• Die 5. Partie wird vermutlich auch zum Remis abgewickelt. Massive Kritik der Kommentatoren an Ding, der sich nicht traut, eine bessere Stellung auf Sieg zu spielen. Er scheint tatsächlich angeschlagen zu sein und Gukesh wird irgendwann seine Chance nutzen.

• Habe mir jetzt mehrere Analysen angeschaut und der Tenor ist eindeutig. Beide spielen Sicherheits- oder Angsthasenschach. Es gab zwar keine eindeutig gewonnene Stellung auf dem Brett, aber mit einem gedeckten Freibauern auf d3 könnte man im Turmendspiel durchaus seinen Gegner ins Schwitzen bringen. Auch ist die Abtauschvariante der französischen Verteidigung schon irgendwie die Ansage, dass man eher früh und friedlich Schluss machen möchte.

Insgesamt verläuft diese WM bisher enttäuschend, gerade vor dem Hintergrund von Gukeshs Ergebnis bei der Schacholympiade mit 8 aus 10 und einer Turnierleistung von über 3.000 ELO.

Schade, dass Ding den Vorsprung aus der 1. Partie nicht halten konnte. Ich hoffe, dass Gukesh jetzt bald mal eine Partie gewinnt, damit Ding sich mehr trauen muss.

• Nach dem Remis in der sechsten Partie und dem freien Tag gestern, überraschte Gukesh seinen Gegner in der heutigen Auseinandersetzung anscheinend mit der Eröffnungswahl. Ding investierte doch ordentlich Zeit in die Stellung, und wollte mit 9.c5 Gukesh wohl aus der von ihm vorbereiteten Variante bringen. Da gab s viele Fallstricke, wie GM Jan Gustafsson und IM Steve Berger auf Youtube zeigten, aber aktuell ist die Stellung ausgeglichen. Die ist aber schön dynamisch.

• Schade, die erste Partie, in der wirklich was passiert ist und dann spielt Gukesh zu ungenau und muss trotz deutlich besserer Stellung mit einem Remis zufrieden sein.

Anscheinend sind Beide mental nicht 100% fit. Bei der Schacholympiade hätte Gukesh diese Chance noch genutzt

• Objektiv sah die Stellung aber mit den vier vereinzelten Bauern von Schwarz ziemlich gut aus. Klar, die Engine sagt was anders, nur kann auch ein Super-GM keine Endspielabwicklungen mit 20 Zügen im Voraus genau berechnen bzw. alle Eventualitäten sehen. Gefühlt hätte ich Gukeshs Stelle versucht, das Läuferpaar zu behalten, weil das in so offenen Stellungen mehr Wert hat als schwache Bauern. So konnte Ding das immer so gerade noch verteidigen.

Aber interessant auf jeden Fall, dass hier nicht immer nur eine Eröffnung zu Tode variiert wird. Hier kommt ja ständig was anderes aufs Brett. Ding muss aber schon noch eine Partie gewinnen, im Schnellschach dürfte er Gukesh deutlich unterlegen sein.

• Klar rechnet keiner 20 Züge im voraus. Da ist dann oft eine Menge Intuition dabei und eben die Bereitschaft ein gewisses Risiko zu gehen, indem man sagt "Das sieht so gut aus, dass es gewonnen sein muss".

Genau das ist dann der Unterschied, wo der Amateur nicht begreift, warum was gespielt wurde. Die Stellungsbewertung ist das Entscheidende, 6 Züge im voraus kann man selbst auf mittlerem Niveau schon rechnen.

• Die 5. Partie wird vermutlich auch zum Remis abgewickelt. Massive Kritik der Kommentatoren an Ding, der sich nicht traut, eine bessere Stellung auf Sieg zu spielen. Er scheint tatsächlich angeschlagen zu sein und Gukesh wird irgendwann seine Chance nutzen.

Also, die Kritik ist für mich schwer nachvollziehbar, und dass Ding angeschlagen ist, dürfte unter Schachfans ja schon länger bekannt sein:

Schach-Weltmeisterschaft: Ding Liren überrascht alle
    Nach sechs Partien steht es bei der Schach-WM in Singapur zwischen Titelverteidiger Ding Liren und Herausforderer Gukesh 3:3.
    www.sueddeutsche.de

Edit: Ich kann mich noch erinnern, ein Interview mit ihm vor einem Turnier gelesen zu haben, in dem er nach seiner Zielsetzung gefragt wurde. Seine Antwort als amtierender Weltmeister: "Nicht letzter werden".

• Ding muss aber schon noch eine Partie gewinnen, im Schnellschach dürfte er Gukesh deutlich unterlegen sein.

Bitte? Im Rapid und Blitz ist Ding eigentlich glasklarer Favorit. Woher nimmst du deine Einschätzung? Meiner Meinung nach ist Gukesh im Zugzwang zu gewinnen, weil der Tiebreaker geht mit hoher Wahrscheinlichkeit an Ding.

• Bitte? Im Rapid und Blitz ist Ding eigentlich glasklarer Favorit. Woher nimmst du deine Einschätzung? Meiner Meinung nach ist Gukesh im Zugzwang zu gewinnen, weil der Tiebreaker geht mit hoher Wahrscheinlichkeit an Ding.

Ich habe das an der aktuellen Spielweise festgemacht und wie lange Ding braucht, um Entscheidungen am Brett zu treffen. Ding wirkt so unglaublich vorsichtig und teilweise zögerlich, das wird mit weniger Bedenkzeit dann immer problematischer. Ich weiß, dass er in seiner besten Zeit einer der Top 5 Rapid-Spieler war. Aber wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, umso besser, dann würde es auch in den Partien spannend:prost: