• 1. Spiel der WM live, kommentiert vom Bundestrainer GM Jan Gustafsson und IM Steve Berger. Ding Liren leidet und überlegt und überlegt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gukesh ist dann direkt mal auf Randale aus, wobei Französisch als Eröffnung den Spieler mit den weißen Steinen dazu auch einlädt. Die Eröffnungswahl von Ding wundert mich doch etwas, da das eine sehr rechen- und auch zeitintensive Eröffnung sein kann. Und Gukesh will direkt mal das Brett in Flammen setzen und die normalen Eröffnungspfade verlassen. Ding musste bisher auch recht viel Zeit investieren.

• Starke und auch überraschende Leistung von Ding, nach diesem Katastrophenjahr. Im Hockey würden wir sagen Playoffmentalität ^^ Match 1 mit Schwarz zu ziehen ist schon eine Hausnummer, ich hoffe es wird wieder ein ähnlich spannendes Spektakel wie Nepo gegen Ding.

• Starke und auch überraschende Leistung von Ding, nach diesem Katastrophenjahr. Im Hockey würden wir sagen Playoffmentalität ^^ Match 1 mit Schwarz zu ziehen ist schon eine Hausnummer, ich hoffe es wird wieder ein ähnlich spannendes Spektakel wie Nepo gegen Ding.

Ding gegen Nepo war zwar spannend, aber so viele Siege bedeuten auf diesem Niveau im Allgemeinen, dass der Gegner Fehler gemacht hat. Und qualitativ war Ding gegen Nepo wohl das Schlechteste, was die Schachwelt bis dahin erlebt hat. Ich weiss nicht, ob ich sowas nochmal sehen will. Und auch heute hat Gukesh übermotiviert, oder zu unerfahren, daneben gegriffen.

Nichts destotrotz tut dieses Ergebnis dieser Veranstaltung sicher gut. Man hat im Vorfeld ja schon gerätselt, dass Ding völlig chancenlos ist. Durch dieses 1:0 wird man in den nächsten Partien sehen, was die Beiden wirklich drauf haben.

• Ding gegen Nepo war zwar spannend, aber so viele Siege bedeuten auf diesem Niveau im Allgemeinen, dass der Gegner Fehler gemacht hat. Und qualitativ war Ding gegen Nepo wohl das Schlechteste, was die Schachwelt bis dahin erlebt hat.

Ding-Nepo war geprägt von Fehlern, das stimmt, aber für mich als Casual Zuschauer halt auch einfach unterhaltsamer und dramatischer. Und Butter bei die Fische: die meisten unsterblichen Partien sind geprägt von Fehlern, deswegen sind die ja trotzdem schön anzusehen.

Übrigens war das qualitativ ziemlich sicher nicht das "Schlechteste, was die Schachwelt bis dahin erlebt hat": vor 100 Jahren war der ACPL bei Weltmeisterschaften höher als manche Bullet-Partien von Clubspielern heute. Wenn du dich auf die letzten Dekaden beziehst hast du natürlich recht. Zumal ich da an die 12 Remis bei Carlsen-Caruana denke. War das besser und präziseres Spiel? Natürlich. Aber auch unfassbar langweilig für mich als interessierten Amateur-Zuschauer ^^

• Es liegt einzig an der Erwartungshaltung des Zuschauers, gerade wenn er von einer Sportart kommt, die kein Unentschieden kennt. Das "normale" Ergebnis beim Schach zweier gleichwertiger Spieler ist nunmal das Remis, auch wenn das aus Zuschauersicht eher langweilig klingt.

• Es liegt einzig an der Erwartungshaltung des Zuschauers, gerade wenn er von einer Sportart kommt, die kein Unentschieden kennt.

Naja, 12 Remis hintereinander um dann im Rapid und Blitz den Tiebreak auszuspielen kann es aber doch auch nicht sein. Denkst du Fischer-Spassky wäre als Jahrhundertmatch in die Geschichte eingegangen, wenn die 21 mal Remis gespielt hätten?

Ich verfolge Schach so semiaktiv auch abseits der Weltmeisterschaften und blitze regelmäßig online, mein Horizont ist also nicht nur Hockey. Ich würde aber einfach mal annehmen, dass uns beide mindestens 1000 Elo von dem WM Niveau trennt.

Das "normale" Ergebnis beim Schach zweier gleichwertiger Spieler ist nunmal das Remis, auch wenn das aus Zuschauersicht eher langweilig klingt.

Du hast natürlich Recht, aber die Wahl der Eröffnung spielt ja auch eine riesige Rolle. Bei der x-ten Berliner Verteidigung hast du eher Remis als bei der scharfen französischen die man heute gesehen hat.

• Ich verfolge Schach so semiaktiv auch abseits der Weltmeisterschaften und blitze regelmäßig online, mein Horizont ist also nicht nur Hockey. Ich würde aber einfach mal annehmen, dass uns beide mindestens 1000 Elo von dem WM Niveau trennt.

Da hast du vollkommen Recht, aber wenn bei einem WM Match, wie bei Ding gegen Nepo geschehen, so ein Amateur wie wir die Hände vors Gesicht schlägt, dann ist das nicht das, was ich sehen will.

Viele geniale Kombinationen in der Schachgeschichte waren nur möglich, weil der Gegner ungenau gespielt hat, das nenne ich mal den menschlichen Faktor. Aber bei Ding gegen Nepo waren die Patzer so offensichtlich, dass man nicht glauben konnte, dass das die weltbesten Spieler sein sollten. Besonders krass war das vor dem Hintergrund, wie Carlsen Nepo im Jahr davor zerlegt hatte.

• Wen es interessiert, hier die Analyse des 2 maligen deutschen und amtierenden deutschen Vizemeisters Niclas Huschenbeth. Ich finde seine Analysen immer fachlich gut und unterhaltsam.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die 2. Partie endet remis. Hier wieder der Kommentar von Niklas Huschenbeth

• Da war mal so gut wie gar nichts los in der Partie. Gukesh wollte mit Schwarz erst mal ein sicheres Remis erreichen, Ding sah keine Notwendigkeit, ein Risiko einzugehen. Morgen dürfte wieder interessanter werden, wenn Gukesh die weißen Steine führt.

• Und Gukesh gleicht aus. Wenn der Inder eine offene Stellung hat, macht er weit weniger Fehler als Ding. Der Läufer auf c2 hat sich etwas verannt. Ich weiß gar nicht, was nach Lg3 auf Sh5 erneut passiert wäre. Dings Th5 war da nicht gut, da war er viel zu sorglos mit Blick auf den Läufer. Zugwiederholung hätte er sicherlich sofort angenommen. Und den L auf g3 für den schwarzen Springer zu tauschen, wäre auch für Schwarz gut gewesen.

• Bis zu Th5 war die Partie eigentlich ausgeglichen, aber ein Tempoverlust kann auf diesem Niveau eben sofort verlieren. Was danach kam war von Gukesh solide und fehlerfrei und hat den Vorteil mit jedem Zug noch ein klein wenig ausgebaut. Und dass der Lc2 gefährdet sein könnte, hat Ding völlig aus den Augen verloren.

• Auch Niklas hat die Partie wieder kommentiert und wie ich finde die Fehler und Fallstricke in der Partie schön beschrieben.