• JJ68

Du sagst es. Der Deal ist auf den ersten Blick spektakulärer als er tatsächlich ist. Natürlich sind die Huberdeau und Weegar für Tkatchuk eine Ansage. Der Trade wird aber erst nach der nächsten Saison realistisch bewertet werden können. Gehen Huberdeau und oder Weegar, dann hat Florida den Deal mit Abstand gewonnen. 8 Jahre Tkatchuk gegen 1 Jahr Huberdeau und oder Weegar.

Für beide Teams macht der Deal Sinn. Hinsichtlich Alter und Cap haben die Panthers hier sicher langfristig den besseren und kompletteren Spieler im Kader.

Kann Calgary beide Spieler verlängern, sehe ich leichte Vorteile bei den Flames, zumindest auf kürzere Sicht. Falls das nicht der Fall sein wird, hat Florida einen sehr guten Deal gemacht und einen der besten Stürmer der NHL im besten Alter bekommen - und die kommen nicht günstig daher.

Sehe ich nicht, denn du zahlst Tkachuk UFA money.
    Für die Kohle hättest du halt auch Gudreau holen können.

Ich kann nicht nachvollziehen warum Florida das gemacht hat, für mich schließen sie damit nächstes Jahr ein Fenster. Weegar wäre ein perfektes Rental für einen Contender gewesen. Falls in Calgary nichts geht, beide nicht verlängern werden sie für beide nochmal min. einen 1st kriegen.
    Das sind dann 3 1st, 2/3 Saison Hubi & Weegar, + Prospect + 1st.

Dafür dann Tkachuk zu 9,5m ala Stone bei VGK.
    Kann ich nicht verstehen, denn kann mans ich in meinen Augen nicht mal schön saufen.

• Sollte Ekblad wieder zur Form finden seh ich Florida ganz vorne in der Atlantic.

Hm, zumindest für die nächste Saison ist Florida durch diesen Trade nicht besser geworden.

Für Calgary ist es ein richtig guter Trade. Wenn Huberdeau nicht verlängert hat man die Option zur Tradedeadline einen richtig guten Return zu bekommen. Den Gaudreau Fehler macht man hoffentlich nicht nochmal…

Bei Weegar ist es ähnlich.

Dazu noch ein Prospect und nicht zu vergessen ein conditional 1st in 2025. Weiß jemand was hier die Bedingungen sind?

• Dazu noch ein Prospect und nicht zu vergessen ein conditional 1st in 2025. Weiß jemand was hier die Bedingungen sind?

Hab jetzt gelesen „lottery protected“. Was bedeutet das jetzt wieder?

• Das sind Trades die du machen musst um die Chancen zu haben lange erfolgreich zu sein. Huberdeau ist in Sunrise eine Legende, aber er wird nicht jünger und weniger verletzungsanfälliger. Tkachuk bringt etwas mehr grid rein und ist 6 Jahre jünger. Preislich wird man sehen, wo Huberdeu landet.

Auch wenn der Trade emotional weh tut, finde ich es den besseren Weg als die beispielsweise die Verlängerungen der Pens.

• Hab jetzt gelesen „lottery protected“. Was bedeutet das jetzt wieder?

Die ersten 12 Picks werden verlost, um ein "tanken" zu verhindern, bzw. zu erschweren. Sollte also der Pick wider Erwarten unter den ersten 12 sein, vereschiebt sich der Pick um ein Jahr.

• Wenn ich die Wahl habe Hubi 10 zu geben, und Tkachuck, dann geb ich sie lieber Hubi als Tkachuck.
    Nicht zu vergessen in welch offensichtlicher Zwangslage Calgary ob der Situation mit der gescheiterten Verlängerung in Calgary war.

Weil dein Handeln von Kurzfristigkeit getrieben scheint. Man hat Tkatchuk auch nicht den UFA Preis gezahlt, da es kein Wettbieten gab.

Ob Tkatchuk oder Huberdeau der bessere Spieler ist, hängt davon ab, wie man das definiert. Tkatchuk ist der jüngere Spieler von dem man sicher in den nächsten 8 Jahren das das leistungsfähigere Paket erwarten kann. Huberdeau ist für mich ein weltklasse Spielmacher auf dem Wing. Aber das ist ein bisschen ein rosa Einhorn. Tkatchuks Spiel ist in vielerlei Hinsicht kompletter. Davon abgesehen sind spricht der Altersunterschied für Tkatchuk. Mit ihm konserviert Florida das Leistungsfenster eines Superstars im Kader anstatt einem alternden Star den Rentenvertrag hinzulegen, obwohl dieser niemals die Vertragssumme widerspiegeln wird.

Ist der Preis hoch? Natürlich, aber so ist das wenn man für Superstars tradet. Weegar u d Huberdeau hätten sie so oder so nicht gemeinsam halten können, was dein Cap-Argument ins Leere laufen lässt. Man hat jetzt in Florida bessere Planungssicherheit als in Calgary.

• Du kannst auch fragen, ob Gaudreau ohne Tkatchuk seine Leistung halten kann. In Florida hat Tkatchuk ziemlich gute Mitspieler um dort auf seine Punkte zu kommen. Unterm Strich sind aber nicht die Scorerpunkte wichtig sondern der Teamerfolg. Davon können dir die Herren Draisaitl und McDavid ein Lied singen.

Alles richtig, trotzdem gehört auch dieser Aspekt zu einer Bewertung dazu. Und wenn man den Teamerfolg als wichtigstes Kriterium sieht, dann hat Florida einen funktionierenden 100 Point Scorer hergegeben.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Tkachuk auch bei den Panthers funktionieren wird, aber dies bleibt eben erstmal abzuwarten...

• Die Panthers sind aber jetzt in ihrer Prime. Sie verlängern das Fenster nicht, sie machen es erstmal zu.

Soweit würde ich nicht gehen. Die Panthers habwn immer noch ein Playoff Team, das auch um den Cup mitspielen kann.

Was die Panthers aktuell machen ist ihre Zukunft hergeben. Über mehrere Jahre in der 1st Round nicht draften können, das wird sich irgendwann ganz bitter rächen...

• Soweit würde ich nicht gehen. Die Panthers habwn immer noch ein Playoff Team, das auch um den Cup mitspielen kann.

Was die Panthers aktuell machen ist ihre Zukunft hergeben. Über mehrere Jahre in der 1st Round nicht draften können, das wird sich irgendwann ganz bitter rächen...

Ist halt Abwägungssache, was sich mehr rächt. Picks abgeben, die man sich notfalls auch wieder ertragen kann, oder einen 30 jährigen mit einem Rentenvertrag ausstatten, von dem jetzt schon klar ist das er irgendwann sehr schlecht wird. Die Frage ist da ja nicht ob, sondern ab wann.

• Alles richtig, trotzdem gehört auch dieser Aspekt zu einer Bewertung dazu. Und wenn man den Teamerfolg als wichtigstes Kriterium sieht, dann hat Florida einen funktionierenden 100 Point Scorer hergegeben.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Tkachuk auch bei den Panthers funktionieren wird, aber dies bleibt eben erstmal abzuwarten...

Aber eben nur für ein Jahr! Wäre Hubi noch 3-4 Jahre für das aktuelle Gehalt gebunden gewesen, hätte man den move ziemlich sicher so nicht gemacht.

• Aber eben nur für ein Jahr! Wäre Hubi noch 3-4 Jahre für das aktuelle Gehalt gebunden gewesen, hätte man den move ziemlich sicher so nicht gemacht.

Ist halt immer die Frage, was es einem Wert ist ein funktionierendes Duo zu halten? Und Hubi und Barkov haben definitiv gemeinsam funktioniert. Muss man halt jetzt abwarten, wie das mit Tkatchuk wird. Ist ja eher der gleiche Spielertyp wie Barkov. Das kann ein Vorteil sein, kann aber auch nicht klappen. We'll see... ;)

Der Vertrag für Bobrovsky tut den Panthers halt jetzt so richtig, richtig weh. Der frisst schon ordentlich Cap.

• Weil dein Handeln von Kurzfristigkeit getrieben scheint. Man hat Tkatchuk auch nicht den UFA Preis gezahlt, da es kein Wettbieten gab.

Ob Tkatchuk oder Huberdeau der bessere Spieler ist, hängt davon ab, wie man das definiert. Tkatchuk ist der jüngere Spieler von dem man sicher in den nächsten 8 Jahren das das leistungsfähigere Paket erwarten kann. Huberdeau ist für mich ein weltklasse Spielmacher auf dem Wing. Aber das ist ein bisschen ein rosa Einhorn. Tkatchuks Spiel ist in vielerlei Hinsicht kompletter. Davon abgesehen sind spricht der Altersunterschied für Tkatchuk. Mit ihm konserviert Florida das Leistungsfenster eines Superstars im Kader anstatt einem alternden Star den Rentenvertrag hinzulegen, obwohl dieser niemals die Vertragssumme widerspiegeln wird.

Ist der Preis hoch? Natürlich, aber so ist das wenn man für Superstars tradet. Weegar u d Huberdeau hätten sie so oder so nicht gemeinsam halten können, was dein Cap-Argument ins Leere laufen lässt. Man hat jetzt in Florida bessere Planungssicherheit als in Calgary.

das ist in der NHL nunmal so, das weisst du auch..Das Florida ein Cup Window hat mit Barkov und Ekblad und Hubi ist klar, besonders weil letzter halt für schmalle 6m unter vertrag war.

Jetzt 9,5 für Turtlechuk - das ist natürlich der UFA Preis, was solls auch sonst sein wenn Jonny Hockey zum selben Preis unterschreibt?

Tkachuk ist natürlich physischer, hat mehr gritt. Seine Playoffs waren nicht besonders.

Neben Hubi geht ja nicht nur der Pick mit, sondern auch noch ein Top 4 D zu extrem günstigen 3,25m.

Der Trade wird nicht gut, zumal Tkachuks Situation in Calgary klar war. Er würde gehen, also muss er vorher getradet werden. Damit sinkt der Preis automatisch.
    Das war doch beim Keith trade genauso, da war es noch ein Fehler weil Keith nur nach Edmonton wollte.

Was ihr vollkommen ausblendet ist, das selbst ein 8 Jahresvertrag Hubi halt 37 ist, d.h. man hat ihn durch seine gesamte Prime.
    Hier wird so getan als wäre er durch, aber du hast ihn mit dem nächsten Vertrag sicher 4-5 Jahre in seiner Prime bevor das schlecht wird.
    Die Panthers traden 2 ganz wichitge Spieler im besten Alter aus einer Gruppe mit der du eigentlich den Cup angreifen müsstest.

Und ja, es passen nicht beide unter den Cap - nächstes Jahr. Weegar ist dann halt weg, darum ein internes rental.

P.S. Gerade gesehen: Es sind diese Saison 6,575m dead cap auf dem Table v.a. von Yandle, vlt. beeinflusst das die Entscheidung. Damit gewinnt man wohl keinen Cup.
    Trotzdem extrem teuer und für mich gibt man damit 2 richtig gute Spieler ab.

Was Calgary mit den 1 Jahresverträgen will? Das Team ist nicht schlecht, aber den Verlust beider Spieler, mh. Die Defense sieht sehr solide aus, die Pacific ist schwach, könnten um die Playoffs mitspielen.

• Was ihr vollkommen ausblendet ist, das selbst ein 8 Jahresvertrag Hubi halt 37 ist, d.h. man hat ihn durch seine gesamte Prime.
    Hier wird so getan als wäre er durch, aber du hast ihn mit dem nächsten Vertrag sicher 4-5 Jahre in seiner Prime bevor das schlecht wird.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wir blenden das alle völlig aus? Lies mal die Beiträge weiter oben.

Worte von jemandem, der jeden Betrag eines 28+ Spielers für 8 Jahre als Mist, höher Cap usw. abstempelt. Jemand der einen 2 Jahresvertrag für Perron und 3 Jahresverrtrag für Giroux im gleichen Altersbereich als Risiko ansieht, sieht bei Huberdeau, der einen viel höheren Cap verbrauchen wird, als völlig ok an.

Made my Day. Ich mag deine Konsistenz.

• :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Worte von jemandem, der jeden Betrag eines 28+ Spielers für 8 Jahre als Mist, höher Cap usw. abstempelt. Jemand der einen 2 Jahresvertrag für Perron und 3 Jahresverrtrag für Giroux im gleichen Altersbereich als Risiko ansieht, sieht bei Huberdeau, der einen viel höheren Cap verbrauchen wird, als völlig ok an.

Die hätten beide von mir nen Jahresvertrag bekommen 😄

• :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Giroux ist also 28?
    Was hat der getrunken? Ich wäre auch gern nochmal 28.....

Hast du leichte Erinnerungsdefizite? Perron? Der ist 34 und kommt genau in dem alter, in dem das dann eben fraglich wird. Wir sprechen bei Hubi doch nicht um die Jahre von 28-34 sondern eben genau die 34-37. Damit stimmst du ja voll auf mein Argument ein, checkst du nur scheinbar nicht.

Ich weiss das es für dich oft schwer ist zu differenzieren und es zu verstehen, aber du willst jetzt DET und OTW mit Florida vergleichen?
    Florida -> win now.
    DET & OTW -> Entwicklungsphase, fraglich ob man für einen Playoffpush bereit ist.
    Da die Wings diese und nächste Saison sowieso nicht max cap gehen werden, ist es auch egal.
    Giroux hatte 65 pts in 75 spielen, die Sens werden auch nächstes Jahr von ihm 50+ pts bekommen, aber was ist mit den Jahren danach? Wenn sie Stützle bezahlen müssen?

FLA kann egal sein was in 8 Jahren ist. Und für die nächsten 5 Jahre sind sie durch den trade definitv schwächer geworden.
    Für mich haben sie klar überbezahlt.

• Huberdeaus Deal im Fall von 8 Jahren wird im Alter von 30-38 sein. Du sagst, das ist kein Risiko!? Ich als Contender würde lieber einem 24 jährigen einen 8 Jahresdeal geben als einem 30 Jährigen.

Das Risiko bei Detroit und Perron im Alter von 34-36 ist viel geringer. Den Vertrag wird man ohne weiteres los, gerade wenn man Cap einbehalten kann. Dazu entspricht das Gehalt dem Output.

Giroux Vertrag ist ok, da es auch dem Leistunglevel entspricht. Das ist eben der Unterschied - Giroux hat mit 34 zu 6,5 M unterschrieben. Er hat nicht mit 34 10 M und 3 Jahre Restvertrag in den Büchern, so wie es bei Huberdeau in diesem Alter der Fall sein kann.

Florida mag im Win-Now Modus sein, aber ohne den Trade wäre das Fenster schneller geschlossen als durch den Trade. Du weißt selbst, dass man einen Cuprun nicht auf 1 Jahr planen kann. Was hätte Florida nach dem Jahr gemacht? Weegar wäre weg, Huberdeau verlängert man um 7 Jahre zu 10 M. Mit Tkatchuk hast du den Superstar zur zur Superstarperformance zum Superstargehalt über die gesamte Prime und nicht zum Superstargehalt in der Phase, in der die Leistung abbaut (Huberdeau).

• Eine Ergänzung noch zum Huberdeau Deal: genau diese Art Deal hätte ich mir von den Oilers bzgl. Nurse vorgestellt. Ein Trade 1 Jahr vor Vertragsende anstatt den Rentenvertrag, den er niemals erfüllen wird. Selbst wenn man für die Vertragssicherheit des jüngeren Spielers etwas zahlen muss, hat man langfristig mehr davon.

• Na ja ist schon ein unterschied.

Nurse wird nie den Markt haben den Huberdeau oder Tkachuk haben, Edmonton hat bei Nurse halt auch darauf gesetzt das er noch zu dem Spieler wird, damit er den Vertrag rechtfertigt.

Florida hat einen Spieler bekommen der den Vertrag schon rechtfertigt und dafür etwas abgegeben, was man nicht so beeinflussen kann.

Calgary bekommt zwei Spieler die man nur vielleicht behalten kann, je nach dem wie viel Geld Huberdeau haben möchte.

Wie schon mal gesagt, denke ich das nächste Saison die 12 Mio€ grenze gesprengt wird, aufgrund der Welt weiten Geldpolitik, somit bin ich überzeugt das in 3-4 Jahren die 9,5 Mio. für Tkachuk ein super Deal sind, wenn er sich nicht schwer verletzt.

• Nein Nurse hatte nicht den gleichen Markt gehabt, das ist klar. Er hätte einen anderen Markt gehabt, aber keinesfalls keinen Markt. Die Parallele ist nicht der Markt, sondern die Vertragssituation. Als GM musst du entscheiden, ob du einem UFA in dem Alter wirklich den 8 Jahresvertrag gibst und ob er diese Summe höchstwahrscheinlich rechtfertigen wird.

Falls man meint, das ist nicht der Fall, kann man nur traden um einen Abgang ohne Gegenwert zu verhindern. Sowohl ein Abgang ohne Gegenwert als auch ein Überbezahlen über einen so langen Zeitraum sind schlechte Möglichkeiten.

Nichts anderes haben die Panthers hier gemacht. Aus diesem Grund finde ich den Deal auch gut, weil es ein gutes Assetmanagement ist. Wenn jemand Huberdeau einen 10 M+ Vertrag hinlegt, dann ist das gut. Denn dieses Team ist gegenüber einem selbst ab einem bestimmten Zeitpunkt in einer schlechteren Position.

Bei Nurse hat man auf das Prinzip Hoffnung gesetzt und das halte ich nie für einen gute Ratgeber.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (24. Juli 2022 um 12:50)