1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

• War er denn so abgelegt?

Ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass die Bayern ihn jetzt unbedingt halten wollten. Und sein "Sprint" gestern hat seine Schwächen durchaus offen gelegt. Süle kann weiter ein sehr guter Innenverteiiger sein, aber in der Nationalmannschaft z.B. wird er es schwer haben. Und auch beim BVB muss er sich erstmal gegen Hummels und Schlotterbeck durchsetzen.

• Ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass die Bayern ihn jetzt unbedingt halten wollten.

Vielleicht war seine Verlängerung nicht die absolut höchste Prio, aber vom Hof jagen wollten sie ihn auch nicht.

Laut den Aussagen von Süle hat er sich ja schon frühzeitig für einen Wechsel entschieden.

Und sein "Sprint" gestern hat seine Schwächen durchaus offen gelegt. Süle kann weiter ein sehr guter Innenverteiiger sein, aber in der Nationalmannschaft z.B. wird er es schwer haben. Und auch beim BVB muss er sich erstmal gegen Hummels und Schlotterbeck durchsetzen.

Bei Süle war halt wieder das Problem, dass er (mal wieder) frisch aus einer Verletzung kam.

Er muss mal wieder länger verletzungsfrei bleiben.

Vielleicht kam der Einsatz zu früh, vielleicht war sich Terzic auch mit der Führung zu sicher.

Auf jeden Fall hat der BVB eine sehr interessante und spannende Innenverteidigung:

Auf dem Papier sind das drei sehr klanghafte Namen mit Hummels, Schlotterbeck und Süle.

Bei Hummels muss man schauen, wie es weitergeht, er stand letzte Saison schon stark in der Kritik.

Schlotterbeck muss sich jetzt beweisen, er hatte jetzt eine tolle Saison in Freiburg gespielt, aber das muss er jetzt bestätigen, auch mit (bisschen) mehr Druck beim BVB, plus Europapokal, plus N11.

Und Süle muss/kann sich auch beweisen, dass er zu den top Innenverteidigern in Deutschland gehört und einen Platz in der N11 verdient.

Da ist sehr viel Potential drin, aber auch ein gewisses Risiko.

Und auch als nicht BVB-Anhänger würde ich mir wünschen, dass da was Gutes daraus wird, schon alleine deswegen, weil ich Tah nicht in der N11 sehen will

Einmal editiert, zuletzt von Maus (21. August 2022 um 13:27)

• Ein Süle ist der Hummels 2.0.

Und das ein Schlotterbeck zu Dortmund gewechselt ist und so große Fresse hat wird ihn auch noch mächtig einholen.

Guten Tag

Schwimm und Sportclub Dortmund 😀

• Und auch beim BVB muss er sich erstmal gegen Hummels und Schlotterbeck durchsetzen

Und genau dieses Zitat - was ich unterschreibe - zeigt

wie „unrealistisch“ das Abfeiern der Süle-Verpflichtung

von BvB-Seite war…

Das gestern hatte 0,0 mit Geld zu tun. Da wurden zu

viele einfachste handwerkliche Fehler gemacht. Das

ging bei den Spielern los und auch Terzic hat offen-

bar keinen Weg zum Eingreifen gefunden

• Guten Tag

Sieger/Meister Mentalität … entweder die hast oder die hast nicht …. Und die meisten Dortmunder haben dieses Gen halt nicht …. Was ja auch nicht schlimm … nur tragisch für die Bundesliga …

• Wenn hier wieder das Wort Menatlität und Dortmund fällt, da muss ich wieder vor allem an Can denken, und ich glaube, bei der Personalie sind auch die BVB-Fans nicht so begeistert

• Wer mich wirklich total überrascht ist Marcel Sabitzer , hätte ihm das nach der letzten Saison so nicht zugetraut .

Da sieht man mal wie wichtig der Kopf beim Fußball ist.

• 4:0 nach 40 Minuten. Und das ohne Gnabry, Musiala und Davies. Es ist egal wer da vorne spielt, jeder hat Bock. Alle fühlen sich frei, seitdem dieser eine Typ weg ist. Das ist schon krank.

• Wer mich wirklich total überrascht ist Marcel Sabitzer , hätte ihm das nach der letzten Saison so nicht zugetraut .

Da sieht man mal wie wichtig der Kopf beim Fußball ist.

Das ist zwar erst das 4. Pflichtspiel diese Saison, aber wenn man die bisherigen Sorgenkinder Hernandez, Upamecano, und gerade Sabitzer bisher sieht, eine sehr schöne Entwicklung bisher.

Klar, in de CL müssen noch zeigen, dass sie es dort auch entsprechend können, aber bisher gefällt mir das gut.

• 4:0 nach 40 Minuten. Und das ohne Gnabry, Musiala und Davies. Es ist egal wer da vorne spielt, jeder hat Bock. Alle fühlen sich frei, seitdem dieser eine Typ weg ist. Das ist schon krank.

Jetzt zeigen die Bayern, wie gut sie wirklich sein können, wenn sie diesen einen Typen nicht durchschleppen müssen ;)

• Klar, in de CL müssen noch zeigen, dass sie es dort auch entsprechend können, aber bisher gefällt mir das gut.

Seien wir mal ehrlich, nur darum geht es doch. Und genau daran wird Nagelsmann gemessen. In Deutschland geht es doch nur darum, wann die Bayern wieder Meister werden. Der absolute Gradmesser für Nagelsmann ist und bleibt die Champions League, in der sein Team besser funktionieren muss als in der abgelaufenen Saison.

• Seien wir mal ehrlich, nur darum geht es doch. Und genau daran wird Nagelsmann gemessen. In Deutschland geht es doch nur darum, wann die Bayern wieder Meister werden. Der absolute Gradmesser für Nagelsmann ist und bleibt die Champions League, in der sein Team besser funktionieren muss als in der abgelaufenen Saison.

Wobei die CL-Saison auch nicht schlecht war. Man

halt das eine schlechte Spiel zum denkbar blöden

Zeitpunkt gemacht. Bis dahin war das völlig ok mit

teils richtig gutem Fußball

• Jetzt zeigen die Bayern, wie gut sie wirklich sein können, wenn sie diesen einen Typen nicht durchschleppen müssen ;)

Ich finde, da kann man Lewandowski nicht wirklich was vorwerfen. Das Spiel war halt auf ihn zugeschnitten, als einzige Spitze, was aber bei der Torquote nicht wirklich verwunderlich war. Dass andere ohne ihn jetzt aufblühen mag einerseits mit einem geänderten Spielsystem zu tun haben, kann aber auch ein psychologisches Phänomen sein, dass andere unter jemanden, der, in dem Fall zumindest toremäßig um so viel besser ist, nicht ihre 100%ige Leistung abrufen können. Gibt es in anderen Sportarten oder in der Arbeitswelt auch. Immerhin hat man mit Lewandowski auch mal die CL gewonnen. Ansonsten finde ich es gut, dass der FCB jetzt offenbar variabler ist und damit weniger ausrechenbar.

• Seien wir mal ehrlich, nur darum geht es doch. Und genau daran wird Nagelsmann gemessen. In Deutschland geht es doch nur darum, wann die Bayern wieder Meister werden. Der absolute Gradmesser für Nagelsmann ist und bleibt die Champions League, in der sein Team besser funktionieren muss als in der abgelaufenen Saison.

Klar ist die CL der Gradmesser, aber die besagten Spieler sahen in der Vergangenheit auch in der Bundesliga/Pokal nicht so gut aus und/oder wurden dafür auch entsprechend kritisiert.

Hernandez und Upamecano sah man schon als 80 bzw. 40 Mio.-Flops, und Sabitzer sah man schon als vom Hofe gejagt.

Wenn jetzt noch Sane sich entsprechend steigern und dann auch konstanter würde......

• Ich finde, da kann man Lewandowski nicht wirklich was vorwerfen. Das Spiel war halt auf ihn zugeschnitten, als einzige Spitze, was aber bei der Torquote nicht wirklich verwunderlich war. Dass andere ohne ihn jetzt aufblühen mag einerseits mit einem geänderten Spielsystem zu tun haben, kann aber auch ein psychologisches Phänomen sein, dass andere unter jemanden, der, in dem Fall zumindest toremäßig um so viel besser ist, nicht ihre 100%ige Leistung abrufen können. Gibt es in anderen Sportarten oder in der Arbeitswelt auch. Immerhin hat man mit Lewandowski auch mal die CL gewonnen. Ansonsten finde ich es gut, dass der FCB jetzt offenbar variabler ist und damit weniger ausrechenbar.

Es ist erstmal nur ein nicht ganz ernstgemeinter Spruch, deshalb auch das ;) , auch wenn ich mir in den KO-Spielen in der CL von ihm ein bisschen mehr erwartet hätte (ich weiß, das sieht mancher auch anders).

Aber die Torquote in der BuLi, gerade in den letzten drei Jahren, die war schon brutal.

Und das mit dem Aufblühen, sowas sieht man auch ganz gut in der NBA, wenn ein Superstar im Team den Rest hemmt, zumal wegen der Taktik, zumal heißt es auch ganz schnell "Lieber den Ball zum Superstar, bevor ich selber den Wurf vergebe oder den Ball anders verliere".

Und wenn man den dann im Team durch eine Spieler, der 10 Punkte weniger im Schnitt macht ersetzt, dann macht der Rest auf einmal zusammen 20 Punkte mehr, und man steht besser da.