• Die eine Division ist breiter (Metro/Central) und die andere in der Spitze stärker (Atlantic). Das Niveau in der Atlantic war in der 1. und 2. Runde oft höher als das des Eastern Conference Finales gegen die Metro Teams.

Bei 4 Teams im Playoff-Baum ist es relevant, ob die ersten 3 stärker oder schwächer sind.

Eine Serie Tampa gegen Toronto war von sportlichen Niveau keine 1. Runde. Das Format der Playoffs kann man aber nicht ändern.

• Wäre das so würden Dubas und auch der Trainer nicht mehr da sein.Will mal sehen das Bayern 6 Jahren hintereinander im Achtelfinale der Championsleague verliert und noch die gleichen Leute am arbeiten sind.

Wir reden über den Anspruch in Toronto und deren selbstverständnis als größter NHL Markt.

Nicht über tatsächliche Resultate. Ist der Trainer seit 6 Jahren da und Dubas echt auch schon so lange?

• Dubas ist seit 2018 im Amt und Keefe geht in die 3. volle Saison.

Ja, dieses Saison müssen sie dann einen Schritt machen.
    Analog zu den Oilers letztes Jahr, muss man halt mal 2 Playoffserien gewinnen. Den Schritt müssen aber halt auch andere machen, z.b. die Rangers.

Und die Atl. ist nicht einfacher geworden. TBL und FLA sind weiterhin sehr starke Teams, die Bruins sind am altern aber haben Kreici zurück und Bergeron hängt noch eines dran.
    Dahinter haben die Sens ordentlich aufgerüstet und schauen wie ein Team aus in die Playoffs Pushed.
    Detroit hat quasi eine komplett neue 2. Reihe und eine überholte Defense mit besserem Goalie Duo.

Klar nicht auf dem Level von den Leafs, aber da muss man halt erstmal durchkommen.

• Niemand in New York erwartet, dass die Rangers heuer den Cup holen müssen...

Müssen sie auch nicht. Aber jede gute Saison wie die letzte wird die eigenen Spieler teurer und teurer machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rangers bald zeigen müssen, wie man mit Cap gut hantiert. Denn innerhalb 3 Jahren müssen.

- Chytil

- Reaves

- Lafeniere

- Miller

- Hajek

- Schesterkin

... verlängert werden. Das wird spannend zu sehen sein. Und dann kann eben bald in der off Season nicht einfach ein Trocheck dazu kommen sondern Personal abgegeben werden um Spieler zu halten. Dann wird man wohl als Erstes auch an den Reservespieler sparen ...

• Das war meine Antwort auf die These, dass die Rangers heuer den nächsten Schritt gehen müssen. Das halte ich schlicht für völlig übertrieben. Die müssen ihre Leistung aus der Vorsaison erstmal bestätigen.

Dass man den Cap im Blick hat, hat man an den Entscheidungen in der Preseason schon gesehen. Da wurde Othmann nämlich trotz hervorragender Leistungen wieder in die Juniors geschickt, um ein weiteres Jahr dort zu spielen. Heuer hat man eh noch keinen Platz im Kader und so hat man ihn dann 3 weitere Jahre zum ELC im Cap stehen. So bleibt man schön flexibel... ;) :D

Ansonsten ist gut, dass Shesterkin noch am längsten Vertrag hat. Er ist momentan unbestritten der Goalie mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis der Liga.

"Positive" Sorgen macht mir Miller: Wenn sich der so weiter entwickelt wirds echt schwierig, den zu einem venrnünftigen Preis zu signen. Ich vermute, das wird erstmal auf einen Bridge-Deal rauslaufen. So konnte Tampa ja auch jahrelang ein gutes Team zusammen halten...

• Das war meine Antwort auf die These, dass die Rangers heuer den nächsten Schritt gehen müssen. Das halte ich schlicht für völlig übertrieben. Die müssen ihre Leistung aus der Vorsaison erstmal bestätigen.

Dass man den Cap im Blick hat, hat man an den Entscheidungen in der Preseason schon gesehen. Da wurde Othmann nämlich trotz hervorragender Leistungen wieder in die Juniors geschickt, um ein weiteres Jahr dort zu spielen. Heuer hat man eh noch keinen Platz im Kader und so hat man ihn dann 3 weitere Jahre zum ELC im Cap stehen. So bleibt man schön flexibel... ;) :D

Ansonsten ist gut, dass Shesterkin noch am längsten Vertrag hat. Er ist momentan unbestritten der Goalie mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis der Liga.

"Positive" Sorgen macht mir Miller: Wenn sich der so weiter entwickelt wirds echt schwierig, den zu einem venrnünftigen Preis zu signen. Ich vermute, das wird erstmal auf einen Bridge-Deal rauslaufen. So konnte Tampa ja auch jahrelang ein gutes Team zusammen halten...

Ja auf dem Papier las sich die Strategie von Toronto auch immer prima :)

• Finde ich nicht. Da wird so viel Geld in 4 Stürmer gestopft, dass dieses an anderen Ecken und Enden fehlt.

Ja, und mit einem Kuemper holt man keinen SC :) Ich erinnere mich noch wie hier gejubelt wurde als Tavarens nach Toronto kam. Es hat eben bisher nicht funktioniert, auch wenn es sich toll anhörte. So ist es nun mal im Sport. Was Toronto braucht, ist Ruhe. Das Team ist nicht perfekt, aber auch nicht übel. Aber an dem Druck zerbricht jedes Team. Egal wer da spielt.

• Es gab aber auch User, die die Verpflichtung von Tavares damals, gerade im Hinblick auf den Cap, kritisch gesehen haben... :pfeif: ;)

Ja ich schmökere gerade da durch. Nur sehe ich da keinen von dir.

Damals... vor Corona war der Cap auch anders Steigend... sollte man auch nicht außer Acht lassen

• Ja ich schmökere gerade da durch. Nur sehe ich da keinen von dir.

Hab ich das behauptet? :schulterzuck: :/

Toronto ist halt nächstes Jahr so richtig in der Cap-Hölle- Sechs Angrefier werden UFA und ich bezweifle, dass zb Bunting wieder für 900K dort unterschreibt.

Und in 2 Jahren läuft man Gefahr, dass Matthews die Schnauze voll hat von Canada und es ihn als UFA in die Heimat zieht. Das ist durchaus nicht abwegig...

Zitat

Damals... vor Corona war der Cap auch anders Steigend... sollte man auch nicht außer Acht lassen

Standard-Floskel eines jeden GM: Wir haben bei Vertragsunterzeichnung mit einem steigenden Cap kalkuliert... ;) :D

• Hab ich das behauptet? :schulterzuck: :/

Toronto ist halt nächstes Jahr so richtig in der Cap-Hölle- Sechs Angrefier werden UFA und ich bezweifle, dass zb Bunting wieder für 900K dort unterschreibt.

Und in 2 Jahren läuft man Gefahr, dass Matthews die Schnauze voll hat von Canada und es ihn als UFA in die Heimat zieht. Das ist durchaus nicht abwegig...

nein das hast du nicht behauptet. Aber du hast etwas behauptet, was damals so nicht ausgedrückt wurde hier. Ich sehe keine kritischen Kommentare bezüglich Cap.

Es ist natürlich zu einfach in Nachhinein zu sagen das man das ja alles gewusst hat. Ich oute mich dann als noob und sage, dass ich die offensive damals als recht beeindruckend empfand.

• Hab ich das behauptet? :schulterzuck: :/

Die Camp-Hölle wurde aber auch jedes Jahr in Tampa prophezeit, sie wurde in Washington prophezeit und in Colorado.

Dann spielt ein anderes Team.

Die 3 besten Spieler sind sehr teuer, da stimme ich zu. Matthews ist aber ein Top3 Spieler der Liga und verdient entsprechend. Tavares war UFA, den bekam man entweder zu diesem Preis oder eben nicht. Man wollte ihn, er wollte, jetzt muss man damit umgehen. Marner ist einer der besten Flügelspieler der Liga. Ich hätte einem Wing nie so viel Geld gegeben, aber Toronto hat es gemacht. Nylander verdient seiner Leistung entsprechend.

Toronto hat in jedem Jahr günstige Spieler bekommen. Egal ob es Andreas Johnsson, Ilya Mikheyev, Bunting, jetzt Malgin oder auch Robertson sind. Sie können immer einen günstigen 3. Spieler in der Topline bringen. Wenn man dann rechnet, dass die Topline Matthews, Marner, Bunting bei 22,85 M liegt, entspricht das 7,6 M pro Spieler. Bei anderen Teams sieht das nicht viel anders aus, da außer im ELC Fall kaum ein Topline Spieler unter 1M kostet.

• nein das hast du nicht behauptet. Aber du hast etwas behauptet, was damals so nicht ausgedrückt wurde hier. Ich sehe keine kritischen Kommentare bezüglich Cap.

Das stimmt nicht! Am 02.07.2018:

Muss man sagen: Hats off! Ist mehr oder weniger genau so eingetreten.

Es ist natürlich zu einfach in Nachhinein zu sagen das man das ja alles gewusst hat. Ich oute mich dann als noob und sage, dass ich die offensive damals als recht beeindruckend empfand.

Auch das behauptet hier keiner. Außerdem wurden nach Tavares noch Matthews, Marner und Nylander zu hohen Verträgen gesigned. Insofern kann man gar nicht behaupten, man hätte das beim Tavares Signing schon gewusst... ;)

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (4. Oktober 2022 um 15:22)

• Die Camp-Hölle wurde aber auch jedes Jahr in Tampa prophezeit, sie wurde in Washington prophezeit und in Colorado.

Dann spielt ein anderes Team.

Die 3 besten Spieler sind sehr teuer, da stimme ich zu. Matthews ist aber ein Top3 Spieler der Liga und verdient entsprechend. Tavares war UFA, den bekam man entweder zu diesem Preis oder eben nicht. Man wollte ihn, er wollte, jetzt muss man damit umgehen. Marner ist einer der besten Flügelspieler der Liga. Ich hätte einem Wing nie so viel Geld gegeben, aber Toronto hat es gemacht. Nylander verdient seiner Leistung entsprechend.

Toronto hat in jedem Jahr günstige Spieler bekommen. Egal ob es Andreas Johnsson, Ilya Mikheyev, Bunting, jetzt Malgin oder auch Robertson sind. Sie können immer einen günstigen 3. Spieler in der Topline bringen. Wenn man dann rechnet, dass die Topline Matthews, Marner, Bunting bei 22,85 M liegt, entspricht das 7,6 M pro Spieler. Bei anderen Teams sieht das nicht viel anders aus, da außer im ELC Fall kaum ein Topline Spieler unter 1M kostet.

Es ist nunmal Torontos Strategie, den Kader so zu gestalten. Mit allen Vor- und Nachteilen, die sich dadurch ergeben. Bisher hat sich diese Strategie noch nicht ausgezahlt. Und ich bin skeptisch, dass es das wird. Vergleicht man sie mit anderen erfolgreichen Cup-Teams (zb Tampa oder Pittsburgh), so fehlt ihnen imho Tiefe und Goaltending.

• Zitat

Das ganze kann natürlich alles aufgehen und dann wird man sagen "Alles richtig gemacht". Sobald das Ding aber nach hinten los geht, hat man viel Cap verbraten und Probleme den Rest zu besetzen.

Aber er sagt selbst das es so eindeutig nicht ist :)

Ich jedenfalls mag es durchaus wenn ein GM ein gewisses Risiko eingeht. Das hat Tampa auf ihrem Weg auch gemacht. Auch die Avs letzte Saison wurden arg kritisiert das sie aus Cap Gründen im Tor downgegraded haben. Im Nachhinein alles richtig gemacht. Bin kein Fan von Toronto . Aber das hier so abzuurteilen ist genau das Problem des polarisierten Marktes in Toronto.

• Aber er sagt selbst das es so eindeutig nicht ist :)

Wirklich jetzt? Schon ein wenig wortklauberei, oder? ;) Deine Aussage war doch, dass hier gejubelt wurde ob der Verpflichtung von Tavares. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es auch andere Stimmen gab. Für den darauf folgenden persönlichen Angriff hast zwar einen Lacher kassiert, aber Schwamm drüber. Du hast halt nicht richtig "geschmökert" im damaligen Thread... ;) :P

Ich jedenfalls mag es durchaus wenn ein GM ein gewisses Risiko eingeht. Das hat Tampa auf ihrem Weg auch gemacht. Auch die Avs letzte Saison wurden arg kritisiert das sie aus Cap Gründen im Tor downgegraded haben. Im Nachhinein alles richtig gemacht. Bin kein Fan von Toronto . Aber das hier so abzuurteilen ist genau das Problem des polarisierten Marktes in Toronto.

Was meinst du mit "aburteilen"? Es wird doch lediglich der aktuelle Zustand von Toronto bewertet. Vielleicht ist Torontos Problem, dass sie sich von dem polarisierten Markt beeinflussen lassen. Vielleicht hätte denen etwas mehr "Sitzfleisch" mal gut getan. Gerade was die Goalie-Position betrifft. Wenn man bedenkt, dass die mal einen Andersen im Tor hatten. Den würden sie heute wieder mit Kusshand nehmen...

• Wirklich jetzt? Schon ein wenig wortklauberei, oder? ;) Deine Aussage war doch, dass hier gejubelt wurde ob der Verpflichtung von Tavares. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es auch andere Stimmen gab. Für den darauf folgenden persönlichen Angriff hast zwar einen Lacher kassiert, aber Schwamm drüber. Du hast halt nicht richtig "geschmökert" im damaligen Thread... ;) :P

Wo siehst du einen persönlichen angriff?