1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Die Ultras haben ja häufig feste Räume im Stadion, lagern dort ihre Fahnen und Banner, haben "ihre" Ordner, etc..

    das ist doch das Einfachste Welt - wenn die Fußballfirma Pyro und Co unterbinden will - dann sind die Räume weg und basta

    Meeting mit den Pappemheimern:

    FF: wir wollen kein Pyro mehr

    UF. mimimi aaaaaber die stimmuung und ist auch kein Fussball wie wir es wollen

    FF: egal - wenn Pyro dann Schluß mit Extras

    UF: dann habt ihr keine Stimmung mehr

    FF: Egal - Tontechnik ist heute so gut und Animateure können Stimmung ohne Pyro so gut wie ihr

    UF: dann habt ihr ein leeres Stadion, ätsch

    FF: Nur dort wo ihr immer Sauerei macht, aber ist kein Problem, wir machen dort höherwertige Plätze und verdienen mindestens nicht weniger

    UF: ihr seit aber Pöse, na dann halt ohne Pyro

    FF: also gut, ihr habt verstanden, aber sobald nicht nächsten schwaden durch Stadion ziehen, tschüss

    UF: 8| 8| 8| ;( ;( ;(

    ein Spieltag später:

    FF: wer nicht hören will - fliegt

    UF: 8| 8| 8| ;( ;( ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. August 2022 um 23:18)

  • Punktabzug bei Pyrotechnik würde wohl am schnellsten helfen.

    Würde aber auch helfen Vereine mit Punktabzügen bestrafen zu lassen.

    Muss sich eben einer opfern, der bei einem Spiel ein Bengalo reinschmuggelt und auf das Spielfeld wirft. Hauptsache der Verein wird dann mit Punktabzug bestraft und steigt ab oder wird deswegen nicht Meister. In gewissen Kreisen könnte so jemand zum Held aufsteigen und die Vereine sind die gelackmeierten, weil die Pyro dann eigentlich "vom anderen Verein" kam.

    Wie geschrieben, egal wie streng die Kontrollen sind. Es findet sich fast immer ein Weg.

  • Wenn man doch nur zwischen dem geplanten Abbrennen von 10 oder mehr Pyrofackeln und dem "zufälligen" Wurf von einer Fackel auf das Spielfeld unterscheiden könnte....

  • Wenn man doch nur zwischen dem geplanten Abbrennen von 10 oder mehr Pyrofackeln und dem "zufälligen" Wurf von einer Fackel auf das Spielfeld unterscheiden könnte....

    Dann finden sich eben mehrere Leute ein und werfen Pyro.

    Und wo willst du die Grenze ziehen, "Punktabzug erst ab 10 Fakeln" ?

    Selbst wenn es dazu mehrere Vorfälle benötigen würde. Irgendwann stünde ein Verein vor diesem Punktabzug und dann würde eine Verfehlung ausreichen, sonst macht sich ein Verband auch lächerlichund die Punktabzüge erscheinen willkürlich.

    Ich denke dafür gäbe es keine Mehrheiten, auch nicht in der DFL oder beim DFB.

  • Würde aber auch helfen Vereine mit Punktabzügen bestrafen zu lassen.

    Muss sich eben einer opfern, der bei einem Spiel ein Bengalo reinschmuggelt und auf das Spielfeld wirft. Hauptsache der Verein wird dann mit Punktabzug bestraft und steigt ab oder wird deswegen nicht Meister. In gewissen Kreisen könnte so jemand zum Held aufsteigen und die Vereine sind die gelackmeierten, weil die Pyro dann eigentlich "vom anderen Verein" kam.

    Wie geschrieben, egal wie streng die Kontrollen sind. Es findet sich fast immer ein Weg.

    Ich finde das Argument mit dem "Agent provocateur" nicht sehr realistisch.

    1) An wieviele Pyro-Szenen kannst Du Dich erinnern, bei denen nicht klar war, aus welcher Gruppe das jetzt kam? Ich an keine.

    2) Das Verursacherprinzip muss natürlich berücksichtigt werden, den Heimclub mit derselben Härte zu bestrafen, wenn die Gäste zündeln wie die eigenen Leute, das kann man doch kaum fordern. Eben weil man das Reinschmuggeln nicht endgültig verhindern kann. Im Zweifel gehen dann beide Mansnchaften mit 0 Punkten aus einem Spiel.

    3) Du weißt doch wie es in den Ultra-Blöcken aussieht, da kommt man als Otto-Normal-Zuschauer gar nicht hin. Rund um den harten Kern stehen doch nur Leute, die die kennen. (Außer vielleicht in Wolfsburg, da steht niemand ;) ). Und ein einzelnes Pyro, dass Du irgendwo vom Oberrang wirfst - bei aller Liebe, das ist ein unrealistisches Szenario.

  • Zitat

    Wenn das stimmen sollte wird Nico Schulz nicht mehr lange Spieler des BVB sein

    Tritte in den Bauch kurz vor Geburt
    BVB-Star Nico Schulz soll schwangere Freundin schwer misshandelt haben

    Quelle

  • Klar ist es sehr konstruiert. Ich halte es aber dennoch für möglich. Selbst beim BVB kommen hier und da mal Karten für die Süd in den Verkauf.

    Zumal halte ich einige wirklich für fanatisch und verrückt genug, dass die gezielt bei einem anderen Verein einen Punkteabzug erreichen wollen.

    Und heißt die Regel dann nun Punktabzug bei Vergehen mit Pyrotechnik, oder Punktabzug ab 10 Fakeln oder mind. 7 Rauchtöpfe in der Fankurve?

    Ich sehe hier keine vernünftige Basis eine Regel für Punkteabzug zu definieren.

    Da ist es schon trasparenter, wenn jede Fackel und jeder Rauchtopf gezählt wird und dafür Geldsstrafen verhängt werden.

  • Schnellrichter im Stadion und sofort für eine Woche in den Bau und jeden Tag mit 500€ berechnen .

    Bestimmt geil wenn sie dann ihren Chef anrufen und sagen das sie nächste Woche nicht zur Arbeit kommen können da sie im Bau sitzen 😅

    Schnellrichter in den Stadion mit kurzem sofortigem Arrest bzw. kurzer sofortiger Haft sind schon länger ein Thema in Sachen "Gewalttäter Sport", eben auch mit dem Argument, was sagen die dann, wenn sie montags nicht zur Arbeit kommen können.

    War aber eher auf das Thema Randale und so bezogen

  • Dann finden sich eben mehrere Leute ein und werfen Pyro.

    Und wo willst du die Grenze ziehen, "Punktabzug erst ab 10 Fakeln" ?

    Selbst wenn es dazu mehrere Vorfälle benötigen würde. Irgendwann stünde ein Verein vor diesem Punktabzug und dann würde eine Verfehlung ausreichen, sonst macht sich ein Verband auch lächerlichund die Punktabzüge erscheinen willkürlich.

    Ich denke dafür gäbe es keine Mehrheiten, auch nicht in der DFL oder beim DFB.

    ich denke, da ist die Kontrolle der Gegenseite sehr aktiv - immerhin ist ja die Maxime dieser Leute die unbedingte Unterstützung ihres Vereins und da die sich gegenseitig durchaus nicht unbekannt sind, wird sehr schnell herauskommen, wer da der wirkliche Täter war

    Und ja, wenn es wirklich jemand drauf anlegt, ist es wirklich schwer etwas zu verhindern.

    Der erfolgreichste Attentäter ist immer der, der bereit ist sich selbst zu opfern

  • Geldstrafen haben bisher aber noch zu keiner Reduzierung geführt, das hast du doch schon selber gesagt. Einfach weil Geldstrafen einen Verein mit Hunderten Millionenumsatz nicht jucken.

  • Klar ist es sehr konstruiert. Ich halte es aber dennoch für möglich. Selbst beim BVB kommen hier und da mal Karten für die Süd in den Verkauf.

    Zumal halte ich einige wirklich für fanatisch und verrückt genug, dass die gezielt bei einem anderen Verein einen Punkteabzug erreichen wollen.

    Und heißt die Regel dann nun Punktabzug bei Vergehen mit Pyrotechnik, oder Punktabzug ab 10 Fakeln oder mind. 7 Rauchtöpfe in der Fankurve?

    Ich sehe hier keine vernünftige Basis eine Regel für Punkteabzug zu definieren.

    Da ist es schon trasparenter, wenn jede Fackel und jeder Rauchtopf gezählt wird und dafür Geldsstrafen verhängt werden.

    Das Ganze nennt sich "Ermessensspielraum" und den gibt es jetzt ja auch z.B. bei der Höhe der Geldstrafe. Man kann den entsprechenden (Sport-)Gerichten durchaus eine vernünftige und umfassende Betrachtung eines Sachverhalts zutrauen.

    Und als wenn Du mit einer freien Karte für die Süd auch nur annäherend in den Block Drölf kommst.

  • Tobi

    Stimmt natürlich. Aber so sieht es wenigstens danach aus als würde etwas dagegen unternommen werden.

    Beim Punkteabzug habe ich einfach zu viele Bedenken. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Verband und Vereine sowas beschließen würden.

  • Geldstrafen haben bisher aber noch zu keiner Reduzierung geführt, das hast du doch schon selber gesagt. Einfach weil Geldstrafen einen Verein mit Hunderten Millionenumsatz nicht jucken.

    Weil Geldstrafen in Höhe von 10.000 bis 100.000 Euro so einen Verein nicht jucken.

  • ich denke, da ist die Kontrolle der Gegenseite sehr aktiv - immerhin ist ja die Maxime dieser Leute die unbedingte Unterstützung ihres Vereins und da die sich gegenseitig durchaus nicht unbekannt sind, wird sehr schnell herauskommen, wer da der wirkliche Täter war

    Und ja, wenn es wirklich jemand drauf anlegt, ist es wirklich schwer etwas zu verhindern.

    Der erfolgreichste Attentäter ist immer der, der bereit ist sich selbst zu opfern

    Und es gibt ja schon jetzt genügend Berichte, wo sich Gästefans über zu harte Kontrollen beschweren.

    Einer stammt sogar von heute.

  • Und als wenn Du mit einer freien Karte für die Süd auch nur annäherend in den Block Drölf kommst.

    Das letzte mal hatte ich eine Sitzplatzkarte auf der Nord und war in Drölf(13).

    Ok, dies ging nur mit einer Dauerkarte aus dem Block. Aber gerade zum Ende der Halbzeit hin werden auch die Kontrollen im Gedränge an den Zugängen nicht mehr so intensiv geführt.

    Das Ganze nennt sich "Ermessensspielraum" und den gibt es jetzt ja auch z.B. bei der Höhe der Geldstrafe. Man kann den entsprechenden (Sport-)Gerichten durchaus eine vernünftige und umfassende Betrachtung eines Sachverhalts zutrauen.

    Und dann wird nach Ermessen mal ein Punkteabzug ausgesprochen und mal nicht. So wie derzeit mit der Höhe der Geldstrafen. Sry aber das wäre extrem unfair. Das Gemecker höre ich schon jetzt, wenn der eine Verein mit Punkteabzug absteigt, der andere noch mal davon kommt und die Liga hält.

    Oder wenn es bei Bayern München 5 Spiele braucht, beim Verfolger nur 3, bis es zum Punkteabzug kommt. Man sollte erst gar nicht anfangen so in die Tabelle einzugreifen. Dann lieber Pyro und gut ist.

  • Es gibt auch Spieler, die für ein Tackling mit roter Karte für zwei Spiele gesperrt werden und welche, die für vier Spiele gesperrt werden. Man kann nicht jeden Fall in ein festes Schema mit automatischen Strafen pressen. Ich habe das Gefühl, Du wehrst Dich hier krampfhaft mit arg konstruierten Argumenten gegen eine möglicherweise nicht ungeeignete Maßnahme. Angst, dass das wirklich was verändern könnte?

  • Und dann wird nach Ermessen mal ein Punkteabzug ausgesprochen und mal nicht. So wie derzeit mit der Höhe der Geldstrafen. Sry aber das wäre extrem unfair. Das Gemecker höre ich schon jetzt, wenn der eine Verein mit Punkteabzug absteigt, der andere noch mal davon kommt und die Liga hält.

    Oder wenn es bei Bayern München 5 Spiele braucht, beim Verfolger nur 3, bis es zum Punkteabzug kommt. Man sollte erst gar nicht anfangen so in die Tabelle einzugreifen. Dann lieber Pyro und gut ist.

    Auch bei einem ordentlichen Gericht gibt es Ermessensspielräume.

  • Wenn es nur nach mir geht dann muss ja auch nichts verändert werden.

    Ich habe doch kein Problem mit Pyro. So lange es im Block bleibt und keine Böller dabei sind.

    Und scheinbar geht es den Vereinen und Verbänden ähnlich. Sonst würden sie doch längst drastischere Maßnahmen beschließen.

    Scheinbar sind diese aber nicht gewollt.

    Einen Punkteabzug, egal ob er nützlich wäre im Kampf gegen Pyrotechnik(m.M.n. eher nicht) lehne ich ab. Eben weil es zum Missbrauch einläd, egal wie konstruiert es erscheint und weil ich einen Eingriff in die Tabelle unter diesen Umständen(Pyro) ablehne.

    Es würde auch bestimmt nicht bei Pyro bleiben. Und nach und nach gäbe es auch Punktabzüge für andere Vergehen. Und wenn es beleidigende Banner, Choreos oder Gesänge wären. Deshalb sollte damit erst gar nicht angefangen werden.

  • Der DFB hat es mit nett versucht, es hat nicht funktioniert.

    Und das bestimmt nicht, weil sie irgendwo doch Pro Pyro sind.

    Vielleicht kommen ja wieder die "Kollektivstrafen" zurück, aber dann nicht weinen.

    PS: Schon wieder so ein Widerspruch, du schreibst so oft, dass man alles versucht hätte, und jetzt schreibst du davon, dass es doch noch drastischere Maßnahmen geben würde. :schulterzuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus (7. August 2022 um 00:20)

  • PS: Schon wieder so ein Widerspruch, du schreibst so oft, dass man alles versucht hätte, und jetzt schreibst du davon, dass es doch noch drastischere Maßnahmen geben würde. :schulterzuck:

    Gäbe es ja auch. Dein Vorschlag komplett ohne Zuschauer zu spielen wäre eine drastischere Maßnahme. Aber ich denke mal die dürfte, wie nahezu alle anderen drastischeren Maßnahmen, die schon versucht wurden, keine Mehrheit finden. Weder die Rückkehr zu Kollektivstrafen, Punktabzüge oder komplett ohne Zuschauer zu spielen.

    Das was beschlussfähig war wurde probiert und ich denke mehr wird nicht kommen.

    Jede Verschärfung hat m.M.n. zu nur noch mehr Pyro geführt.

    Wenn es erst gar nicht so beachtet wird, vielleicht wirds mal langweilig.