Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

• Morgen für den DEB Pflichtaufgabe gegen Ungarn. Mal sehen wie weit wir bei dieser WM kommen. Es werden ganz ansprechende Leistungen gezeigt. Richtig interessant wird es in den KO-Duellen. Mir fehlt etwas der letzte Punch, um richtig weit zu kommen.

• Gibt es eigentlich irgend nen Plan, was mit den Russen (und Weißrussen) passiert, sollten die mal wieder mitmachen dürfen ?? Kommen die gleich wieder in die A-Gruppe oder müssen die sich hochschl... äh arbeiten ??

• Gibt es eigentlich irgend nen Plan, was mit den Russen (und Weißrussen) passiert, sollten die mal wieder mitmachen dürfen ?? Kommen die gleich wieder in die A-Gruppe oder müssen die sich hochschl... äh arbeiten ??

das habe ich mir gestern auch kurz mal überlegt.

Schätze die werden wieder in die A gehen und es gibt dann mehr Absteiger.

Das wird für den Verband wohl die Entscheidung mit der geringsten Tragweite sein :schulterzuck:

• ich bin für von unten neu anfangen,

aber da wird sich die IIHF schon was einfallen lassen - evtl Einstufung gemäß der noch vorhandenen Ranglistenpunkte

Ich ja auch ... (aktuell) gegen so Top-Nationen wie die Philippinen, Mongolei und Kuwait

• naja, aber sportlich gehören zumindest die Russen in die A-WM.

Mir doch egal wo die sportlich hingehören ... Ich will Russland vs Philippinen sehen ... zur Prime Time ... :pfeif:

• naja, aber sportlich gehören zumindest die Russen in die A-WM.

sie dürften dieses Jahr aber eine Menge Weltranglistenpunkte verlieren .... oder aucch nicht

Letztes Jahr haben sie ja eine Art "Geisterpunkte" erhalten, wird wohl dieses Jahr wieder so sein

Zitat

* Die Nationen, die aufgrund der Teilnahme am russischen Überfalls auf die Ukraine (Russland und Belarus) von den Turnieren ausgeschlossen wurden, sowie diejenigen, die ihre Teilnahme aufgrund der COVID-19-Pandemie und damit verbunden Restriktionen (Australien, Neuseeland, Nordkorea, Hongkong und die Philippinen) absagten, erhielten Weltranglistenpunkte für die Weltmeisterschaft 2022 gemäß der Setzposition in ihrer jeweiligen Weltmeisterschaftsdivision.

https://de.wikipedia.org/wiki/IIHF-Weltrangliste

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. Mai 2023 um 21:55)

• ich bin für von unten neu anfangen,

aber da wird sich die IIHF schon was einfallen lassen - evtl Einstufung gemäß der noch vorhandenen Ranglistenpunkte

Das Perverse ist ja, Russland und Belarus wurden auch noch ein Stück weit belohnt, und haben trotz Ausschluss bei der letzten WM Weltranglistenpunkte bekommen, und zwar nach ihrer Platzierung in der Weltrangliste, damit hat Russland Punkte für Platz3, und Belarus Punkte für Platz 14.

sie dürften dieses Jahr aber eine Menge Weltranglistenpunkte verlieren

Wenn es wie letztes Jahr abläuft nein.

• Im VF wird gegen Schweiz nicht viel zu holen sein, nicht weil DE schlecht ist gegen große Gegner (ganz im Gegenteil), aber ich habe heute zum ersten Mal die Schweizer gesehen gegen Kanada

Kanada aber mal sowas von als verdienter Verlierer von Eis gegangen, die einzige Chance ist, dass Schweiz wieder in der Ko Runde ihr Spiel verliert und wir einen sahnetag haben. VF wäre am Ende aber wieder zufriedenstellend unter diesen Bedingungen, auch wenn es zugleich das Minimum-Ziel ist

• Im VF wird gegen Schweiz nicht viel zu holen sein, nicht weil DE schlecht ist gegen große Gegner (ganz im Gegenteil), aber ich habe heute zum ersten Mal die Schweizer gesehen gegen Kanada

Kanada aber mal sowas von als verdienter Verlierer von Eis gegangen, die einzige Chance ist, dass Schweiz wieder in der Ko Runde ihr Spiel verliert und wir einen sahnetag haben. VF wäre am Ende aber wieder zufriedenstellend unter diesen Bedingungen, auch wenn es zugleich das Minimum-Ziel ist

Irgendwie haben aber KO-Spiele gegen die Schweiz ihre eigenen Gesetze, siehe WM 2021, Olympia 2018, WM 2010.

Immer wurde die Schweiz als besser eingestuft, immer sah sich die Schweiz als bessere Mannschaft, und Deutschland als dankbaren Gegner.

Besonders 2010, da konnte sich die Schweiz quasi "aussuchen", ob sie mit einem Sieg im letzten Zwischenrundenspiel gegen Schweden gegen Dänemark, oder mit einer Niederlage gegen Deutschland im Viertelfinale spielt.

Ich habe die 0:5 Niederlage der Schweiz gegen Schweden selber live in der SAP-Arena gesehen, die haben das Spiel abgeschekt, die wollte lieber gegen Deutschland spielen, und ich habe zwei Tage später in der SAP-Arena auch sehen können, wie Deutschland der Schweiz dafür in den Arsch getreten hat :thumbsup:

Und ich hätte mich fast noch mit paar Schweizern hauen müssen, die direkt hinter uns waren :pfeif:

• Ja, diese schweizer Mannschaft ist nicht zu unterschätzen. Aber sollte es wirklich im Viertelfinale zum Duell mit den Schweizern kommen, wäre ein Sieg Deutschlands umso schöner.