1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

• Was ihr alle vergesst, ich bin weder Trainer, Geschäftsführer, millionenschwerer Sponsor oder sonst jemand in einer offiziellen Position im Verein.

Alles was ich hier schreibe, schreibe ich aus meiner persönlichen Sicht als Fan. Da könnt ihr gerne auch die nächsten zwanzig Jahre darüber lachen. Oder auch mal nicht, wenn es dann doch zum Meistertitel reicht.

Ansonsten:

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2023/u…aufen?ref=forum

• https://www.kicker.de/hoeness-exklus…-953768/artikel

Kommen schon ein paar Hintergründe durch.

Zitat

War es also ein Fehler, Kahn überhaupt zum Vorstandsboss zu machen? "Im Nachhinein muss man das so sagen", gibt Hoeneß zu. "Oliver ist ein hochintelligenter Mann, der Austausch mit ihm macht Spaß. Die große Enttäuschung liegt darin, dass ich gedacht habe, er könnte das Amt qua seiner Persönlichkeit allein ausfüllen, doch er hat sich stattdessen mit seinen Beratern umgeben."

Zitat

Für die Unruhe beim FC Bayern, "die katastrophal schlechte Stimmung" im Klub und zunehmend fehlende Motivation hätten vor allem Kahns Berater im Hintergrund gesorgt. Das Image des FC Bayern habe gelitten, Südkurve und die mächtige Ultra-Vereinigung Schickeria wären an den Verein herangetreten mit der Aufforderung, dass es so nicht weitergehen könne.

• Ohne es gelesen zu haben. Schwatzgelb ist ne Fanseite die immer schreiben à la "wir sind die mit Abstand besten Fans der Welt".

Ganz ehrlich. Ich hätte euch - bis auf Reus - den Meistertitel echt gegönnt aber es kommt immer dieselbe Leier von euch. Weder hat Dortmund das lauteste Stadion, noch die besten Fans. Nach Bayern hat Dortmund die zweitmeisten Erfolgsfans. Ist ja ok, bringt es so mit sich. Aber wie sagte meine Oma schon.

Selbstlob stinkt.

• Laut Hoeneß hätte Kahn auch im Falle eines Triple gehen müssen, so groß waren die internen Problemen.

Das ist doch wieder mal der übliche Mist, den ein alternder Hoeness in letzter Zeit immer öfter von sich gibt. Es hätte sich doch niemand getraut und weshalb auch, die Verantwortlichen eines Triple Triumpfs abzusetzen.

Außerdem handelt man in München, anders als in Dortmund erfolgsorientiert (sorry Bone) dort spielt man Fußball nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern um Titel zu gewinnen und ein Triple hätte sämtliche Widerstände gegen Kahn und Brazzo und seien sie noch so berechtigt gewesen, sofort im Keim erstickt.

• Das ist doch wieder mal der übliche Mist, den ein alternder Hoeness in letzter Zeit immer öfter von sich gibt. Es hätte sich doch niemand getraut und weshalb auch, die Verantwortlichen eines Triple Triumpfs abzusetzen.

Außerdem handelt man in München, anders als in Dortmund erfolgsorientiert (sorry Bone) dort spielt man Fußball nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern um Titel zu gewinnen und ein Triple hätte sämtliche Widerstände gegen Kahn und Brazzo und seien sie noch so berechtigt gewesen, sofort im Keim erstickt.

Vollste Zustimmung, welchen Grund hätte es auch gegeben?

• Ohne es gelesen zu haben. Schwatzgelb ist ne Fanseite die immer schreiben à la "wir sind die mit Abstand besten Fans der Welt".

Dann äußere dich doch nicht zu etwas, was du nicht gelesen hast oder scheinbar generell nicht ließt.

Natürlich ist Schwatzgelb ein Fanzine und ich bin ein Fan. Es gibt auch viel kritische Beiträge. Du brauchst nicht denken, beim BVB ist alles von A bis Z nur Friede Freude Eierkuchen.

Es gibt aber einfach auch Situationen, in denen etwas anderes wichtiger ist, als eine verlorene bzw. weggeworfene Meisterschaft.

Viele Fans ticken da nunmal anders, als bei manch anderem Verein. Und das ist einfach auch gut so und ist das, was mir gefällt.

Ich kann auch ohne Titel meiner Herzensvereine, im Fußball wie im Eishockey, leben. Und das kann ich auch ohne auf diese verbal einzuschlagen. Scheinbar können das sogar die aller Meisten. Wer das nicht kann, geschenkt, wir sind ja zum Glück nicht alle gleich.

Der Verein selbst wird schon versuchen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Für viele war das am Samstag nicht das Ende, sondern der Anfang einer neuen Jagd auf den Titel. Ob oder wann es dazu reicht, wird die Zukunft zeigen.

• Das ist doch wieder mal der übliche Mist, den ein alternder Hoeness in letzter Zeit immer öfter von sich gibt. Es hätte sich doch niemand getraut und weshalb auch, die Verantwortlichen eines Triple Triumpfs abzusetzen.

Das liegt aber nicht nur am senilen Hoeneß. Wenn die Schickeria schon mal interveniert und sich gegen Klub Ikone Kahn sich stellt, muss das schon was heißen.

• Das liegt aber nicht nur am senilen Hoeneß. Wenn die Schickeria schon mal interveniert und sich gegen Klub Ikone Kahn sich stellt, muss das schon was heißen.

Das dürfen die ja gerne tun, aber mit 3 Titeln in der Hand genügt doch die Frage, ob diese Schickeria lieber Erfolge will, oder ob sie lieber wollen, dass München der sympathischste Verein ist.

• Das dürfen die ja gerne tun, aber mit 3 Titeln in der Hand genügt doch die Frage, ob diese Schickeria lieber Erfolge will, oder ob sie lieber wollen, dass München der sympathischste Verein ist.

Nebem dem sportlichen Erfolg ist die interne Arbeit, Personalführung, oder auch Außendarstellung/Kommunitaktion in einer so großen Firma auch nicht ganz unwichtig.

Natürlich wäre die Trennung mit Kahn im Falle eines Triple nicht so einfach geworden, aber man hat in den letzten Monaten schon gemerkt, dass da einiges nicht so läuft wie es sollte, und gerade das Thema Außendarstellung und Kommunitaktion, da waren die Defizite klar zu erkennen, nicht umsonst musste da Nagelsmann einiges machen, was eigentlich nciht in seinem Aufgabenbereich war, und ihn auch geschwächt hat, weil es dann auch schon mal hieß "Was äußert er sich zu dem Thema?"

Und immerhin wurde Kahn schon letztes Jahr intern angezählt.

BTW: Wie groß wäre dann der Anteil von Kahn am Erfolg, und wie groß wären die Anteile von anderen Mitarbeitern? Oder vielleicht Erfolg trotz Kahn?

Auch wenn jetzt immer mehr Infos rauströpfeln, alles werden wir wahrscheinlich auch nicht erfahren.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (29. Mai 2023 um 20:15) aus folgendem Grund: Schreibfehler

Nach dem, was da mehr und mehr rauskommt, wäre

ich selbst im Triple-Fall nicht mehr sicher.

Es wäre wohl schwerer geworden, aber Kahn war

wohl nicht mehr zu „tragen“, Brazzo hätte es vielleicht

überlebt.

Und genau wie du schreibst: „Nur“ weil man ein Triple

gewonnen hätte, hätte man den „erfolgsorientierten

Weg“ nicht verlassen, sondern genau um den Erfolg

zu bewahren/wiederholen auch schwierige Schritte

gehen

• Die Aktionäre des BVB und ich denke mal, dass das überwiegend Fans sind, denn mit einer Aktie dieses Vereins spekuliert ja niemand, der Geld verdienen will, sind übrigens auch der Meinung, dass schwarz-gelb wieder mal versagt hat. Die Aktie ist um 30% gefallen.

Übrigens setzt ein anderes Versagerteam jetzt ein Zeichen. Der letztjährige Bundesligaabsteiger Bielefeld, der jetzt in die Relegation muss, will dafür nicht auch noch von den Fans abkassieren, sondern die Mannschaft zahlt die Tickets für die Fans. Da bekennt sich ein Team zu seiner schlechten Leistung, das finde ich beeindruckend. Andere hätten vermutlich noch um eine Nichtabstiegsprämie gefeilscht.

• Die Aktionäre des BVB und ich denke mal, dass das überwiegend Fans sind, denn mit einer Aktie dieses Vereins spekuliert ja niemand, der Geld verdienen will, sind übrigens auch der Meinung, dass schwarz-gelb wieder mal versagt hat. Die Aktie ist um 30% gefallen.

Als ob die Aktie nur von Fans gekauft werden kann bzw. gekauft wird.

Übrigens setzt ein anderes Versagerteam jetzt ein Zeichen. Der letztjährige Bundesligaabsteiger Bielefeld, der jetzt in die Relegation muss, will dafür nicht auch noch von den Fans abkassieren, sondern die Mannschaft zahlt die Tickets für die Fans. Da bekennt sich ein Team zu seiner schlechten Leistung, das finde ich beeindruckend. Andere hätten vermutlich noch um eine Nichtabstiegsprämie gefeilscht.

Was macht eigentlich dein Versagerverein? Bekommt ihr für den Mist jetzt alle kostenlos die Dauerkarte für die DEL2? Wäre doch sicher das Mindeste oder?

• Was macht eigentlich dein Versagerverein? Bekommt ihr für den Mist jetzt alle kostenlos die Dauerkarte für die DEL2? Wäre doch sicher das Mindeste oder?

Na endlich lässt du mal Luft ab !!!! Jetzt gehts dir sicher schon viel besser !!