Oberliga Nord 22/23

  • Naja bei 15 Vereinen. Einer gewünschten Doppelrunde und dazu individuellen Wünschen der Vereine (Hallenbelegung) ist sowas schwer gleichmäßig zu planen.

    Für mich sind das einfach zuviele Spiele.

  • Dann hätte man - um das Ganze wirklich zu entzerren - um einen Monat vorverlegen müssen. Das wird sich wirtschaftlich nicht ausgehen. Rein sportlich glaube ich kaum, daß die Tabelle nach einer 1,5 Runde anders aussieht als nach einer Doppelrunde.

  • Man hat bei einer Vorverlegung dann das Problem das man für mindestens einen Monat länger die Gehälter zahlen muss, plus proportional höhere Energiekosten für die Eishallen.

    Auf der anderen Seite benötigen die Vereine auch eine gewissen Anzahl an Spielen damit die Rechnung am Ende aufgeht. Ich bin mir sicher das die Vereine hier im Vorfeld alles schon vernünftig untereinander ausgetüftelt haben.


    Was den Spielplan an sich angeht bin ich persönlich dieses Jahr sehr zufrieden. Letztes Jahr hatten wir etwas "Pech". Es ist glaube ich verdammt schwer alle unter einen Hut zu bekommen und Dinge wie die Hallenbelegungen, Fußballspiele, Veranstaltungen etc. zu berücksichtigen. Da wird es immer "Gewinner" und "Verlierer" geben. (auch wenn ich den "Frust" auf jeden Fall verstehen und nachvollziehen kann!!)

  • Ich freue mich auch schon auf die neue Saison. Vor allem die ganzen "Hochkaräter" auf den AL-Positionen bringen doch wahrscheinlich eine neue Qualität in die Liga.

  • Man hat bei einer Vorverlegung dann das Problem das man für mindestens einen Monat länger die Gehälter zahlen muss, plus proportional höhere Energiekosten für die Eishallen.

    Auf der anderen Seite benötigen die Vereine auch eine gewissen Anzahl an Spielen damit die Rechnung am Ende aufgeht. Ich bin mir sicher das die Vereine hier im Vorfeld alles schon vernünftig untereinander ausgetüftelt haben.


    Was den Spielplan an sich angeht bin ich persönlich dieses Jahr sehr zufrieden. Letztes Jahr hatten wir etwas "Pech". Es ist glaube ich verdammt schwer alle unter einen Hut zu bekommen und Dinge wie die Hallenbelegungen, Fußballspiele, Veranstaltungen etc. zu berücksichtigen. Da wird es immer "Gewinner" und "Verlierer" geben. (auch wenn ich den "Frust" auf jeden Fall verstehen und nachvollziehen kann!!)

    Was für Veranstaltungen finden denn in den Hallen statt. Das sind doch keine MuFus wie die TUI Arena früher

  • Irgendwie macht in Hannover gerade das Gerücht die Runde, dass das Derby zwischen den Scorpions und Indians am 17.12. als Open air Spiel im Fußballstadion geplant ist.

    Klar, dass sich Eishockey Deutschland das mal im Kalender vermerken sollte.

    Weiß jemand näheres dazu??

  • Sehr realistisch in diesen Zeit so ein Event mit eine neu zu errichtenden Eisfläche die mit viel Strom für ein Spiel zweier Oberligisten hergerichtet wird. 🤣