1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Bei den Preisen der Spieler bekommst wohl keine Verstärkung unter einer Million.

    Ich denk aber, dass es für Frankfurt schlimmer ist, wenn man mal 500K in der Saison für solche Strafen zahlen muss, als wie für Bayern, Dortmund etc. Also nicht falsch verstehen, ich bin sicher kein Gegner von Pyro etc. Aber wenn ich weiß, dass mein Verein nicht Geld im Überfluss hat, dann lass ich das doch und hau ne vernünftige Choreo raus..

  • Trotz Nebel ist mir das lieber als die Kloschüssel vor den Toren von München.

    Ach so, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft 22/23. Fußballdeutschland freut sich. :)

    Diese Kloschüssel ist ein richtig tolles Stadion. Eine riesige Fußballarena, sehr laut und stimmungsvoll. Man neigt ja in Fußballdeutschland immer dazu zu behaupten- ja fußballerisch sind die Bayern Spitze, aber fantechnisch sind sie nichts. Gut, dass ist psychologisch durchaus nachvollziehbar, dass man irgendwo seinen eigenen Wert hochhält, nur stimmt das nun mal nicht. In der Arena herrscht immer eine Bombenstimmung. Davon hat man im Olympiastadion nur träumen können.

  • Das einzig Positive für Frankfurt ist, dass sie mit dem Franzosen einen guten Stürmer geholt haben, der Borre mal schnell verdrängen könnte.

  • OlafSBR

    Im Gegensatz zum Olympia Stadion hast du recht. Ansonsten aber ist es dann doch höchstens niedriger Durchschnitt.

    Das neue Stadion ist architektonisch schon geil. Aber die Stimmung nicht. Ich war selbst schon dort.

    Wäre aber sicher auch besser, würde es wirklich um die Meisterschaft gehen. Aber dazu fehlt eben auch die Spannung.

  • OlafSBR

    Das kling aber auch negativer als es ist. Im Vergleich zur Hertha ist die Alianzarena schon auch ganz in Ordnung. Wenn da in Berlin nicht gerade 30.000 Dresdner sind oder so.

    Ich denke es wäre auch viel mehr möglich, würde der Titelkampf wirklich spannend sein. Aber dem ist leider nicht so.

  • Egal wie sehr sich darüber aufgeregt wird. Pyro wird immer einen Weg ins Stadion finden.

    Das ist ja mal ein sehr dünnes Argument. Muss man als Fan dann auch damit rechnen, dass man vom gegnerischen Fanblock aus erschossen wird, weil dann auch Pistolen immer einen Weg ins Stadion finden?

    Ja, ich weiß, das ist ein sehr an den Haaren herbeigezogener Vergleich.

    Nichts desto trotz sind die Vereine für die Kontrollen in ihren Stadien zuständig und dieser Aufgabe kommen sie nicht nach.

    Ich denke aber, dass weder die Vereine noch der Verband das Pyro-Problem in den Griff bekommen bzw. bekommen wollen. Wahrscheinlich müsste da erstmal jemand von außen dagegen klagen.

  • Das ist ja mal ein sehr dünnes Argument. Muss man als Fan dann auch damit rechnen, dass man vom gegnerischen Fanblock aus erschossen wird, weil dann auch Pistolen immer einen Weg ins Stadion finden?

    Ja, ich weiß, das ist ein sehr an den Haaren herbeigezogener Vergleich.

    Nichts desto trotz sind die Vereine für die Kontrollen in ihren Stadien zuständig und dieser Aufgabe kommen sie nicht nach.

    Ich denke aber, dass weder die Vereine noch der Verband das Pyro-Problem in den Griff bekommen bzw. bekommen wollen. Wahrscheinlich müsste da erstmal jemand von außen dagegen klagen.

    Wenn man es nicht in den Griff bekommt, dann muss man halt ohne Zuschauer spielen.

    Und wenn jetzt das Argument kommt "Fußball ohne Fans im Stadion, das geht doch nicht" oder sogar "Die spielen doch für ihre Fans im Stadion", der hat schnell vergessen, wie gut Fußball auch ohne Zuschauer im Stadion geht, jetzt mal abgesehen von den Einnahmen.

  • Natürlich, gehts noch ne Nummer größer in deiner "von zu Hause aus weiß ich alles"-Welt? :facepalm:

    Was hat Bone02943 denn geschrieben? Das Pyro immer einen Weg ins Stadion findet. Und sorry, damit ja er nunmal Recht. So eine Fackel hat eine Länge von vielleicht 30-40 cm und eine Durchmesser von 4cm. Wie willst du denn verhindern, das das ins Stadion kommt? Das muss noch nicht mal durch die Einlasskontrolle, das passt durch jeden Zaun, der das Stadionareal abtrennt.

    Aber klar, weil an einem Spieltag stadionübergreifend 30 Leute (wenn überhaupt) was reinschmuggeln, dann lassen wir mal eben gut und gerne 300.000 Zuschauer nicht rein. Mach dich nicht lächerlich.

  • Kann nicht widersprochen werden, aber wenn diese Pyro bei Anwendung bzw Entdeckung konsequent und hart sanktioniert wird, setzt bald ein Lerneffekt ein bzw kommen die Pyrotransporteure nicht mehr ins Stadion.

    Solange das wie jetzt kalt geduldet wird, wird das nie abnehmen, sondern reziprok zum Gehirnschmalz zunehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. August 2022 um 07:41)

  • Man könnte es machen wie gestern:

    Pyro im Block=ein Tor für die andere Farbe!

    Du glaubst ja nicht, dass die eine schuld daran eingestehen.


    Es gibt genügend Wege die Fackeln aus dem Stadion draußen zu halten. Aber erst muss einer ernsthaft verletzt werden oder sterben, dann kommt auch der Wille diese Sanktionen durchzusetzen. ist ja keine Frage ob es passiert, sondern wann es geschieht

  • Ist doch schon passiert und passiert nichmal so selten, dass Menschen durch Pyro teilweise sogar schwer verletzt werden.

    Es ist noch gar nicht so lang her da wurde im TV extra versucht eine Kinderpuppe anzubrennen. Hat auch nichts genutzt.
    Zuschauerausschlüsse wollen deswegen nur die wenigsten. Vereine, Fans und Verbände sträuben sich aus guten Gründen dagegen.

  • Das Problem ist, dass die paar Zündler in den jeweiligen Fankurven (wo anderes passiert das nicht) ganz gerne gesehen werden von den Leuten um sie rum. Würde diese Pyrogedöns von allen außer den Zündlern abgelehnt werden wäre es einfach. Alle die nicht damit zutun haben möchten einfach ein paar Meter abstandhalten von den 2 oder 3 Pyros und schon stehen die alleine da, können sofort erkannt und bestraft werden, in wenigen Wochen wäre Ruhe wenn es gewollte wäre.

  • Aber genau das ist eben nicht gewollt. Im Block wird dann lieber mitgeholfen Banner und Fahnen über die Leute zu halten, damit sie sich umziehen können.

    Es ist ein gewolltes Spektakel und viele finden es toll, was man auch daran sieht wie viele Kameras gleich hoch gehalten werden, wenn es in einem Block raucht und brennt.

    Zumindest so lange es im Block bleibt und nicht übertrieben wird.

    Denn die Zustimmung fällt drastisch ab, wenn die Pyro aufs Feld oder in andere Blöcke geworfen oder geschossen wird.

  • Die Pyro ist teilweise recht klein. Oftmals nur wenige cm breit und lang. Die wird dann auf ein Drahtgestell gesteckt zum festhalten. Sowas passt wunderbar in Fahnenstangen. Oder es liegt schon lange vor dem Spiel auf dem Stadiongelände da rauchtöpfe und manche Fakeln auch etwas größer sind.

    Dann hast Ordner die immer da stehen und die Leute kennen.

    Auswärts wird hier und da gedrückt damit eine Kontrolle nicht mehr möglich ist.

    Und teilweise sind die Kontrollen an sich auch recht lasch. Da könntest alles mögliche in die Stadien schmuggeln.

    Sowas wird immer seinen Weg finden.