Fußball CL/EL/ECL - Saison 2022/23

• Klimaaktivisten werden doch auch vorausschauend weggesperrt - müsste doch auch mit Hools möglich sein, oder traut sich nur keiner

Irgendwelche tollen Politiker haben doch vor paar Monaten so toll erzählt, dass man die Klimaschützer so wegsperren soll wie man es auch mit den Hooligans machen würde.

Solche Fälle von "Schutzhaft", wie sie diese Politiker erzählt haben, sind mir in Deutschland in Sachen Hooligans aber nicht bekannt.

Was es gab, dass gewisse Reisebeschränkungen/Meldeauflagen ausgesprochen worden sind, oder das Hools direkt vor Ort, wenn es schon "heiß" wurde, kurzfristig in Gewahrsam genommen wurden.

Solange die Hools aber nur anderen "eine ins Gesicht kleben", und nicht sich selber auf die Straße, solange werden die auch nicht weggesperrt.

• Sportlich natürlich maximal bitter für die deutschen Clubs, leider hat es wieder nur der FCB ins VF geschafft.

Aber das war ja fast zu befürchten, schauen wir mal was heute geht.

Zu den Randalen, ich glaube der deutsche Fussball an sich muss aufpassen dass die Stadien nicht zum rechtsfreien Raum werden und die Städte vor den Spielen zum Sicherheitsproblem für die restliche Bevölkerung.

Ist es nur meine Wahrnehmung oder gab es noch nie eine so lange Kette an Straftaten und Verbrechen bei Fussballspielen wie aktuell.

Ich will da jetzt auch garnicht auf die Frankfurter explizit eingehen, bei den Bayern brennt es regelmässig in der AA, auswärts sowieso in den Kurven.

Nach jedem Buli WE kommt ein neues Problem an einem X-beiliebigen Stanord auf.

Da wenn ich früher an CL Spiele in M denke, da war die Stimmung in der Stadt grandios, heute kommt PSG, die Polizei verzeichnet 46 Straftaten, dann weißt was wirklich los war.

Und das ganze schaukelt sich permanent auf, warum führen sich die Paris in M so auf weil sich die Münchner in Paris so aufführen usw.

Ich glaube man ist an einem gefährlichen Punkte angekommen, da muss jetzt einfach wieder mehr Ordnung rein, sonst wirds übel

• Denke Ende der 80er, Anfang 90er war es schon ähnlich (vor allem vor dem Hintergrund das man es da nur über das eingeschränkte Informationsangebot ohne Internet mitbekommen hat).

Das schlimmste daran ist aber halt daas es den Vereinen gelinde gesagt am Arsch vorbei geht und diese Gruppierungen ja sogar noch hoffiert werden. Da muß man den Hebel ansetzen wenn man das Problem seriös in den Griff bekommen will, nicht nur Geldstrafen sondern stufenweise leere Stadien und zwar egal ob im Stadion oder darum herum was vorgefallen ist. Wenn die Vereine nichts tun wird es die Politik für sie tun wenn es so weiter geht und dann gibt es wirkliche Heimspiele, die ersten Anzeichen hat man ja jetzt bei den beiden Spielen in Italien gesehen (ok, da ist es auch eine politische Machtdemonstration aber der Weg ist vorgezeichnet).

• Das schlimmste daran ist aber halt daas es den Vereinen gelinde gesagt am Arsch vorbei geht und diese Gruppierungen ja sogar noch hoffiert werden. Da muß man den Hebel ansetzen wenn man das Problem seriös in den Griff bekommen will, nicht nur Geldstrafen sondern stufenweise leere Stadien und zwar egal ob im Stadion oder darum herum was vorgefallen ist. Wenn die Vereine nichts tun wird es die Politik für sie tun wenn es so weiter geht und dann gibt es wirkliche Heimspiele, die ersten Anzeichen hat man ja jetzt bei den beiden Spielen in Italien gesehen (ok, da ist es auch eine politische Machtdemonstration aber der Weg ist vorgezeichnet).

So lange manche Vereinsvertreter und (ehemalige) Spieler sogar erzählen, wie geil sie doch Pyro im Stadion finden, oder dass es zumindest nicht schlimm ist, bleibt es bei dem Thema sehr schwierig.

• Zurück zum Sportlichen: Und wieder sind die Bayern in der CL der einzige verbliebene Vertreter der Bundesliga. Was sich auch bei der Verteilung der Gelder wieder bemerkbar macht.

Hoffe heute noch auf ein Weiterkommen von zwei Teams in der EL, wenn Freiburg eine historische Nacht liefert, vielleicht sogar drei.

• So lange manche Vereinsvertreter und (ehemalige) Spieler sogar erzählen, wie geil sie doch Pyro im Stadion finden, oder dass es zumindest nicht schlimm ist, bleibt es bei dem Thema sehr schwierig.

Was haben denn die Fackeln damit zu tun, dass sie sich in den Straßen um das Spiel herum prügeln?

Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Gewalt wieder zunimmt und da gerade bei den Frankfurtern zu lang weggeschaut wurde.

• Sehe Union auch noch nicht weiter... Leider...

Die Auftritte gegen den Gegner waren bis jetzt alle nicht zu 100% überzeugend.

Ich drücke Union und Freiburg trotzdem die Daumen. :prost:

• Was haben denn die Fackeln damit zu tun, dass sie sich in den Straßen um das Spiel herum prügeln?

Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Gewalt wieder zunimmt und da gerade bei den Frankfurtern zu lang weggeschaut wurde.

So, das die Nassau Brigade, ein sehr wohl bekannter, Frankfurter "Fanclub", bestehend aus Kampfsportlern, sich mit Fans aus Uerdingen verabredet, sich beim Eishockey in Bad Nauheim zu treffen.

Dass man mit all dem Wissen um diese und andere Gruppierungen nicht rigoros durchgreift, ist mir ein Rätsel.

• Was haben denn die Fackeln damit zu tun, dass sie sich in den Straßen um das Spiel herum prügeln?

So, das die Nassau Brigade, ein sehr wohl bekannter, Frankfurter "Fanclub", bestehend aus Kampfsportlern, sich mit Fans aus Uerdingen verabredet, sich beim Eishockey in Bad Nauheim zu treffen.

Dass man mit all dem Wissen um diese und andere Gruppierungen nicht rigoros durchgreift, ist mir ein Rätsel.

Weil z.B. ein Stadionverbot nach Hausrecht ja nicht so leicht auszusprechen ist, wie a.-d. in einem anderem Thread ja schon ausführlich beschrieben hat.

Da müssten sie schon z.B. in der Kartei "Gewalttäter Sport" auftauchen, wobei die Zusammenstellung dieser Datei auch zweifelhaft ist.

Gegen das, was aber im eigenen Stadion abläuft, da hat man mehr Einfluss, weil vieles davon hat mit den Privilegien für die Ultrras zu tun, und diese Privilegien kann man eher beschneiden.

Das machen aber viele Vereine nicht, weil sie sich mit ihren (wichtigsten) Fans nicht anlegen wollen.

• Das machen aber viele Vereine nicht, weil sie sich mit ihren (wichtigsten) kritischsten und lautesten Fans nicht anlegen wollen.

Ich bin mal so frei und habe deinen Satz etwas angepasst.

Und mit laut meine ich nicht die Lautstärke an sich, sondern die mediale Reichweite. Sie sind eben sehr gut vernetzt, treten auch für viele gute Dinge ein und können mit Bannern, Spruchbändern und ähnliches, selbst dem eigenen Verein, ziemlich in die Hacken treten.

Und je nach Verein ist dass eine Anzahl Personen, die ein riesiges Loch in die Tribüne reißen, vorallem wenn durch gute Vernetzung viele andere Fanclubs mitmachen.

• Ich bin mal so frei und habe deinen Satz etwas angepasst.

Und mit laut meine ich nicht die Lautstärke an sich, sondern die mediale Reichweite. Sie sind eben sehr gut vernetzt, treten auch für viele gute Dinge ein und können mit Bannern, Spruchbändern und ähnliches, selbst dem eigenen Verein, ziemlich in die Hacken treten.

Und je nach Verein ist dass eine Anzahl Personen, die ein riesiges Loch in die Tribüne reißen, vorallem wenn durch gute Vernetzung viele andere Fanclubs mitmachen.

Auch wenn wir unterschiedliche Adjektive benutzt haben sind wir uns inhaltlich recht einig.

• Laut TV-Nachrichten erwartet die italienische Regierung, dass die deutsche Bundesregierung den Schaden bezahlen soll.......

OK.........

• Fußball macht einfach keinen Spaß mehr.

Ich sehe das Woche für Woche wie 96 in der 2.Liga beschissen wird.

Das Ding in Freiburg geht gar nicht.

Alles Schiebung.

• boah ist das schlecht von Union. Das ist mal gar nix heute.

Fazit Achtelfinale:

Bayern - stark

Dortmund - wäre mehr drin gewesen

Dosen - peinlich

Frankfurt - an ihre Grenzen gestoßen, war gut

Freiburg - stark, gg. Juve kannst als SCF verlieren

Leverkusen - CL schwach, jetzt Pflichtaufgabe (hoffentlich) erfüllt. Im VF aber sicher Außenseiter

Union - gut mehr kann man fast nicht erwarten, an sich gut, aber das heute.......siehe erste Sätze

• Sportlich OK

Aber was Frankfurt da neben dem Sport geboten hat ist der Gipfel assozialen Verhaltens. Ekelhaft!