Wenn ein Gaudreau lieber im sportlich bedeutungslosen Columbus unterschreibt - mal ehrlich, wie sollen die jetzt zeitnah eine Rolle in der Metro spielen, wenn doch z.b. Canes und NYR gerade erst angefangen haben? - und da lieber für 68 mio. $ unterschreibt als in Calgary für 80 Mio. $ weil er dort netto trotzdem mehr hat, dann werden die Verträge bei den canadischen Teams halt relativ.
Bei Johnny Hockey war es wohl mehr als Geld. Nähe zur Heimat, keinen Corona-Winter mehr in Kanada. Deutlich kürzere reisen bei Divisionduellen. Die angeblichen 10,5 Millionen Dollar in Calgary sind dort knapp 5,5 Millionen Euro Netto. Sein Netto Gehalt bei den Blue Jackets ist bei etwas über 5,2 Millionen Dollar.
Aber im Prinzip hast du schon recht. Kanadische Teams generieren ihre Umsätze in Kanadischen Dollar und müssen ihre Spieler in USD bezahlen. Das macht es beim momentanen Kurs Teuer Große Verträge raus zu hauen und Spieler lassen sich die höheren steuern halt eben was kosten.
Die 7,95 Millionen AVV für Norris sind halt eher in Richtung 6 Millionen in einem US Markt - was auch eher seiner Leistungsfähigkeit entspricht, aber die Senators müssen halt überbezahlen. Ist ja schließlich auch neben Toronto der teuerste Markt der Liga.
Gaudreau wird ja auch erst der Anfang sein. Ich bin felsenfest davon überzeugt das Matthews 2024 in die Free Agency wandert und aktuell sehe ich persönlich auch nichts was McDavid und Draisaitl davon überzeugen könnte in Kanada zu bleiben.