• Seattle wie auch Edmonton kriegen halt viel zu viele Gegentore

3,2 bzw. 3,5 Gegentore sind halt schon ne Hausnummer, klar hat man erst rund 10 Spiele rum aber nen Trend kannst da schon wieder klar erkennen.

Lediglich Minesota kann da mit 3,6 noch "mithalten" alle anderen aktuellen Top 3 Teams der Divisons sind da klar drunter

Deshalb, bin ich, für Skinner bei den Oilers... In seinen 4Spielen wirkte er sicher, hielt viel fest und war ein garant für die Siege....

• Deshalb, bin ich, für Skinner bei den Oilers... In seinen 4Spielen wirkte er sicher, hielt viel fest und war ein garant für die Siege....

ich behaupte mal vorsichtig, das es bei den Oilers nicht am Goalie liegt.

Die sind eher in einer Situation wie die Avs - sie müssen ihre Defensive in den Griff kriegen und dann geht es v.a. darum einen zu finden mit dem man gewinnen kann.

• ich behaupte mal vorsichtig, das es bei den Oilers nicht am Goalie liegt.

Die sind eher in einer Situation wie die Avs - sie müssen ihre Defensive in den Griff kriegen und dann geht es v.a. darum einen zu finden mit dem man gewinnen kann.

Campbell bekommt trotzdem seit Saisonbeginn dauerhaft in regelmäßiger Zeit Eier...Skinner mit knapp 1,6Gegentore und Campbell bei kanpp 4,0 spricht da trotzdem schon eine klare Sache dass Campbell absolut nicht das abrufen kann, was die Oilers sich durch ihn erhofft hatten. Auch die Fangquote während Skinner bei 95,5% steht Campbell bei 88,1%. Ich bleibe trotzdem dabei und behaupte, dass Skinner in Naher Zukunft die Nr1 bei den Oilers ist.

Klar muss aber das Backcheck in Summe auch gesteigert werden. Trotzdem sehe ich die Oilers mittlerweile auf einem deutlich besseren Weg. Die Tendenz in den leztten 3-4 Jahren geht klar in die richtige Richtung.

• Campbell bekommt trotzdem seit Saisonbeginn dauerhaft in regelmäßiger Zeit Eier...Skinner mit knapp 1,6Gegentore und Campbell bei kanpp 4,0 spricht da trotzdem schon eine klare Sache dass Campbell absolut nicht das abrufen kann, was die Oilers sich durch ihn erhofft hatten. Auch die Fangquote während Skinner bei 95,5% steht Campbell bei 88,1%. Ich bleibe trotzdem dabei und behaupte, dass Skinner in Naher Zukunft die Nr1 bei den Oilers ist.

Klar muss aber das Backcheck in Summe auch gesteigert werden. Trotzdem sehe ich die Oilers mittlerweile auf einem deutlich besseren Weg. Die Tendenz in den leztten 3-4 Jahren geht klar in die richtige Richtung.

Sind halt 10 Spiele.

Das Skinner derjenige mit langfristiger Perspektive ist ohne zweifel, aber sie brauchen Campbell als starken Rückhalt - sie haben ihm den dazugehörigen Vertrag gegeben.

7-3 klingt gut, W5 besser. Aber die ersten paar Spiele waren holprig. Skinner hat seine Stats aus nur 4 Spielen.

Die Oilers sind oben weil MCD abartige 28,9 S% hat., das hält niemand auch nicht er. MCD hat 22, Drai 21 Punkte.
    In 10 Spielen.

Ich sehe den Fortschritt bei den Oilers nicht in den letzten 3-4 Jahren. Dafür muss man das letzte Jahr erstmal bestätigen.
    Und die Oilers haben weiterhin Lücken.
    Ich sehe das Tor nicht mal als Problem, sondern das Tor hinter dieser Defense.

Nurse - Bouchard
    Kulak - Ceci
    Niemelainen - Barrie
    Murray

Haut mich nicht vom Hocker. Vor Vasily wäre das vlt. ausreichend, vor Campbell / Skinner wohl eher nicht. Wobei letzterer Ja noch zeigen kann das er Elite wird. Unwahrscheinlich das er es schon ist.
    Der Seitenwechsel von Hyman hat gut getan, damit ist ihr RW deutlich besser.
    Aber: Yamamoto - 3 Assists aus 9 SPielen. Neben Drai. Puljujarvi - 1G aus 10 Spielen. Foegele - 1 Assist aus 9 Spielen.

Das sind 9 Mio. Cap, 2x 1st rounder und einer ging an Nr. 4 während an 6. der Tkachuk von Florida ging, an 7 Clayton Keller, oder McAvoy pder Chychrun an 14 und 16.

Die Oilers sind dann relevant, wenn ihre 2nd RW performt - neben Kane und Draisaitl - und wenn ihre 3. Line was gebacken bekommt.
    Aktuell ist das Foegele - MCLeod - Puljujarvi
    Und die sieht, so leid es mir um McLeod tut, beschissen aus.

Wenn jemand meint die Leafs sind Topheavy, dann frage ich mich was die Oilers sind. Die Top 5 sind wohl so das beste der Liga, mit RNH halt als Joker aber er kostet ja nicht unmengen. Wenn Kane so spielt und sich am Riemen reisst ist er natürlich ein Steal. Hyman ist mit dem Vertrag auch Teamfreundlich unterwegs, wenn sie diese Zahlen liefern.
    Die 3 Kosten 15,75 Mio. und stehen bei 1 ppg - profitieren natürlich das sie neben den beiden besten Scorern dieser Zeit spielen.
    Aber im Grunde sind die Oilers weiterhin 100% abhängig von McDrai.

Weder die Defense noch die 3rd Line zeigen einen Playoffkanidaten (bisher) und das war immer ein Thema. Wollen sie einen Cup Run starten, dann brauchen sie die Entwicklung in Reihe 3, und sie brauchen Defensiv Hilfe. Ein Nurse wird wohl auch mit 3 Offseasons Hockey Therapy kein Hedman mehr.
    Wenn du mich fragst, ich mag das Oilers Team, das ist definitiv ein gutes Team und ein Playoff Team.
    Wie es zum Cup run reichen soll, sehe ich dieses Jahr nicht.
    Zuviele Fragezeichen,
    und v.a. die Entscheidenden Punkte: Center Depth, 3rd Line, Defense, Goalie.
    Sind genau die Baustellen die die Oilers haben, und die auch die Avs Jahrelang hatten, bis ihnen halt defensiv ein Superstar zugefallen ist.

• Ich glaube wir werden in Deutschland mit Jay-Jay einen weiteren Superstar neben Draisaitl bekommen.... Dem Kerl traue ich einiges zu und er hat in seinem AHL Jahr extrem viel gelernt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er deshalb diesen Sprung an die Spitze ehr hinbekommt als Stützle.

• Ich glaube wir werden in Deutschland mit Jay-Jay einen weiteren Superstar neben Draisaitl bekommen.... Dem Kerl traue ich einiges zu und er hat in seinem AHL Jahr extrem viel gelernt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er deshalb diesen Sprung an die Spitze ehr hinbekommt als Stützle.

Schließt du das jetzt aus diesem Tor?
    https://www.nhl.com/video/peterka-…7976/c-13521171

J.J. hat jetzt 12! NHL Spiele. Absoluter Rookie.
    Als ich ihn zuletzt gesehen habe, war er lange nicht auf dem Level von Kahun, und letzterer hat es leider nicht nachhaltig in die NHL geschafft.

Für Peterka geht es immer noch nur darum in der NHL seinen Spot zu sichern.

Stützle ist doch schon ne ganze Ecke weiter, hat nen Vertrag als Top 6 Center der Sens und Scored auch entsprechend. Ich weiss nicht, aber Stützle hat über seine ganze Karriere deutlich mehr gescored als Peterka und hat 10x Mal soviele NHL Spiele.
    Und die sind auf einen Tag gleich alt. Nichts gegen JJ aber Stützle ist der bessere Prospect.

P.S. Hier mal Tavares statment zu "overpaid" - https://www.nhl.com/gamecenter/phi…ame_state=final
    Wenn du quasi schon Krise hast, muss dein Captain halt mal nen Hattrick machen. Das 2. von ihm ist sehr sehenswert.

• Stützle ist doch schon ne ganze Ecke weiter, hat nen Vertrag als Top 6 Center der Sens und Scored auch entsprechend. Ich weiss nicht, aber Stützle hat über seine ganze Karriere deutlich mehr gescored als Peterka und hat 10x Mal soviele NHL Spiele.
    Und die sind auf einen Tag gleich alt. Nichts gegen JJ aber Stützle ist der bessere Prospect.

Bei Stützle gehen die Meinungen aktuell auseinander: Stützle bekommt gerade massiv Kritik weil seine Leistungen nicht seinem neuen Vertrag entsprechen. Und er selbst hat sich zuletzt in einem Interview auch sehr selbstkritisch gezeigt, dass er momentan einfach nicht gut genug ist. Und ich kann die Kritik in Ottawa auch nachvollziehen: 9 Spiele, 6 Punkte und nur 12 Schüsse aufs Tor sind offensiv nicht das, was man von einem Top 6 Center erwartet. Zudem hat Stützle in der Arbeit nach hinten deutliche Schwächen.

Also aktuell ist da Peterka, nicht nur was die Stats angeht, mindestens auf dem gleichen Level wie Stützle unterwegs. Er hat genau so viele Punkte, schießt öfter auf gegnerische Tor und seine Reihe fängt sich viel weniger Gegentore. Und das als 3rd Liner...

• Das seh ich tatsächlich wie Winged wheel #13

Draisaitl ist eine absolute Ausnahme. Ich seh da Stützle aktuell auch noch nicht rankratzen. Aber selbst der ist gegenüber Peterka schon ein gestandner NHL-Spieler.

Ich seh dann eher Seider als die zweite große deutsche Nummer in der NHL. Aber der steht auch erst noch am Anfang.

Aber allein die wenigen Namen sind schon irre, dass die deutschen Nachwuchsschmieden jetzt soviele Spieler in die NHL gebracht haben. Jetzt nur nicht nachlassen!

• Deshalb ja "ich glaube".... Jay jay muss sich erst über mehrere Spiele beweisen, ist klar, aber...
    ich schließe dass auf die Spielweise der beiden. Wie präsent sie 60minuten sind und die Art und Weise wie sie vom Team eingebaut werden. Natürlich muss man auch die unterschiedlichen Rollen der beiden beachten, wie du richtig sagst, Top6, gegen Reihe 3. daraus dann auch die Eiszeit die die beiden spielen. Stützle hat Bislang im Schnitt 5Minuten mehr Eiszeit. Stützle hat Qualitäten und ist kein schlechter, dass hab ich auch nie behauptet. Von Stützle erwartet man in den Top6 eben, dass er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. (er ist noch jung, entwickelt sich, aber für die Zukunft). Ich finde ihm geht die Torgefähr und Präsenz des Spiels ab. Und diese Ansätze hat eben Peterka. Ob er diese in den nächsten Jahren weiterhin schleifen kann wird man sehen. Nur finde ich eben die Ansätze sind deutlicher als bei Stützle. Ja beide sind gleich alt, nur glaube ich dass die Entwicklung von Peterka - durchaus auch wegen dem AHL Jahr - anders verlaufen wird. Und das beziehe ich nicht auf das eine Tor jetzt.

Stützle etabliert sich auch in der NHL, keine Frage. Nur er wird glaube ich nicht dauerhaft ein Top6 Stürmer (dafür fehlt im meinen Augen das gewisse etwas) sein, weshalb den Sens glaube ich der Bombenvertrag in den nächsten Jahren auch etwas Einschränkungen geben wird....Für diesen Vertrag erwarten die Sens sicherlich mehr, was aktuell auch in NA etwas für Kritik sorgt. Und da ist das Scorring bislang auch nicht dass was die Sens von einem Top6 Center erwarten....
    true-blue genauso sehe ich das auch! Sehr gut Ausgedrückt.

Grundsätzlich ist das aber schon stark was die Deutschen da derzeit in die NHL ranrücken. Draisaitl sowieso, dahinter Stützle, Peterka, Seider... da geht was... ohne jetzt jemanden auf die Füße zu treten...aber das ist schon was anderes als Sturm, Kühnhackl, ... grundsätzlich wäre es aber mal spannend zusehen wenn die alle für die D-Nationalmannschaft auflaufen würden... Reichel, Bokk stehen noch an. Mit Hauf spielt auch ein talentierter in NA.

2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (3. November 2022 um 11:10)

• Stützle ist gerade an einem sehr schwierigen und gefährlichen Punkt in seiner Karriere. Der muss aufpassen, dass ihm sein neuer Vertrag nicht zur Bürde wird und dementsprechend liefern. Sonst wird er nicht mehr aus den Diskussionen rauskommen. Einige Fans in Nordamerika sehen ihn aufgrund seiner "soften" und theatralischen Spielweise (aus nordamerikanischer Sicht) eh schon kritisch. Da muss er aufpassen, dass er nicht irgendwann einen Stempel aufgedrückt bekommt, den er dann nicht mehr los wird...

• Das seh ich tatsächlich wie Winged wheel #13

Draisaitl ist eine absolute Ausnahme. Ich seh da Stützle aktuell auch noch nicht rankratzen. Aber selbst der ist gegenüber Peterka schon ein gestandner NHL-Spieler.

Ich seh dann eher Seider als die zweite große deutsche Nummer in der NHL. Aber der steht auch erst noch am Anfang.

Aber allein die wenigen Namen sind schon irre, dass die deutschen Nachwuchsschmieden jetzt soviele Spieler in die NHL gebracht haben. Jetzt nur nicht nachlassen!

Hm, ich weiß nicht ob nachlassen das richtige Wort ist, aber ich glaub es war auch ein wenig glückliche Fügung dass mit Seider, Stützle, Peterka, Reichel und Bokk um den gleichen Zeitraum rum in die NHL kamen oder daran kratzten. Ich weiß nicht ob die Nachwuchsarbeit schlechter wurde, aber ich sehe aktuell und in den nächsten Jahren nicht diese Anzahl von deutschen Nachwuchsspielern die hoch gedraftet werden...

• Ich weiß nicht ob die Nachwuchsarbeit schlechter wurde, aber ich sehe aktuell und in den nächsten Jahren nicht diese Anzahl von deutschen Nachwuchsspielern die hoch gedraftet werden...

Du hast generell 2 Achsen, an denen sich die Bewertung von Nachwuchsarbeit bemessen lässt: 1. Die individuelle Förderung von Top-Talenten einerseits, oder 2. die Verbreiterung der Basis und damit das Anheben des Levels insgesamt. Theoretisch bedeutet 2., dass irgendwann auch mehr 1. möglich ist. Aber eben nicht in jedem Jahrgang und gleichmäßig verteilt.

Ich denke, dass sich die Nachwuchsarbeit in D deutlich verbessert hat, die Anzahl an NHL-Drafts als alleinige Kennzahl jedoch irreführend ist. Die Generation Seider&Stützle halte ich für enorm wichtig, da sie dem gesamten deutschen Eishockey-Nachwuchs eine Perspektive deutlich machen. Junge, digital/medial präsente, zugängliche und nahbare Topstars wie die beiden beeinflussen jetzt schon mehrere Jahrgänge, aus meiner Sicht vor allem bei den jungen. Auch einen Kahun als greifbarer Nationalspieler darf man da nicht unterschätzen.

Ich sehe zudem trotz extrem schwieriger Bedingungen (Corona, Energie) großen Zulauf zum Eishockey, zudem entwickeln sich ganz langsam und bis jetzt noch rein perspektivisch positive Ansätze jenseits der Akadamien von Red Bull & Mannheim (die sich ja auch noch weiterentwickeln). Ich stimme dir zu, das kurzfristig keine „goldene Generation“ in Sichtweite ist, trotzdem - und bei vielschichtigen Problemen, die dem entgegenstehen - ist der deutsche Nachwuchs aus meiner Sicht in der Gesamtheit auf einem guten Weg. Ich halte dabei aber generell nicht die Qualität in der Spitze für entscheidend (Top-Talent wird immer einen Weg finden), sondern die Ausbildungsqualität in der Breite.

• Bei Stützle gehen die Meinungen aktuell auseinander: Stützle bekommt gerade massiv Kritik weil seine Leistungen nicht seinem neuen Vertrag entsprechen. Und er selbst hat sich zuletzt in einem Interview auch sehr selbstkritisch gezeigt, dass er momentan einfach nicht gut genug ist. Und ich kann die Kritik in Ottawa auch nachvollziehen: 9 Spiele, 6 Punkte und nur 12 Schüsse aufs Tor sind offensiv nicht das, was man von einem Top 6 Center erwartet. Zudem hat Stützle in der Arbeit nach hinten deutliche Schwächen.

Also aktuell ist da Peterka, nicht nur was die Stats angeht, mindestens auf dem gleichen Level wie Stützle unterwegs. Er hat genau so viele Punkte, schießt öfter auf gegnerische Tor und seine Reihe fängt sich viel weniger Gegentore. Und das als 3rd Liner...

In meinen Augen - ich habe aber nicht viel von den Sens gesehen - ist die Kritik durchaus berechtigt.
    Bei den Sens läuft es nicht, und das in einem verstärkten Team. Stützle ist punktemässig auf der selben Pace wie bisher, der Vertrag wird erst nächstes Jahr relevant, noch ist er im ELC. 9 Spiele sind jetzt aber was früh, zumal die Atlantic einfach though ist.

Wenn ich mir das anschaue, der Osten ist klar besser als der Westen aktuell.

Stützle muss ein 2way game auf die Reihe kriegen, gegen ihn fallen einfach zuviele Tore. Aber weder die D noch im Tor sind die Sens besetzt wie ein Playoff Team.
    Stützle muss besser Spielen, weil sein Rookie Bonus halt aufgebraucht ist und er diesen Vertragf jetzt hat.
    Ich hoffe schon das er den Schritt macht.
    Aber man sieht es auch bei Seider, es war halt auch ein Höhenflug dabei, und jetzt läuft es halt bei beiden nicht mehr so glatt. Bei jungen Spielern ist die Varrianz einfach krass, und das macht auch echte Superstars aus.
    Wenn du dir die Topspieler anschaust, die liefern jedes Spiel, jeden Abend. Ein Bergeron, Crosby, Zetterberg, Datsyuk, Lidström, MCD, etc. die liefern dir jeden Abend eine Topperformance, in beide Richtungen auf dem Eis.

Ich hab letztens ein super Tor von Athanasiou gesehen, brutales Tor. Hatte was von Datsyuk, einhädig den Puck von hinten vor gezogen, dann Toe drag um den D herum, Backhander unters Dach.
    https://www.nhl.com/de/video/athan…2274/c-13477536
    Klar schaut geil aus, aber bisher war Athanasiou dann wieder 5 SPiele Andreas I can not see you und kam nie an seine 30G 54 pts Saison ran. Du brauchst in der NHL einfach diese Konstanz und das ist krass bei 82 SPielen + Playoffs.

• Stützle vor 2 Tagen live gesehen und ich kann das bestätigen, was meine Freunde aus Ottawa berichten. Ihm fehlt gerade der Biss. Er läuft rum wie ein Oldie und geht keinen Schritt zu viel und winkt ab bei jeder Situation. Er wird da nun was abbekommen. Da muss er durch.

Er ist 20 und hat einen 8,3 Millionen Vertrag sicher. Da ist er nicht der erste Sportler, der da strauchelt. Das wird nun ein spannender Abschnitt in seiner Karriere und seiner persönlichen Entwicklung werden. Geht es da richtig durch wird ihn das stärker machen.
    Solang das Problem nur auf dem Eis ist mach ich mir da wenig Sorgen. Er macht da einen intelligenten Eindruck so denk ich wird er da gut durchkommen.

• Die Oilers sind wirklich ein Team das dir nur Kopfweh macht.

Da liegen sie mal nicht zurück, führen 3:1 nach dem 2. und kriegen im 3. 3! unanswered goals.
    Wenn McDrai halt nicht 4 oder 5 liefern gewinnen sie halt nix.

Skinner übrigens im Tor mit softem 3:2 und 3:3.
    3:3 und 4:3 übrigens mit 7! Sekunden abstand.

• Und das (quasi) vorentscheidenden 4:1 SHG verschuldet.

Ja da hast du absolut recht, dass die Szene von Stützle ausgeht 🤷‍♂️ kannst du mir aber erklären wie ein Chabot das dann so verteidigen kann - er sieht doch eigtl dass der Stürmer auf den Angreifer mit Puck geht… das von stützle war mies, das verteidigen der Situation dann aber kein Stück besser 😳

• Und das (quasi) vorentscheidenden 4:1 SHG verschuldet.

Problem ist nicht nur das er es verschuldet hat.

Sondern das wie.
    Ohne Gegnereinwirkung hinfallen, dann auf den Knien bleiben und sich den sofortigen Backcheck schenken. Er ist nach der Szene 20m hinter dem play auf den Knien.

https://www.nhl.com/video/stephens…7982/c-13537182

Seine Körpersprache ist nicht gut, die der Sens ist nicht gut. Da kannst du als Coach den Spieler nur benchen. Wundert mich das er dieses Spiel nochmal aus Eis durfte.