1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

• Es ist einfach eine Schande dass pauschal Fanbusse, die der aktiven Fanszene zugerechnet werden, so lange kontrolliert werden sollen, bis das Spiel zu ende ist. Die Leute da in den Bussen haben(die Mehrheit zumindest) Geld dafür bezahlt. Also Eintrittskarten erworben und die Polizei hindert die Menschen dann bewusst so lang, damit diese erst gar nicht zum Spiel anreisen werden.

Auf die Kritik an dieser Buskontrolle in Hamburg zur Demo nach Lützerath, dass man mit der 3 Stunden langen Kontrolle die rechtzeitige Anreise und Teilnahme an der Demo verhindern wollte (was da durch die 3 Stunden auch gelungen ist), konterte die Hamburger Polizei, jeder Insasse, der fertig kontrolliert war, hätte ja mit einem anderen Verkehrsmittel dann ungehindert seine Anreise fortführen können, aber die Insassen hätten sich ja "freiwillig" dafür entschieden darauf zu warten, bis der Bus weitergefahren ist :rofl:  :rofl:   :rofl:

Kein Wort aber davon, dass ein Teil der Personen bis zu über 2 Stunden im Bus festgehalten wurden, bis sie zu ihrer Kontrolle durften.

• Du bist doch der erste der schreit wenn wieder das Stadion vernebelt wird

Pyro war damals in Wolfsburg auch einer der Gründe für die Kontrolle, und trotzden war die Kontrolle rechtswidrig, auch, weil sie als "nicht geeignet" eingestuft wurde.

• Leider meint halt eine Minderheit, Stadien egal welcher Sportart, sind ein rechtsfreier Raum. Die konkrete Kontrolle der Kölner Fans halte ich im Einzelfall auch für übertrieben. Aber grundsätzlich hab ich kein Problem damit, wenn die Polizei bei Sportveranstaltungen genauer hinschaut. Hab ich 2004(?) in den Playoffs in Bietigheim auch erleben dürfen. War nicht schön, aber ein paar Idioten habens halt im Spiel zuvor heraufbeschworen. Seitdem fahr ich auch nicht mit keinem Fanbus mehr zu Auswärtsspielen.

• Guten Tag

Und schon war Ruhe ….. können sich paar andere mal ne Scheibe abschneiden, sodass sich ganze Fußball Familien wieder in Ruhe Fußball anschauen können und nicht Angst haben müssen in irgendwelche Randale von dem ganzen Zeugs zu kommen …

Lg vom skifahren 😀😀

• Und schon war Ruhe ….. können sich paar andere mal ne Scheibe abschneiden, sodass sich ganze Fußball Familien wieder in Ruhe Fußball anschauen können und nicht Angst haben müssen in irgendwelche Randale von dem ganzen Zeugs zu kommen …

Wer sich Fußball in Ruhe anschauen will, sollte doch vor dem Fernseher hocken bleiben oder den Bolzplatz aufm Dorf besuchen. Da gibt es dann auch keine anderen störenden Faktoren, wie Leute die während des Spiels ihren Platz verlassen oder nach Anpfiff zu selbigem erst kommen. Fangesänge und laute Stimmung gehören nunmal auch dazu. ;)

Ansonsten aber ist das erlebnis Stadion ziemlich sicher. Zu den Spielen gehen hunderte Erwachsene mit ihren Kindern in die Stadien, so sie es sich denn überhaupt leisten können. Da gibt es ja auch extra Familienblöcke, Kids Clubs und dergleichen.
    Wir sind ja hier nicht in den 80er oder 90er Jahren, als die Gewalt noch ständiger Begleiter in den Stadien war.

Ps.: Aber bitte nicht mit dem Handy auf die Piste! Die Augen immer schön nach vorne richten! :hammer:

• Guten Tag

Und schon war Ruhe ….. können sich paar andere mal ne Scheibe abschneiden, sodass sich ganze Fußball Familien wieder in Ruhe Fußball anschauen können und nicht Angst haben müssen in irgendwelche Randale von dem ganzen Zeugs zu kommen …

Lg vom skifahren 😀😀

Dann wäre es doch auch OK, dich einfach wegzusperren, dann haben wenigstens die anderen ihre Ruhe, schxxß auf deine Rechte ;)

PS: Hals und Beinbruch.

• Leider meint halt eine Minderheit, Stadien egal welcher Sportart, sind ein rechtsfreier Raum. Die konkrete Kontrolle der Kölner Fans halte ich im Einzelfall auch für übertrieben. Aber grundsätzlich hab ich kein Problem damit, wenn die Polizei bei Sportveranstaltungen genauer hinschaut. Hab ich 2004(?) in den Playoffs in Bietigheim auch erleben dürfen. War nicht schön, aber ein paar Idioten habens halt im Spiel zuvor heraufbeschworen. Seitdem fahr ich auch nicht mit keinem Fanbus mehr zu Auswärtsspielen.

So gerne ich mit Bus und Bahn fahre, aber nicht zum Fußball, oder manch anderen Sportveranstalltungen, weil da wird man ganz schnell unschuldig kriminalisiert, auch wenn man sich rein gar ncihts zu schulden hat kommen lassen, außer dass man zu eine Spiel will bzw. von dort kommt, und mit anderen Fans anreist bzw. abreist.

Und wenn doch mit der Bahn, dann entsprechend früher, kein Sonderzug, und ohne sichtbare Fanutensilien, so dass man noch vor einer möglichen Einkesselung usw. durchschlüpfen kann, und nutzt die übrige Zeit dann für Essen und Trinken außerhalb vom Stadion, oder je nach Gegebenheiten für einen Stadtbummel oder so.

• So gerne ich mit Bus und Bahn fahre, aber nicht zum Fußball, oder manch anderen Sportveranstalltungen, weil da wird man ganz schnell unschuldig kriminalisiert, auch wenn man sich rein gar ncihts zu schulden hat kommen lassen, außer dass man zu eine Spiel will bzw. von dort kommt, und mit anderen Fans anreist bzw. abreist.

Und wenn doch mit der Bahn, dann entsprechend früher, kein Sonderzug, und ohne sichtbare Fanutensilien, so dass man noch vor einer möglichen Einkesselung usw. durchschlüpfen kann, und nutzt die übrige Zeit dann für Essen und Trinken außerhalb vom Stadion, oder je nach Gegebenheiten für einen Stadtbummel oder so.

Ihr pauschalisiert sehr gerne, wenn es euch in den Kram passt, Hauptsache es dient der eigenen festgefahrenen Meinung. Die Polizei ist böse, jeder der mit der Polizei in Berührung kommt ist per se unschuldig und Opfer polizeilicher Gewalt. Wer weiß denn wer in den Bussen saß, Du? Wenn ich mich z.B. mit der Wilden Horde in einen Bus setze, dann muss ich davon ausgehen "unschuldig kriminalisiert" zu werden. Das ist übrigens nicht die Polizei schuld, sondern die Wilde Horde und deren Unterstützer. Wilde Horde nur als plakatives Beispiel. Ich denke, dass hier durchaus szenekundige Beamte Hinweise gegeben haben, zum Spaß macht die Polizei solch einen Aufriss nun auch nicht.

• Dann wäre es doch auch OK, dich einfach wegzusperren, dann haben wenigstens die anderen ihre Ruhe, schxxß auf deine Rechte ;)

PS: Hals und Beinbruch.

Guten Tag

Wenn ich mich in so einen Bus setze muss ich damit rechnen … warum der Busfahrer wohl die Türen nicht aufgemacht hat …. Und umgekehrt ist …. Wegen einer alkfahne bestimmt nicht …

• Ihr pauschalisiert sehr gerne, wenn es euch in den Kram passt, Hauptsache es dient der eigenen festgefahrenen Meinung. Die Polizei ist böse, jeder der mit der Polizei in Berührung kommt ist per se unschuldig und Opfer polizeilicher Gewalt. Wer weiß denn wer in den Bussen saß, Du? Wenn ich mich z.B. mit der Wilden Horde in einen Bus setze, dann muss ich davon ausgehen "unschuldig kriminalisiert" zu werden. Das ist übrigens nicht die Polizei schuld, sondern die Wilde Horde und deren Unterstützer. Wilde Horde nur als plakatives Beispiel. Ich denke, dass hier durchaus szenekundige Beamte Hinweise gegeben haben, zum Spaß macht die Polizei solch einen Aufriss nun auch nicht.

Da es in der Vergangenheit auch solche Maßnahmen schon gegeben hat, um "nur" ein Zeichen zu setzen, um zu zeigen wer die Hosen anhat, und man dann recht schnell von den Verantwortlichen eingestehen musste, dass es neben dem "Zeichen setzen" keine Rechtsgrundlage für die jeweilige Maßnahme gab, was dann auch gerichtlich so als rechtswidrig bestätigt wurde, schwingt dieser Verdacht leider öfter mit als es einem lieb sein kann.

Und nein, nicht jeder, der mit der Polizei zu tun hat ist unschuld und per se Opfer polizeiliche Gewalt, und es werden auch mal Fehler passieren, das Problem ist aber der mangelnde Wille, diese Fehler aufzuklären und aufzuarbeiten, und daraus auch Konsequenzen zu ziehen, im Zweifel auch strafrechtliche.

• Wenn ich mich z.B. mit der Wilden Horde in einen Bus setze, dann muss ich davon ausgehen "unschuldig kriminalisiert" zu werden.

Wenn ich mich in so einen Bus setze muss ich damit rechnen …

Genau, und die junge Frau mit dem kurzen Rock, braucht sich auch sicher nicht wundern wenn.... :rolleyes:

Solche Kontrollen von hunderten Fans sind schlicht rechtswidrig.

https://www.faszination-fankurve.de/news/52115/vie…durch-den-staat

• Da es in der Vergangenheit auch solche Maßnahmen schon gegeben hat, um "nur" ein Zeichen zu setzen, um zu zeigen wer die Hosen anhat, und man dann recht schnell von den Verantwortlichen eingestehen musste, dass es neben dem "Zeichen setzen" keine Rechtsgrundlage für die jeweilige Maßnahme gab, was dann auch gerichtlich so als rechtswidrig bestätigt wurde, schwingt dieser Verdacht leider öfter mit als es einem lieb sein kann.

Und nein, nicht jeder, der mit der Polizei zu tun hat ist unschuld und per se Opfer polizeiliche Gewalt, und es werden auch mal Fehler passieren, das Problem ist aber der mangelnde Wille, diese Fehler aufzuklären und aufzuarbeiten, und daraus auch Konsequenzen zu ziehen, im Zweifel auch strafrechtliche.

Wie schätzt Du den Prozentsatz bei solchen Kontrollen ein zwischen "nur ein Zeichen setzen" und "berechtigten Verdacht" durch Hinweise szenekundiger Beamter etc ein? Du kommst von "schon gegeben hat" zu einer pauschalen Vorverurteilung. Pauschalisierung bei der Polizei ist aber der Anfang vom Polizeistaat...

• Genau, schnelle Kontrollen damit auch alle pünktlich zum Stadion kommen. Die haben schon Humor da bei der Polizei. Als ob nicht aus anderen Kontrollen dieser Art genau bekannt ist wie lange sowas durchgezogen wird.

• Wie schätzt Du den Prozentsatz bei solchen Kontrollen ein zwischen "nur ein Zeichen setzen" und "berechtigten Verdacht" durch Hinweise szenekundiger Beamter etc ein? Du kommst von "schon gegeben hat" zu einer pauschalen Vorverurteilung. Pauschalisierung bei der Polizei ist aber der Anfang vom Polizeistaat...

Szenekundige Beamten fabrizieren aber auch solche Sachen, und die "unabhängige Kontrollstelle" Staatsanwaltschaft schaut nur zu:

https://www.e-pages.dk/weserkurier/16…_version=5.35.0

Jedes von diesem "nur ein Zeichen setzen" ist jedes mal zuviel.