1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

• Total irre 😱😱 😱

Der schnürt natürlich große Erwartungen. Glaube aber irgendwie nicht so recht, dass Isco da so einen großen impact haben wird. Der ist mittlerweile schon 30 und wird immer noch als Talent beäugt. Wenn so ein Spieler zu Union Berlin geht, dann sagt das schon etwas über das Standing und das Interesse am Markt für ihn aus.

• Er hat bestimmt schon viel über Union gehört und es war deshalb schon immer sein Traum, für die Eisernen aufzulaufen.

„und ja, ich will helfen, die ‚alte Dame’ wieder zu den Ruhm vergangener Tage zu führen“

• Die Verpflichtung von Isco durch Union Berlin ist in meinen Augen ein klarer Fingerzeig an die Konkurrenz um einen Top4-Platz in der Bundesliga und ein auch innerhalb Berlins. Während der "big city club" (Hertha) erneut mit negativen Schlagzeilen aufwartet und der 2. Liga näher ist als den internationalen Rängen, verpflichtet Union den wertvollsten vereinslosen Profi (nach Ronaldo) der aktuellen Wechselperiode.

Wenn man noch die kurzfristige Idee von RB Leipzig hin zu Isco aufgrund der Olmo-Verletzung berücksichtigt, ist das auch kein Deal, der für einen Bundesligisten unüblich erscheint.

Klar kann man einwenden, dass Isco nach seinem Weggang von Real zu Sevilla nicht mehr recht positiv in Erscheinung getreten ist und sein Abgang von athmosphärischen Störungen zwischen ihm und dem Management dort begleitet wurde. Union holt sich sicher auch einen Risiko-Spieler in die Mannschaft.

Auf der anderen Seite zeigen die Unioner aber auf, dass sie inzwischen solche Transfers stemmen können - gegen die internationale Konkurrenz, gegen Bundesliga-Vereine wie RB.

• Vielleicht ist Union und weg aus dem spanischen Rampenlicht genau das richtige. Vor 2 Jahren war er noch bei vielen Vereinen im Gespräch. Wird das hoffentlich nicht verlernt haben. Viel Erfolg für ihn und in der Bundesliga. Klasse Transfer.

Joao Cancelo ist auch mega. Fand ich immer klasse. Und soll sich angeblich mit Pep gestritten haben und bei dem Sonnenkönig ist man halt dann durch. Fragt mal Zlatan oder Mandzukic

• damit wird der mythos rund um union so langsam entzaubert :pfeif:

Guten Tag

Im Gegenteil … gut das es solche Clubs gibt , die so „gurkenvereinen“ wie Hertha , Schalke , HSV , 1860 etc . den Spiegel vorhalten , was man mit wenig viel erreichen kann 👍👍 weiter so …. Vllt lernt man an diesen Traditionsstandorten mal was

• Guten Tag

Im Gegenteil … gut das es solche Clubs gibt , die so „gurkenvereinen“ wie Hertha , Schalke , HSV , 1860 etc . den Spiegel vorhalten , was man mit wenig viel erreichen kann 👍👍 weiter so …. Vllt lernt man an diesen Traditionsstandorten mal was

Wer sich mit Union beschäftigt, der weiß dass da im Hintergrund auch Geld steckt.

https://www.zdf.de/funk/manu-thie…n-klub-102.html

• Guten Tag

Ich glaube das "wenig" kannst inzwischen streichen :pfeif: So ganz wenig wird da schon länger nicht mehr bezahlt.

• Ich glaube das "wenig" kannst inzwischen streichen :pfeif: So ganz wenig wird da schon länger nicht mehr bezahlt.

Guten Tag

Das mag sein … mir imponiert der Weg dorthin einfach … und sportlichen Erfolg wird’s auch um mehr Geld gehen … das ist der Lauf

• Man braucht sich ja nur die Personalkosten der Vereine ansehen und da lag Union letzte Saison zum Beispiel mit ~40 Mio. € auf Platz 17 der Bundesliga. Hertha dagegen hatte schon fast 100 Mio, der BVB über 200 und der FC Bayern über 300 Mio.

https://fussball.news/a/bundesliga-p…-bayern-und-bvb

Daran kann man schon erkennen, dass Union jetzt nicht gerade in Geld schwimmt, zwar auch nicht bettelarm ist, aber dann doch in Relation aus wenig viel erreicht.

Und das es ohne Geld und Investoren nicht geht ist klar. Aber dieses Investment bei Union ist Beispielhaft dafür, wie es gerne sein sollte. Es gibt keinen FC Kölmel, anders als zum Beispiel in Leipzig.

• Da sieht man aber auch wo die Crux begraben liegt. Union ist genau so ein Kommerzieller Verein wie St. Pauli, obwohl sie immer gerne so tun als ob sie gegen die Kommerzialisierung des Sports sind.

Der Unterschied ist, wie wird investiert. Union hat mit Ruhnert aber auch einen Top-Manager. Da wird nicht nach Name gekauft, sondern, passt der Spieler ins System? Ist iwie ähnlich zum Eishockey.