Fußball CL/EL/ECL - Saison 2022/23

• Richtig. Er war halt da. Das wars. Er hat nie überragt oder dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt. Und hat sehr von Modric und Co. profitiert.

Klar, ausgerechnet bei Real Madrid :rofl:

der Verein der Spieler schneller aussortiert als jeder andere, wenn die Leistung nicht stimmt. Da bist du nicht einfach da, in Madrid lieferst du ab oder fliegst raus. Punkt.

• Am Ende ist Fußball nunmal auch ein Mannschaftssport.

In Madrid passt Toni Kroos wunderbar rein, bei den Bayern damals eher weniger, zumindest nicht zu den Konditionen, die Kroos haben wollte.

• Hier sind zwei Analysen zu Toni Kroos, die mir gut gefallen, seine Stärken darlegen und u.a. auch zeigen wo er im Vergleich zu jetzigen Stammspielern beim FCB steht:

"Beim Anteil der Querpässe ergibt sich ein ähnliches Bild. Kimmich spielte in der Champions League 78 Prozent seiner Pässe in Form von Querpässen. Sergio Busquets vom FC Barcelona spielte sogar 82 Prozent Querpässe. Kroos liegt mit 77 Prozent darunter. Dieser Wert zeigt, dass andere Spieler prozentual mehr Querpässe spielen, aber dennoch nicht diesen Stempel aufgedrückt bekommen.

Hinzu kommt, dass Kroos trotz weniger Querpässe und mehr vertikaler Bälle als Kimmich diese Saison eine überragende Passquote von 90 Prozent zu verzeichnen hat. Kimmich kam diese Saison auf eine Passquote von nur 82 Prozent. Unter Druck sind es beim 101-maligen Nationalspieler Kroos immer noch sehr starke 85 Prozent der Pässe, die den Mitspieler finden.

Kroos spielt prozentual mehr Vertikalpässe als Goretzka & Co.

Nicht nur die Pässe und Dribblings ins gegnerische Drittel sprechen dafür, dass der Begriff "Querpasstoni" nicht wirklich zutreffend ist. Vertikale Pässe machen bei Kroos einen Anteil von 16 Prozent aus. Mehr als bei den Vergleichsspielern Kimmich, Goretzka, Gündogan oder Busquets. Kroos ist ein klassischer Ballverteiler und hat dadurch entsprechend viele Ballkontakte. Aufgrund seiner Vielzahl an Pässen innerhalb eines Spiels mag es den Anschein machen, dass er überdurchschnittlich viele Querpässe spielt, was die Zahlen jedoch widerlegen."

https://www.kicker.de/kroos-in-der-a…-803968/artikel

Und die 2. Analyse:

https://www.realtotal.de/von-wegen-quer…o-wertvoll-ist/

• Ich kenne Kroos ja hauptsächlich aus der Nationalmannschaft uns was er danach 2014 abgeliefert hat, war gefühlt schon unterirdisch. Während alle anderen Mannschaften nach vorne gespielt haben, hat Kroos das Spiel nur langsam gemacht.

Aber die Zahlen und vor allem seine Erfolge sprechen gegen solche subjektiven Eindrücke. Vor seinen Titeln muss man schon den Hut ziehen, da gibt es nicht viele, die erfolgreicher sind.

Interessant ist aber, dass Kroos bei den Fans eher schlecht wegkommt.

• Real soll ja schon die Fühler ausstrecken ... könnt mir ihn aber auch gut bei Bayern vorstellen weil er das Fachliche und Zwischenmenschliche kann.

An "zweiterem" zweifele ich an der aktuellen Besetzung bei Bayern.

Alonso hat heute erstmal ein Bekenntnis zu Bayer Leverkusen für die nächste Saison abgegeben.

Ein "Stand jetzt" habe ich dabei nicht gehört.

• Unfassbar wie Real von City grad fast vorgeführt wird ... unglaublich, dass es "nur" 1:0 steht. Wenn das Spiel nach den bisher absolvierten knapp 30 min 4:0 für City stehen würde, Real könnte sich nicht mal beschweren. Allein die beiden 1000% von Haaland die Courtois mit Monstersaves entschärft hat ...

• Die Diskussion um Kroos erinnert mich an die Özil Diskussion. Gut, der ist irgendwann in seiner Karriere falsch abgebogen. Aber sie eint, dass der jeweilige Wert fürs Team nicht bei der breiten Masse ankam.

Mannschaften funktionieren immer dann am besten, wenn sich die Stärken ergänzen und die Räder ineinander greifen. Kroos ist nicht der Offensivspieler, weshalb ständige auffällige Aktionen von ihm natürlich Mangelware sind.

Direktvergleiche mit Matthäus und Co gehen deshalb gar nicht.

Die Nationalmannschaftszeit nach 2014 wird kritisiert. Ist es nicht eher so, dass drum herum nicht mehr viel funktioniert hat, er aber weiterhin schon?

Ist mir unverständlich, dass einer der auf seiner Position besten Spieler aller Zeiten ständig solcher Kritik oder abfälliger Kommentare ausgesetzt ist.

• Definitiv mein Favorit. Kennt da einer den Originaltitel dazu, sprich die Melodie?

Ich habe mal ein wenig(etwas länger...) herumgesucht, aber leider nichts gefunden.

Hockey G
    30. April 2023 um 10:52

edit: ich glaub in Stuttgart(Cannstatter Kurve) wird es auch verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (17. Mai 2023 um 21:53)

• Ich habe mal ein wenig(etwas länger...) herumgesucht, aber leider nichts gefunden.

Hockey G
    30. April 2023 um 10:52

edit: ich glaub in Stuttgart(Cannstatter Kurve) wird es auch verwendet.

Danke.

Hab mich auch mal ungehorcht. In Japan gibt es wohl auch entsprechende Gesänge zu der Melodie.

Mir kommt die Melodie sehr bekannt vor, aber ich komme einfach nicht drauf.