Fußball CL/EL/ECL - Saison 2022/23

• Es gibt kein Fingerspitzengefühl bei offener Sole und durchgestrecktem Knie.

Wir müssen im deutschen Fußball aufpassen. Ich schau auch viel internationalen Fußball. Da wird in jedem anderen Land die Entscheidung des Schiedsrichters akzeptiert. Teilweise kurz hinterfragt, aber die haben in den Ländern eher das Image eines Richters. Dieses Gezeter bringt doch niemanden weiter.

• Es gibt kein Fingerspitzengefühl bei offener Sole und durchgestrecktem Knie.

Wir müssen im deutschen Fußball aufpassen. Ich schau auch viel internationalen Fußball. Da wird in jedem anderen Land die Entscheidung des Schiedsrichters akzeptiert. Teilweise kurz hinterfragt, aber die haben in den Ländern eher das Image eines Richters. Dieses Gezeter bringt doch niemanden weiter.

Ist doch klar, dass der Fuß da durchgestreckt ist, er hatte ja auch ein paar Bruchteile von Sekunden davor, den Ball am Fuß. Hat der Stark doch selber gesagt, dass es kein Muss Rot war. Und da gibts eben schon Fingerspitzengefühl, ist sogar echt wichtig im Fußball. Genauso wie die Rot bei Bayern am Wochenende, nach acht Minuten bei so einer Mini Berührung glatt Rot zu geben und damit ein Spiel und seine Statik komplett zu verändern, sowas hat was mit Fingerspitzengefühl zu tun. Wenn der Upamecano den komplett ummäht, ok, da gibts kein Fingerspitzengefühl aber bei sowas schon. Ähnlich war der Fall gestern. Und wie oft hast du bei einem Gräfe oder bei einem Aytekin solche Diskussionen gehört? Die haben den Respekt der Spieler, weil Sie eben das gewisse Gefühl für den Fußball und ein Spiel haben. Aber wenn ich z.B. einen Welz oder Stieler sehe, da gibts jedes Spiel Diskussionen. Und das hat eben seine Gründe. Wenn selber Fußball gespielt hättest, würdest es vielleicht verstehen, so tust dir halt schwer mit solchen Themen.

• Genauso wie die Rot bei Bayern am Wochenende, nach acht Minuten bei so einer Mini Berührung glatt Rot zu geben und damit ein Spiel und seine Statik komplett zu verändern, sowas hat was mit Fingerspitzengefühl zu tun.

Wir haben halt hier alles, aber keine „Mini Berührung“.

Offene Sohle, gestrecktes Bein, voll in den Knöchel

- da kanns doch keinen Spielraum geben. Im worst

case zertrümmert er ihm das Sprunggelenk.

Natürlich geht er zum Ball, ich denke auch, dass er

ihn sogar berührt, aber so darfst du einfach nicht hin-

gehen.

• Ist doch logisch, dass er da in vollem Tempo hingeht und natürlich trifft er ihn. Aber dass war eben kein grobes Foulspiel, sondern ein rücksichtsloses und genau da liegt der feine Unterschied. Bei einem rücksichtsloen Foul, kann der Schiedsrichter noch gelb geben, also wenn dem Spieler keine völlige Absicht nachgesagt werden kann, den Spieler zu verletzten und das wollte er nicht, er kommt einen Bruchteil zu spät und trifft ihn halt richtig. Wenn der Schiedsrichter da Gelb gibt, meldet sich der VAR nicht, ist eben eine Kann Entscheidung, aber keine Muss Rot.

• Kolo Muani ist doch kurz vor dem Tritt am Ball

Er ist kurz vor dem Tritt am Ball?

Er bekommt beim Aussspielen des Gegners vorher den Ball ans Schienbein, dadurch springt der Ball weg und er muss so hinterher. Der hat keinen Ball. Und solltest du den Ballkontakt 0,7 Sekunden vor dem Aufprall auf den Knöchel meinen, das ist ja nicht "am Ball"...

• Er ist kurz vor dem Tritt am Ball?

Er bekommt beim Aussspielen des Gegners vorher den Ball ans Schienbein, dadurch springt der Ball weg und er muss so hinterher. Der hat keinen Ball. Und solltest du den Ballkontakt 0,7 Sekunden vor dem Aufprall auf den Knöchel meinen, das ist ja nicht "am Ball"...

Natürlich spitzelt er da den Ball und wenn er ihn nur minimal anderst trifft, dann kommt der Spieler von Neapel mal richtig zu spät. Man o man da waren gestern wieder Experten vor dem Fernseher gehockt.

• Natürlich spitzelt er da den Ball und wenn er ihn nur minimal anderst trifft, dann kommt der Spieler von Neapel mal richtig zu spät. Man o man da waren gestern wieder Experten vor dem Fernseher gehockt.

Es scheint mir nur einen gesterfahrer zu geben, nicht 100.

• Ich weiß ja nicht wie du den Ball "kontroliert" führst, aber ganz sicher nicht mit durchgestrecktem Bein und Sole nach oben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schaus dir nochmal an bei 2:03 (Zeitlupe) trifft er den Ball und im Zuge der gleichen Bewegung anschließend dass Bein. Diese Berührung resultiert aus dem Ballspielen (Kampf um Ball) davor und NICHTS "So(h)le nach oben" denn er tritt auf das Bein nicht in das Bein. Diese rote Karte ist mehr wie unglücklich und nur sehr wenig gerechtfertigt, entscheidend ist eben dass der Ball mit berührt wurde, rot wäre es ohne Ballberührung. Man muss ja auch die Geschwindigkeit und Dynamik im fairen Kampf um den Ball berücksichtigen.

Der Link ist scheints gesperrt

auf Youtube hier zu sehen Rote Karte & Zaubershow | Frankfurt 0:2 Neapel | Highlights - Champions League | Prime Video

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (22. Februar 2023 um 09:54)

• Klassenunterschied gestern in Frankfurt... die Napolitaner sind sind dieses Jahr schon echt gut und waren den Frankfurter in quasi allen Bereichen überlegen. Selbst ohne den Platzverweis war das 0-2 fast noch schmeichelhaft.

Zur roten Karten: Natürlich kann man die geben. Hohe Intensität und das Trefferbild sprechen eindeutig dafür... Gräfe schildert schön das ganze recht schön, auch mit den Gegenargumenten.

Manuel Gräfe auf Twitter: „#ChampionsLeague #FRANAP Ich tue mich immer schwer mit solchen Roten,wenn der Ball wie hier klar+zuerst gespielt wird,aber UEFA/FIFA sind sehr strikt,wenn man durch den Ball den Gegner mit hoher Intensität trifft. Letztendlich gehen beide Richtung Ball+Kolo spielt klar den Ball.“ / Twitter

• ach der tolle Gräfe. Der mag mehr Ahnung haben aber ist auch nur ein Selbstdarsteller der auch nur alles für sich macht und die anderen Schiris als Grund vorschiebt. Bin grad froh den nicht mehr auf dem Platz zu sehen

• Gräfe ist insbesondere derzeit mit Vorsicht zu genießen... insbesondere bei Bundesliga Entscheidungen legt er natürlich alles so aus, dass es gegen die ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten geht. In seinen Einlassungen zu der Szene gestern, ist er mMn recht ausgewogen. Er erklärt, warum der SR rot gibt, diese Entscheidung nach Willen der Regelhüter erfolgt und beschreibt aber auch, was man in der Szene als "Entlastung" anführen kann. Das ist diesmal recht ausgewogen...

• Ok, Manuel Gräfe hat eindeutig weniger Ahnung als du. Wussten wir doch immer!!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So sieht es aus!

• Externer Inhalt twitter.com

So sieht es aus!

Irgendwie gehen ja beide zum Ball, was man auf dem Bild richtig gut erkennt...... wenn KoluMuani den Ball drüberspitzelt, wird dann auch so argumentiert - das man Neapel die Rote Karte gibt, weil er könnte dem Frankfurter ja den Fuß zertrümmern?

• Externer Inhalt twitter.com

So sieht es aus!

Collinas Erben sind ebenso wie Gräfe mit Vorsicht zu genießen... während Gräfe in seinen Ausführungen zu den Entscheidungen immer das höher gewichtet, was gegen die getroffene Entscheidung spricht, schiebt Feuerherdt meist das in den Vordergrund, was für die Entscheidung spricht. Wie gesagt: die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar, auch Gelb wäre plausibel gewesen. Egal, was der SR da entscheidet, das geht schon okay.