1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

• Und beim VFB Stuttgart bekommt man gerade ein bisschen den Eindruck, als ob man sich von Sven Mislintat trennen will, zumindest spätestens zum Vertragsende.

Lieber holt man jetzt erstmal ein paar Ehemalige ins Führungsboot.

• Scheint so wobei ich das schon ein wenig lustig finde das man Lahm dann als ehemaligen anpreist^^ Klar war der 2 jahre beim VFB aber auch nur ausgeliehen und der kommt ja aus der Bayern Jugend und so gesehen haben Khedira und Gentner schon was anderes weil die seit der Jungend beim VFB waren. Aber ne schlechte Idee ist das jetzt auch nicht zumal Lahm vll auch mal was anderes sehen wollte und bei Bayern vll auch im Moment kein Bedarf für ihn ist!

• Scheint so wobei ich das schon ein wenig lustig finde das man Lahm dann als ehemaligen anpreist^^ Klar war der 2 jahre beim VFB aber auch nur ausgeliehen und der kommt ja aus der Bayern Jugend und so gesehen haben Khedira und Gentner schon was anderes weil die seit der Jungend beim VFB waren. Aber ne schlechte Idee ist das jetzt auch nicht zumal Lahm vll auch mal was anderes sehen wollte und bei Bayern vll auch im Moment kein Bedarf für ihn ist!

Lahm ist wohl mit der EM und seinen anderen Unternehmungen nicht ausgelastet.

• Colinas Erben hat sich bei Twitter gelöscht. :hammer:

Da muss es wohl nach dem Vorfall in Leverkusen(Handspiel) heiß her gegangen sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ja wie geschrieben, da ging es auf Twitter wohl übel zu.

Problematisch ist halt auch, dass es, wie bei diesem Handspiel, keine klare Linie gibt. Also im Regelbuch schon, aber in der Auslegung dann sehr unterschiedlich.

Wie oft ist es schon passiert, dass keine Absicht erkennbar war und trotzdem gab es 11m. Da fühlen sich viele dann natürlich benachteiligt, wenn wie in diesem Fall an sich richtig entschieden wurde.

Und im Internet kommt dann natürlich noch die Anonymität dazu. Bei Facebook, Youtube oder anderen, kannst du kaum noch eine Diskussion führen, ohne gleich richtig böse beleidigt zu werden.

Aber er hat schon recht, auf den Plätzen zeigt sich diese Respektlosigkeit leider auch sehr deutlich, selbst schon im Jugendfußball.

• Zumindest haben sie Fakten in die Diskussion eingebracht, jetzt hat man vor allem wieder Halbwissen und Unwissen sowie "wer am lautesten schreit hat recht".

• Solange man keine Leitlinien, Fallbeispiele als klare Handlungsvorschriften und Präzedenzfälle mit Umsetzungspflicht festlegt wird der VAR nie ausreichend funktionieren.

Auch hier wird seit Jahren nur rumgeeiert statt endlich an die Ursachenwurzeln ranzugehen. Der Interpretationsspielraum im Keller muss radikal eingeschränkt werden

Packt man das weiter nicht an, dann lieber wieder weg damit!

• es wird immer Diskussionen geben, denn es wird letztendlich immer ein Mensch nach dem gelieferten Material ein Urteil fällen müssen und da wird es bei dem komplexen Geschehen um eine Abseitsposition auch immer wieder unterschiedliche Auslegungen geben, auch die Handspielbeurteilung leidet daran ebenso wird es auch bei Fouls unterschiedliche Deutungen geben.

Der VAR hat es vielleicht in einigen Situationen gerechter gemacht, aber letztendlich wird das Spiel selbst nicht unbedingt attraktiver wenn man auf manche Entscheidungen Minuten lang warten muss. Der Schiri selbst dagegen wird durch den VAR entwertet und traut sich bald keine eigenständige Beurteilung mehr zu insofern für der VAR zu unsicheren Schiedrichtern. Fussball geht meiner Ansicht nach mit dieser VAR ausgelegten Spielführung in eine unattraktive Richtung.

• Zumindest haben sie Fakten in die Diskussion eingebracht, jetzt hat man vor allem wieder Halbwissen und Unwissen sowie "wer am lautesten schreit hat recht".

Vermeintliche Fakten.

Vieles ist einfach nicht schwarz und weiss. Grau wird es immer geben und grau kann man immer anders entscheiden.

• Vermeintliche Fakten.

Vieles ist einfach nicht schwarz und weiss. Grau wird es immer geben und grau kann man immer anders entscheiden.

Ein Regelbuch und die dazugehörigen Untelagen sind schon weit aus mehr als nur vermeindliche Fakten.

• Solange man keine Leitlinien, Fallbeispiele als klare Handlungsvorschriften und Präzedenzfälle mit Umsetzungspflicht festlegt wird der VAR nie ausreichend funktionieren.

Auch hier wird seit Jahren nur rumgeeiert statt endlich an die Ursachenwurzeln ranzugehen. Der Interpretationsspielraum im Keller muss radikal eingeschränkt werden

Packt man das weiter nicht an, dann lieber wieder weg damit!

Guten Tag

Das Problem gibt es doch nur bei den Handspielen oder in bestimmten Situationen bei Foulspiel

Tor Ja oder nein 👍

Abseits ja oder nein passt 👍

Foulspiel zu 80 Prozent 👍

Ich hab zum Beispiel schmunzeln müssen über die kimmich Geschichte … gut wie er zu Boden geht .. 😀 aber Fakt ist: es ist ein Foulspiel … soviel zu den unterschiedlichen Wahrnehmungen

• Selbst bei der Kimmich Geschichte sind sich die Fachleute nicht einig, also Fakt ist da überhaupt nichts:

Ex-Bundesliga-Referee Babak Rafati hingegen hätte in dieser Szene nicht auf Foulspiel entschieden. "Der Schiedsrichter lässt zunächst vollkommen richtig weiterspielen. Es war ein normaler Zweikampf, mehr eine Streicheleinheit als ein Foulspiel. Das Festhalten war nicht ursächlich für das zu Fall kommen von Kimmich. Er hat gemerkt, dass er sich verschätzt hat und ist dann in die Knie gegangen - mit dem Signal an den Schiri: Pfeif jetzt für mich", sagt der frühere FIFA-Schiedsrichter im Gespräch mit dem SPORTBUZZER, dem Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

Für Rafati ist es "total unverständlich", dass sich der VAR nach dieser Aktion mit Kimmich und Führich eingeschaltet hat. "Dingert hatte einen klaren Blick auf die Szene, da kann es keinen Wahrnehmungsfehler gegeben haben. Es ist schlimm, dass sich der Schiri dann auch noch von der Intervention des VAR beeinflussen lässt", sagt der Ex-Referee, der die Aufregungen der Stuttgarter und vieler Fußball-Fans nachvollziehen kann: "Ich würde einem Schiedsrichter nie einen Bayern-Bonus unterstellen. Aber in diesem Fall fehlen mir die Argumente. Es war eine Doppelfehlentscheidung: Erst das Eingreifen des VAR und dann vom Schiri vor dem Monitor im Stadion."

• Selbst bei der Kimmich Geschichte sind sich die Fachleute nicht einig, also Fakt ist da überhaupt nichts:

Ex-Bundesliga-Referee Babak Rafati hingegen hätte in dieser Szene nicht auf Foulspiel entschieden. "Der Schiedsrichter lässt zunächst vollkommen richtig weiterspielen. Es war ein normaler Zweikampf, mehr eine Streicheleinheit als ein Foulspiel. Das Festhalten war nicht ursächlich für das zu Fall kommen von Kimmich. Er hat gemerkt, dass er sich verschätzt hat und ist dann in die Knie gegangen - mit dem Signal an den Schiri: Pfeif jetzt für mich", sagt der frühere FIFA-Schiedsrichter im Gespräch mit dem SPORTBUZZER, dem Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

Für Rafati ist es "total unverständlich", dass sich der VAR nach dieser Aktion mit Kimmich und Führich eingeschaltet hat. "Dingert hatte einen klaren Blick auf die Szene, da kann es keinen Wahrnehmungsfehler gegeben haben. Es ist schlimm, dass sich der Schiri dann auch noch von der Intervention des VAR beeinflussen lässt", sagt der Ex-Referee, der die Aufregungen der Stuttgarter und vieler Fußball-Fans nachvollziehen kann: "Ich würde einem Schiedsrichter nie einen Bayern-Bonus unterstellen. Aber in diesem Fall fehlen mir die Argumente. Es war eine Doppelfehlentscheidung: Erst das Eingreifen des VAR und dann vom Schiri vor dem Monitor im Stadion."

Und genauso ist doch die Szene mit dem Elfmeter auch… Dingert hat eine klare Sicht, bewertet die Szene und beurteilt sie nach gängiger Praxis… ist das dann eine Fehlentscheidung, die ein Eingreifen des VAR erfordert… ich denke nicht… und schon sind wir wieder bei der Linie 🤷‍♂️

Guten Tag

Trikotzupfen ist Foul … da kann Herr Rafati sagen was er will

Wo ich bei dir bin , warum sich der VAR einmischt ….

• Ich weiß nicht wieviel Fussball du schaust, aber vllt ist dir trotzdem aufgefallen wie oft jede Woche so Sätze wie - Kontakt ja aber das ist zu wenig - zb bei Kommentatoren fallen.

Heute am Ort x wird dann hü entschieden und morgen in y hott, und genau das ist gemeint und ein riesenproblem.

Und diese Ungleichbehandlungen gibt es eben nicht nur bei Hand und Foul, sondern auch an einigen weiteren Stellen, wie zb aktives und passives Abseits, in der Sichtlinie stehen, oder beeinflusst der abseits stehende Spieler Torhüter bzw. Gegenspieler uvm.