollen, und da bietet sich auch Eppelheim an.

    Es gibt da aber auch den große Konkurrenten DPL (Die Players Liga), eine sehr gut organisierte "Hobbyliga" außerhalb der offiziellen Verbandsstrukturen des DEB/EBW im Großraum Mannheim (auch Eppelheim), aber bis hin nach Zweibrücken, Mainz/Wiesbaden, Darmstadt, und Waldbronn.

    Und da spielen auch wirklich namhafte Spieler, die man auch schon oberligaaufwärts gesehen hat.

    Ohne diese Liga würde es sicher ein paar Mannschaften mehr im EBW geben.


    Bei Freiburg weiß man nicht, wo die Reise hingeht, auch die könnten evtl. dank der Wölfe in der DEL2 direkt in die Regionalliga, aber die haben sich in den letzten Jahren zu einer "On-Off-Mannschaft" entwickelt, die Mannschaft wurde mehrfach zurückgezogen, auch während der laufenden Saison, dann lieber sicher in der Landesliga spielen als dann wieder in der Regionalliga zu zerfallen, außerdem scheint es da aktuell auch nicht vom vorhandenen Spielermaterial für die Regionalliga zu reichen.

    Bei Pforzheim könnte ich mir vorstellen, dass die auch wieder wollten, aber es gibt schon Gründe, warum die ihre Mannschaft vor der Saison aus der Regionalliga zurückgezogen haben.

    Auch da geht es erstmal um Konsolidierung, und der klar fußballorientierte Hauptverein wird da ein wachsames Auge auf die Eishockeyabteilung haben, da es dort in den letzten Jahren ein paar finanzielle Harakiri-Aktionen gab, bei denen allerdings auch der Hauptverein teilweise voll in der Verantwortung stand.


    Leider sind die Standorte in Baden-Würtemberg begrenzt, dazu dann teilweise recht weite Entfernungen, weshalb z.B. Ravensburg nach Bayern und Herrischried in die Schweiz abgewandert sind.

    Dazu sind dann auch noch von den 16 Mannschaften in der Regional- und Landesliga 8 1b- bzw. sogar 1c-Mannschaften, was die Ambitionen einschränkt bzw. einen Aufstieg in die Regionalliga ausschließt.