1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Selbstreinigungseffekte. Kaum ein Autofahrer wird einen anderen, alkoholisierten Autofahrer decken. In der "Szene" ist es aber anscheinend ganz normal und gehört zum guten Ton, diese Deppen zu schützen.

    mir gefällt der Vergleich mit den Autofahrern - passt super

    ein Autofahrer mit Alkohol/Drogen im Blut erhält Fahrverbot bis Führerscheinentzug - ein Pyromane der erwischt wird, erhält ............................ ;) entsprechend mit Stadion ;)

  • https://www.butenunbinnen.de/sport/werder-w…n-fans-100.html

    anstatt als Verein das Vorgehen der Polizei zu loben wird, wird kritisiert. = zeigt eigentlich klar, dass dem Verein Rauch und Co im Stadion gefällt

    Wenn dann wirklich was vorfäll kann der Verein natürlich nichts dafür, wenn die Polizei zu lasch kontrolliert. Da sollte bei der Veranstalterhaftung mal etwas nachgebessert werden.

    Jetzt mal unabhängig von diesem Einzelfall, wo es auch noch zu wenig Infos gibt:

    Das Problem ist doch, so lange die Strafen gegen die Vereine den Vereinen weniger wehtun bzw. weniger Aufwand machen, als wenn sie die Maßnahmen gegen die Pyros erhöhen, sich damit auch mit den eigenen Fans anlegen, so lange werden diese "Gebühren" fürs "Nichtstun" lieber bezahlt, als das man was macht.

    Es wäre z.B. interessant zu sehen, wo hoch die Mehrkosten für Sicherdienst usw. wären, wenn man mehr gegen die Pyros machen würde, und was die Strafen so im Vergleich dazu kosten.

  • es wäre eigentlich ganz einfach - als Zuschauer kann ich den Veranstalter verklagen wegen Belästigung / Einschränkung meiner Gesundheit durch die Ultra-Emissionen - manchmal finde ich die USA auch gut

  • es wäre eigentlich ganz einfach - als Zuschauer kann ich den Veranstalter verklagen wegen Belästigung / Einschränkung meiner Gesundheit durch die Ultra-Emissionen - manchmal finde ich die USA auch gut

    Aufwand und Prozessrisioko zu groß in Deutschland.

    Außer, man hat einen Sponsor dafür.

  • Ultras sind in den Vereinen eine Macht und das spielen sie gnadenlos aus, auch gegen ihren Verein, den sie so lieben, wenn ihr Verein nicht toleriert, was sie meinen was Fussball ausmacht.

    Strengere Kontrollen sind möglich, aber dann findest du 10% mehr Pyro, aber nicht alles.

    Erfassung mit Konsequenzen für den Zündler? Dazu brauchst du Unterstützung durch Kamerad Zufall oder "verdeckte Ermittler", denn wie geschrieben weiß die Szene die Ermittlung unmöglich zu machen.

    Blockschliessung für das nächste Heimspiel m.E. problematisch, da zu viele wirklich Unbeteiligte mit betroffen wären.

    U.U., wenn der Verein Ar... in der Hose hat und auch persönliche Anfeindungen nicht scheut, der Ultra-Gruppe bestimmte Vorzüge nach "teurer" Zündelei entziehen - z.B. Auswärtskontingente...

    So, oder so schwieriges Thema, denn Ultras sind die wahren Fussball-Fans und was sie sagen und machen steht über allem...

  • ich empfehle Sprengstoffhunde, die hätte sicher eine grosse Freude.

    Die Hunde sind immer super begeistert wenn sie was finden können. Das ist für die ein Spiel und sie spielen gerne

    Ist halt die Frage ob es das wert ist. Während möglicherweise am Flughafen wirklich gefährlicher Sprengstoff durch geht, weil Sprengstoffhunde an Fußvballfans schnüffeln, um ein bisschen Feuerwerk, anstatt Bomben, zu suchen.

  • anstatt als Verein das Vorgehen der Polizei zu loben wird, wird kritisiert. = zeigt eigentlich klar, dass dem Verein Rauch und Co im Stadion gefällt

    Vielleicht sollten manche mal akzeptieren, dass manche Vereine da weit weniger gegen haben, als so mancher Fan.

    Und es ist richtig, dass sich Werder für seine Fans einsetzt und dieses Vorgehen der Polizei kritisiert.

  • es wäre eigentlich ganz einfach - als Zuschauer kann ich den Veranstalter verklagen wegen Belästigung / Einschränkung meiner Gesundheit durch die Ultra-Emissionen - manchmal finde ich die USA auch gut

    Auf die Klage wäre ich gespannt. Ich bitte dich eindringlich zu klagen, sobald du beim nächsten Stadionbesuch durch "Ultra-Emissionen" belästigt, eingeschränkt wirst. :rofl:

  • Vielleicht sollten manche mal akzeptieren, dass manche Vereine da weit weniger gegen haben, als so mancher Fan.

    Vielleicht muss akzeptiert werden, dass die Vereine nicht über dem Gesetz stehen., und es deshalb nicht wichtig ist, ob die Vereine weniger dagegen haben.

    Da kommt man wieder zu dem Thema "Strafen statt nur Gebühren".

  • Da kommt man wieder zu dem Thema "Strafen statt nur Gebühren".

    Es wurde soviel versucht und bisher hat nichts etwas gebracht. Willst die Vereine gesetzlich auflösen oder was schwebt dir da noch als Strafe vor? Die Verbände sind doch längst mit ihrem Latein am Ende.
    Und solche Illusionen wie die Abschaffung der Sitzplätze oder ständige Sperrungen irgendwelcher Stadionbereiche haben bei keiner Stelle eine Mehrheit. Nichtmal bei den Verbänden und warscheinlich auch nicht in der Politik.

  • Ist halt die Frage ob es das wert ist. Während möglicherweise am Flughafen wirklich gefährlicher Sprengstoff durch geht, weil Sprengstoffhunde an Fußvballfans schnüffeln, um ein bisschen Feuerwerk, anstatt Bomben, zu suchen.

    Wenn die Nachfrage da ist, wird das Angebot folgen:

    https://spuerhundeschule.de/blog/sprengsto…ussballstadien/

    Wird auch schon seit Jahren praktiziert, müsste nur intensiviert werden.

  • Es wurde soviel versucht und bisher hat nichts etwas gebracht. Willst die Vereine gesetzlich auflösen oder was schwebt dir da noch als Strafe vor? Die Verbände sind doch längst mit ihrem Latein am Ende.
    Und solche Illusionen wie die Abschaffung der Sitzplätze oder ständige Sperrungen irgendwelcher Stadionbereiche haben bei keiner Stelle eine Mehrheit. Nichtmal bei den Verbänden und warscheinlich auch nicht in der Politik.

    Man kann es natürlich auch versuchen ins Lächerliche zu ziehn, wenn man für die "Gegenseite" ist.

    Aber wenn man z.B. die Geldstrafen gegen die Vereine von 10.000 bis 100.000 Euro in Richtung 500.000 Euro erhöhen würde, oder entsprechenden Zuschauerausschlüsse, was ja auch entsprechend Geld kosten würde, das wären nicht mehr nur "Gebühren" für die Clubs.

  • Aber wenn man z.B. die Geldstrafen gegen die Vereine von 10.000 bis 100.000 Euro in Richtung 500.000 Euro erhöhen würde, oder entsprechenden Zuschauerausschlüsse, was ja auch entsprechend Geld kosten würde, das wären nicht mehr nur "Gebühren" für die Clubs.

    Dresden durfte zuletzt über 300.000€ zahlen, Zuschauerausschlüsse gab es auch schon für einige Vereine. Dresden wurde sogar schon mal für den DFB-Pokal gesperrt. Und trotzdem sehen wir gefühlt immer mehr Pyro in den Stadien Land auf Land ab.
    Dieser Weg ist also schon gescheitert. Da helfen dann auch keine nöch höheren Strafen und weitere Zuschauerausschlüsse.

  • Vielleicht sollten manche mal akzeptieren, dass manche Vereine da weit weniger gegen haben, als so mancher Fan.

    Und es ist richtig, dass sich Werder für seine Fans einsetzt und dieses Vorgehen der Polizei kritisiert.

    Werder wehrt sich ja auch, wenn für wegen der Fans notwendigen höheren Sicherheitsmaßnahmen dann Rechnungen gestellt werden

    Das mit der Verklagemöglichkeit war ironisch gemeint (schreibt man doch immer so?) aber im Gegensatz da,zu - das mit Veranstalterhaftung war voller Ernst.

    Aber im Grunde ist es mir scheißegal was in den Fussballstadien passiert, den mir passiert dort garantiert nichts, es nervt lediglich anschließend immer das Klagen und Geheule und die Kritik an der Polizei wegen nicht ausreichender Präsenz und dann dann ganze von Betroffenheit triefende Medienblablabla. Und ich sehe nicht ein, dass ich mit meinen Steuergeldern (auch wenn es nicht viel ist) für einen mehr als über den einfachen Kontrolleinsatz bei großen Menschenmengen hinausgehenden Polizeimaßnahmen blechen soll. Hier hat der Veranstalter die zusätzlichen Kosten zu 100% zu zahlen und außerdem seine Ordnerzahlen kräftig zu erhöhen - das ist die Politik leider zu Fussballaffin

    Und was die Sprengstoffhunde bei Fankontrollen angeht, da muss kein einziger von einem wichtigen Ort abgezogen werden - also keine Flugangst - die ein oder zwei Hunde pro Stadion reichen völlig und das kann man noch welche aus der Ausbildung nehmen, quasi sogar als Ausbildung.

    Und wenn Du mit diesem Argument fehlender Hunde an anderer Stelle ankommst, dann frage ich mich, was die Polizisten die in Massen Stadiondienst machen müssen in dieser Zeit nicht alles an sinnvolleren Tätigkeiten erledigen könnten und wenn es nur Überstundenabbau wäre

  • Auf die Klage wäre ich gespannt. Ich bitte dich eindringlich zu klagen, sobald du beim nächsten Stadionbesuch durch "Ultra-Emissionen" belästigt, eingeschränkt wirst. :rofl:

    ist in Deutschland nicht ganz einfach, weil die Rechtsanwälte ihre Gebührensätze lieben und deutsche Gerichte da sehr zaghaft sind.

    und siehe oben ich bin ja nicht dort.

    Aaaaaber in den Zeiten der vielen Sponsoren, Eigner und Teilhaber usw usw - da ist sicher einer mal dabei, der in den USA verklagt werden könnte und dann wirds lustig, denn rollt der Stein mal ist er nicht mehr schnell aufzuhalten bei diesem sicher zukunftsträchtigen Geschäftsmodell - ........ ja ist etwas in die Zukunft gesponnen, aber srikt ausschliessen würde ich das nicht

  • Werder wehrt sich ja auch, wenn für wegen der Fans notwendigen höheren Sicherheitsmaßnahmen dann Rechnungen gestellt werden

    Was die Polizei betrifft finde ich es auch richtig so. Diese Kosten sollten nicht auf die übertragen werden, die gar keinen Einfluss auf die Anzahl der Beamten haben.

    Die Polizei wird aus guten Gründen mit Steuern finanziert und ist keine halb private Firma, die sich von Veranstaltern bezahlen lässt.

    Denn das könnte in Zukunft zu ganz anderen Blüten führen. Nicht das der Staat und Polizei darin ein Geschäftsmodell entdecken. Und dort wo nichts zu holen ist einfach mal zu wenig Beamte schicken, weil diese nicht bezahlt werden können.

    Und was die Sprengstoffhunde bei Fankontrollen angeht, da muss kein einziger von einem wichtigen Ort abgezogen werden - also keine Flugangst - die ein oder zwei Hunde pro Stadion reichen völlig und das kann man noch welche aus der Ausbildung nehmen, quasi sogar als Ausbildung.

    Wenn du zwei Hunde für teilweise 5 Eingänge mit zig Drehkreuzen hast, dann wirst du höchstens ein Bruchteil finden. Und beim Fußball reden wir von 56 Vereinen pro Spieltag in Liga 1 bis 3. In den Regionalligen kommen nochmal 93 Vereine hinzu, wo du hier und da auch öfter mal Hunde benötigen würdest.

  • Dresden durfte zuletzt über 300.000€ zahlen, Zuschauerausschlüsse gab es auch schon für einige Vereine. Dresden wurde sogar schon mal für den DFB-Pokal gesperrt. Und trotzdem sehen wir gefühlt immer mehr Pyro in den Stadien Land auf Land ab.
    Dieser Weg ist also schon gescheitert. Da helfen dann auch keine nöch höheren Strafen und weitere Zuschauerausschlüsse.

    es geht

    Die Wolfsburger Polizei hat es gerade bewiesen

    Aber Du hast den Grund des Scheiterns ja schon mehrfach selbst geschrieben: es sind die Vereine - besser Fussballfirmen - die das eigentlich nicht wollen und selbst nicht wirklich was - ausser ein bisschen Alibi - dagegen tun