• Wenn es Toronto an einem nicht fehlt, dann sind es Generationentalente. Es fehlt ihnen in der Tiefe, eben weil sie aufgrund bestehender Verträge so unflexibel sind. Dubas steht nicht umsonst seit geraumer Zeit in der Kritik. Und wenn es heuer wieder maximal nur Runde 1 wird, dann wars das für ihn..

Nachdem ich vor Saisonbegin für die Aussage ziemlich Kritik bekommen habe, zitiere ich mich jetzt mal selbst. :popcorn:

Ist dann genau so eingetreten... ;) :D

• Starke Analyse. Find ich wirklich sehr passend und gut ausgesucht.

Und das obwohl Tkachuk wirklich überhaupt nicht mag und Oilers Fanboy bin.

• Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich, dass Dubas im Großen und Ganzen keinen all zu schlechten Job gemacht hat.

Was hat er den Erfolgreiches gemacht ?Profisport ist ein Ergebnissport .Wenn du mit den Teams die die Leafs die letzten Jahre hatten genau 1 Runde gewinnst ist der Kader entweder falsch zusammen gestellt oder die Spieler sind nicht gut.Du kannst nicht mit so einem Toplastingen Kader gewinnen.Das ist die NHL und nicht die NBA.Dubas war nicht bereit,das einzusehen.

• Was hat er den Erfolgreiches gemacht ?Profisport ist ein Ergebnissport .Wenn du mit den Teams die die Leafs die letzten Jahre hatten genau 1 Runde gewinnst ist der Kader entweder falsch zusammen gestellt oder die Spieler sind nicht gut.Du kannst nicht mit so einem Toplastingen Kader gewinnen.Das ist die NHL und nicht die NBA.Dubas war nicht bereit,das einzusehen.

Er hat einen Kader mit verrammt viel Skill gebaut das wirklich ansehnliches Eishockey spielt. Auch hat er es immer wieder geschafft Lücken im Kader adäquat zu füllen. Egal ob durch die Free Agency oder durch den Draft. Würde hier mal beispielhaft Knies und Bunting nennen.

• Er hat einen Kader mit verrammt viel Skill gebaut das wirklich ansehnliches Eishockey spielt. Auch hat er es immer wieder geschafft Lücken im Kader adäquat zu füllen. Egal ob durch die Free Agency oder durch den Draft. Würde hier mal beispielhaft Knies und Bunting nennen.

Hat er nicht sonst hätte man mehr als 1 Runde gewonnen.

• Tweets in diese Richtung habe ich gestern häufiger gesehen:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das ist wohl der größte Trugschluss. Ja, Dubas war (und ist immer noch) ein sehr junger GM, der frischen Wind in das Business gebracht hat und neue Ideen – inklusive allem rund um das Thema Analytics – gefördert hat. Er hat auch ein großes Analytics Department aufgebaut und mit seinem neuen Staff und seinen neuen Strukturen aus einem Team, das Jahr für Jahr komplett enttäuscht hat, ein Team gemacht, das Jahr für Jahr ein Top-Favorit auf den Cup war – auch wenn es am Ende doch immer enttäuscht hat.

Aber: Dubas ist nicht mit Chayka vergleichbar. Er ist kein reiner "Analytics-Typ", der plötzlich in ein Front Office durfte. Sondern er hat sich vom Stick Boy in der OHL bis hin zum GM der Toronto Maple Leafs hochgearbeitet und auf dem Weg dorthin über 30 Jahre unendlich viel Zeit in Eishallen verbracht.

Dubas hat eine Struktur aufgebaut, in der Input von verschiedensten Leuten zusammenfließt, um das Bestmögliche herauszuholen. Er hat ein Analytics Department um extrem intelligente Leute wie Rob Pettapiece, und Cam Charron aufgebaut. Er hat ein AGM Team aufgebaut, das seinesgleichen sucht – mit der besten Spielerin aller Zeiten (Hayley Wickenheiser), einem der besten Junior GMs aller Zeiten (Ryan Hardy) sowie Cap- (Brandon Pridham) und Research-Experten (Darryl Metcalf). Heraus kam Jahr für Jahr ein immer stärker werdendes Team.

Dass man in Toronto nach so vielen Jahren der First- und jetzt Second-Round-Exits irgendwann den Stecker zieht, ist verständlich. Aber Dubas hat herausragende Arbeit geleistet und etwas herausragendes aufgebaut. Sollten wir ihn in den nächsten Jahren irgendwann woanders wiedersehen, sollte sich der neue Verein extrem glücklich schätzen.

• Zumal man sich nicht mal primär wegen des Misserfolgs in den Playoffs getrennt hat. Es klingt eher nach gescheiterten Vertragsverhandlungen. Die Leafs stehen jetzt unvorbereitet ohne GM da - zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt.

• Tkachuck mit dem nächsten Overtime Winner.Das kann man wirklich keinem mehr erzählen.Florida hat einen Run der seines gleichen sucht.Dazu das nötige Spielglück.

• Schon Wahnsinn mit Florida.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bobrovsky mit 9,02 goals saved above expected nach zwei Spielen. Auch krass.