Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

• Wir bekommen für meinen Geschmack zu einfache Gegentreffer.

Aber davon abgesehen war es ein starkes Spiel und ein mehr als verdienter Sieg. So kann es weitergehen.

• Und einen tollen Antritt, den meistens Seider immer wieder genutzt hat um ihn im Lauf mit einem langen Pass anzuspielen.

Jedenfalls hab ich Nico Sturm, als er bei uns im Nachwuchs (DNL) spielte, niemals angesehen, was aus ihm nun wurde. Hätte das damals (und so lang ist das gar nicht her) jemand gesagt, den hätte ich glatt ausgelacht.

Definitiv. Dass man für einen Sieg gegen Dänemark

6 (5) Tore braucht, ist schon heftig.

Trotzdem macht der Auftritt Mut...

• Jetz aber...verrücktes Spiel.

Und geht ja auch noch irgendwo um die Olympia-Quali für 2026. So weit ich es gerade gelesen habe, müsste man nach dem Turnier auf Platz 8 der Weltrangliste stehen um das zu schaffen, momentan ist D ja 9. Ansonsten müsste man irgendwann an einem Qualifikationsturnier teilnehmen.

Ich bin/war der Meinung, dass es erst nach der nächsten WM drauf ankommt.

ABER:

Sowohl die Schweiz, als auch die Slowakei verlieren dieses und nächsten Jahre weniger alte Punkte als wir, was es auf jeden Fall für uns sehr schwer machen wird.

Wir sollten/müssen also auf jeden Fall ins Viertelfinale kommen, denn sollte es erst nächstes Jahr drauf ankommen, dann bräuchte man nächstes Jahr schon einen Einzug in Halbfinale (bei Schweiz oder Slowakei maximal im Viertelfinale), falls wir dieses Jahr nicht uns Viertelfinale kommen.

Wenn es wirklich dieses Jahr drauf ankommt, dann wird es echt schwer, die Slowakei hat da extrem von ihrem guten Erbegnis bei Olympia 2022 in der Weltrangliste provitiert, und uns schadet eben unser schelchtet Ergebnis von Olympia 2022.

Man müsste dann wohl mindestens 3 Plätze besser sein als die Schweiz oder die Schlowakei.

Wenn die beiden ins Viertelfinale kommen, dann muss Deutschland quasi fast schon zwingend in Halbfinale kommen, weil über die Gruppenplatzierung wird es nach der bisherigen Vorunde schwer 5ter zu werden, bei einem gleichzeitigen Platz 8 von einem der beiden anderen.

Ideal wäre, wenn die Slowakei das Viertelfinale verpassen würde (die Schweiz ist ja quasi schon durch), weil dann könnte schon der 7te Platz reichen, um an der Slowakei vorbei wieder auf Platz 8 der Weltrangliste zu ziehen.

So ist es.

Heute wurden die 6 geschossenen Tore gelobt. Dabei darf man aber auch nicht übersehen, dass zwei ins leere Tor gingen und ein absoluter Top-Goalie drei weitere gehalten hätte. Ganz wichtig war gerade dieses 4:3 von Jonas Müller kurz vor Schluss. Aber ganz ehrlich, der darf eigentlich nicht reingehen. Deshalb fand ich die (verlorenen) Spiele gegen Finnland und USA eigentlich sogar stärker.

• Jedenfalls hab ich Nico Sturm, als er bei uns im Nachwuchs (DNL) spielte, niemals angesehen, was aus ihm nun wurde. Hätte das damals (und so lang ist das gar nicht her) jemand gesagt, den hätte ich glatt ausgelacht.

Ich finde das Beispiel N. Sturm großartig, weil er sich vieles erst vergleichsweise spät erarbeitet hat und vermutlich weniger wegen vorallem Talent, wobei bei dem Antritt sicherlich auch gute athletische Anlagen da sind, und da sicherlich einiges über Verständnis passiert ist, sprich er hat gelernt auf was es ankommt um auf höchsten Niveau erfolgreich mitspielen zu können. Ich denke insbesondere von so jemandem können andere Spieler viel lernen, jetzt oder auch irgenwann nach seiner aktiven Zeit als Spieler.

• Ich finde das Beispiel N. Sturm großartig, weil er sich vieles erst vergleichsweise spät erarbeitet hat und vermutlich weniger wegen vorallem Talent, wobei bei dem Antritt sicherlich auch gute athletische Anlagen da sind, und da sicherlich einiges über Verständnis passiert ist, sprich er hat gelernt auf was es ankommt um auf höchsten Niveau erfolgreich mitspielen zu können. Ich denke insbesondere von so jemandem können andere Spieler viel lernen, jetzt oder auch irgenwann nach seiner aktiven Zeit als Spieler.

Ja, sein Beispiel zeigt, dass (fast) alles möglich ist.

• Jetz aber...verrücktes Spiel.

Und geht ja auch noch irgendwo um die Olympia-Quali für 2026. So weit ich es gerade gelesen habe, müsste man nach dem Turnier auf Platz 8 der Weltrangliste stehen um das zu schaffen, momentan ist D ja 9. Ansonsten müsste man irgendwann an einem Qualifikationsturnier teilnehmen.

Ich habe es mal kurz durchgerechnet.

Aktuell haben wir auf die Slowakei und die Schweiz jeweils 35 Punkte Rückstand.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wächst der Abstand nach dieser WM (die Punkte von dieser WM noch nicht mit eingerechnet) auf die Schweiz auf 40 Punkte, und auf die Slowakei auf 55 Punkte.

Auf die Schweiz würde je nach Konstelation es also schon ausreichen, ein bis zwei Plätze besser zu sein, das wird aber sehr sehr schwer, weil nach den bisher gezeigten Ergebnissen dürfte die Schweiz wahrscheinlich mindestens 6ter werden, der 8te Platz ist praktisch schon sicher, und für uns wird es bei einer Viertelfinalniederlage extrem unwahrscheinlich besser als 7ter zu werden.

Und auf die Slowakei müssen wir 2 bis 3 Plätze besser sein, ideal wäre, wenn die Slowakei das Viertelfinale verpasst, und wir mindestens 7ter werden.

Zwischen den Plätzen gibt es meistens 20 Punkte Unterschied, zwischen Platz 1, 2 und 3 sind es jeweils 40 Punkte, und auch zwischen Platz 4 und 5 sowie 8 und 9 sind es jeweils 40 Unterschied.

• Damit ist das DEB- Team jetzt auch auf der Anzeigentafel mit Punkten vertreten. 👍

Das war das erwartet schwere Spiel, mit dem richtigen Sieger. Dann mal morgen ins nächste Nachbarschaftsduell gegen die Ösis. Das wird wieder ein hartes Stück- Arbeit werden. Die haben eine kompakte Mannschaft am Start.

• Dänemark liegt nur 20 Punkte hinter Deutschland und bekommt auch wesentlich weniger Punkte gestrichen als Deutschland (Deutschland war in 4 der 5 Turniere besser).

• Dänemark liegt nur 20 Punkte hinter Deutschland und bekommt auch wesentlich weniger Punkte gestrichen als Deutschland (Deutschland war in 4 der 5 Turniere besser).

Es sind 220 Punkte, die Dänemark weniger hat ;)

Eben weil Deutschland bei 4 der 5 Turniere deutlich besser war.

• Sollte Dänemark gegen die 3 Topteams nicht mehr als einen Punkt holen reichen uns aus den nächsten 3Spielen 2Siege. Das erscheint mir durchaus realistisch. Denke aber heute Abend wird es mindestens so eng wie gestern.