1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Die konditionelle Planung wird auf eine ganze Saison ausgerichtet, da muss man doch den Tuchel in Schutz nehmen. Soll der erstmal zwei Wochen die Magath'schen Medizinbälle wieder ausgraben und mit Lauftraining anfangen? So etwas kann man kaum innerhalb einer Saison korrigieren und vielleicht haben die Bayern da auch mehr unter der ungewöhnlichen WM gelitten als vielleicht andere.

    Ansonsten war das heute ein sehr schön Tag in Augsburg, man hat im Stadion richtig gemerkt wie Fans und Team sich nach diesem Titel sehnen. Man hat aber auch den Druck gesehen, der auf dm Team gelastet und wie das alles am Ende abgefallen ist. Endlich mal nicht eine Großchance verkackt. Trotzdem hätte das erste Tor für meine Nerven gerne früher fallen können.

  • So ein ausgewiesener Fachmann wie du bin ich natürlich nicht, aber die Bayern haben unter Tuchel genau 1 Spiel gezeigt, bei dem Leistung und Ergebnis gepasst haben und das war das Erste gegen Dortmund. Vielleicht könnte man das noch Nagelsmann anhängen.

    Danach gab es nur noch seltsames Gestammel von Tuchel, wie toll das Team doch ist und wie ungerecht die Fußballwelt.

    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum Tuchel immer noch Welpenschutz genießt. Was die Bayern sicher nicht haben, ist ein Konditionsproblem, da arbeitet mit Dr. Broich ein absoluter Fachmann und ich bin mir sicher, dass die Werte in diesem Bereich passen. Unter Nagelsmann war sicher auch nicht alles goldig, aber der Trainerwechsel hat dem Team total den Stecker gezogen. Da stimmt es intern gar nicht mehr. Der Tuchel ist jetzt schon so angezählt für die neue Saison, bin gespannt wie sich dass dann entwickelt.

  • Hab es mal so angepasst wie du es bestimmt schreiben wolltest😉

    Nein nein, das war schon bewusst so geschrieben :-). Stuttgart wird gegen Hoffenheim gewinnen, Bochum trau ich gegen Leverkusen daheim auch was zu. Und schwupps kanns noch auf Platz 16 gehen. Ein Punkt gestern wär so wichtig gewesen. Gut, bei Gladbach gehts um nix mehr, aber der FCA nicht dafür bekannt, in den alles entscheidenden Spielen was zu reißen. ich erinnere da nur an das Spiel in Bochum

  • Wolfsburg geht gegen Hertha früh in Führung. Das setzt Leverkusen unter Druck, welche dann 0:2 in Bochum gewinnen. Schalke spielt 1:1 in Leipzig und alles wird gut...

    PS: Der Meister trägt dieses Jahr schwarz-gelb (der Vollständigkeit halber)

  • Was die Bayern sicher nicht haben, ist ein Konditionsproblem, da arbeitet mit Dr. Broich ein absoluter Fachmann und ich bin mir sicher, dass die Werte in diesem Bereich passen. Unter Nagelsmann war sicher auch nicht alles goldig, aber der Trainerwechsel hat dem Team total den Stecker gezogen. Da stimmt es intern gar nicht mehr. Der Tuchel ist jetzt schon so angezählt für die neue Saison, bin gespannt wie sich dass dann entwickelt.

    Aber wie sonst erklärt sich dieser krasse Gegensatz zwischen erster und zweiter Halbzeit?

    In Halbzeit zwei kommt der FC Bayern nur noch auf Platz 7 der Tabelle.

    Die Tordifferenz in Halbzeit eins +45 und in Halbzeit zwei nur noch +8.

    https://www.wahretabelle.de/statistik/halbzeittabelle

    Da scheint es hintenraus zu fehlen, wenn ein Spiel nicht schon in Halbzeit eins entschieden ist. :schulterzuck:

    Was den Trainerwechsel betrifft, sehe ich auch so.

  • Die Statistik ist zwar verführerisch schön, hat aber aus meiner Sicht einen signifikanten Schönheitsfehler. Es berücksichtigt nicht das Endergebnis. Nehmen wir z.B. den ersten Spieltag. Da führen die Bayern zur Halbzeit 5:0 gegen Frankfurt, das Spiel geht 6:1 aus. 2. Spieltag: Die Bayern führen 2:0 zur Halbzeit gegen Wolfsburg, das Spiel geht 2:0 aus. Tabelle 1. Halbzeit: 6 Punkte, Tabelle 2. Halbzeit: 2 Punkte.

  • Die Statistik ist zwar verführerisch schön, hat aber aus meiner Sicht einen signifikanten Schönheitsfehler. Es berücksichtigt nicht das Endergebnis. Nehmen wir z.B. den ersten Spieltag. Da führen die Bayern zur Halbzeit 5:0 gegen Frankfurt, das Spiel geht 6:1 aus. 2. Spieltag: Die Bayern führen 2:0 zur Halbzeit gegen Wolfsburg, das Spiel geht 2:0 aus. Tabelle 1. Halbzeit: 6 Punkte, Tabelle 2. Halbzeit: 2 Punkte.

    Viel interessanter wäre da, wie oft hat eine Mannschaft in der 2. Halbzeit die Führung aus der Hand gegeben und/oder ist in Rückstand geraten.

  • Sagen wir es mal so.

    Ich glaub 19 Punkte haben wir nach der Führung hergegeben. Rekord

    9 Elfmeter wurden verursacht (die meisten glaub ich in Halbzeit 2) Rekord

    81 Punkte in Halbzeit 1. 47 Punkte in Halbzeit 2. Rekord

    Es stimmt halt nicht. Ob im Kopf und/oder Kondition. Ja nach 10 Meisterschaften bist du halt einfach satt und das ist nur menschlich. Auch bin ich der Meinung das bayern für Nagelsmann einfach etwas zu früh kam. Es muss sich einiges ändern und es fehlen Charakter, Wille und Einstellung.

    Reporter von ESPN hat es mal richtig formuliert:

    Die Spieler wissen es gar nicht zu schätzen was für ein Trikot sie tragen dürfen (sinngemäß).

    Aber alles in allem tut uns so ein Jahr mal wieder gut, wenn es nix zum schönreden gibt. Wichtig wäre nur die richtigen Schlüsse drauß zu ziehen. Mit Kahn alleine ist es nicht getan.

  • Eine Unterscheidung zwischen 1. und 2. Halbzeit bringt für eine Bewertung der Kondition 0,0. Wenn eine Mannschaft nach 45 Minuten Konditionsprobleme hat, spielt sie nicht um die Meisterschaft mit. Da stellt sich tatsächlich eher eine Mentalitätsfrage.

    Vor allem haben diese Saison sämtliche Gegner gemerkt, dass es sich lohnt, gegen Bayern nicht frühzeitig abzuschenken, in der Bundesliga eine völlig neue Situation.

    Was es diese Saison zumindest viel seltener gibt, sind die Bayernsiege in letzter Minute, aber auch das scheint mir eher eine Mentalitätsfrage zu sein, dieser unbedingte Siegeswille fehlt dieser Mannschaft und es gab eben keine Selbstläufer.

  • Aber alles in allem tut uns so ein Jahr mal wieder gut, wenn es nix zum schönreden gibt. Wichtig wäre nur die richtigen Schlüsse drauß zu ziehen. Mit Kahn alleine ist es nicht getan.

    Ich sehen es schon kommen, dass es allein an Nagelsmann lag, dass man ihn zu spät ausgetauscht hat, und jetzt ist ja alles gut, weil Nagelsmann nicht mehr da ist.......

  • Es stimmt halt nicht. Ob im Kopf und/oder Kondition. Ja nach 10 Meisterschaften bist du halt einfach satt und das ist nur menschlich. Auch bin ich der Meinung das bayern für Nagelsmann einfach etwas zu früh kam. Es muss sich einiges ändern und es fehlen Charakter, Wille und Einstellung.

    Aber bis zur WM hat in Bundesliga und CL alles gestimmt. Da war auch keiner "satt"!

  • Aber bis zur WM hat in Bundesliga und CL alles gestimmt. Da war auch keiner "satt"!

    Genau das glaube ich nicht. Kimmich sagte ja nach dem (frühen) WM-Aus in einem Interview, dass jetzt die Gefahr bestehen würde, dass man mental in ein Loch fallen könnte. Klingt schon bissel komisch um nicht zu sagen "klingt nach Ausrede" ...

    Kimmich nach der WM

  • Die nicht gewonnenen Bayern Bundesligaspiele, welche ja nun mal verantwortlich sind für die Tabelle:

    Heimspiel gegen Gladbach trotz drückender Überlegenheit und 35:5 Torschüssen nur 1:1

    Bei Union Berlin im Spitzenspiel ein 1:1

    Heimspiel gegen Stuttgart nur 2:2, Ausgleich in der Nachspielzeit bekommen

    In Augsburg 0:1 verloren

    Beim 2:2 in Dortmund ein 2:0 verspielt, Ausgleich in der Nachspielzeit

    WM-PAUSE

    1:1 im Spitzenspiel in Leipzig

    1:1 im Heimspiel gegen Köln, Ausgleich durch Kimmich erst in der letzten Minute

    1:1 im Heimspiel gegen Frankfurt, Ausgleich durch ersten Torschuss der Gäste nach 60 Minuten

    2:3 in Gladbach, Anschlusstreffer erst in der Nachspielzeit

    1:2 in Leverkusen nach Pausenführung und zwei Elfmetertoren in Hälfte 2., Verlust der Tabellenführung

    ENTLASSUNG VON NAGELSMANN

    1:1 gegen Hoffenheim, Ausgleich der Gäste durch einen Freistoß in der 72. Minute

    1:3 Niederlage in Mainz nach Pausenführung

    1:3 Heimniederlage gegen Leipzig nach Pausenführung, zwei Elfmetertore


    Auffällig ist halt schon, wie oft man eine Führung nicht ins Ziel gebracht hat. Und dabei meistens, dass man nicht die Vorentscheidung suchte, sondern früh auf "Verwalten" stellte. Das war auch bei einigen Siegen zu sehen. Unter beiden Trainern. Nagelsmann konnte 10 von 25 Bundesligaspielen dieser Saison nicht gewinnen (40%). Tuchel konnte 3 von 8 nicht gewinnen (37.5%). Da ist kein großer Unterschied feststellbar.

    Die getätigten Transfers brachten den Verein nicht wirklich voran, die erstmalige WM im Winter wurde von den Nationalspielern gar nicht gut verkraftet. Der Ausfall von Neuer und Hernandez konnte in der Rückrunde nicht aufgefangen werden, dazu ständige Unruhen. Teils von Seiten der Spieler (Ausflug Gnabry, Ausraster Mane), teils von Seiten des Vereins. Ein großes Thema war und ist wohl auch weiterhin das Durchstecken von Informationen an die Presse.

    Eins ist klar: Der FC Hollywood ist zurück, das "Mia San Mia" hatte da in den letzten Monaten keine Chance. Jetzt braucht es einen Herkules, um die Ställe des Augias auszumisten.

  • Aber bis zur WM hat in Bundesliga und CL alles gestimmt. Da war auch keiner "satt"!

    Ansichtsache... auch bis zur WM war bei Weitem nicht alles gold was glänzte und wurde auch von vielen angemerkt. In der Bundesliga bis zur WM-Pause: 10-4-1 => jedes 3. Spiel kein Sieg. Das ist definitiv nicht Bayernlike und erst recht war das nicht, der gern zitierte "beste Kader aller Zeiten". Zumal da bereits absehbar war, dass die beiden Großbaustellen: "Mittelstürmer" und "echter 6er"/defensive Absicherung durchaus ein Problem waren. Wobei das natürlich auch miteinander zusammenhängt. Aufgrund des fehlenden echten 9ers, hat man einfach taktisch wahnsinnig viel Personal vorne rein gezogen und damit die Absicherung weiter erschwert.