Oberliga Nord 22/23

• Interessant dass die Top 4 Clubs Dienstag Sonntag Zuhause ran müssen..

Wirklich Play Downs für vier Clubs? ..

Zumindest ist man konsequent ..Der Spielplan ist bis zum Ende ROTZ .

PS: als wenn auch nur ein Club absteigen wird. ^^

PPS: noch ne Idee .Zwischen Play Offs.. für das einsame Team auf Platz 11.. dieses spielt dann 7 x gegen sich selbst .Abwechselnd in Heim und Auswärtstrikot.... Planbare Heimspieleinnahmen sind ja so wichtig ...

• Das mit den Top4-Teams habe ich mir auch gedacht, aber wer weiß, da wird sich schon jmd was dabei gedacht haben :facepalm:

man wird sich gedacht haben der Spielplan ist so eng ..wir müssen halt Dienstag beginnen...Hauptsache viele Spiele..Weil jeder Zuschauer bedeutet Einnahmen für den DEB ,(und Clubs) Man prügelt 56 Vorrundenspiele durch..auf Kosten der Gesundheit (Spieler) und Gekdbörsen der Fans..um dann selbst dem Team auf Platz 10 noch die Möglichkeit auf den Titel zu geben..und Platz 12 von 15 noch vor dem Abstieg zittern zu lassen.. (und am Ende steigt eh keiner Tram ab...höchsten weil ein zwei Clubs pleite gehen )...

• MAC DALTON

Wie kommst du darauf, dass keiner absteigen wird?

Weil ihr gesichert aufsteigt, kein OLN-Kandidat aus der DEL2 absteigt und kein RL aufsteigen will?

Das wären für mich zu viele Punkte, die genau so eintreten müssten

• MAC DALTON

Wie kommst du darauf, dass keiner absteigen wird?

Weil ihr gesichert aufsteigt, kein OLN-Kandidat aus der DEL2 absteigt und kein RL aufsteigen will?

Das wären für mich zu viele Punkte, die genau so eintreten müssten

Wann ist der letzte Club sportlich abgestiegen ? Ich denke ein Team absteigt ,weil es freiwillig zurück zieht...und nicht weil man sportlich abgestiegen ist .

abwarten... vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung..

• Zumindest will der DEB es dieses Mal durchziehen, dass es (einen?) Absteiger geben soll. Aber Zweifel kann man aus Erfahrung immer haben ...

• Vielleicht gibts dann ja auch nächste Saison 16 Mannschaften und dafür nur eine Runde und nicht alle doppelt. Könnte meiner bescheidenen Meinung nach helfen, die Liga etwas gesünder aufzustellen und ein bisschen Druck aus dem System zu nehmen

• Vielleicht gibts dann ja auch nächste Saison 16 Mannschaften und dafür nur eine Runde und nicht alle doppelt. Könnte meiner bescheidenen Meinung nach helfen, die Liga etwas gesünder aufzustellen und ein bisschen Druck aus dem System zu nehmen

Das würde bedeuten die Zahl der Heimspiele reduziert sich von jetzt 28 auf 15 .Da wird fast kein Club zustimmen....

Wenn man nächste Saison 16 Teams in der OLN hätte, würde man eher 60 Spieltage ansetzen (wie jetzt auch, nur die 4 Spiele Pause fallen für jeden Clubs weg ) .. Bedeutet 30 kalkulierbare Heimspiele ..(und darum geht es den Clubs und DEB )...

Will überhaupt irgendein Regionalliga Club hoch ?

• Das würde bedeuten die Zahl der Heimspiele reduziert sich von jetzt 28 auf 15 .Da wird fast kein Club zustimmen....

Wenn man nächste Saison 16 Teams in der OLN hätte, würde man eher 60 Spieltage ansetzen (wie jetzt auch, nur die 4 Spiele Pause fallen für jeden Clubs weg ) .. Bedeutet 30 kalkulierbare Heimspiele ..(und darum geht es den Clubs und DEB )...

Will überhaupt irgendein Regionalliga Club hoch ?

Ich habe gelesen, die Harzer Falken, wären wohl bei sportlichem Aufstieg interessiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Raschx5 (8. Februar 2023 um 14:06)

• Wann ist der letzte Club sportlich abgestiegen ? Ich denke ein Team absteigt ,weil es freiwillig zurück zieht...und nicht weil man sportlich abgestiegen ist .

abwarten... vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung..

Da könnte man auch die Frage stellen: Wann ist der letzte OLN-Verein aufgestiegen? Und trotzdem schickt auch diese Saison die Oberliga Nord wieder 8 Mannschaften in die PlayOffs gegen den Süden ;)

Wenn man eines gelernt haben sollte diese Saison ist doch, dass 60 Spieltage einfach Irrsinn sind. Das heißt: Liga um mindestens 1 Mannschaft reduzieren oder einen anderen Spielmodus (der aber "ungerechter" sein wird = 1,5-fach Runde) fahren. In den Dufü ist festgeschrieben, dass ab nächster Saison die Ligenstärke der OLN 14 Mannschaften betragen soll; d.h. der Abstieg muss zwangsläufig entsprechend geregelt sein in den Dufü und dies hat man getan. Man kann doch nicht offiziell davon ausgehen, dass irgendein Verein keine Lust mehr hat oder Pleite geht. Im übrigen habe ich diese Saison so wenig über "finanzielle Engpässe" / bevorstehende Konkurse gehört, wie selten zuvor um diese Jahreszeit.

Und nochmal: die 56 Vorrundenspiele in dieser Saison haben sich die Vereine selbst eingebrockt, daran ist nicht der Verband schuld! Ich finde es unfair, für alles Unheil im Ligaspielbetrieb den Verband verantwortlich machen zu wollen. Das fängt schon damit an, dass man bei einigen Vereinen größere Unkenntnis bzgl. der aktuell gültigen Dufü hat und aus dieser Unkenntnis heraus den Verband für alles verantwortlich macht. Beim DEB ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber ihn für alles Elend in der Vereinswelt verantwortlich machen, ist nicht in Ordnung.

Und nochmal kurz zu unserer Beider Lieblingsthema PPO: auch in der Liga wo ihr hinwollt gibt es bekanntermaßen dieses System. Und ich bin mir sicher, solltet ihr tatsächlich aufsteigen (was ich euch von Herzen gönne) wird der Tag kommen, wo du dich freust das es diese Erfindung "PPO's" gibt ;)

• Da könnte man auch die Frage stellen: Wann ist der letzte OLN-Verein aufgestiegen? Und trotzdem schickt auch diese Saison die Oberliga Nord wieder 8 Mannschaften in die PlayOffs gegen den Süden ;)

Wenn man eines gelernt haben sollte diese Saison ist doch, dass 60 Spieltage einfach Irrsinn sind. Das heißt: Liga um mindestens 1 Mannschaft reduzieren oder einen anderen Spielmodus (der aber "ungerechter" sein wird = 1,5-fach Runde) fahren. In den Dufü ist festgeschrieben, dass ab nächster Saison die Ligenstärke der OLN 14 Mannschaften betragen soll; d.h. der Abstieg muss zwangsläufig entsprechend geregelt sein in den Dufü und dies hat man getan. Man kann doch nicht offiziell davon ausgehen, dass irgendein Verein keine Lust mehr hat oder Pleite geht. Im übrigen habe ich diese Saison so wenig über "finanzielle Engpässe" / bevorstehende Konkurse gehört, wie selten zuvor um diese Jahreszeit.

Und nochmal: die 56 Vorrundenspiele in dieser Saison haben sich die Vereine selbst eingebrockt, daran ist nicht der Verband schuld! Ich finde es unfair, für alles Unheil im Ligaspielbetrieb den Verband verantwortlich machen zu wollen. Das fängt schon damit an, dass man bei einigen Vereinen größere Unkenntnis bzgl. der aktuell gültigen Dufü hat und aus dieser Unkenntnis heraus den Verband für alles verantwortlich macht. Beim DEB ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber ihn für alles Elend in der Vereinswelt verantwortlich machen, ist nicht in Ordnung.

Und nochmal kurz zu unserer Beider Lieblingsthema PPO: auch in der Liga wo ihr hinwollt gibt es bekanntermaßen dieses System. Und ich bin mir sicher, solltet ihr tatsächlich aufsteigen (was ich euch von Herzen gönne) wird der Tag kommen, wo du dich freust das es diese Erfindung "PPO's" gibt ;)

Ich glaube wir reden teilweise einander vorbei...Ich schreibe hier ja nur MEINE Meinung...

Die vielen Spieltage , Pre , Play Off /Downs etc dienen meiner Meinung nach möglichst viele kalkulierbare Heimspiele zu haben und es geht halt nicht um Sport oder die Gesundheit der Spieler .

ICH habe eine persönliche Abneigung gegen die Pre Play Offs aber ich verstehe warum es sie gibt...ist spannender und jeder Club kann mit mindestens einem Heimspiel planen und "Der Hoffnung"... Ich habe die Pre Play Offs bereits nicht gemocht, als sie in der DEL damals eingeführt wurden und sie uns sogar genutzt haben .

Noch schlimmer finde ICH Play Downs mit 4 Teams...? Ich schaue Mal kurz auf die Tabelle.....oh Essen auf Platz 11 hat 45 Punkte und müsste stand jetzt gegen Krefeld..Platz 15 mit 28 Punkte spielen..Warum ? Das sind 17 Punkte unterschied...Wieso kann Essen nach der Hauptrunde noch absteigen ? Das ist sportlich total ungerecht

Die Hauptrunde wird stark entwertet, wird fast ins lächerliche gezogen.

Zu den 56 Vorrunden Spielen..(60 Spieltage) die wären ja OK ,wenn die Saison ein paar Wochen länger wäre ...

Glaube ich dir ,dass die Clubs es zu verantworten haben..(klingt logisch ) Aber der Verband wird nichts dagegen haben..Mehr Zuschauer, mehr Geld...Die Schiedsrichter bekommen mehr Einsätze..etc Ich habe nichts gegen den DEB .

ICH bin halt beim Eishockey eher pessimist..Ich glaube nicht dass der dritte Konti gestrichen wird , sondern eher der Vierte kommt...ich glaube die Oberliga setzt sich aus den Clubs zusammen die sich den Wahnsinn leisten können und nicht in erster Linie wer sich sportlich qulifiziert..(ist Essen sportlich aufgestiegen? ) Ich glaube falls Krefeld absteigt wird man trotzdem versuchen sie in der Liga zu halten..(weil es gut für die jungen Spieler ist ).. und die Manager der Clubs werden sich denke.. Hey wir hatten 60 Spieltage, warum nicht auch 30 Heimspiele ( Einnahmen..) :schulterzuck:

Sorry für den langen Text .

• Essen ist 12. Als 11 würden sie nicht gegen Krefeld spielen müssen.

Die Pre-Play-Offs sind ein Segen und Fluch zugleich. Ich halte nicht sonderlich viel davon, verstehe aber den Wunsch der 'kleineren' Clubs in diese Richtung.

Die Liga muss zwingend früher starten oder ein Tick später enden. Dann wäre es auch mit 15 Teams ein gangbarer Weg. man darf nicht vergessen, dass die Nordstaffel schnell mal 'ausbluten' kann. Jemanden mit einem Abstieg runter zu schicken, halte ich für falsch.

Meine Wunschlösung ist die DEL 3 - auch weil ein Aufstieg in Leipzig noch in weiter Ferne liegt. Egal, was da schon wieder kommuniziert wurde bei der Vorstellung von Fischöder.

• Noch schlimmer finde ICH Play Downs mit 4 Teams...? Ich schaue Mal kurz auf die Tabelle.....oh Essen auf Platz 11 hat 45 Punkte und müsste stand jetzt gegen Krefeld..Platz 15 mit 28 Punkte spielen..Warum ? Das sind 17 Punkte unterschied...Wieso kann Essen nach der Hauptrunde noch absteigen ? Das ist sportlich total ungerecht

Die Hauptrunde wird stark entwertet, wird fast ins lächerliche gezogen.

Und als 8. oder 10. kann man theoretisch noch Meister werden ... der gleiche Schwachsinn ??? :/

• Und ihr habt momentan 53 Punkte Vorsprung auf den 6.Platz und dieser Platz kann nach der Hauptrunde auch noch aufsteigen. Warum? Das ist ungerecht euch gegenüber. ^^

Findest ihr der 12te (von 15) sollte nach 56 Hauptrundenspielen noch absteigen können? Geht ja auch um Planungssicherheit.. Ich würde die Play Downs abschaffen... Man hat die komplette Hauptrunde Zeit nicht letzter zu werden.. :schulterzuck:

• Findest ihr der 12te (von 15) sollte nach 56 Hauptrundenspielen noch absteigen können? Geht ja auch um Planungssicherheit.. Ich würde die Play Downs abschaffen... Man hat die komplette Hauptrunde Zeit nicht letzter zu werden.. :schulterzuck:

Das Dilemma ist doch, dass rein sportlich gesehen eine Punkterunde jeder gegen jeden das fairste ist. Meister ist der, der am Ende die meisten Punkte geholt hat. Punkt!

Aber man orientiert sich in Deutschland/Europa natürlich gerne an Nordamerika, vor allem im Eishockey. Dort gab es wegen der Größe des Gebiets schon immer Endspiele und daraus entwickelten sich die Playoffs (vereinfacht ausgedrückt). Playoffs bieten Spannung und zusätzliche Einnahmen und irgendwann in den Achtziger Jahren wollten wir das dann auch haben. Jeder Vereinsverantwortliche bekommt immer große Augen, wenn er zusätzliche Einnahmen wittert. Mittlerweile gibt es bei uns bis in die untersten Ligen Playoffs und damit reduziert sich der Wert der sportlich fairen Punkterunden. Irgendwann kamen dann die Pre-Playoffs, damit mehr Vereine am finanziellen Futternapf teilhaben können und nicht schon vorzeitig in den einnahmelosen Sommerurlaub geschickt werden. Aus diesem Grund wurden auch die Playdowns (oder obskure zusätzliche Pokalrunden) erfunden, damit alle etwas zu spielen haben und möglichst noch ein paar Euronen verdienen können. Wenn man dieses Konstrukt schluckt bzw. verinnerlicht hat, dass es nicht um rein sportliche Entscheidungen sondern auch (oder vor allem) um wirtschaftliche Interessen geht, dann sollte man nicht einzelne Elemente (ob der 12te noch absteigen oder der 10te noch Meister werden könnte) kritisieren, sondern das ganze Konstrukt. Oder die Spannung lieben! Ich habe schon so einige schöne Playoff-Erlebnisse gehabt, aber sportlich fairer wäre es, wenn am Ende der Punkterunden der Nord- und Südmeister den Aufsteiger ermitteln und der oder die letzten (je nach Bedarf) absteigen.

• Hokifan 2.0

Ich stimme zu 99% zu nur nicht im Punkt dass man einzelne Elemente nicht kritisieren sollte.. Ich mag sehr die Play Offs und lehne Play Downs ab (besonders wenn es mehr als 2 Teams betrifft,)

• Hokifan 2.0

Ich stimme zu 99% zu nur nicht im Punkt dass man einzelne Elemente nicht kritisieren sollte.. Ich mag sehr die Play Offs und lehne Play Downs ab (besonders wenn es mehr als 2 Teams betrifft,)

Hmmm, das ist aus meiner Sicht etwas inkonsequent. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht ... :prost:  ;)

• Hmmm, das ist aus meiner Sicht etwas inkonsequent. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht ... :prost:  ;)

die Bayernliga spielt - nach der Hauptrunde - eine geteilte Meisterrunde = 2 4er Gruppen aus den ersten 8 der Hauptrunde zur Platzierung für die POs.

alles ab Platz 9 spielt eine Abstiegsrunde

Abstiegsrunden im Bereich ESBG/DEL2 und OL werden aber nicht gern gesehen/geliebt. Wunsch ist lieber Playdowns.

Die Klubs wollen PlayOff und PlayDown.