1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

• Blödsinn pur

Saison 19/20 (Aufstiegssaison) Platz 11

Saison 20/21 Platz 7

Saison 21/22 Platz 5

Saison 22/23 Aktuell Platz 3

Wie kommt man da auf Platz 10-13

Mit wenig Mitteln stetig verbessert.

Und das ist kein Zufall.

Die Tabelle lügt nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Großstadtindianer (7. November 2022 um 12:05)

• Bei Union wird mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gute Arbeit gemacht. Wenn man das Verhältnis mit der Hertha vergleicht, was da Geld verbrannt wurde. Die "Eisernen" und Freiburg machen es der Liga vor, wie man mit guten Trainern und ruhiger Arbeit Erfolg haben kann.

• Mit dem, dass solche Elfer bisher nie gepfiffen wurden… es ist doch nicht der erste, den Bayern dieses Jahr bekommt, den es so noch nicht gab (Kopfball, Ulreich etc)… wenn das einheitlich so gepfiffen wird ok, aber komisch… früher hieß es bei sowas unglücklicher Kontakt, wie oft ist der Fußballschuh neu angezogen worden, weil einer versehentlich hinten drauf stieg… das war unglücklich, aus Versehen usw. - jetzt macht man aus jedem Mäusedreck ein Foul… wie gesagt, bin gespannt wann es das erst mal beim Eckball soweit ist, dass man weil man sich auf die Füße tritt, nen Elfmeter bekommt … aber egal, könnt ihr ja gut finden, ich finds nicht gut 🤷‍♂️ man muss ja auch nicht immer Meinung sein :)

Klar kann man unterschiedlicher Meinung sein, sollte man sogar, sonst wäre es hier verdammt ruhig.

Aber noch nie, nie, nie war bei einem Foul die Absicht das Kriterium für einen Pfiff. Und dass jetzt plötzlich die armen Bauern bei Elfmetern benachteiligt würden, wäre auch etwas vollkommen Neues.

Und ich finde es richtig, dass es ein Foul ist, wenn man dem Gegner auf den Fuß tritt. Es ist völlig in Ordnung, dass solche dreckigen Dinge abgepfiffen werden, denn sowas hat mit Cleverness nichts zu tun.

• Und ich finde es richtig, dass es ein Foul ist, wenn man dem Gegner auf den Fuß tritt. Es ist völlig in Ordnung, dass solche dreckigen Dinge abgepfiffen werden, denn sowas hat mit Cleverness nichts zu tun.

Wir reden jetzt nicht mehr über die Pavard Szene oder? Du hast bestimmt auch schon gespielt oder? Da stehen 16 Leute auf 20qm zusammen beim Eckball, da steht man sich oftmals unabsichtlich auf den Füßen, das lässt sich nicht vermeiden… klar gibts da auch einige unsportliche Gegner, die dir dann den Stollen bewusst auf den Span bohren, aber das ist ja wieder was anderes 🤷‍♂️ wie gesagt, hab kein Problem damit, wenn das jetzt konsequent so gepfiffen und geahndet wird

• Wohin gehören Sie deiner Meinung nach?

Ich denke da wo sie auch die letzten beiden Jahre gelandet sind, im Kampf um die internationalen Plätze und das wenn sie schaffen holen sie deutlich mehr aus ihrem Kader und ihren Mitteln raus als so gut wie alle anderen Clubs, was höchsten Respekt verdient.

Für weiter oben reicht es in meinen Augen einfach nicht, das schießt man zu wenig Tore und der Überrschungseffekt dürfte sich bei der Konkurenz auch eingestellt haben, schauen wir mal wies weiter geht

• Eine Tabelle ist immer eine Momentaufnahme. Dass Union ganz vorne steht, ist sicherlich nur ein Ausreißer nach oben, auch wenn ich es schade finde, dass es nicht der 34. Spieltag war.

Union fügt sich nahtlos ein ins Bild von Mainz oder Freiburg, wo im Stillen, mit beschränkten Mitteln hervorragende Arbeit geleistet wird und hebt sich damit wohltuend von z.b. Schalke oder Hamburg oder dem anderen Hauptstadtclub ab, wo man nur auf Geld setzt, damit aber nichts zustande bringt.

Auch wenn diese "Clubs der Arbeitenden" in der Welt des Fußballs eher als graue Mäuse gelten, setzen sie doch erfreuliche Farbtupfer und ich freue mich da über jeden Erfolg gerne mit.

• Nette Ausdrucksweise... :pfeif:

Die Links wie man auf aktuell Platz 10-13 kommt, waren im Beitrag enthalten. Selbstverständlich darf man die Statistiken als Blödsinn pur abwerten. Aber die sind zumindest ein Versuch an das Ganze analytisch ranzugehen. Erstaunlicherweise war Union in 19/20, 20/21 und 21/22 auch bei den xG und anderen Auswertungen auf ähnlichen Positionen, wie sie letztlich eingelaufen sind. Kann Zufall sein, oder halt doch ein Indiz dafür, dass diese statistischen Herangehensweisen auf Dauer eben doch recht gut funktionieren. Man kann aber auch einfach davon ausgehen, dass Union weiterhin aus quasi jedem Torschuss trifft und beim Gegner im Zweifel die Torhüter ausrutschen... Man kann es sich auch einfach machen und sagen: Bochum hat gegen Union (3.) und Frankfurt (5.) gewonnen und ist damit Kandidat für Europa. Oder man versucht halt ein bisschen einzuordnen.

Bei Union wird gute Arbeit geleistet. Union ist verdammt eklig zu bespielen. Dass der Lauf in dieser Saison so weitergeht wie bisher, ist aber recht unwahrscheinlich... oder halt einfach Blödsinn pur: Union ist jetzt 3. und kommt sicher in die Champions League, weil man sich jedes Jahr verbessert und letzte Saison schon 5. war.

• Und der BvB macht wieder BvB-Sachen. Was ein

dünner Auftritt in Wolfsburg. Klar, die haben sich un-

ter Kovac gesteigert, aber von Dortmund kam ja nix.

Mal schauen, wie sich die Bayern heute präsentieren

• Naja "nix" war das jetzt auch nicht. Immerhin mind. zwei mal Pfosten. Und in der ersten Halbzeit auch teils recht viel Druck gemacht.

Aber gerade die zweite Halbzeit war schon dünn. Da war Wob über weite Strecken dem 2:0 näher als der BVB dem Ausgleich. Was ja dann auch noch "belohnt" wurde. X/

• Naja "nix" war das jetzt auch nicht. Immerhin mind. zwei mal Pfosten. Und in der ersten Halbzeit auch teils recht viel Druck gemacht.

Aber gerade die zweite Halbzeit war schon dünn. Da war Wob über weite Strecken dem 2:0 näher als der BVB dem Ausgleich. Was ja dann auch noch "belohnt" wurde. X/

Jap, vor allem die 2. Hälfte. Vorne gabs schon die

Chancen, gemacht hat man aber keins und hinten

hat man dem VfL auch einiges zugelassen