DEL2-Saison - 2022/2023

• was ich gestern erfahren musste, dass in der DEL2 die Zeiten für den Spielbeginn auf Sonntag 17:00 und 18:30 vorgeschrieben sind.

Ich finde das bedenklich. Gerade 17:00 Uhr schließt die große Zahl der Amateur Kicker (im Prinzip wird sich hier keiner eine DK kaufen) aus und 18:30 ist für Familien unfreundlich.

Was ist falsch an 18:00 Uhr oder 17:30 Uhr?

Wie ist das bei anderen Standorten? seit ihr da glücklich?

Ich selber sehe mich als im Amateurfußball engagierter Fan ziemlich ange <X

Also das ist schon nicht ganz glücklich, ich habe auch meist Probleme und kann nur kurz vor Spielbeginn im Stadion sein bei Heimspielen.

Ab und zu muss man dann auf dem Platz halt auch mal ohne mich auskommen. Hilft ja alles nix.

• was ich gestern erfahren musste, dass in der DEL2 die Zeiten für den Spielbeginn auf Sonntag 17:00 und 18:30 vorgeschrieben sind.

Ich finde das bedenklich. Gerade 17:00 Uhr schließt die große Zahl der Amateur Kicker (im Prinzip wird sich hier keiner eine DK kaufen) aus und 18:30 ist für Familien unfreundlich.

Die Erfahrung zeigt das viele mit 17.00 Uhr zufrieden sind. Dann ist das Spiel ca. 19.30 Uhr bis 20 Uhr zuende. Das ist für viele Eltern mit Kindern schon über die Grenze bis die Zuhause und im Bett sind, wenn am nächsten Tag Schule ist.. Freitag mit 19.30 oder 20.00 überziehen die eh.

Ich würde gern noch Richtung 16.00 Uhr gehen. Sollen wir für extra für dich alle Familien mit Kindern unter 10 ausschließen, weil die weder Freitag noch Sonntag können?

Du spricht mir aus der Seele. Das ist das, was auch mich betrifft. Ich würde 18:00 Uhr begrüßen.

• Ich bin klar für die 17 Uhr Spielzeit. Vorallem während der Winterzeit sehr angenehm. Wenn man nicht direkt in der Nähe vom Stadion wohnt ist man trotz 60km Anreise zu einer normalen Uhrzeit am Sonntagabend zuhause.

Ich bin mit 17 Uhr Sonntag mehr als zufrieden. Da man die An und Abreise der Fans bedenken sollte. Außerdem find ich 17 Uhr Familienfreundlich

• Ich bin klar für die 17 Uhr Spielzeit. Vorallem während der Winterzeit sehr angenehm. Wenn man nicht direkt in der Nähe vom Stadion wohnt ist man trotz 60km Anreise zu einer normalen Uhrzeit am Sonntagabend zuhause.

Du sprichst mir aus der Seele. Gerade für Fans wie mich, die "ausgewandert" sind und fast nur Auswärtsspiele besuchen, ist 17 Uhr optimal. Gerade wenn man Montag früh arbeiten muss, sind, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist, sondern auf Zugverbindungen angewiesen ist, je früher besser. Man muss ja auch wieder nach Hause kommen.

Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk

• Die Erfahrung zeigt das viele mit 17.00 Uhr zufrieden sind. Dann ist das Spiel ca. 19.30 Uhr bis 20 Uhr zuende. Das ist für viele Eltern mit Kindern schon über die Grenze bis die Zuhause und im Bett sind, wenn am nächsten Tag Schule ist.. Freitag mit 19.30 oder 20.00 überziehen die eh.

Ich würde gern noch Richtung 16.00 Uhr gehen. Sollen wir für extra für dich alle Familien mit Kindern unter 10 ausschließen, weil die weder Freitag noch Sonntag können?

Unabhängig von der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren von welcher "Sorte" man mehr hat, Familien, welche dann ja gleich meist zu dritt oder viert auftauchen oder die Hobbysportler welche auch nicht zu unterschätzen sind.

Für mich als Auswärtsfahrer ist 17 Uhr natürlich auch optimal. Da ist man mit 17 Uhr Bullyzeit und einer Fahrzeit von 3-4 Stunden welche man aus Crimmitschauer Sicht nicht selten hat noch vor 0 Uhr zuhause und das ist schon sehr schön, wenn es dann Montag früh um 6 wieder auf die Arbeit geht.

Das fand ich auch sehr schwer am Coronaspielplan letzte Saison (ich weiß es war nicht anders möglich, aber so musste ich leider die ein oder andere Fahrt canceln).

Beispielsweise Donnerstagabend 19:30 in Landshut... auf dem Rückweg noch ausgebremst von einem Transport mit Überbreite, da war man dann halt erst 3 Uhr wieder zuhause.

Sonntag 17 Uhr ist schon seit Jahren Standard hier in Weißwasser und finde ich perfekt. Fußball in Weißwasser ist seit je her am Samstag um 15 Uhr, die Zweite spielt davor ca.12 Uhr.

Auch für Auswärtsfans ist ein früher Beginn von Vorteil. Besser wäre da sogar 14 Uhr(wie teilweise in der DEL), aber ich gebe zu, persönlich wäre mir es für ein Heimspiel zu zeitig.

Außerdem kann der Sonntag Abend auch noch gut mit einem Film beendet werden.

Ob es jetzt 17 Uhr sein muss oder auch 17:30 Uhr noch ok wäre.. :schulterzuck: Aber alles was später ist, finde ich für einen Sonntag zu spät.

• Ich finde 17 Uhr schwierig. Bei uns ist Sonntag Familien Tag, da ich sonst wegen der Arbeit leider sehr wenig Zeit für meine Beiden habe ist mir ein Spielbeginn um 18:30 oder sogar 19 Uhr viel Lieber. Bei mir interessiert sich sonst keiner für Eishockey von daher würde ich lieber mehr Zeit mit der Familie verbringen, was auch manchmal trotz Dauerkarte vorkommt, dass ich einfach das Spiel mal sausen lasse.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (7. Juli 2022 um 20:25)

• Mir persönlich ist Sonntag 18 Uhr deutlich lieber. Spiele aktiv in der Kreisliga, da ist meist erst sonntags 15 Uhr Anstoß. Ergebnis für mich dann eben am Samstag in der Zweiten spielen, dass man Sonntag aufs Hockey kann :thumbsup:

• Die nächsten 10 Poster haben dazu wahrscheinlich auch 10 unterschiedliche Meinungen.

Die Clubs haben sich nun diese Zeiten vereinbart (wenn das denn überhaupt stimmt) und sie werden sich dabei schon was gedacht haben.

Ansonsten ist es natürlich schwer, eine Freizeitaktivität (Hobbyfußball) gegen die andere (Eishockey) abzuwägen. Und mit Kindern ist ein Stadionbesuch vor einem gewissen Alter eh schwierig bis unmöglich.

• Ich finde 17 Uhr schwierig. Bei uns ist Sonntag Familien Tag ist, da ich sonst wegen der Arbeit leider sehr wenig Zeit für meine Beiden habe ist mir ein Spielbeginn um 18:30 oder sogar 19 Uhr viel Lieber. Bei mir interessiert sich sonst keiner für Eishockey von daher würde ich lieber mehr Zeit mit der Familie verbringen, was auch manchmal trotz Dauerkarte vorkommt, dass ich einfach das Spiel mal sausen lasse.

Ist bei mir ganz ähnlich. Je eher der Spielbeginn, desto weniger Zeit bleibt für andere Dinge, die auch einen schönen Sonntag mit Familie und/oder auch anderen Aktivitäten (es muss nicht immer Fußball oder Sport sein) ausmachen. Es gibt auch noch ein Leben neben dem Eishockeyfandasein. Das sonntägliche Hockeyspiel ist bei mir eher der schöne Abschluss des Wochenendes als das es im Zentrum dessen steht. Aber alle wird man ohnehin nicht unter einen Hut bekommen. Wie Uffta Gerade gerade schon meint wäre es interessant welche Gruppe wirklich überwiegt. Die Abend- oder Nachmittaggeher? Gab es da schonmal irgendwo halbwegs seriöse Umfragen oder Erhebungen?

• Ist bei mir ganz ähnlich. Je eher der Spielbeginn, desto weniger Zeit bleibt für andere Dinge, die auch einen schönen Sonntag mit Familie und/oder auch anderen Aktivitäten (es muss nicht immer Fußball oder Sport sein) ausmachen. Es gibt auch noch ein Leben neben dem Eishockeyfandasein. Das sonntägliche Hockeyspiel ist bei mir eher der schöne Abschluss des Wochenendes als das es im Zentrum dessen steht. Aber alle wird man ohnehin nicht unter einen Hut bekommen. Wie Uffta Gerade gerade schon meint wäre es interessant welche Gruppe wirklich überwiegt. Die Abend- oder Nachmittaggeher? Gab es da schonmal irgendwo halbwegs seriöse Umfragen oder Erhebungen?

Öffentlich nicht das ich wüsste, aber die Clubs werden sich, wie weiter oben schon gesagt, sicher ihre Gedanken gemacht haben und das nicht frei aus dem Bauch raus entschieden haben.

Tobi

Was waren denn bisher in Regensburg so die Anfangszeiten am Freitag und Sonntag/Feiertag?

Freitag 20:00, Sonntag 18:00 Uhr

• gerade am Sonntag muss auch beachtet werden, dass es in vielen Hallen noch öffentliche Eislaufzeiten gibt. Da ist Spielbeginn 17 Uhr schon problematisch, geschweige denn noch für Anfangszeiten

Und wem gehört in den meisten Fällen die Halle?

• Wie Uffta Gerade gerade schon meint wäre es interessant welche Gruppe wirklich überwiegt. Die Abend- oder Nachmittaggeher? Gab es da schonmal irgendwo halbwegs seriöse Umfragen oder Erhebungen?

Vom Gefühl her denke ich ist 17 Uhr "besser" als später. Gerade für Familien(die zusammen zum Eishockey gehen), ältere und vorallem Auswärtsfans. Wie hier schon ein mal erwähnt wäre sogar 16 Uhr sicher nicht schlecht.

Der Großteil ist kein Hobbyfußballer, der an einem Sonntag Spieltag hat. Zum Großteil gehen andere Menschen zum Eishockey.

Freitag 20:00, Sonntag 18:00 Uhr

Danke, dann bin ich mal gespannt ob da umgestellt wird/werden muss und wie es ankommt.

• gerade am Sonntag muss auch beachtet werden, dass es in vielen Hallen noch öffentliche Eislaufzeiten gibt. Da ist Spielbeginn 17 Uhr schon problematisch, geschweige denn noch für Anfangszeiten

Wenn dafür überhaupt noch Zeit ist. Aber da sind die Standorte gefragt, die es mit den Kommunen aushandeln müssen.

Mal ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen: Glaubst du wirklich, darauf ist keiner der DEL2 Vereinsvertreter bei dieser Sitzung gekommen?

• Mal ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen: Glaubst du wirklich, darauf ist keiner der DEL2 Vereinsvertreter bei dieser Sitzung gekommen?

klar sind sie das, haben sie täglich mit zu tun - ich bezog mich nur auf den Wunsch nach möglichst früheren Anfangszeiten, da gibt es Standorte die bekommen - etwas übertrieben - einen fertigen Eisbelegungsplan vorgelegt. Dort wo die Eishalleneigner die gewünschten Termine der Klubs abnicken geht es, aber es wird nicht überall genickt.

Interessant wird es dann noch, wenn anderen Vereinen auch noch Eiszeiten zustehen ;)

Die Vertreter der Klubs können da nicht mehr viel machen, die haben sich eben auf die zwei Termine abgesprochen, vermutlich wegen Einheitlichkeit innerhalb der Liga und wenn die das so wollen passt es doch

Persönlich finde ich 18.30 am Sonntag gar nicht so schlecht, da ist am Sonntagnachmittag bei Heimspielen noch Kaffee und Kuchen möglich, bei 17 Uhr ist der Sonntagnachmittag weg

• Persönlich finde ich 18.30 am Sonntag gar nicht so schlecht, da ist am Sonntagnachmittag bei Heimspielen noch Kaffee und Kuchen möglich, bei 17 Uhr ist der Sonntagnachmittag weg

15 Uhr wird aufgetischt, Kuchen serviert und der Kaffee eingeschenkt.

16 Uhr geht es dann zum Stadion und 17 Uhr gehts los. :)