• Die 5. Partie wird vermutlich auch zum Remis abgewickelt. Massive Kritik der Kommentatoren an Ding, der sich nicht traut, eine bessere Stellung auf Sieg zu spielen. Er scheint tatsächlich angeschlagen zu sein und Gukesh wird irgendwann seine Chance nutzen.

  • Habe mir jetzt mehrere Analysen angeschaut und der Tenor ist eindeutig. Beide spielen Sicherheits- oder Angsthasenschach. Es gab zwar keine eindeutig gewonnene Stellung auf dem Brett, aber mit einem gedeckten Freibauern auf d3 könnte man im Turmendspiel durchaus seinen Gegner ins Schwitzen bringen. Auch ist die Abtauschvariante der französischen Verteidigung schon irgendwie die Ansage, dass man eher früh und friedlich Schluss machen möchte.

    Insgesamt verläuft diese WM bisher enttäuschend, gerade vor dem Hintergrund von Gukeshs Ergebnis bei der Schacholympiade mit 8 aus 10 und einer Turnierleistung von über 3.000 ELO.

    Schade, dass Ding den Vorsprung aus der 1. Partie nicht halten konnte. Ich hoffe, dass Gukesh jetzt bald mal eine Partie gewinnt, damit Ding sich mehr trauen muss.